• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ISO-Datei von Festplatte booten?

F

ferrari2k

Gast
Hallo, ich habe einen 1 GB IDE Flashspeicher und darauf ein ca 170 MB ISO Image von BartPE.
Dieses möchte ich gerne booten.
Brennen scheidet aus, der Rechner soll nur so ein Flashlaufwerk haben.
Was kann ich tun, um das ISO zu booten?
Ach ja, ich MUSS das ISO booten, denn wenn ich BartPE einfach so auf den Flashspeicher installiere, und diesen dann auf schreibgeschützt stelle, meckert BartPE rum, dass er nicht schreiben kann (Das System ist doch für CD-ROM gedacht, wieso will der dann schreiben?)

ferrari2k am 16.09.2005 08:27 schrieb:
Hallo, ich habe einen 1 GB IDE Flashspeicher und darauf ein ca 170 MB ISO Image von BartPE.
Ach ja, ich MUSS das ISO booten, denn wenn ich BartPE einfach so auf den Flashspeicher installiere, und diesen dann auf schreibgeschützt stelle, meckert BartPE rum, dass er nicht schreiben kann (Das System ist doch für CD-ROM gedacht, wieso will der dann schreiben?)
alcohol 120 is ein gutes programm..mit diesem prog kann man ein virtueles laufwerk erstellen...habs zwar nie benutzt sondern nur gesehen wie es funktionier aber klappt alles über drag and drop

Wirklich Ahnung hab ich von dem Gebiet nicht, aber das booten von irgendwas ist doch BIOS gesteuert, somit mußt du dir irgendwas suchen, was dir ein bootfähiges und vom BIOS erkennbares, virtuelles Laufwerk errichtet, ich glaube nicht, dass das Alcohol schafft.... aber eine Alternative kenne ich leider auch nicht, sorry!

cYNOZr am 16.09.2005 08:37 schrieb:
alcohol 120 is ein gutes programm..mit diesem prog kann man ein virtueles laufwerk erstellen...habs zwar nie benutzt sondern nur gesehen wie es funktionier aber klappt alles über drag and drop
Ne, Alcohol kenn ich zwar, das ist aber ein Windows Prog. Was ich will, ist irgendein Bootmanager, der CD-Images booten kann, gerne auch eine Linux Lösung, hauptsache, es geht.
Oder irgendjemand sagt mir, wie ich dafür sorgen kann, dass BartPE nicht auf den Flashspeicher schreiben will wenn ich davon boote, das wäre auch ne Möglichkeit

ferrari2k am 16.09.2005 09:23 schrieb:
Ne, Alcohol kenn ich zwar, das ist aber ein Windows Prog. Was ich will, ist irgendein Bootmanager, der CD-Images booten kann, gerne auch eine Linux Lösung, hauptsache, es geht.
Oder irgendjemand sagt mir, wie ich dafür sorgen kann, dass BartPE nicht auf den Flashspeicher schreiben will wenn ich davon boote, das wäre auch ne Möglichkeit
Hallo Leute
bin gerade am runtersaugen von ubuntu 5-10 (linux). Das ist eine iso. Datei die Du auf CD brennen kannst und so den PC starten kannst ohne XP zu brauchen oder beschädigen. Das geht leider nur mit CD da Du wie vorher schon gesagt im Bios den Start-Modus einstellen musst. z.B CDROM / HD / DISK von USB- Boot hab ich noch nicht gehöhrt.
Gruss babaw

Ps: Wiso nur Flashspeicher? Linux arbeitet nicht in dem von XP formatierten Bereich, also keine beschädigung deiner bestehenden Dateien bez. Betriebssystem.

Was ich will, ist irgendein Bootmanager, der CD-Images booten kann, gerne auch eine Linux Lösung, hauptsache, es geht.

Ich glaub daraus wird nichts ->
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-328137-highlight-grub+boot+iso.html
http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t305843.html

The_Linux_Pinguin am 16.09.2005 21:41 schrieb:
Was ich will, ist irgendein Bootmanager, der CD-Images booten kann, gerne auch eine Linux Lösung, hauptsache, es geht.

