• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Iran..... böses Omen???

AW: Iran..... böses Omen???

yarrak-hassan am 22.01.2006 18:51 schrieb:
Pakistan ist als einziges muslimisches Land mit A-Bomben eine Gefahr für die Welt ?
Wisst Ihr wie heuchlerisch das ist ? lol welche Bedrohungen hat Pakistan bis heute angedeutet und getan ?
Pakistan ist in euren Augen nur gefährlich weil es muslimisch ist, für mich ist das nichts weiter als blanker Rasissmus.

Pakistan selbst ist keine Gefahr, nur gibt es in Pakistan starke fundamenalistische Kräfte, die das Land destabilisieren wollen, um in den Besitz der Atomwaffen zu kommen.
Es gab mehrere Attentate auf Pervez Musharraf, wie genau das entsehende Machtvakuum gefüllt wird, wenn er stirbt, ist unklar. Das macht die Situation in Pakistan gefährlich.

Das Problem mit Ahmadinejad ist, dass er innenpolitisch nicht unumstritten ist deshalb will er den Iran durch Israel feindliche Rhetorik international isolieren, um das Land hinter sich zu bringen.
 
AW: Iran..... böses Omen???

Pakistan ist als einziges muslimisches Land mit A-Bomben eine Gefahr für die Welt ?
Wisst Ihr wie heuchlerisch das ist ? lol welche Bedrohungen hat Pakistan bis heute angedeutet und getan ?
Pakistan ist in euren Augen nur gefährlich weil es muslimisch ist, für mich ist das nichts weiter als blanker Rasissmus.
Wer bitte produzierte und produziert immer noch die meisten A-Waffen ?
Russland,USA, Frankreich usw.

Wer hat Atombomben eingesetzt ? Die USA an unschuldige Zivilisten in Japan, als testzwecke nicht als militärische Notwendigkeit.
Zufälligerweise basiert die Atombombe die in Hiroshima eingesetzt wurde , auf Urankern.
Die Atombombe die in Nagasaki eingesetzt wurde, basierte auf Plutonium.

Man analysierte Jahrlelang die Folgeschäden und bekam ein Ergebnis welche von den 2 Atombomben mehr Schaden anrichtet.

Für mich ist Achmedinejad immer noch ein Rätsel, ich glaube immer noch das er von der USA in Iran eingesetzt wurde, um Iran in einen Kr zu stürzen, damit USA , Afghanistan,Irak und Iran konntrolliert.:)
Wie Osama, der ja ein Cia Agent war und immer noch ist ^^

Die Theorien am Ende unterschreib ich jetzt mal nicht.

muslimisch ist ,falls es jemand übersehen haben sollte, eine Religionskathegorie. Sie hat in einer sachlichen Diskussion über ein im Kern politisches Problem nichts zu suchen. Die Medien scheinen erfolgreich eine unauflösbare Verknüpfung zwischen Gewaltbereitschaft und Muslimen hergestellt zu haben. Nur weil Pakistan ein muslimisches Land ist, ist es nicht gefährlicher als jedes andere Land. Wenn das so ist, hat es etliche andere Gründe...
Bei der Diskussion um die Nutzung von radioaktivem Material geht es fast ausschliesslich um staatliche Interessen...

Batman
 
AW: Iran..... böses Omen???

Batman1 am 22.01.2006 19:23 schrieb:
muslimisch ist ,falls es jemand übersehen haben sollte, eine Religionskathegorie. Sie hat in einer sachlichen Diskussion über ein im Kern politisches Problem nichts zu suchen. Die Medien scheinen erfolgreich eine unauflösbare Verknüpfung zwischen Gewaltbereitschaft und Muslimen hergestellt zu haben. Nur weil Pakistan ein muslimisches Land ist, ist es nicht gefährlicher als jedes andere Land. Wenn das so ist, hat es etliche andere Gründe...
Bei der Diskussion um die Nutzung von radioaktivem Material geht es fast ausschliesslich um staatliche Interessen...

Batman

Diese Trennung der Interessen gilt aber nur wenn Staat und Religion getrennt sind. Genau diese Trennung wollen fundamentale Muslime nicht. Und das es auch in Pakistan fundamentale Bewegungen gibt die Religion und Staat vereint sehen wollen kann man das ganze Problem nicht so einfach leugnen.

