• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iPhone 5: Die Präsentation im Live-Ticker - Vorstellung des neuen Apple-Smartphones ab 19 Uhr

Von Win8 hab ich von anderen Seiten auch viel positives gehört, dass z.B. das ganze GUI wirklich super flüssig animiert ist. Das war für mich ein riesen Kritikpunkt bei jedem Androidgerät was ich kenne ( Desire, Desire HD, Legend, S1, S2, One ... bevor einer fragt! ).

Gibt es mittlerweile Navigationslösungen für win8 von TomTom oder Navigon? :-O

Vom preislichen Argument mal abgesehen - wenn ich Urlaubsfotos / -videos machen will, dann nutze ich da aber schon eher eine anständige Kamera und nicht die popelige Handykamera.
Ok, aber selbst dann hast du noch Nachteile weil du mit deinen Bildern und Videos nichts anfangen kannst bis du wieder zu hause bist, ich kann die SD Karte aus der Kamera einfach in mein Handy schieben und die Bilder zb. sofort and Freunde schicken oder in meinem Blog posten usw.

USB und SD sind einfach Standards und wenn die fehlen geht es zur lasten der Flexibilität.

Gibt es mittlerweile Navigationslösungen für win8 von TomTom oder Navigon? :-O
Nein, und die wird es vermutlich auch nie geben, da mit WP8 die Nokia-eigene Navilösung (Offline-Navigation, Turn by turn, usw.) gratis auf den Smartphones aller Hersteller einziehen wird.
TomTom oder Navigon können gegen die auf keinen Fall anstinken.

Auch dass WP8 ohne Zune auskommen wird, ist für mich ein grosser Pluspunkt.

Spassbremse schrieb:
Apple lässt mich relativ kalt, ich finde die Geräte für die gebotene Leistung überteuert. Für das Iphone 5 spricht, dass Apple mittlerweile ein Metallgehäuse verwendet (großes Plus bei mir)

Ja, 680 Euro für die 16gb-Variante sind etwas übertrieben.
Das Metallgehäuse ist für mich eher ein Nachteil. Beim 4s konnte man noch das Glück haben, dass bei einem Sturz nur ein kleines Stück absplitterte.
Hier hat man definitiv eine Delle, die sich auch nicht reparieren lässt.
Da ist mir ordentlich verarbeitetes Plastik, das sich ohne Probleme reparieren und polieren lässt, schon lieber.

Ok, aber selbst dann hast du noch Nachteile weil du mit deinen Bildern und Videos nichts anfangen kannst bis du wieder zu hause bist, ich kann die SD Karte aus der Kamera einfach in mein Handy schieben und die Bilder zb. sofort and Freunde schicken oder in meinem Blog posten usw.

USB und SD sind einfach Standards und wenn die fehlen geht es zur lasten der Flexibilität.

Und was ist daran bitte ein Nachteil?
Hast du so einen Mitteilungsdrang, dass du immer und überall alles sofort posten können musst?

Wenn ich im Urlaub bin, bin ich froh wenn ich von dem ganzen Zeug mal nichts sehe - Fotos / Videos bearbeiten und sie Freunden zeigen kann ich auch wenn ich zu Hause bin.

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mindestens beim iPad3 ist es mit einem Adapter möglich hier nativ SD Karten zu lesen. Das iPad3 importiert übrigens auch .RAW Dateien anstandslos.

Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Adapter auch mit dem iPhone funktioniert ... ich wüsste jedenfalls nicht, warum es nicht gehen sollte. ;-)

Ich hab mal etwas gegoogled, scheinbar gibt es ähnliche 3rd Party Lösungen für das iPhone. Also machbar ist der Zugriff auf SD Karten sehr wohl! ;-)

Nein, und die wird es vermutlich auch nie geben, da mit WP8 die Nokia-eigene Navilösung (Offline-Navigation, Turn by turn, usw.) gratis auf den Smartphones aller Hersteller einziehen wird.
TomTom oder Navigon können gegen die auf keinen Fall anstinken.
Meinst du jetzt, dass die Nokialösung der von TomTom und Navigon überlegen ist? :-O

