• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Iran..... böses Omen???

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Iran..... böses Omen???

Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!
 
AW: Iran..... böses Omen???

sandman2003 am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!

Noch kurz ne Frage was sind Währungsreserven?
 
AW: Iran..... böses Omen???

sandman2003 am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!


bin ganz gewiss alles andere als ein panikmacher, aber in diesem falle bin ich mir sehr sicher, dass uns und der welt da noch gewaltiger ärger bevorsteht.

die rolle des schwazen peter ist nicht offensichtlich verteilt, denn - in meinen augen - hat der iran ein legitimes (!) interesse am besitz der bombe und an der zivilen nutzung der atomkraft ohnehin.
 
AW: Iran..... böses Omen???

Bonkic am 22.01.2006 11:39 schrieb:
sandman2003 am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!


bin ganz gewiss alles andere als ein panikmacher, aber in diesem falle bin ich mir sehr sicher, dass uns und der welt da noch gewaltiger ärger bevorsteht.

die rolle des schwazen peter ist nicht offensichtlich verteilt, denn - in meinen augen - hat der iran ein legitimes (!) interesse am besitz der bombe und an der zivilen nutzung der atomkraft ohnehin.

Aber was ich nicht verstehe ist warum haben die franzosen, amerikaner und russen auch atombomben. wenn keiner sie bauen würde, was wäre dann?
 
AW: Iran..... böses Omen???

sandman2003 am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!


Naja Syrien und Iran bilden jetzt einfach eine Achse gegen die USA. Viel gefährlicher wäre es, wenn der Iran und Pakistan zusammenarbeiten würden. Pakistan als Afaik einziger muslimischer Staat mit A-Waffen ist eine gewisse Bedrohung für die Welt. Glücklicherweise ist aber der jetzige Herrscher Pakistans westfreundlich und ein Verbündeter der USA. Das sorgt aber auch für Unruhen im eigenen Land. Auch in Pakistan gibt es solch radikal amerikafeindliche Kräfte wie Mahmud Achmadinedschad ( der iranische Präsident ). Ich persönlich gläube nicht an einen Krieg zwischen Iran und den USA. China, ein wichtiger Handelspartner Amerikas, ist einer der größten Investoren im Iran.

Was ich aber sehr amüsant an der Argumentationsweise der Mullahs finde: Sie behaupten immer sei bräuchten das Atom-Programm um sich vor Israel zu schützen. Nur leider liegen die Anfänge des Programmes in einer Zeit als Israel und der Iran größte Verbündete waren.
 
AW: Iran..... böses Omen???

grexy14 am 22.01.2006 11:38 schrieb:
sandman2003 am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!

Noch kurz ne Frage was sind Währungsreserven?

An den Internationalen Devisenmärkten werden Währungen ähnlich wie Aktien gehandelt. Iran ält vermutlich einige "Währungsaktien" und wirft diese jetzt auf den Markt. Das könnte zu einem Absinken der Währungskurse führen.

Ist ein vereinfachte Erklärung. Ich durchblicke das Währungssystem selber noch nicht so ganz.
 
AW: Iran..... böses Omen???

Bonkic am 22.01.2006 11:39 schrieb:
- hat der iran ein legitimes (!) interesse am besitz der bombe und an der zivilen nutzung der atomkraft ohnehin.

Bei der zivilen Nutzung stimme ich dir sofort zu. Allerdings bin ich der Meinung, dass niemand auf der Welt das legitime Recht auf Atomwaffen haben sollte.
 
AW: Iran..... böses Omen???

Shrapnel am 22.01.2006 11:58 schrieb:
Bonkic am 22.01.2006 11:39 schrieb:
- hat der iran ein legitimes (!) interesse am besitz der bombe und an der zivilen nutzung der atomkraft ohnehin.

Bei der zivilen Nutzung stimme ich dir sofort zu. Allerdings bin ich der Meinung, dass niemand auf der Welt das legitime Recht auf Atomwaffen haben sollte.


sicher - in einer perfekten welt gäbs gar keine waffen, aber dummerweise leben wir nicht in einer solchen.
 
AW: Iran..... böses Omen???

tja liegt eben in der natur des menschen sich zu bekriegen....

wollen wir hoffen, dass nicht weiter schlimmeres passiert....
 
AW: Iran..... böses Omen???