Das heist jetzt nicht dass Pakistan gefährlich ist weil dort Muslime leben, es geht vor allem um die fundamentalen unter ihnen die staatliche Macht wollen und so ihr agressives "heiliger Krieg" Gerede so im die Weltöffentlichkeit tragen können und zu allem Übel auch noch auf Atomwaffen sitzen würden.
 
AW: Iran..... böses Omen???

Die Entwicklungen im Iran sind durchaus nicht zu unterschätzen, wie der gesamte Radiklaisierungsprozess in der islamischen Welt nicht zu unterschätzen ist. Wobei man sich, bei jeglicher Behauptungen in diese Richtung, wie hier ja auch richtigerweise betrieben, immer den wahren Islam vor Augen halten muss, und nicht verallgemeinern darf.
Alle Forderungen die Ahmadi-Nehad tätige, wie das "Ausradieren Israels", Holocaust-Leugnung etc., vertreten nicht die Meinung der islamischen Welt, sondern sind nur wirre Gedanken eines fundamentalistisch-radikalen Apokalytikers und ein paar Gefolgsleute. Ahmadi-nejad vertritt ja nicht einmal den gesamten Iran, so tobt im Iran derzeit ein Machtkampf zwischen eben Ahmadi-Nejad und ebenso reaktionären aber pragmatischen Mullahs.
Wenn dieser aber als Sieger hervortritt, und das wird er vermutlich aufgrund seine typisch oppositionellen Politik, dann wird dieser "Irrsin zur Staatsdoktrin." Und das ist schlimm. Und man muss bedenken, dass diese Radikalen nur einen Staatsstreich vom Zugriff auf Atomwaffen entfernt sind, in Pakistan nämlich.
Und vergessen wir eines nicht, Iran ist der viertgrößte Erdölexporteur.

Das Problem für den Westen liegt aber auch darin, wie mit der Situation umzugehen ist?
Natürlich will man Urananreicherung verhindern, das ist sowieso klar. Nur spielt man damit wieder Ahmadi-Nejad in die Hände, da er weiter polorisieren kann und viele weitere davon überzeugen kann sich seinem radikalen Kurs anzuschließen.
UNO,Weltsicherheitsrat etc. werden leider zuwenig respektiert...
Nun, Chirac bot eine andere Lösung für alle länder die "den Einsatz von Massenvernichtungswaffen erwägen", diese können "mit einer entschlossenen und angemessenen Antwort rechnen"... man kann sich ausmalen was das heißen kann.
Israel bietet eine ähnliche Antwort darauf.

Alles in allem muss man hoffen, dass der Radikalisierungsprozess zurückgeht, am besten ganz verschwindet, und die Welt nicht wieder in Angst vor einem atomaren Holocaust leben muss, wie im letzen Jahrhundert. Diese wäre aufgrund des großen medialen Interesses noch größer.
 
AW: Iran..... böses Omen???

yarrak-hassan am 22.01.2006 18:51 schrieb:
Stef1811 am 22.01.2006 11:44 schrieb:
sandman2003 am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!


Naja Syrien und Iran bilden jetzt einfach eine Achse gegen die USA. Viel gefährlicher wäre es, wenn der Iran und Pakistan zusammenarbeiten würden. Pakistan als Afaik einziger muslimischer Staat mit A-Waffen ist eine gewisse Bedrohung für die Welt. Glücklicherweise ist aber der jetzige Herrscher Pakistans westfreundlich und ein Verbündeter der USA. Das sorgt aber auch für Unruhen im eigenen Land. Auch in Pakistan gibt es solch radikal amerikafeindliche Kräfte wie Mahmud Achmadinedschad ( der iranische Präsident ). Ich persönlich gläube nicht an einen Krieg zwischen Iran und den USA. China, ein wichtiger Handelspartner Amerikas, ist einer der größten Investoren im Iran.

Was ich aber sehr amüsant an der Argumentationsweise der Mullahs finde: Sie behaupten immer sei bräuchten das Atom-Programm um sich vor Israel zu schützen. Nur leider liegen die Anfänge des Programmes in einer Zeit als Israel und der Iran größte Verbündete waren.


Pakistan ist als einziges muslimisches Land mit A-Bomben eine Gefahr für die Welt ?
Wisst Ihr wie heuchlerisch das ist ? lol welche Bedrohungen hat Pakistan bis heute angedeutet und getan ?
Pakistan ist in euren Augen nur gefährlich weil es muslimisch ist, für mich ist das nichts weiter als blanker Rasissmus.
Wer bitte produzierte und produziert immer noch die meisten A-Waffen ?
Russland,USA, Frankreich usw.

