• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

IP verschlüsseln!

AW: IP verschlüsseln!

bsekranker am 30.03.2007 18:45 schrieb:
Hast du mein Posting überhaupt gelesen? :o

Zunächst einmal bin ich kein Unternehmen, also interessieren mich weder T-Sicherheitskonzepte noch Firewall-Rechenzentren.
Wenn dir die Sicherheit deines Computers so wenig bedeutet, meinetwegen. :rolleyes: Allerdings sind alle Maßnahmen ohne dahinter stehendes Konzept völlig sinnfrei, da sie sich [oft] nicht ergänzen und sogar gegenseitig behindern.

bsekranker am 30.03.2007 18:45 schrieb:
Ad 1.) Seltsame Argumentation.
Bei einem Airbag sind Fehlauslösungen möglich, also ist es sicherer ein Auto ohne Airbags zu kaufen?
Falsche Analogie. Ein Airbag ist eine tatsächlich nachweisbare Sicherheitsfunktion welche schon unzähligen Leuten das Leben in einem schweren Unfall gerettet hat.

Eine PDF hingegen scheitert schon an der Konzeption selbiger (siehe meinen Punkt 3). Ein besserer Vergleich wären spezielle (und teure) "Sicherheitsreifen" welche ab Tempe 100 mit 90% Wahrscheinlichkeit platzen können.

Vielleicht interssiert dich ja diese Lektüre.

bsekranker am 30.03.2007 18:45 schrieb:
Ad 2.) Mir reicht es schon, wenn ich einen Teil der ungewollten Netzzugriffe verhindern kann - besser als gar keine.
Und genau das ist der Punkt. Es geht nicht. Eine PDF kann diese Zugriffe nur in den seltensten Fällen unterbinden. Außerdem, warum installierst du dir Zeug auf deinem Rechner wenn du nicht willst dass das dann online geht? ;)

bsekranker am 30.03.2007 18:45 schrieb:
Ad 3.) & 4.) Dafür will ich die SW-FW ja überhaupt nicht, ich hab ja einen Router.
:-o Du willst also eine PDF weder zum Schutz deines Systems und auch nicht des Sicherheitsgefühls wegen? :B Wofür hast du dann überhaupt eine? :confused:

Und ein Router alleine bietet keinen Mehrwert an Sicherheit. Nicht alle Router können NAT, und auch das ist keine Sicherheitsgarantie.

bsekranker am 30.03.2007 18:45 schrieb:
Siehe -> "Hast du mein Posting überhaupt gelesen?"
Hast du meines überhaupt verstanden? ;)
 
AW: IP verschlüsseln!

Ra-Tiel am 30.03.2007 19:11 schrieb:
Wenn dir die Sicherheit deines Computers so wenig bedeutet, meinetwegen. :rolleyes: Allerdings sind alle Maßnahmen ohne dahinter stehendes Konzept völlig sinnfrei, da sie sich [oft] nicht ergänzen und sogar gegenseitig behindern.
"Alle Maßnahmen" sind bei mir Router plus Sygate PF plus Ant-Vir - da kann sich nicht viel behindern. ;)

Ra-Tiel am 30.03.2007 19:11 schrieb:
Falsche Analogie. Ein Airbag ist eine tatsächlich nachweisbare Sicherheitsfunktion welche schon unzähligen Leuten das Leben in einem schweren Unfall gerettet hat.
Und meine PF ist ein Tool, das mich schon öfters darauf aufmerksam gemacht hat, dass Programme, bei denen ich das nicht wünsche, auf's Internet zugreifen wollen. :)

Ra-Tiel am 30.03.2007 19:11 schrieb:
Eine PDF hingegen scheitert schon an der Konzeption selbiger (siehe meinen Punkt 3).
Kann schon sein, und ich glaube es dir auch, aber für meine Zwecke ist sie sehr sinnvoll.

