Auch wenn das Beispiel nicht so extrem ist, aber nur weil hier z. B. zwischen Ossis und Wessis Konflikte herrschen sagt ja auch keiner: "Kommt Rußland und China, macht mal ein paar Eurer Gebiete frei, damit wir dort die fünf neuen Bundesländer hinverlegen und die Ossis dann dorthin können!"
PS: Bitte nicht angegriffen fühlen, ich mein das nicht ernst ...
Da vergleichst Du auch Äpfel mit Birnen. Es geht ja nicht darum, Bevölkerung aus hinzugewonnenen Gebieten umzusiedeln. Außerdem haben uns die Russen und China nicht den Krieg erklärt. Der Iraner meint gewissermaßen richtig: Europa, insbesondere Nazideutschland und die kooperierenden Staaten, sowie Engländer, Franzosen und Amis haben eine "Schuld" daran, dass die Menschen die vertrieben wurden nicht "wussten" wohin, in Massen in den nahen Osten verfrachtet wurden (es gibt in der deutschen Sprache wohl keinen korrekten Ausdruck, den man nicht fehinterpretieren könnte) und dort ganz dreist von Engländern und Amis Land von den "Einheimischen" an die Juden vergeben wurde, sodass diese dann ihren "Staat Israel" ausrufen konnten.
Das wäre genauso, als wenn morgen jemand zu Dir kommt, Deine Wohnung wegnimmt, Dir ein unwirtliches Fleckchen Erde zuweist und sagt: Mach was draus - aber möglichst nicht bei mir in der Gegend.
Und der Iraner meint nun, da Europa die Situation im nahen Osten zu verantworten hat (was ja nicht wirklich falsch ist), sollte man eben einen Teil seiner Länder für einen jüdischen Staat "opfern".
Und auch wenn ich die Ausdrucksweise dieses Iraners alles andere als politisch korrekt finde: Israel liegt "strategisch" äußerst ungünstig und wird noch Jahrhundertelang zu kämpfen haben - und kann nur Aufgrund seiner Beziehungen mit den USA und GB überleben.