• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist die Hintergrundmusik legal?

D

dsiggi

Gast
Hi,
ich möchte für meine HP
www.siggimania4u.de
mit KoolMoves ein Flashintro erstellen. Dazu meine Frage:
Ich habe auf meinem Rechner von einer CD die ich original besitze ein MP3_File das ca. 30 sek eines Musikstücks enthält. Dieses Musikstück möchte ich als Hintergrundmusik für das Intro verwenden, dazu muss ich es aber auf meinen Server laden. Ist das legal?

Siggi

Hängt davon ab, inwiefern das File rechtlich geschützt ist und was der Rechteinhaber dazu sagt. Eine grundsätzliche Aussage kann man deshalb nicht treffen...

bigfraggle am 27.09.2004 17:32 schrieb:
Hängt davon ab, inwiefern das File rechtlich geschützt ist und was der Rechteinhaber dazu sagt. Eine grundsätzliche Aussage kann man deshalb nicht treffen...

Ich werde mal ne Email an den Musikverlag schreiben.

Siggi

dsiggi am 27.09.2004 17:45 schrieb:
bigfraggle am 27.09.2004 17:32 schrieb:

Ich werde mal ne Email an den Musikverlag schreiben.

Siggi

jede "öffentliche aufführung" bedarf eigentlich das einverständnis des rechteinhabers bzw. man müßte eine gebühr an die GEMA zahlen - wenn deine site aber keinerlei werbung enthält bzw. du damit kein geld einnimmst und es rein privat ist würd ich sagen, dass eine juristische verfolgung eher unwahrscheinlich ist - legal ist das aber AFAIK nicht.

mein kumpel ist rechtsreferendar, der hatte er sogar mal nen fall, bei dem einer, der zu hause laut musik hörte und trotz aufforderung dies nicht sein ließ, dazu verurteilt wurde, im nachhinein gebühren und strafe an die GEMA zu zahlen, da die musik in dem fall so laut war, dass es juristisch tatsächlich als "öffentliche aufführung" gewertet wurde...

Zurück