• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

irgentwie entäuscht von AMD

jack-ulm30

Gelegenheitsspieler/in
irgentwie entäuscht von AMD

hallo

vorab erst mein altes system:
ich hatte ein pentium 4 3,4 @ 3,9
asus board und 2GB Ram

seit gestern hab ich

AMD san diego 4000+
Asus N8V-SLI Premium
2 GB Ram von infinion
alle aktuellsten treiber drauf

also zu meiner erklährung:

mit meinen pentium konnte ich ohne probleme im internet stöbern zugleich
video rippen und diverse programme im hintergrund (outlook-virus-emule)
ohne irgentwelche performanseinbussungen.

nur jetzt mit dem ahtlon
sobald ich video rippe dauert es ewig bis mal ne internet seite aufbaut wird, email abfrage dauert auch ewig
ich hab das gefühl das das system langsamer geworden ist.

das kann doch nicht sein oder???

AW: irgentwie entäuscht von AMD

ich muss ganz ehrlich sagen, an deiner stelle hätte ich kaum schon aufgerüstet (bzw. ein neues system gekauft). eine grosse mehrperformance ist da ja kaum zu erwarten gewesen.
und intel konnte früher immer besser in multitasking als AMD, das kann heute noch genauso sein.

HanFred am 08.02.2006 16:38 schrieb:
ich muss ganz ehrlich sagen, an deiner stelle hätte ich kaum schon aufgerüstet (bzw. ein neues system gekauft). eine grosse mehrperformance ist da ja kaum zu erwarten gewesen.
und intel konnte früher immer besser in multitasking als AMD, das kann heute noch genauso sein.

mir blieb ja leider nichts anderes übrig. ;-(
weil ich gerne ne 7800 GT SLI system haben möchte
und die 7800 GS für AGP hält ja auch nicht grad ewig
dann müßte ich nächstes jahr umrüsten.
lieber jetzt weil ich für mein altes system noch sau gutes geld bekommen hab :-D

jack-ulm30 am 08.02.2006 16:34 schrieb:
hallo

vorab erst mein altes system:
ich hatte ein pentium 4 3,4 @ 3,9
asus board und 2GB Ram

seit gestern hab ich

AMD san diego 4000+
Asus N8V-SLI Premium
2 GB Ram von infinion
alle aktuellsten treiber drauf

also zu meiner erklährung:

nur jetzt mit dem ahtlon
sobald ich video rippe dauert es ewig bis mal ne internet seite aufbaut wird, email abfrage dauert auch ewig
ich hab das gefühl das das system langsamer geworden ist.

das kann doch nicht sein oder???

Tja, da hast du wohl nen Fehlkauf hingelegt. Ich mein nix gegen AMD, aber wenn du so viel Wert auf Multitasking legst hättest dir gleich nen X2 kaufen sollen...
So hast du jedenfalls nur unnötig Geld zum Fenster rausgeschmissen...

Mein Beileid. :-S

Jo, dein Intel hatte HT, was so ne Art Dual-Core in einem Core ist :ugly:
Da werden die Prozesse besser verteilt und dementsprechend schneller mehrere Prozesse verarbeitet.
Und n Intel mit 3,9GHz gegen nen AMD 4000+ zu tauschen wird wohl logischerweise kaum Perfomance bringen, lohnt sich also gar nicht.
In Spielen mit Sicherheit, aber wie du siehst bringt es sonst nichts und jetzt ärgerst du dich, dass du es getan hast ;-)
Hättest vorher fragen sollen, ob es sich lohnt, dann hätten die alle abgeraten....

jack-ulm30 am 08.02.2006 16:34 schrieb:
Die Intel CPU hat HT (zweiter Virtueller Core) und kann (ist) deshalb bei Multitasking schneller sein ein als ein Singlecore AMD.

jack-ulm30 am 08.02.2006 16:42 schrieb:
HanFred am 08.02.2006 16:38 schrieb:

mir blieb ja leider nichts anderes übrig. ;-(
weil ich gerne ne 7800 GT SLI system haben möchte
und die 7800 GS für AGP hält ja auch nicht grad ewig
dann müßte ich nächstes jahr umrüsten.
lieber jetzt weil ich für mein altes system noch sau gutes geld bekommen hab :-D