Ra-Tiel am 30.03.2007 19:11 schrieb:
Und genau das ist der Punkt. Es geht nicht. Eine PDF kann diese Zugriffe nur in den seltensten Fällen unterbinden.
In der Praxis sieht das anders aus: Programm will Internetzugriff -> Verweigert -> Programm spuckt Fehlermeldung aus o.ä.

Ra-Tiel am 30.03.2007 19:11 schrieb:
Außerdem, warum installierst du dir Zeug auf deinem Rechner wenn du nicht willst dass das dann online geht? ;)
Wenn ein Programm nicht zwingend online sein muss um zu funktionieren und es trotzdem versucht, macht mich das halt misstrauisch. ;)

Ra-Tiel am 30.03.2007 19:11 schrieb:
:-o Du willst also eine PDF weder zum Schutz deines Systems und auch nicht des Sicherheitsgefühls wegen? :B Wofür hast du dann überhaupt eine? :confused:
*räusper*

Wegen dem Nach-Hause-Telefonieren.

Ich verzichte jetzt auf "Hast du mein Posting überhaupt gelesen?" :-D

Ra-Tiel am 30.03.2007 19:11 schrieb:
Und ein Router alleine bietet keinen Mehrwert an Sicherheit. Nicht alle Router können NAT, und auch das ist keine Sicherheitsgarantie.
Meiner kann NAT, und für einen Privathaushalt halte ich ein Mehr an Kosten und Aufwand für übertrieben.

Ra-Tiel am 30.03.2007 19:11 schrieb:
bsekranker am 30.03.2007 18:45 schrieb:
Siehe -> "Hast du mein Posting überhaupt gelesen?"
Hast du meines überhaupt verstanden? ;)
Ich denke schon.

Deinen Vorschlag
Ra-Tiel am 30.03.2007 13:56 schrieb:
Die überflüssigen Dienste unter Windows abschalten, plus regelmäßig nach Malware scannen, plus NAT-Router einsetzen, plus Brain 2.0 ist alles was ein privater User zum sicheren Surfen braucht. Alles andere ist Bauernfängerei.
finde ich sehr sinnvoll, ich nennen lediglich den einen Vorteil einer zusätzlichen PF.
 
AW: IP verschlüsseln!

und für was ist jetzt dieses NAT? ich bin ganz durcheinander.
 
AW: IP verschlüsseln!

MadBaer am 30.03.2007 21:22 schrieb:
und für was ist jetzt dieses NAT? ich bin ganz durcheinander.
NAT = Network Address Translation

Sorgt dafür dass der Router Daten, die an eine externe IP (Internet) geschickt werden, an die richtige interne IP (LAN) weiterleitet.

Code:
Dein PC ---------- Router ---------- Internet
         int. IP            ext. IP
 
AW: IP verschlüsseln!

bsekranker am 30.03.2007 21:28 schrieb:
MadBaer am 30.03.2007 21:22 schrieb:
und für was ist jetzt dieses NAT? ich bin ganz durcheinander.
NAT = Network Address Translation

Sorgt dafür dass der Router Daten, die an eine externe IP (Internet) geschickt werden, an die richtige interne IP (LAN) weiterleitet.

Code:
Dein PC ---------- Router ---------- Internet
         int. IP   mit NAT  ext. IP

So, nun mal eine Frage an euch Experten, wo wir doch schon beim Thema sind ;). Bringt es was wenn man seine Festplatte verschlüsselt? Also ich meine kann dann der Angreifer über die Internetleitung trotzdem auf den gesammten Datenbestand zugreifen oder vllt. nur auf die Sachen auf denen ich gerade auch Zugriff habe oder auf keine Daten?

Mein Informatikdozent hat mir mal erzählt er codiert aus Spass seine Festplatten mit einer 1024bit Verschlüsselung um den FSB auf Trap zu halten. Wo bekommt man sowas her? (mit google find ich sowas nicht) und wieviel kostet sowas? *g*
 
AW: IP verschlüsseln!

