Ignoriert werden sollte es natürlich nicht, aber deswegen das ganze Spiel ins "Spielspaß-Grab" zu werfen halte ich doch für sehr übertrieben. Spiele auf ArmA (2) Basis sind WEIT mehr als nur eine Kampagne und daher sollten auch ALLE Features fair bewertet werden.
Wenn ein Automagazin nen kleinen Hochleistungs-Roadster testet, dann kann und sollte erwähnt werden, dass der Kofferaum klein ist und nicht für einen Wochenendeinkauf genutzt werden kann. Aber deswegen wird das Automagazin den Wagen sicher nicht gleich als schlechtes Auto bewerten, wenn gleichzeitig andere Dinge (Fahrwerk, Motor, Fahrspaß, Verarbeitungsqualität usw.) auf hohem Niveau sind.
Genauso sehe ich das bei Spielen wie der ArmA-Reihe (ich zähle dieses Spiel einfach mal dazu). Die Kampagne macht nur einen sehr kleinen Teil des Spiels aus. Geschätzte 90% der Spieler, die auch heute noch ArmA 1, 2 oder das erste Operation Flashpoint spielen, werden sicher nicht mehr die Kampagnen spielen, sondern selbsterstellte oder von anderen erstellte On- und Offline-Missionen und Kampagnen. Der Editor bietet sowohl für Einzelspieler-, als auch für Mehrspielerfans so enorm viele Möglichkeiten, dass die Wertung der Kampagne meiner Meinung nach höchstens zu 25% in die Gesamtwertung einfließen darf.
Spiele auf ArmA/OFP Basis sind nunmal kein Zocker-Fastfood, sondern man muss sich intensiv damit beschäftigen um alle Qualitäten zu finden und für sich nutzen zu können. Wer natürlich nur die Kampagne anspielt, der verpasst die meisten dieser Qualitäten. Von der Pizza isst man ja auch nicht nur die Oliven.