Stef1811 am 22.01.2006 11:46 schrieb:
An den Internationalen Devisenmärkten werden Währungen ähnlich wie Aktien gehandelt. Iran ält vermutlich einige "Währungsaktien" und wirft diese jetzt auf den Markt. Das könnte zu einem Absinken der Währungskurse führen.

Ist ein vereinfachte Erklärung. Ich durchblicke das Währungssystem selber noch nicht so ganz.
Hm? Also Währungsreserven sind meines Erachtens da, um die eigene Währung zu stärken. Vereinfacht gesagt, das Geld was in Papierform im Umlauf ist, ist durch einen einen entsprechenden Betrag von etwas "handfestem" wie zb. Gold abgedeckt. Falls ein Staat diese Reserve nicht bieten kann, wird seine Währung unweigerlich nichts mehr wert sein, was zu einer Inflation führen dürfte, was wiederum die Wirtschaft extrem schwächt.

So wie ich das sehe zieht der Iran jetzt Währungsreserven ab, weil er wohl befürchtet dass sie wegen seines Atomprogramms eingefroren werden könnten um so seine Position zu schwächen. So gesehen ein logischer Schritt. Das Weltuntergangsszenario mag sich bei mir jedenfalls deswegen nicht so wirklich einstellen.

Man darf nicht vergessen, das iranische Militär ist immer noch geschwächt durch den Krieg mit dem Irak. Was die miltärische Stärke des Irans angeht, ist er meines Erachtens kein wirklich ernsthafter Gegner für zb. die USA, die ja mehr oder weniger offen mit Krieg drohen (ich zähle jetzt Terroranschlöge wie sie im Irak passieren nicht zu militärischer Stärke).
 
AW: Iran..... böses Omen???

grexy14 am 22.01.2006 11:44 schrieb:
Aber was ich nicht verstehe ist warum haben die franzosen, amerikaner und russen auch atombomben. wenn keiner sie bauen würde, was wäre dann?


verstehe die frage nicht - sorry. :confused:
 
AW: Iran..... böses Omen???

Stef1811 am 22.01.2006 11:46 schrieb:
grexy14 am 22.01.2006 11:38 schrieb:
Noch kurz ne Frage was sind Währungsreserven?
Ist ein vereinfachte Erklärung. Ich durchblicke das Währungssystem selber noch nicht so ganz.
Die Iraner haben vermutlich Bankkonten in Europa, die auf die entsprechende Währung des Landes lauten. Abzug der Währungsreserven bedeutet in dem Fall dann, dass sie die Konten in Europa dicht machen oder zumindest Geld von europäischen Konten auf andere Konten transferieren.


Zum Thema: So 100%ig verstehe ich das Problem beim iranischen Atomkonflikt noch nicht: Europa und USA wollen verhindern, dass der Iran Atomwaffen bauen kann, der Iran will die Atomenergie zur Stromerzeugung nutzen, von Atomwaffen ist offiziell doch nicht die Rede, oder? Dass der Iran die Atomenergie nutzen will, ist in meinen Augen völlig legitim.
Zur Herstellung von Atomwaffen braucht es aber Hochtechnologie, wenn man also die Atomanlagen ständig überwachen würde, dann könnte man feststellen, wann der Iran in der Lage ist, Atomwaffen zu produzieren. Bisher wurden die Anlagen ja auch von der Atomenergiebehörde inspiziert. Da müsste man doch zu einem Kompromiss kommen können: Atomenergie ja, aber Überwachung der Anlagen, weil keine Atomwaffenproduktion erlaubt/erwünscht.
Wo ist das Problem? :confused:

Und dann ist der derzeitige iranische Präsident auch noch ein Vollidiot hoch 3. Und auf der anderen Seite haben wir u.a. Bush. Tolle Aussichten. :S
 
AW: Iran..... böses Omen???

pirx am 22.01.2006 14:33 schrieb:
Stef1811 am 22.01.2006 11:46 schrieb:
An den Internationalen Devisenmärkten werden Währungen ähnlich wie Aktien gehandelt. Iran ält vermutlich einige "Währungsaktien" und wirft diese jetzt auf den Markt. Das könnte zu einem Absinken der Währungskurse führen.