Ja, 680 Euro für die 16gb-Variante sind etwas übertrieben.
Das Metallgehäuse ist für mich eher ein Nachteil. Beim 4s konnte man noch das Glück haben, dass bei einem Sturz nur ein kleines Stück absplitterte.
Hier hat man definitiv eine Delle, die sich auch nicht reparieren lässt.
Da ist mir ordentlich verarbeitetes Plastik, das sich ohne Probleme reparieren und polieren lässt, schon lieber.
Also über den Preis brauch man wohl nicht mehr reden, schaut man sich akt. Flaggschiffhandys anderer Hersteller an, so sind diese in der UVP auf fast gleichem Niveau ... ;-)

Übrigens finde ich es interessant, dass du bereits jetzt weißt, wie sich das iPhone 5 bei einem Sturz verhalten wird. ;-)

Ich find das Glasdesign hinten und vorne immer noch schön ... übrigens wird man Plastik bei solchen Geräten nicht verbauen (können). Denn Plastik steigert nicht gerade die Wertigkeit solcher Geräte & ich als Käufer wäre ziemlich angepisst, wenn man 600 EUR Androidgerät mit geschlossenen Augen die gleiche Haptik wie ein 200 EUR Gerät vermittelt.

Aber das sind sicherliche persönliche Vorlieben und Feinheiten.

Das iPhone 5 hab ich jedenfalls zur Kenntnis genommen und denke mir, ich kommt mit meinem iPhone 4 sicherlich noch ein paar Monaten über die Runden. ;-)

Hast du so einen Mitteilungsdrang, dass du immer und überall alles sofort posten können musst?
Nur weil du keine Notwenigkeit darin sieht musst nicht versuchen es abzutun in dem du mich persönlich anmachst.

Es gibt ne menge Leute die verdienen mit ihren Blogs zb. Geld in dem sie zb. auf Messen fahren und dort Video und Fotos machen, es gibt etliche Beispiele wo es von nutzen sein kann hochqualitative Bilder und Videos von Digitalskameras schnell Online zu kriegen, wie zb. prof. Fotografen usw. Das mit dem Urlaub war nur ein einziges Beispiel, mitdenken solltest du schon etwas anstatt komplett auf Sturr zu stellen, danke.

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mindestens beim iPad3 ist es mit einem Adapter möglich hier nativ SD Karten zu lesen. Das iPad3 importiert übrigens auch .RAW Dateien anstandslos.

Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Adapter auch mit dem iPhone funktioniert ... ich wüsste jedenfalls nicht, warum es nicht gehen sollte. ;-)

Ich hab mal etwas gegoogled, scheinbar gibt es ähnliche 3rd Party Lösungen für das iPhone. Also machbar ist der Zugriff auf SD Karten sehr wohl! ;-)
Ja toll, dann musst du einen zusätzlichen Adapter kaufen und immer mitschleppen und das nur weil Apple sich weigert den 5€ Kartenslot einzubauen weil sie lieber ihre völlig überteuerten internen Speicher verkaufen. Finde es beeindruckend wie diese ganzen Dinge den Apple Fan nicht kratzen obwohl man für minimum 680€ doch eigentlich erwarten sollte ein Rundum Sorglos Paket zu kriegen.

Erklär mir doch bitte mal warum du denkst das das iPhone / iPad kein USB und SD Slot hat obwohl eine menge nützliche Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.

[...]
Erklär mir doch bitte mal warum du denkst das das iPhone / iPad kein USB und SD Slot hat obwohl eine menge nützliche Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.
... weil mir keine nützlichen Einsatzmöglichkeiten dafür einfallen. :-|

Die Diskussionen hatten wir schon. Ich hatte vor meinem iPhone zig andere Handys mit SD Karten, die hab ich einmal ins Telefon eingelegt und anschließend nicht mehr rausgenommen.

Für mich (!) gibt es keinen Grund für separate SD Karten, ganz im Gegenteil. Ich find meine 16GB Flashspeicher sehr angenehm & gerade was die Navigationslösung betrifft, errechnet mein TomTom für iOS die Routen deutlich schneller als ein Galaxy S2.

Das kann wohl kaum an der CPU liegen ... meinst du nicht auch? ;-)

Es gibt ne menge Leute die verdienen mit ihren Blogs zb. Geld in dem sie zb. auf Messen fahren und dort Video und Fotos machen, es gibt etliche Beispiele wo es von nutzen sein kann hochqualitative Bilder und Videos von Digitalskameras schnell Online zu kriegen, wie zb. prof. Fotografen usw. Das mit dem Urlaub war nur ein einziges Beispiel, mitdenken solltest du schon etwas anstatt komplett auf Sturr zu stellen, danke.
Mag sicherlich stimmen ... aber meinst du nicht, dass diese Fotografen ihre Bilder eher mit anderen Geräten hochladen bzw. weiterverarbeiten, z.B. einem Tablet oder Notebook?