Wer hat Atombomben eingesetzt ? Die USA an unschuldige Zivilisten in Japan, als testzwecke nicht als militärische Notwendigkeit.
Zufälligerweise basiert die Atombombe die in Hiroshima eingesetzt wurde , auf Urankern.
Die Atombombe die in Nagasaki eingesetzt wurde, basierte auf Plutonium.

Man analysierte Jahrlelang die Folgeschäden und bekam ein Ergebnis welche von den 2 Atombomben mehr Schaden anrichtet.

Für mich ist Achmedinejad immer noch ein Rätsel, ich glaube immer noch das er von der USA in Iran eingesetzt wurde, um Iran in einen Krieg zu stürzen, damit USA , Afghanistan,Irak und Iran konntrolliert.:)
Wie Osama, der ja ein Cia Agent war und immer noch ist ^^

So kann man nicht argumentieren, Menschrechtsverletzung durch amerkanische A-Bomben auf Japan hin oder her. A-Bomben sind damals was neues gewesen und man war sich der Ausmaße, vor allen Dingen was die Strahlung angeht, nicht bewußt (man denke nur an die damaligen Atomenwaffentests, bei dennen zahlreiche Amerikaner verstrahlt wurden). Klar hat man über Jahre die Folgeschäden untersucht, aber dadurch ist man ja auch letztendlich zu den Schluss gekommen, das es einen Atomwaffenspeervertrag geben muss und man darauf achten sollte, das nicht jedes Land einfach Atombomben bauen sollte.
Länder wie Frankreich, Russland und die USA habe ihr A-Bomben Programm vor diesem Atomwaffenspeervertrag gestartet und sind dann letztendlich auf Grund ihrer Erfahrungen auch die Organisatoren des Atomwaffenspeervertrags gewesen und haben sich selber zur Abrüstung bereit erklärt. In so fern kann man schon irgendwo sagen, dass Russland, Frankreich und die USA "legtime" Atomächte sind. Genau das halten aber kleinere Staaten wie jetzt der Iran für anmassend, was sicher auch zu verstehen ist, letztendlich aber einfach kontrolliert werden muss, besonders wenn dazu noch so mittelalterliche Drohgebärden dazu kommen.
 
AW: Iran..... böses Omen???

sonst bin ich nicht für krieg. in diesem fall allerdings schon. im iran ist im moment ein radikaler islamist an der macht. dieser hat zwar nicht allein das sagen und ob der iran ein anderes land angreift oder nicht darüber hat er genauso wenig was zu sagen. trotzdem kann sich das ja relativ schnell ändern. wenn man dann bedenkt das ein solches land im besitz einer solch schrecklichen waffe dann halte ich das für sehr gefährlich. man hat ja im 2. weltkrieg gesehen wie gefährlich es ist wenn jemand mit einer krummen weltanschauung ein militärisch gut entwickeltes land/ein land mit mächtigen waffen regiert.

die atommächte haben doch alle nen vertrag unterschrieben worin stand das niemand mehr eine atombombe zünden wird, oder irre ich mich da?!?!? irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der iranische präsident einen solchen vertrag unterschreiben würde und selsbt wenn glaube ich nicht das er sich dran halten würde. seine radikalen äußerungen gegen israel sind keinesfalls dummes gerede sondern spiegeln leider seine meinung wieder und sobald er die macht dazu hat wired er imo von der A-Bombe gebrauch machen.

meiner meinung nach brauchen wir ja nicht gleich ne invasion starten. es würde doch viell. auch schon reichen die atomanlagen zu zerstören. fakt is das was getan werden muss. und zu verhandlungen ist der iran ja scheinbar nicht bereit.
 
AW: Iran..... böses Omen???

Kaller1986 am 22.01.2006 22:35 schrieb:
meiner meinung nach brauchen wir ja nicht gleich ne invasion starten. es würde doch viell. auch schon reichen die atomanlagen zu zerstören. fakt is das was getan werden muss. und zu verhandlungen ist der iran ja scheinbar nicht bereit.