Ist ein vereinfachte Erklärung. Ich durchblicke das Währungssystem selber noch nicht so ganz.
Hm? Also Währungsreserven sind meines Erachtens da, um die eigene Währung zu stärken. Vereinfacht gesagt, das Geld was in Papierform im Umlauf ist, ist durch einen einen entsprechenden Betrag von etwas "handfestem" wie zb. Gold abgedeckt. Falls ein Staat diese Reserve nicht bieten kann, wird seine Währung unweigerlich nichts mehr wert sein, was zu einer Inflation führen dürfte, was wiederum die Wirtschaft extrem schwächt.
1. Zentralbanken haben Währungsreserven, um auf starke Kursverschiebungen auf den Währungsmärkten reagieren zu können (Kauf/Verkauf von Devisen auf den Märkten).
2. Das Papiergeld ist nur ein winzig kleiner Bruchteil des tatsächlich vorhandenen Geldvermögens. Buchgeld ist das Sparvermögen auf Konten etc.
3. Das Geldvermögen wird schon länger nicht mehr von etwas "handfestem" wie Gold gedeckt.
4. Der Zusammenhang, den Du im letzen Satz beschreibst, ist also so nicht gegeben.
 
AW: Iran..... böses Omen???

pirx am 22.01.2006 14:33 schrieb:
So wie ich das sehe zieht der Iran jetzt Währungsreserven ab, weil er wohl befürchtet dass sie wegen seines Atomprogramms eingefroren werden könnten um so seine Position zu schwächen. So gesehen ein logischer Schritt. Das Weltuntergangsszenario mag sich bei mir jedenfalls deswegen nicht so wirklich einstellen.

Genau so ist es! Der Iran befürchtet z.T. dass durch UN-Sanktionen die Währungsreserven (die sich vor allen in Europa befinden) eingefroren werden. Desshalb werden sie nach Asien transferiert in der Hoffnung dass sie dort außerhalb der Reichweite sind.

Bezüglich Atomprogramm braucht der Iran da keinen Kuschelkurs der fürhrenden UN-Staaten zu erwarten. Wer öffentlich mit solchen offensiven Kampfansagen an andere Staaten hervorbricht hat sich die Suppe selbst eingebrockt. Hier wird ein Konflikt provoziert und zwar vom Iran.
 
AW: Iran..... böses Omen???

Der Iran ist mit seinem derzeitigen Präsidenten eine Bedrohung für seine Nachbarstaaten, Europa und sich selbst. Es wird nicht geleugnet, dass man die Atombombe auch einsetzen würde. Und zwar nicht nur ur Verteidigung wie Frankreich. Die scharfen Töne gegen Israel sind ebenso gefährlich. Sollten sich die Nah-Ost Länder zusammen tun wie jetzt Syrien und der Iran, wird das zu starken Unruhen im Gebiet sorgen, was sich auch in militärischen und terroristischen Schlägen zeigen wird. Des weiteren versucht der iranische Präsident auch Europa unter Druck zusetzen. Jeder weiß, dass seine Langstrecken Raketen auch bis nach Holland reichen würde, was Chirac wohl auch zu seiner Äußerung brachte.
Die Gespräche, die zur Zeit geführt werden, bringen nichts. Während dessen wird im Iran weiter gebastelt. Sobald der nukleare Sprengkopf fertig ist, wird der Iran keinen Grund mehr sehen, Verhandlungen zu führen. Das sollte die UN nicht tolerieren. Sie darf auch keinen Konflikt mit Russland fürchten, welches gegen einen Militärschlag sein wird. Dennoch ist klar:
Ein solch gefährliches Machtspiel kann nur durch militärisches Handeln unterbunden werden, bevor der Iran die falschen Sachen in die Hand bekommt. Die Zeichen stehen auf Krieg; leider! Aber dieses Mal gibt es wohl keinen anderen Weg, da zur Zeit der Iran alle an der Nase herumführt. Der UN-Sicherheitsrat wird so schnell wie möglich handeln müssen, bevor ein Kalter oder gar ein Atom-Krieg ein Beginn findet
 
AW: Iran..... böses Omen???

sandman2003 am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!
ich glaube da kommt eine gewaltige scheiße auf uns zu...
aber immerhin brauchen wir nun keine angst mehr wegen der vogelgrippe haben :finger:
 
AW: Iran..... böses Omen???

sandman2003 am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!

WiesokeinLeerzeichen am 22.01.2006 16:23 schrieb:
ich glaube da kommt eine gewaltige scheiße auf uns zu...

Kannste schon recht haben, aber diesmal werden die Amis dafür sorgen dass alles aus der zu Luft erledigen und die Euros das Vergnügen haben werden die Bodentruppen zu stellen :$

WiesokeinLeerzeichen am 22.01.2006 16:23 schrieb:
aber immerhin brauchen wir nun keine angst mehr wegen der vogelgrippe haben :finger:

Sorry aber diese Anwort versteh ich net ganz diese Seuche steht ja anscheined erst am Anfang Ihrer bis heute unbekannten Entwicklung :confused: !

mfg Hc.
 