Gerade wenn das ein prof. Fotograf bzw. Betreiber eines Blogs ist, wird er die Bilder vorher erstmal sichten wollen. Da dürfte ein 3,5" bis 4" Gerät nicht wirklich geeignet sein.

Wenn es hier wirklich nur um Schnelligkeit geht, dürften auch die Fotos vom iPhone oder Smartphone XYZ vollkommen ausreichen.

Ich stell mir das gerade vor, wie du von einem Stand ein paar Fotos machst mit deiner 1.000 EUR DSLR, die Speicherkarte entfernst, in dein Telefon einlegst, die Bilder mit deinem Smartphone bearbeitest (?!), hochlädst, SD Karte wieder ausbaust und in deine DSLR steckst.

Ich mag ja nicht abstreiten, dass dies mal der Fall ist ... aber das wirkt alles arg konstruiert. Ansonsten gibt es auch Kameras bzw. SD Karten mit WiFi, so kann ohne Probleme ein Datenaustausch mit allen Geräten stattfinden, nicht nur denen, die einen SD Slot haben. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du keine Notwenigkeit darin sieht musst nicht versuchen es abzutun in dem du mich persönlich anmachst.

Es ging hier aber um Urlaub - und nicht um den professionellen Bereich.

Ansonsten das was Rabowke geschrieben hat.

Habe mal ne Zeit lang in einer Eishalle die EDV betreut und von den anwesenden Fotografen wurden die Fotos in den Spielpausen auf einen Laptop übertragen um sie zu sichten, evtl. noch schnell kleinere Korrekturen durchzuführen und anschließend wurden die verschickt - da hat keiner mit nem Smartphone oder nem Tablet gearbeitet.

Glaube kaum, dass sich im professionellen Bereich jemand mit dem Smartphone rumschlagen würde mit visuellen Medien.

Zuletzt bearbeitet:
... weil mir keine nützlichen Einsatzmöglichkeiten dafür einfallen. :-|
Ja, deswegen hat Apple diese Anschlüsse nicht eingebaut weil dem einfallslosen Rabwoke aus dem PCGames Forum keine verwendungsmöglichkeiten dafür einfallen^^ Geschickt der Frage ausgewichen! :-D

Komisch, mir fallen etliche Gründe ein die ich auch schon mehrmals genutzt habe, einfach bei einem Freund per USB Kabel (das jeder hat) sein Phone (was man immer dabei hat) anstecken und schon kann man Daten draufziehen. Und das ist nur nur eines von vielen vielen Möglichkeiten die mir einfallen.

Das dir keine einfallen liegt vllt. nur daran das du ein iPhone hast und du deswegen garkeine Möglichkeit dazu hast, schonmal drüber nachgedacht?

Mag sicherlich stimmen ... aber meinst du nicht, dass diese Fotografen ihre Bilder eher mit anderen Geräten hochladen bzw. weiterverarbeiten, z.B. einem Tablet oder Notebook?
Vielleicht, aber ein iPhone / iPad wird es wohl nicht sein :-B

Ich stell mir das gerade vor, wie du von einem Stand ein paar Fotos machst mit deiner 1.000 EUR DSLR, die Speicherkarte entfernst, in dein Telefon einlegst, die Bilder mit deinem Smartphone bearbeitest (?!), hochlädst, SD Karte wieder ausbaust und in deine DSLR steckst.
So läuft das nicht ab, in der Regel passiert es abends im Hotelzimmer, Karte raus, rein ins Tablet und schon gehts los.

Ich mag ja nicht abstreiten, dass dies mal der Fall ist ... aber das wirkt alles arg konstruiert.
Und für mich wirkt es so als ob du versuchst alles zu destruieren.

Es ging hier aber um Urlaub - und nicht um den professionellen Bereich.
Es war ein Beispiel in einer Auflistung.

Ansonsten das was Rabowke geschrieben hat.
Wow, wie kompetent du heute bist!!!