Wenn das so ist, hätte ich an deiner Stelle genauso gehandelt.
Mir ist bekannt, dass Intel besser in dem ganzen Viedeo-Zeug ist. Aber bei Spielen punktest du jedenfalls mit AMD

Exo-Anubis am 08.02.2006 16:48 schrieb:
Mir ist bekannt, dass Intel besser in dem ganzen Viedeo-Zeug ist. Aber bei Spielen punktest du jedenfalls mit AMD
Für das Geld wäre ein X2 4200 imo die bessere Entscheidung gewesen.

Exo-Anubis am 08.02.2006 16:48 schrieb:
gegen meinen X2 stinkt momentan auch jeder intel ab. :-P
vorbei ist's mit dem vorsprung, in fast allen bereichen.
aber das ändert sich wieder. ist ja schon eine weile so, das sich intel und AMD immer wieder mal an der spitze ablösen.

dann werde ich wohl in ein paar monaten einen x2 holen wenn die preise bischen fallen

schade das es kein sockel 478 mit SLI gibt :-(

noch ein kleiner hinweis: falls du windows NICHT komplett neu installiert hast, dann kann auch das noch zusätzlich bremsen, denn bei nem boardwechsel sollte man windows neu installieren (inkl. formatieren von c:)

Herbboy am 08.02.2006 18:59 schrieb:
noch ein kleiner hinweis: falls du windows NICHT komplett neu installiert hast, dann kann auch das noch zusätzlich bremsen, denn bei nem boardwechsel sollte man windows neu installieren (inkl. formatieren von c:)

natürlich alles neu draufgemacht :-D

du sagtest ja bereits, dass du alle neuen treiber schon drauf hast. aber hast du auch an den cpu-treiber gedacht? kann ja sein, dass du die vergessen hast.

Maxgame am 08.02.2006 22:00 schrieb:
du sagtest ja bereits, dass du alle neuen treiber schon drauf hast. aber hast du auch an den cpu-treiber gedacht? kann ja sein, dass du die vergessen hast.

ähm ich glaub schon.
hättest du mir ein link wo ich einen runterladen kann? :rolleyes:

jack-ulm30 am 08.02.2006 22:30 schrieb:
hättest du mir ein link wo ich einen runterladen kann? :rolleyes:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

3 von unten

maxx2003 am 08.02.2006 18:55 schrieb:
jack-ulm30 am 08.02.2006 16:56 schrieb:
schade das es kein sockel 478 mit SLI gibt :-(
Die alte Technik rentiert sich nicht mehr für neuere Techniken wie SLI.

also für ne cpu jenseits der 3ghz würde sich das imho schon rentieren..
allerdings halte ich es für problematisch, den nf4 ie mit nem so478 zum laufen zu bringen, der kommt ja nichtmal mit nem 2,8er dualcore oder ner ee zurecht. (jedenfalls nicht die erste generation..)
was aber auf alle fälle sinn machen würde, wäre erstmal überhaupt pci-e mit so478 zu kombinieren, schließlich gibts genug leute, die mit 2,6-3,4ghz prozessoren unterwegs sind, aber vielleicht noch ne 9800pro haben und somit lieber erstmal auf aktuelle grafiktechnik wechseln würden, ohne gleich alles neu zu kaufen.

aber irgendwie sind die mainbordhersteller ja der meinung, dass sowas ausschließlich leute machen, die so arm sind (kein wunder, haben ja nen p4 bezahlen müssen :ugly: ), dass sie nichtmal 4ramslots ramslot oder nen raidcontroller bezahlen könnten..

(ne andere erklärung kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen - sämtliche intel pci-e chipsätze würden auch mit so478 prozessoren zusammenarbeiten, die hersteller müssten nichts entwickeln, einfach nur nen anderen sockel drauflöten. das einzige, was an der platine selbst geändert werden müsste, wären die bohrlöcher für die kühlerhalterung..)

Ich les mir jetzt die anderen Antworten nicht durch...

Aber, warum hast du keinen Dualcore genommen?

Zurück