• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Internetseiten bauen sich manchmal nicht auf

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
97
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Die Internetgeschwindigkeit liegt bei konstant >10.000kbit/s und der ping bei <30ms, jedoch werden auf 3 verschiedenen Rechnern manchmal Webseite nicht angezeigt (Laden dauert zu lange), oder nur halb geladen (Grafik mit Platzhalter usw.).
Nach ein paar Stunden oder Minuten läuft es dann wieder für eine Weile normal.
Oft lässt sich auch google.de nicht anpingen oder es kommt zu Verlusten von einigen oder sogar allen Paketen. Gleichzeitiges surfen auf google.de ist aber möglich.
Ein Routerreset schafft nur bedingt Abhilfe (oder es ist sogar Zufall, dass es danach wieder kurz besser funktioniert). Und ja, aktuelle Firmware ist installiert. Der Router hat zuvor mehrere Monate tadellos funktioniert. (Speedport, W303V)
Ein Alternativrouter (Fritzbox 3050) führt zu gleichen Problemen, hinzu kommt, dass alle paar Stunden die Internetverbindung verloren wird (deshalb bin ich von der Fritzbox zum Speedport gewechselt).

Ein weiteres merkwürdiges Problem. Der PC der per WLAN verbunden ist, erreicht die oben genannten konstanten 10-15Mbit/s, während ein PC per Lankabel (übers Stromnetz) nur die Hälfte erreicht. Und nein, am Stromnetz wurde nichts geändert, vor ein paar Wochen / Monaten kam auch an diesem PC die volle Leistung an.

Könnte sowas auch am Provider liegen?
 
Hast du denn mal bei Alice nachgefragt?

Ansonsten ist bei Störungen manchmal auch ein Blick hier rein hilfreich:
heise iMonitor
 
Steam geht z. B. überhaupt nicht. Weder mit IE, Firefox noch mir Steam selbst habe ich Zugriff auf den Shop. Wohl aber auf die Community.
Und das an 3 Rechnern und dem Smartphone.

Die Suche nach Störungen ergab keine Treffer in meiner Region. Anbieter ist übrigens die Telekom mit einem analogen Telefonanschluss und einer 16Mbit Leitung.

Edith meint: wenn ich ich steam über Google suche, kann ich die Seite beim Anklicken nicht öffnen, klicke ich auf den Link "Diese Seite übersetzen" gelange ich auf die Seite. Sehr mysteriös.
Wenn ich steampowered.com anpinge, erhalte ich eine Zeitüberschreitung.

Ediths Schwester meint: manchmal komme ich jetzt auf Seiten wie rtl.de oder bild.de, anpingen lassen sie sich aber nie, steampowered.com geht gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da musst Du mal bei der tcom anrufen. Evlt Steck auch mal Stecker vom Router bis zur Wanddose raus und wieder rein, evlt. ist da ja nur was nicht ganz drin oder so?
 
Nein, die Steckverbindung war auch ok. Seltsamerweise gehen die Webseiten immer kurz nachdem ich den Router resette, vom Strom nehme, oder das DSL Kabel raus ziehe für kurze Zeit. Danach kommt das Problem von alleine wieder und betrifft jedes Mal andere Seiten. Z. B. konnte ich ewig nicht auf Steam, nach einem Neustart nicht auf Amazon und jetzt nicht auf ebay.
 
So für alle mit nem ähnlichen Problem.
Hab mal bei den Telekomikern durchgeklingelt. Sie meinten zwar, dass sie keinen Fehler im System feststellen können. Komischerweise geht es aber seitdem wieder so wie es soll.
 
Zurück