MadBaer am 30.03.2007 21:22 schrieb:
und für was ist jetzt dieses NAT? ich bin ganz durcheinander.
bsekranker hat es schon richtig erfasst. Für weitere Details und Ausführungen, siehe Wiki.

---------

Zugluft am 30.03.2007 21:36 schrieb:
So, nun mal eine Frage an euch Experten, wo wir doch schon beim Thema sind ;). Bringt es was wenn man seine Festplatte verschlüsselt? Also ich meine kann dann der Angreifer über die Internetleitung trotzdem auf den gesammten Datenbestand zugreifen oder vllt. nur auf die Sachen auf denen ich gerade auch Zugriff habe oder auf keine Daten?
Also.... prinzipiell bringt eine Datenträgerverschlüsselung nur für den Fall dass die Platte über einen anderen Rechner gelesen werden soll etwas, also zB bei Diebstahl o.ä. Darauf ist zB Windows EFS ausgelegt; im Betrieb allerdings sind alle Daten ja frei zugänglich für dich - daher würde das auch nix gegen nen Angreifer aus dem INet bringen.

Ein Angreifer benutzt zwar seinen eigenen Computer, der Zugriff auf die Daten erfolgt aber über deinen Computer, dein Betriebssystem, und dein Benutzerkonto. Soll heißen: wenn du die verschlüsselten Daten lesen kannst, kann es ein Cracker auch. Anders sieht die Sache aus wenn du die Daten in einen Container packst und vor jedem Zugriff erstmal das PWD eingeben musst. Dann müsste der Angreifer ja auch erstmal das PWD kennen.

Zugluft am 30.03.2007 21:36 schrieb:
Mein Informatikdozent hat mir mal erzählt er codiert aus Spass seine Festplatten mit einer 1024bit Verschlüsselung um den FSB auf Trap zu halten. Wo bekommt man sowas her? (mit google find ich sowas nicht) und wieviel kostet sowas? *g*
Eine 1024bit Verschlüsselung? Und welcher Algorithmus? AES? RSA? Blowfish? DES? Die Länge des Schlüssels oder des Zufallsvektors im Algorithmus ist allein noch lange kein Maßstab für die Sicherheit/Zuverlässigkeit der Verschlüsselung.

Ich denke dass dein Dozent einen relativ einfachen (und damit unsicheren) Algorithmus verwendet. Eine Echtzeitverschlüsselung mit dieser Schlüssellänge und einem Algorithmus in der "Größenordnung" von AES2 oder Blowfish kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vor allem auf einem "normalen" Rechner ohne dedizierte Kryptografiehardware würde das den Prozessor bei sogut wie jedem Plattenzugriff auslasten. :B
 
AW: IP verschlüsseln!

bsekranker am 30.03.2007 21:28 schrieb:
MadBaer am 30.03.2007 21:22 schrieb:
und für was ist jetzt dieses NAT? ich bin ganz durcheinander.
NAT = Network Address Translation

Sorgt dafür dass der Router Daten, die an eine externe IP (Internet) geschickt werden, an die richtige interne IP (LAN) weiterleitet.

Code:
Dein PC ---------- Router ---------- Internet
         int. IP            ext. IP

Bei vielen Filesharingprogrammen sollte man sein NAT-Port freischalten um eine bessere Verbindung zu bekommen. Könnte es sein, wenn diese Ports freigeschalten sind, das dann auf das Programm zugegriffen werden kann?
 
AW: IP verschlüsseln!

MadBaer am 31.03.2007 14:57 schrieb:
Bei vielen Filesharingprogrammen sollte man sein NAT-Port freischalten um eine bessere Verbindung zu bekommen. Könnte es sein, wenn diese Ports freigeschalten sind, das dann auf das Programm zugegriffen werden kann?
Ich sags mal so: wenn du Ports für ein Filesharingprogramm freigibst kannst du PDF und Virenscanner gleich deinstallieren, das bringt dann auch nix mehr. :B
 
Zurück