Glaube kaum, dass sich im professionellen Bereich jemand mit dem Smartphone rumschlagen würde mit visuellen Medien.
Leute die Blogs betreiben arbeiten nicht immer Professionell! Es gibt Leute die haben enormen Mitteilungsbedarf, seht euch Twitter und Facebook an, es scheint also durchaus bedarf zu geben.

Und, wie schon erwähnt, es gibt unzählige Möglichkeiten wo diese Anschlüsse von nutzen sein können, ihr wollt sie bloß nicht wahrhaben und versucht sie runterzumachen weil euer geliebtes iPhone keine hat, hätte das iPhone diese Anschlüsse würde man sie sicherlich auch nutzen, manche mehr, manche weniger.

Mal was anderes, ich hab in der Mittagspause aus Interesse mal in einem O2 Laden einen Mitarbeiter gefragt wie lange es siner Ansicht noch dauert bis das LTE Netz (fast) "Flächendekend" verfügbar ist und auch andere Provider außer der Telekom es auch haben.

Er meinte zwar daß O2 es jetzt schon hat (mit Einschränkungen) aber darauf bin ich nicht weiter eingegangen da ichja nicht mehr =2 Kunde bin^^

Und nein, obiges habe ich hier nur Informationshalber gepostet, ohne es zu bewerten. ;-)

Aber wenn LTE überall verfügbar ist ist ein neues Smartphone fällig^^

Und, wie schon erwähnt, es gibt unzählige Möglichkeiten wo diese Anschlüsse von nutzen sein können, ihr wollt sie bloß nicht wahrhaben und versucht sie runterzumachen weil euer geliebtes iPhone keine hat, hätte das iPhone diese Anschlüsse würde man sie sicherlich auch nutzen, manche mehr, manche weniger.

Dazu fällt mir ein Beitrag ein, den es schon ein wenig länger gibt:
Leiden iPhone-Besitzer am "Stockholm-Syndrom"?

Dieser Artikel ist natürlich auf das etwas ältere Modell bezogen, dennoch kann man das Prinzip auf weitere, neuere Modelle anwenden.
Gerade in einer Diskussion mit iPhone-Benutzern fällt dies einem relativ häufig auf :-)

Zur Anmerkung: Ich habe ein iPhone 2 und ein 3GS besessen, anschließend ein Galaxy S, SII und ein SIII. Kann also schon behaupten ich habe alle in der Hand gehabt (iPhone 4 und 4S nicht besessen, aber genug Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen). Besonders "lustig" ist dort der Punkt mit der neuen größe des iPhones. Die Bildschirmdiagonale von 3,5" wurde als die perfekte Bildschirmgröße angepriesen. Alle anderen Smartphones (damals noch das S1) sind viel zu groß, zu unhandlich etc.
Aussagen wie "so ein großes Handy würde ich mir nie holen" sind häufig zu hören gewesen.

Und nun? Apple baut ein 4 Zoll Display ein - nach Meinungen vieler DIE perfekte Bildschirmgröße. Was ist mit 3,5 Zoll? Was ist mit der Größe eines S1, was gerade mal 0,21 Zoll größer ist? Auf einmal ist es nicht mehr zu groß ?

Als ich mein S3 bekommen habe, durften sich viele das Handy natürlich angucken. Von jedem (!) iPhone 4/4S Nutzer durfte ich mir anhören, dass es zu leicht wäre. Man bräuchte was schwereres, etwas, wo man weiß dass man ein Handy in der Hand hält. Nun rudern wieder alle in ihrem Boot zurück und preisen das Gewicht vom neuen iPhone wieder als perfekt an (ist ja nicht so dass es leichter geworden ist, nicht wahr? :) ).
Egal ob Pro-Apple oder Pro-Android/Samsung/wasauchimmer - es ist schon ein wenig auffällig, dass gerade iPhone-Benutzer vieles so hinschieben, wie es ihnen gerade recht ist (Das ist nicht böse gemeint und ich möchte damit auch nicht aussagen, dass Android/Samsung/wasauchimmer Besitzer dies nicht tun!)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt, dass die Nokialösung der von TomTom und Navigon überlegen ist? :-O
In bestimmten Bereichen ist immer das eine Navi dem anderen überlegen. Nokias Navi kostet aber nichts, wird sehr gut aktuell gehalten, ist intelligient und zusätzlich noch mit AR-Features ausgestattet.
Es gibt hier also keinen Grund, 80€ (?) für Tomtom oder Navigon zu blechen.