AW: Iran..... böses Omen???

WiesokeinLeerzeichen am 22.01.2006 16:23 schrieb:
aber immerhin brauchen wir nun keine angst mehr wegen der vogelgrippe haben :finger:

ähm..keine Angst??

Nichts auf der Welt, aber auch gar nichts ist für Menschen so gefährlich wie eine Seuche. Und Krieg + Seuche war bis jetzt nie gut .. wie die
Geschichte bewiesen hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

@topic:

Nein, ich finde wir müssen uns keine Sorgen wegen einem Atomkrieg machen, da es gar nicht dazu kommen wird. Bevor einer der Reaktoren online geht gibt es da noch die netten B2 Tarnkappenbomber..
Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21802/1.html
 
AW: Iran..... böses Omen???

Nein, ich finde wir müssen uns keine Sorgen wegen einem Atomkrieg machen, da es gar nicht dazu kommen wird. Bevor einer der Reaktoren online geht gibt es da noch die netten B2 Tarnkappenbomber..
Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21802/1.html
[/quote]
Ich glaube nicht, daß der Mossard derweil in der Nase popelt.
 
AW: Iran..... böses Omen???

Stef1811 am 22.01.2006 11:44 schrieb:
sandman2003 am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Schaue gerade auf Wikipedia und da sehe ich folgendes:

"Der Iran erhält im Atomstreit Unterstützung von Syrien; unterdessen begann der Iran mit dem Abzug von Währungsreserven aus Europa."


also ich weiß ja nicht aber für mich sieht das nach ganz gewaltigem ärger aus.....

was meint ihr dazu???


PS: dachte "gott und die Welt" passte besser als Politik... weil es ja auch nicht nur um Politik geht!!!


Naja Syrien und Iran bilden jetzt einfach eine Achse gegen die USA. Viel gefährlicher wäre es, wenn der Iran und Pakistan zusammenarbeiten würden. Pakistan als Afaik einziger muslimischer Staat mit A-Waffen ist eine gewisse Bedrohung für die Welt. Glücklicherweise ist aber der jetzige Herrscher Pakistans westfreundlich und ein Verbündeter der USA. Das sorgt aber auch für Unruhen im eigenen Land. Auch in Pakistan gibt es solch radikal amerikafeindliche Kräfte wie Mahmud Achmadinedschad ( der iranische Präsident ). Ich persönlich gläube nicht an einen Krieg zwischen Iran und den USA. China, ein wichtiger Handelspartner Amerikas, ist einer der größten Investoren im Iran.

Was ich aber sehr amüsant an der Argumentationsweise der Mullahs finde: Sie behaupten immer sei bräuchten das Atom-Programm um sich vor Israel zu schützen. Nur leider liegen die Anfänge des Programmes in einer Zeit als Israel und der Iran größte Verbündete waren.


Pakistan ist als einziges muslimisches Land mit A-Bomben eine Gefahr für die Welt ?
Wisst Ihr wie heuchlerisch das ist ? lol welche Bedrohungen hat Pakistan bis heute angedeutet und getan ?
Pakistan ist in euren Augen nur gefährlich weil es muslimisch ist, für mich ist das nichts weiter als blanker Rasissmus.
Wer bitte produzierte und produziert immer noch die meisten A-Waffen ?
Russland,USA, Frankreich usw.

Wer hat Atombomben eingesetzt ? Die USA an unschuldige Zivilisten in Japan, als testzwecke nicht als militärische Notwendigkeit.
Zufälligerweise basiert die Atombombe die in Hiroshima eingesetzt wurde , auf Urankern.
Die Atombombe die in Nagasaki eingesetzt wurde, basierte auf Plutonium.

Man analysierte Jahrlelang die Folgeschäden und bekam ein Ergebnis welche von den 2 Atombomben mehr Schaden anrichtet.

Für mich ist Achmedinejad immer noch ein Rätsel, ich glaube immer noch das er von der USA in Iran eingesetzt wurde, um Iran in einen Krieg zu stürzen, damit USA , Afghanistan,Irak und Iran konntrolliert.:)
Wie Osama, der ja ein Cia Agent war und immer noch ist ^^
 
Zurück