Das werden die Amis garantiert schon in ihren militärischen Strategieplänen alles schon durchgerechnet haben, aber was ist wenn die wirklich gefährlichen Anlagen überhaupt nicht einsehbar sind :confused: ? Ich meine damit tarnen und täuschen war bei jedem Staat der ein Militär besitzt schon immer gang und gäbe und ob dann die wirklich gefährlichen Anlagen bei so einem Einsatz außer Dienst gestellt ist auch für dass noch so hochgerüstete und mit modernster Technik ausgestattete Miltitär ein großes Fragezeichen denn im Iran selbst gibt es auch Haufenweise von Hochspezialisten die durchaus wissen wie man oftmals nur mit ganz einfachen Tricks die Hochkomlizierte Technik austrumpft :S

mfg Hc.
 
AW: Iran..... böses Omen???

Kaller1986 am 22.01.2006 22:35 schrieb:
die atommächte haben doch alle nen vertrag unterschrieben worin stand das niemand mehr eine atombombe zünden wird, oder irre ich mich da?!?!?
Ja, ich glaube schon, dass du dich da irrst. Warum sollte ein Land, was verspricht, keine Atomwaffen zu benutzen, überhaupt welche besitzen? o.O
 
AW: Iran..... böses Omen???

yarrak-hassan am 22.01.2006 18:51 schrieb:
Stef1811 am 22.01.2006 11:44 schrieb:
sandman2003 am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!


Naja Syrien und Iran bilden jetzt einfach eine Achse gegen die USA. Viel gefährlicher wäre es, wenn der Iran und Pakistan zusammenarbeiten würden. Pakistan als Afaik einziger muslimischer Staat mit A-Waffen ist eine gewisse Bedrohung für die Welt. Glücklicherweise ist aber der jetzige Herrscher Pakistans westfreundlich und ein Verbündeter der USA. Das sorgt aber auch für Unruhen im eigenen Land. Auch in Pakistan gibt es solch radikal amerikafeindliche Kräfte wie Mahmud Achmadinedschad ( der iranische Präsident ). Ich persönlich gläube nicht an einen Krieg zwischen Iran und den USA. China, ein wichtiger Handelspartner Amerikas, ist einer der größten Investoren im Iran.

Was ich aber sehr amüsant an der Argumentationsweise der Mullahs finde: Sie behaupten immer sei bräuchten das Atom-Programm um sich vor Israel zu schützen. Nur leider liegen die Anfänge des Programmes in einer Zeit als Israel und der Iran größte Verbündete waren.


Pakistan ist als einziges muslimisches Land mit A-Bomben eine Gefahr für die Welt ?
Wisst Ihr wie heuchlerisch das ist ? lol welche Bedrohungen hat Pakistan bis heute angedeutet und getan ?
Pakistan ist in euren Augen nur gefährlich weil es muslimisch ist, für mich ist das nichts weiter als blanker Rasissmus.
Wer bitte produzierte und produziert immer noch die meisten A-Waffen ?
Russland,USA, Frankreich usw.

Wer hat Atombomben eingesetzt ? Die USA an unschuldige Zivilisten in Japan, als testzwecke nicht als militärische Notwendigkeit.
Zufälligerweise basiert die Atombombe die in Hiroshima eingesetzt wurde , auf Urankern.
Die Atombombe die in Nagasaki eingesetzt wurde, basierte auf Plutonium.

Man analysierte Jahrlelang die Folgeschäden und bekam ein Ergebnis welche von den 2 Atombomben mehr Schaden anrichtet.

Für mich ist Achmedinejad immer noch ein Rätsel, ich glaube immer noch das er von der USA in Iran eingesetzt wurde, um Iran in einen Krieg zu stürzen, damit USA , Afghanistan,Irak und Iran konntrolliert.:)
Wie Osama, der ja ein Cia Agent war und immer noch ist ^^

Sorry das ich mich etwas kurz fasse aber ich schreib gerade nebenbei eine Info-Arbeit. Also um zu antworten. Hättest du meinen Beitrag etwas genauer gelesen, dann hättest du mir auch keinen Rassismus vorgeworfen. Ich sagte, dass Pakistan z.Z nicht die Gefahr für die westliche Welt ist. Aber auch in Pakistan gibt es radikal west-oder amerikafeindliche Kräfte. Iran ist imo eine eindeutige Gefahr für den weltfrieden. Zwar nur theorethisch, da es imo nicht zu einem Krieg kommen wird. Dazu sind beide Länder ( USA und Iran nicht fähig ). Den Rest schreibe ich noch heute NAchmittag.
 
AW: Iran..... böses Omen???