Ich glaub daraus wird nichts ->
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-328137-highlight-grub+boot+iso.html
http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t305843.html

Und jetzt das ganze noch auf deutsch Danke

babaw am 16.09.2005 21:47 schrieb:

Heißt soviel wie das es alleine mit einem Bootmanager nicht funktionieren wird, denn du benötigst für den Zugriff auf die ISO schon "Treiber" für das Dateisystem und weitere Tools um zB den ISO Standard "verstehen" zu können. Entweder baust du dir ein kleines Linux-System um dann über die loopback Device die ISO quasi wie in einem virtuellen Laufwerk mounten zu können oder du brennst die CD irgendwie so bootbar und mit einer Konfiguration das der keine Errors auswirft.

The_Linux_Pinguin am 16.09.2005 21:54 schrieb:
babaw am 16.09.2005 21:47 schrieb:

Heißt soviel wie das es alleine mit einem Bootmanager nicht funktionieren wird, denn du benötigst für den Zugriff auf die ISO schon "Treiber" für das Dateisystem und weitere Tools um zB den ISO Standard "verstehen" zu können. Entweder baust du dir ein kleines Linux-System um dann über die loopback Device die ISO quasi wie in einem virtuellen Laufwerk mounten zu können oder du brennst die CD irgendwie so bootbar und mit einer Konfiguration das der keine Errors auswirft.
Naja, das ist ja das verrückte, dasselbe Image aus denselben Dateien als ISO wirft keine Fehler aus, aber der Rechner hat kein CD-ROM LW und daher muss das Ding von Festplatte booten, da meckert er dann aber komischerweise rum...
Wieso ist das so? wenn der bei CD nicht meckert, wieso meckert er dann bei Festplatte? Blöd sowas
PS: mit Festplatte meine ich den Flashstick, der meldet sich als Festplatte.

babaw am 16.09.2005 21:27 schrieb:
Hallo Leute
bin gerade am runtersaugen von ubuntu 5-10 (linux). Das ist eine iso. Datei die Du auf CD brennen kannst und so den PC starten kannst ohne XP zu brauchen oder beschädigen. Das geht leider nur mit CD da Du wie vorher schon gesagt im Bios den Start-Modus einstellen musst. z.B CDROM / HD / DISK von USB- Boot hab ich noch nicht gehöhrt.
Gruss babaw

Ps: Wiso nur Flashspeicher? Linux arbeitet nicht in dem von XP formatierten Bereich, also keine beschädigung deiner bestehenden Dateien bez. Betriebssystem.
Flashspeicher deswegen, weil man den schreibschützen kann.
CD-ROM hat der Rechner nicht... (soll er nicht haben)
Das sind Testsysteme, die immer einen definierten Zustand haben müssen (z.B. nach Neuinstallation etc etc) und da darf Windows sich halt nicht großartig austoben... ;)

Soviel ich weiss, können nur wenige Flash-Speicher vom Computer zum booten gebraucht werden. Wird er beim booten überhaupt als bootbares Laufwerk erkannt?
Und iso's kann der Computer auf dieser Ebene nicht lesen, die Dateien sollten schon so drauf sein, wie sie auf der CD wären.

struy am 19.09.2005 09:40 schrieb:
Soviel ich weiss, können nur wenige Flash-Speicher vom Computer zum booten gebraucht werden. Wird er beim booten überhaupt als bootbares Laufwerk erkannt?
Und iso's kann der Computer auf dieser Ebene nicht lesen, die Dateien sollten schon so drauf sein, wie sie auf der CD wären.
So, ich habs nun, ein paar Posts vorher war ein kurzer Hinweis, der Hinweis mit der Ramdisk hat geholfen. Ach ja: Die Partition muss auch aktiv gesetzt werden, sonst kann man nicht viel machen ;)
Danke an alle :)

Afaik kann man schon von einem USB-Medium booten. Allerdings nicht direkt die ISO-Datei. Ich würd die ISO einfach entpacken und auf den USB Stick haun. Natürlich muss eine Bootdatei draufsein, aber ich geh mal davon aus dass diese vohanden is, wenn es eine bootable ISO is.

Was du nicht vergessen darfst, is im BIOS den USB-Boot einzustellen. Am besten vor der Festplatte ;-) , also am besten primary.

Zurück