• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Iran..... böses Omen???

AW: Iran..... böses Omen???

Stef1811 am 23.01.2006 17:43 schrieb:
Um das was du sagst noch zu überspitzen: es war ein Wunder das Achmadi...... ach wie auch immer die Wahlen ( die nicht wirklich frei waren ) gewonnen hat. Ich zweifle auch, dass er bei freien Wahlen gewonnen hätte.

Die Wahlen waren genauso frei wie die in den USA. Bei beiden wird eine Vorauswahl über die Kandidaten von einer höheren Macht getroffen, bei beiden gibt es zudem Beschränkungen für die Wähler.
 
AW: Iran..... böses Omen???

DJDC am 23.01.2006 16:41 schrieb:
Passt aber bei dieser Weltansicht auf das ihr nicht irgendwann partei ergreift für einen Führer der auch euch nix gutes will.
Ich ergreife für überhaupt keinen Führer Partei. Ich gehe eh davon aus, dass kein Führer der Welt mir "was gutes" will. Wieso sollten sie das wollen?

Der letzte absatz von Dir aph aber ist ja wohl der Hammer... Dir ist nicht klar was es bedeuten würde wenn noch ein Land (mir egal welches - wegen meiner auch tukatukaland) in Besitz von Atomwaffen kommt.
Ja, so wie es bei Indien, Pakistan und Israel war ... Folge? Keine.
 
AW: Iran..... böses Omen???

aph am 23.01.2006 18:06 schrieb:
DJDC am 23.01.2006 16:41 schrieb:
Passt aber bei dieser Weltansicht auf das ihr nicht irgendwann partei ergreift für einen Führer der auch euch nix gutes will.
Ich ergreife für überhaupt keinen Führer Partei. Ich gehe eh davon aus, dass kein Führer der Welt mir "was gutes" will. Wieso sollten sie das wollen?

Der letzte absatz von Dir aph aber ist ja wohl der Hammer... Dir ist nicht klar was es bedeuten würde wenn noch ein Land (mir egal welches - wegen meiner auch tukatukaland) in Besitz von Atomwaffen kommt.
Ja, so wie es bei Indien, Pakistan und Israel war ... Folge? Keine.

Da gebe ich dir recht ... wärs dir anders lieber gewesen ? :confused:

Alleine der Gedanke daran das ein radikaler politiker wie der um dens hier geht das Ziel verfolgt bei diesem gefährlichen Spiel mitzuspieln sollte bei uns allen Alarm auslösen.

Ich denke wir sind uns alle einig - solch ein Spielzeug gehört in die Hände von NIEMAND... Schon gar nicht mitten in den Krisenherd !
 
AW: Iran..... böses Omen???

aph am 23.01.2006 18:05 schrieb:
Stef1811 am 23.01.2006 17:43 schrieb:
Um das was du sagst noch zu überspitzen: es war ein Wunder das Achmadi...... ach wie auch immer die Wahlen ( die nicht wirklich frei waren ) gewonnen hat. Ich zweifle auch, dass er bei freien Wahlen gewonnen hätte.

Die Wahlen waren genauso frei wie die in den USA. Bei beiden wird eine Vorauswahl über die Kandidaten von einer höheren Macht getroffen, bei beiden gibt es zudem Beschränkungen für die Wähler.

Ja der Wächterrat ist wirklich mit den USA zu vergleichen. Ich weiß auch gar nicht was du in den USA als undemokratisch bezeichnest. Werd da mal etwas genauer. Meinst du die Vorwahlen ? Aber was ist daran so schlimm ?
Vorwahlen sind nicht mit dem Wächterrat zu vergleichen. reformistisch eingestellte Kandidaten werden schon im vorhinein ausgeschlossen.
 
AW: Iran..... böses Omen???

aph am 23.01.2006 18:05 schrieb:
Die Wahlen waren genauso frei wie die in den USA. Bei beiden wird eine Vorauswahl über die Kandidaten von einer höheren Macht getroffen, bei beiden gibt es zudem Beschränkungen für die Wähler.

Und wo ist da bitte der Unterschied zu jeder anderen Demokratie (ausser direkten à la Schweiz) ??

In den letzten Wahlen in Deutschland konntest du auch nur zwischen Merkel und Schröder wählen (schlussendlich).

Und ich find halt eben doch noch dass man es als oppositioneller Bürger in der USA um einiges besser hat als im Iran (war da nicht was von wegen diesem einem Stempel in den Pass wenn man wählen geht...und jeder der schonmal in einem arabischen solchen Land war weiss was das heisst!)

MfG Dave
 
Zurück