Stef1811 am 23.01.2006 09:24 schrieb:
Sorry das ich mich etwas kurz fasse aber ich schreib gerade nebenbei eine Info-Arbeit. Also um zu antworten. Hättest du meinen Beitrag etwas genauer gelesen, dann hättest du mir auch keinen Rassismus vorgeworfen. Ich sagte, dass Pakistan z.Z nicht die Gefahr für die westliche Welt ist. Aber auch in Pakistan gibt es radikal west-oder amerikafeindliche Kräfte. Iran ist imo eine eindeutige Gefahr für den weltfrieden. Zwar nur theorethisch, da es imo nicht zu einem Krieg kommen wird. Dazu sind beide Länder ( USA und Iran nicht fähig ). Den Rest schreibe ich noch heute NAchmittag.

Kleine Zwischenfrage: Jemand, der west- oder amerikafeindlich ist, ist für dich bereits eine Gefahr für den Weltfrieden? Ist diese Sichtweise nicht ziemlich einseitig? Im Umkehrschluss müsste doch auch jemand eine Gefahr für den Weltfrieden sein, der islamfeindlich oder iranfeindlich oder chinafeindlich ist. Oder gegen welches Land auch immer. Oder sind die USA irgendwas besonderes, wogegen man nicht feindlich sein darf?
Geht es dir am Ende ganz egoistisch nur um uns selbst statt um den Weltfrieden?

An diejenigen, die hier einen Krieg fordern: Ich glaube ihr spinnt gewaltig. Ihr habt vermutlich absolut keine Ahnung, was ein Krieg gegen den Iran bedeuten würde. oO

Der sollte absolut außer Frage stehen, finde ich. Das wäre Pandoras Büchse. Meiner Ansicht nach sollte man Iran einfach die Bombe zugestehen und die Demokratie im Lande unterstützen, ohne bevormundend zu wirken. Im Gegensatz zu Saudi-Arabien gibts dort immerhin Wahlen. Ich meine nicht sowas wie in Zentralasien oder Ägypten, wo schon vorher der Sieger feststeht. Wer wie ich regelmäßig die Presse liest, weiß noch, dass es keineswegs sicher war, das Ahmanideschad oder wie der heißt, gewinnen würde.
 
AW: Iran..... böses Omen???

aph am 23.01.2006 10:59 schrieb:
Stef1811 am 23.01.2006 09:24 schrieb:
Sorry das ich mich etwas kurz fasse aber ich schreib gerade nebenbei eine Info-Arbeit. Also um zu antworten. Hättest du meinen Beitrag etwas genauer gelesen, dann hättest du mir auch keinen Rassismus vorgeworfen. Ich sagte, dass Pakistan z.Z nicht die Gefahr für die westliche Welt ist. Aber auch in Pakistan gibt es radikal west-oder amerikafeindliche Kräfte. Iran ist imo eine eindeutige Gefahr für den weltfrieden. Zwar nur theorethisch, da es imo nicht zu einem Krieg kommen wird. Dazu sind beide Länder ( USA und Iran nicht fähig ). Den Rest schreibe ich noch heute NAchmittag.

Kleine Zwischenfrage: Jemand, der west- oder amerikafeindlich ist, ist für dich bereits eine Gefahr für den Weltfrieden? Ist diese Sichtweise nicht ziemlich einseitig? Im Umkehrschluss müsste doch auch jemand eine Gefahr für den Weltfrieden sein, der islamfeindlich oder iranfeindlich oder chinafeindlich ist. Oder gegen welches Land auch immer. Oder sind die USA irgendwas besonderes, wogegen man nicht feindlich sein darf? ...

An diejenigen, die hier einen Krieg fordern: Ich glaube ihr spinnt gewaltig. Ihr habt vermutlich absolut keine Ahnung, was ein Krieg gegen den Iran bedeuten würde. oO...
Das wäre Pandoras Büchse. Meiner Ansicht nach sollte man Iran einfach die Bombe zugestehen und die Demokratie im Lande unterstützen, ohne bevormundend zu wirken. Im Gegensatz zu Saudi-Arabien gibts dort immerhin Wahlen. Wer wie ich regelmäßig die Presse liest, weiß noch, dass es keineswegs sicher war, das Ahmanideschad oder wie der heißt, gewinnen würde.


:top: Unterschreib... So ähnlich hätt ich das gerade auch ausdrücken wollen...
 