Übrigens finde ich es interessant, dass du bereits jetzt weißt, wie sich das iPhone 5 bei einem Sturz verhalten wird. ;-)

Woher weiss ich das wohl? Ich hab den logischen Schluss aus einigen Bekannten Fakten gezogen:
1. Das iPhone 5 besitzt zwar Beschläunigungs- und Lagesensoren, aber keinen Abstandsmesser, um bei einem eventuellen Sturz, den ebenfalls nicht vorhandenen Fallschirm rechzeitig zu öffnen.
2. Es Besitzt ebenfalls keine Öffnungen die gross genug wären, um auf kleine Düsen hinzuweisen, was bedeutet, es kann mit grosser Warscheinlichkeit nicht schweben oder damit einen Fall abbremsen.
3. Ist mir bekannt, wie sich eloxiertes Aluminium ab einem bestimmtem Gewicht beim Fallen verhält und welche Folgen es für dieses hat. Ein Sturz auf die Kante eines 100g schweren Gerätes hinterlässt besonders bei der schwarzen Version eine unschöne, etwas hellere Macke.

Ich find das Glasdesign hinten und vorne immer noch schön ... übrigens wird man Plastik bei solchen Geräten nicht verbauen (können). Denn Plastik steigert nicht gerade die Wertigkeit solcher Geräte & ich als Käufer wäre ziemlich angepisst, wenn man 600 EUR Androidgerät mit geschlossenen Augen die gleiche Haptik wie ein 200 EUR Gerät vermittelt.
Och, das hat beim iPhone 3g und 3gs auch wunderbar geklappt. Es kommt immer auf die Verarbeitung und die Art des Plastiks an.
Ein Kratzer in Aluminium ärgert mich bis ans Lebensände meines Smartphones. Ein Kratzer in Plastik kann ich weckpolieren lassen.

Aber das sind sicherliche persönliche Vorlieben und Feinheiten.
Das ist so.

Was ich gestern aber überhaupt nicht mitbekommen habe sind die eigentlichen Features:
http://www.der-postillon.com/2012/09/hype-gerechtfertigt-neues-iphone-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Das kann wohl kaum an der CPU liegen ... meinst du nicht auch? ;-)

Das mit der Geschwindigkeit wird sehr wahrscheinlich an der besseren Optimierung auf Apple Geräte liegen, es gibt ja deutlich mehr versch. Androiden, und da ist es halt schwer, alles auf alle Geräte anzupassen...

Dafür hat man aber eins, was es bei Apple nie geben wird: Gerätevielfalt :-)

So läuft das nicht ab, in der Regel passiert es abends im Hotelzimmer, Karte raus, rein ins Tablet und schon gehts los.
Gegenbeispiel:
In der Regel passiert es abends im Hotelzimmer, Karte raus, rein in den Laptop und schon gehts los.
Wenn ich das sowieso im Hotelzimmer mache, wieso soll ich dann unbedingt ein Tablet nutzen und keinen Laptop?

Es war ein Beispiel in einer Auflistung.
Und ich bin auf dein Urlaubsbeispiel eingegangen ...

So so, nur weil man jemand anderem in einigen Punkten zustimmt, ist man nicht kompetent?

Des Weiteren habe ich in meinem Post von mir gesprochen - und ich habe in keinster Weise auch nur ansatzweise behauptet, es gäbe generell keine Einsatzmöglichkeiten dafür ...

Wenn ich im Urlaub bin, bin ich froh wenn ich von dem ganzen Zeug mal nichts sehe - Fotos / Videos bearbeiten und sie Freunden zeigen kann ich auch wenn ich zu Hause bin.

Als Gegenargument zu deinem Beispiel hier ...

... könnte ich dir aber auch sagen, dass das so nicht ganz stimmt. Gibt es doch div. Apps, mit denen man Bilder / Videos online stellen und sogar verlinken kann.

Ja, deswegen hat Apple diese Anschlüsse nicht eingebaut weil dem einfallslosen Rabwoke aus dem PCGames Forum keine verwendungsmöglichkeiten dafür einfallen^^ Geschickt der Frage ausgewichen! :-D
Hmm ... wenn ich jetzt weiter lese, dann ...