AW: Iran..... böses Omen???

aph am 23.01.2006 10:59 schrieb:
Kleine Zwischenfrage: Jemand, der west- oder amerikafeindlich ist, ist für dich bereits eine Gefahr für den Weltfrieden? Ist diese Sichtweise nicht ziemlich einseitig?
Welchen Weltfrieden überhaupt? Wirkt irgendwie zynisch dieser Begriff..
Meiner Ansicht nach sollte man Iran einfach die Bombe zugestehen und die Demokratie im Lande unterstützen, ohne bevormundend zu wirken. Im Gegensatz zu Saudi-Arabien gibts dort immerhin Wahlen.
Naja, nach Meinung diverser Experten (bzw. BND ^^ http://de.today.reuters.com/News/newsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2006-01-19T165944Z_01_HAG961149_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-IRAN-ATOM-ZF.xml ) ist der Iran noch Jahre von der A-Bombe entfernt. Eigentlich nichts wirklich neues, scheint aber in der allgemeinen Aufregung völlig vergessen gegangen zu sein. Urananreicherung für Waffenzwecke ist keineswegs einfach und erfordert neben beträchtlicher Infrastruktur wohl auch einiges an Know-How und Tests, damit das auch wieder einmal gesagt wäre.

Zeit genug also um nach friedlichen Lösungen zu suchen.

Wobei ich persönlich Ahmadinedschad für wahnsinnig halte und ihm und seine Lakaien einen "verantwortungsvollen" Umgang mit A-Waffen nicht (mehr) zutraue.

Aber A-Waffen sind für mich ohnehin grundsätzlich ein Paradoxon und gehören allgeim abgeschafft.
 
AW: Iran..... böses Omen???

pirx am 23.01.2006 13:02 schrieb:
Aber A-Waffen sind für mich ohnehin grundsätzlich ein Paradoxon und gehören allgeim abgeschafft.
ja, ganz klar. niemand kann von einem einsatz der waffen im endeffekt profitieren, da verlieren nur alle bei.
 
AW: Iran..... böses Omen???

aph am 23.01.2006 10:59 schrieb:
Wer wie ich regelmäßig die Presse liest, weiß noch, dass es keineswegs sicher war, das Ahmanideschad oder wie der heißt, gewinnen würde.

Uns es wird immer noch (vor allem im Iran) behauptet, dass dieser Mann nie die Merhheit hatte, sondern nur durch Manipulation an die Macht gekommen ist...

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.
 
AW: Iran..... böses Omen???

drunkenmonkey am 23.01.2006 00:32 schrieb:
Kaller1986 am 22.01.2006 22:35 schrieb:
die atommächte haben doch alle nen vertrag unterschrieben worin stand das niemand mehr eine atombombe zünden wird, oder irre ich mich da?!?!?
Ja, ich glaube schon, dass du dich da irrst. Warum sollte ein Land, was verspricht, keine Atomwaffen zu benutzen, überhaupt welche besitzen? o.O

zum beispiel zur abschreckung. naja auf jeden fall werden länder wie amerika diese imo nicht als angriffswaffe einsetzen. die a bombe wurde damals entwickelt um den 2 ten weltkrieg zu beenden. mehrere länder haben daran gearbeitet die usa waren glaub ich die ersten die dieses ding gebaut haben (und auch ausprobiert, so hart es sich auch anhört)im laufe der jahre sind dann immer mehr länder in den besitz dieser waffe gekommen (auch länder von denen man sich wünscht sie hätten keine) ich glaube aber das bisher kein staatschef der welt so deutlich gemacht hat das er einen anderen staat von der landkarte zu tilgen will als der iranische präsident. und darum ist er wirklich der letzt der eine solch zerstörerische bombe besitzen sollte.

die anderen atommächte wollen IMO nur zeigen wie mächtig sie sind. (was aber eigentlich auch blödsinn ist)
 
AW: Iran..... böses Omen???

aph am 23.01.2006 10:59 schrieb:
Stef1811 am 23.01.2006 09:24 schrieb:
Sorry das ich mich etwas kurz fasse aber ich schreib gerade nebenbei eine Info-Arbeit. Also um zu antworten. Hättest du meinen Beitrag etwas genauer gelesen, dann hättest du mir auch keinen Rassismus vorgeworfen. Ich sagte, dass Pakistan z.Z nicht die Gefahr für die westliche Welt ist. Aber auch in Pakistan gibt es radikal west-oder amerikafeindliche Kräfte. Iran ist imo eine eindeutige Gefahr für den weltfrieden. Zwar nur theorethisch, da es imo nicht zu einem Krieg kommen wird. Dazu sind beide Länder ( USA und Iran nicht fähig ). Den Rest schreibe ich noch heute NAchmittag.

Kleine Zwischenfrage: Jemand, der west- oder amerikafeindlich ist, ist für dich bereits eine Gefahr für den Weltfrieden? Ist diese Sichtweise nicht ziemlich einseitig? Im Umkehrschluss müsste doch auch jemand eine Gefahr für den Weltfrieden sein, der islamfeindlich oder iranfeindlich oder chinafeindlich ist. Oder gegen welches Land auch immer. Oder sind die USA irgendwas besonderes, wogegen man nicht feindlich sein darf?
Geht es dir am Ende ganz egoistisch nur um uns selbst statt um den Weltfrieden?

An diejenigen, die hier einen Krieg fordern: Ich glaube ihr spinnt gewaltig. Ihr habt vermutlich absolut keine Ahnung, was ein Krieg gegen den Iran bedeuten würde. oO

Der sollte absolut außer Frage stehen, finde ich. Das wäre Pandoras Büchse. Meiner Ansicht nach sollte man Iran einfach die Bombe zugestehen und die Demokratie im Lande unterstützen, ohne bevormundend zu wirken. Im Gegensatz zu Saudi-Arabien gibts dort immerhin Wahlen. Ich meine nicht sowas wie in Zentralasien oder Ägypten, wo schon vorher der Sieger feststeht. Wer wie ich regelmäßig die Presse liest, weiß noch, dass es keineswegs sicher war, das Ahmanideschad oder wie der heißt, gewinnen würde.

aph - das stichwort lautet radikal :confused: ... einige hier lesen etwas oberflächlich,das ist mir beim lesen aufgefallen. Das in diesem Forum der großteil etwas gegen die USA hat ist ja eh ein offenes geheimniss. Passt aber bei dieser Weltansicht auf das ihr nicht irgendwann partei ergreift für einen Führer der auch euch nix gutes will.

Der letzte absatz von Dir aph aber ist ja wohl der Hammer... Dir ist nicht klar was es bedeuten würde wenn noch ein Land (mir egal welches - wegen meiner auch tukatukaland) in Besitz von Atomwaffen kommt. Für alle die vielleicht vergessen haben wie sowas enden könnte ... Es ist egal wer diese Dinger als erster abschiesst - weitere werden folgen. Je weniger Mächte im Besitz solcher Waffen sind desto übersichtlicher gestaltet sich dieses gefährliche Schachspiel der "Großen".
 
AW: Iran..... böses Omen???

drunkenmonkey am 23.01.2006 00:32 schrieb:
Kaller1986 am 22.01.2006 22:35 schrieb:
die atommächte haben doch alle nen vertrag unterschrieben worin stand das niemand mehr eine atombombe zünden wird, oder irre ich mich da?!?!?
Ja, ich glaube schon, dass du dich da irrst. Warum sollte ein Land, was verspricht, keine Atomwaffen zu benutzen, überhaupt welche besitzen? o.O

Wie wärs mit:
Damit die anderen gar nicht erst auf die Idee kommen welche zu besitzen/zünden?? (worst case)

Ja, ich bin auch für die perfekte Welt ohne Waffen (sogar ohne ABC-Waffen wär schon ein extrem grosser Fortschritt) aber leider ist das nicht so, und manchmal ist Abschreckung (leider) wichtig.. :(

"The best way to prevent war, is to show the enemy that you are ready for war"

Jo..Mag heute vlt nicht mehr soooo arg stimmen..aber trotzdem..
 
AW: Iran..... böses Omen???

DJDC am 23.01.2006 16:41 schrieb:
aph - das stichwort lautet radikal :confused: ... einige hier lesen etwas oberflächlich,das ist mir beim lesen aufgefallen. Das in diesem Forum der großteil etwas gegen die USA hat ist ja eh ein offenes geheimniss. Passt aber bei dieser Weltansicht auf das ihr nicht irgendwann partei ergreift für einen Führer der auch euch nix gutes will.

Der letzte absatz von Dir aph aber ist ja wohl der Hammer... Dir ist nicht klar was es bedeuten würde wenn noch ein Land (mir egal welches - wegen meiner auch tukatukaland) in Besitz von Atomwaffen kommt. Für alle die vielleicht vergessen haben wie sowas enden könnte ... Es ist egal wer diese Dinger als erster abschiesst - weitere werden folgen. Je weniger Mächte im Besitz solcher Waffen sind desto übersichtlicher gestaltet sich dieses gefährliche Schachspiel der "Großen".

signed**

Je weniger so n scheiss haben, desto einfacher gestaltet sich das *aufpassen* auf die Waffen --> desto mehr werden (hoffentlich) rational denkende Köpfe über diese Waffen entscheiden --> desto geringer ist die Chance dass einer anfängt mit A-Bomben rumzuschiessen (+Folgen)

Ich versteh einfach nicht wie einer allen ernstes dafür ist, dass noch mehr Länder in den Besitz der A-Bombe kommen können :(
Recht hin oder her..
 