Komisch, mir fallen etliche Gründe ein die ich auch schon mehrmals genutzt habe, einfach bei einem Freund per USB Kabel (das jeder hat) sein Phone (was man immer dabei hat) anstecken und schon kann man Daten draufziehen. Und das ist nur nur eines von vielen vielen Möglichkeiten die mir einfallen.
... schreibst du die ganze Zeit etwas von 'etlichen' Gründen, vielen vielen Möglichkeiten. Nur leider spezifizierst du keine weiteren Möglichkeiten. Datenaustausch ist schön und gut, allerdings ist der Zugriff auf das iPhone, ohne jailbreak, relativ limitiert. D.h. die Daten, an die man ohne Probleme rankommt, kannst du auch ziemlich neumodisch über WLAN & BT austauschen.

Es gibt genug Programme für Android & iOS, die diesen drahtlosen Datenaustausch ermöglichen ... von 'eleganten' Lösungen wie z.B. Dropbox mag ich an dieser Stelle garnicht reden, wobei doch: so tauschen wir im Freundeskreis Daten aus.

Es gibt div. Ordner, wo alle im Freundeskreis Zugriff haben.

Das dir keine einfallen liegt vllt. nur daran das du ein iPhone hast und du deswegen garkeine Möglichkeit dazu hast, schonmal drüber nachgedacht?
Absolut. Das hab ich doch auch nie in Frage gestellt, ganz im Gegenteil: eben weil ich so engstirnig und einfallslos bin, wollte ich von dir die vielen vielen Möglichkeiten wissen ... nur leider hast du mich bis jetzt nicht wirklich informiert oder die Augen geöffnet. :-|

Vielleicht, aber ein iPhone / iPad wird es wohl nicht sein :-B
iPhone sicherlich nicht, da geb ich dir Recht ... außer deine Kamera beherrscht WLAN bzw. benutzt Eye Fi SD Karten. Ein iPad hingegen kann mit einem 30 EUR Adapter sehr wohl SD Karten lesen und die Bilder, vorallem RAW, auch bearbeiten. Mit RAW Dateien wirst du mit einem Smartphone deine Probleme haben, egal ob es einen SD Slot hat oder nicht. ;-)

... das ist exakt der Ablauf mit einem iPad?! :ugly:

Wir waren vor ein paar Tagen in Barcelona, drei Freunde sowie meine Freundin und ich, und alle haben DSLR bzw. Systemkameras. Zwei Kumpels hatten ihr iPad 3 dabei und haben jeden Abend an der Bar bzw. Dachterrasse die Bilder importiert, eine Vorauswahl getroffen und ein paar Fotos entwickelt, denn RAW Dateien sind speziell, und bei Facebook bzw. Reiseblog veröffentlicht.

Ich gebe an dieser Stelle zu, dass ein nativer SD Slot hier sicherlich einen Schritt bzw. die Investition von 30 EUR spart ... nur ändert es nichts an der Tatsache, dass man mit einem iPad eben doch Bilder von Speicherkarten ohne Probleme importieren kann.

Und für mich wirkt es so als ob du versuchst alles zu destruieren.
:-O

Schalt mal einen Gang runter ... ;-)
Wo wäre der Sinn wenn golani79 das gleiche schreiben würde, wie ich es ein paar Zeilen weiter oben gemacht habe? Macht keinen Sinn & auch ich verweise in Diskussionen gerne auf andere Beiträge, wenn sie meine Meinung widerspiegeln.

Leute die Blogs betreiben arbeiten nicht immer Professionell! Es gibt Leute die haben enormen Mitteilungsbedarf, seht euch Twitter und Facebook an, es scheint also durchaus bedarf zu geben.
... und genau die von dir genannten Dinge werden sehr gut von Apple Produkten bedient?! :ugly:

Das war gerade ein kleines Eigentor ... ;-)

Siehe oben ... bring doch mal ein paar mehr Beispiele! :-)

Zuletzt bearbeitet:
In bestimmten Bereichen ist immer das eine Navi dem anderen überlegen. Nokias Navi kostet aber nichts, wird sehr gut aktuell gehalten, ist intelligient und zusätzlich noch mit AR-Features ausgestattet.
Es gibt hier also keinen Grund, 80€ (?) für Tomtom oder Navigon zu blechen.
TomTom hat mich in Australien, Amerika und Europa noch nie im Stich gelassen. Außerdem mag ich die ziemlich gut gepflegten POI, vorallem in Australien gab es dort eingetragene Aussichtspunkte, z.B. einen am Uluru ( Ayers Rock ) für Sonnenaufgang & einen für Sonnenuntergang! :-D

Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Nokia Navilösung nur von den "0815" Nokia Telefonen kenne. Sie funktionieren, aber nicht in dem Umfang wie TomTom. Sei es Geschwindigkeit bei der Berechnung von Routen, was sicherlich der schwachen Hardware der besagten "Dumb"phones geschuldet ist!, noch Spurassistent etc.pp.