AW: Iran..... böses Omen???

aph am 23.01.2006 10:59 schrieb:
Stef1811 am 23.01.2006 09:24 schrieb:
Sorry das ich mich etwas kurz fasse aber ich schreib gerade nebenbei eine Info-Arbeit. Also um zu antworten. Hättest du meinen Beitrag etwas genauer gelesen, dann hättest du mir auch keinen Rassismus vorgeworfen. Ich sagte, dass Pakistan z.Z nicht die Gefahr für die westliche Welt ist. Aber auch in Pakistan gibt es radikal west-oder amerikafeindliche Kräfte. Iran ist imo eine eindeutige Gefahr für den weltfrieden. Zwar nur theorethisch, da es imo nicht zu einem Krieg kommen wird. Dazu sind beide Länder ( USA und Iran nicht fähig ). Den Rest schreibe ich noch heute NAchmittag.

Kleine Zwischenfrage: Jemand, der west- oder amerikafeindlich ist, ist für dich bereits eine Gefahr für den Weltfrieden? Ist diese Sichtweise nicht ziemlich einseitig? Im Umkehrschluss müsste doch auch jemand eine Gefahr für den Weltfrieden sein, der islamfeindlich oder iranfeindlich oder chinafeindlich ist. Oder gegen welches Land auch immer. Oder sind die USA irgendwas besonderes, wogegen man nicht feindlich sein darf?
Geht es dir am Ende ganz egoistisch nur um uns selbst statt um den Weltfrieden?

An diejenigen, die hier einen Krieg fordern: Ich glaube ihr spinnt gewaltig. Ihr habt vermutlich absolut keine Ahnung, was ein Krieg gegen den Iran bedeuten würde. oO

Der sollte absolut außer Frage stehen, finde ich. Das wäre Pandoras Büchse. Meiner Ansicht nach sollte man Iran einfach die Bombe zugestehen und die Demokratie im Lande unterstützen, ohne bevormundend zu wirken. Im Gegensatz zu Saudi-Arabien gibts dort immerhin Wahlen. Ich meine nicht sowas wie in Zentralasien oder Ägypten, wo schon vorher der Sieger feststeht. Wer wie ich regelmäßig die Presse liest, weiß noch, dass es keineswegs sicher war, das Ahmanideschad oder wie der heißt, gewinnen würde.

Toll jetzt hast du mir meinen Nachmittagsbeitrag geklaut. :finger: Ich wollte es ähnlich ausdrücken. Hass ansich ist gefährlich. Er ist aber nicht zu bekämpfen. Ein menschliches Gefühl kann nicht so einfach besiegt werden. Es gebe zwar Möglichkeiten aber das wäre jetzt off-topic. Zurück zum Thema Hass: Auch Nordkorea ist,falls es wirklich Atomwaffen hat, eine enorme Gefahr. Meist ist die Gefahr aber noch ungleich höher wenn der Staat diktaorisch regiert ist. Aber ich schweife wieder ab. Jedes Land mit Atomwaffen ist genau gesehen ein Gefahr. Bei demokratischen Staaten ( Frankreich, Israel, USA ...... ) ist die Gefahr aber geringer. Pakistan ist ein Freund dieser demokratischen Staaten. Aber leider gibt es auch da west-hassende Kräfte. Das ist natürlich für den Deutschland besonders von Bedeutung. Lapidar gesagt: Mein eigener Arsch ist mir näher als der eines Chinesen. Das ist zwar nicht umbedingt die richtige Einstellung aber es ist die Wahrheit. Eine perfekte Welt kann es nicht geben.

aph wir haben hier mal die selbe Meinung !! Selten genug kommt es vor =) .


Um das was du sagst noch zu überspitzen: es war ein Wunder das Achmadi...... ach wie auch immer die Wahlen ( die nicht wirklich frei waren ) gewonnen hat. Ich zweifle auch, dass er bei freien Wahlen gewonnen hätte.
 
Zurück