Allerdings bin ich neuen Dingen offen und werde mir die Tage ( Monate ) Windows Phone 8 und Nokia anschauen ... :top:

Woher weiss ich das wohl? Ich hab den logischen Schluss aus einigen Bekannten Fakten gezogen:
1. Das iPhone 5 besitzt zwar Beschläunigungs- und Lagesensoren, aber keinen Abstandsmesser, um bei einem eventuellen Sturz, den ebenfalls nicht vorhandenen Fallschirm rechzeitig zu öffnen.
2. Es Besitzt ebenfalls keine Öffnungen die gross genug wären, um auf kleine Düsen hinzuweisen, was bedeutet, es kann mit grosser Warscheinlichkeit nicht schweben oder damit einen Fall abbremsen.
3. Ist mir bekannt, wie sich eloxiertes Aluminium ab einem bestimmtem Gewicht beim Fallen verhält und welche Folgen es für dieses hat. Ein Sturz auf die Kante eines 100g schweren Gerätes hinterlässt besonders bei der schwarzen Version eine unschöne, etwas hellere Macke.
Erstmal ... ich musste grinsen! Schön! Jedenfalls bei Punkt 1 & 2! :-D

Meine Bedenken bzgl. Dellen hab ich desshalb, weil es eine gerade Fläche ist, die "hinten" nicht hohl ist. D.h. Dellen und Beulen können nur da entstehen, wo auch Freiräume sind. Des Weiteren sind mir mein glasiges iPhone 4 schon 2x aus ~1.5m auf Asphalt runtergefallen und, Gott sei dank, hat den Sturz ohne Probleme überstanden. Allerdings ist das wohl mehr Glück gewesen.

Jedenfalls bleibe ich dabei, dass ich mir beim Design (!) des iPhone 5, Mitte der Rückseite, nicht vorstellen kann, wie hier was verbeult wird ... Kratzer hingegen wird es geben, da muss ich dir zustimmen.

Och, das hat beim iPhone 3g und 3gs auch wunderbar geklappt. Es kommt immer auf die Verarbeitung und die Art des Plastiks an. Ein Kratzer in Aluminium ärgert mich bis ans Lebensände meines Smartphones. Ein Kratzer in Plastik kann ich weckpolieren lassen.
Ja, es hat wunderbar geklappt. Aber wenn man jetzt Glas gewöhnt ist, was einen hochwertigen Eindruck vermittelt, wird auch ein Applekunde beim iPhone 6, wenn es komplett Plastik ist, etwas die Nase rümpfen.

Ich würde es jedenfalls machen. :ugly: ;-)

Das mit der Geschwindigkeit wird sehr wahrscheinlich an der besseren Optimierung auf Apple Geräte liegen, es gibt ja deutlich mehr versch. Androiden, und da ist es halt schwer, alles auf alle Geräte anzupassen...
Aber damit ist es doch ein Vorteil von Apple ... oder nicht? :-O

Mir als Kunde ist doch die Fragmentierung der Androidgeräte egal, wenn ich eine Software für 80 EUR kaufe, dann erwarte ich auch eine gut optimierte Version.

Analog dazu siehe Diskussionen um Konsolenports. PC Spieler erwarten doch auch, zu Recht, eine gute Version für ihren PC ... oder hat sich das Sinnbild der PC Spieler in den letzten Tagen verändert? :ugly: ;-)

Dafür hat man aber eins, was es bei Apple nie geben wird: Gerätevielfalt :-)
Da bin ich Apple immer noch dankbar für ... wenn ich mir Artikel zur Fragmentierung von Android anschaue, die Probleme bei der Anpassung von Android durch die jeweiligen Hersteller, die bis zu 9-12 Monate dauern kann ... dann mach ich drei Kreuze, dass es dieses Problem bei Apple nicht gibt.

Bevor du mir jetzt mit nativen Google Smartphone kommst ... das kostet auch nicht gerade wenig. ;-)

Zurück