• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Internet + Telefonieren = kein Internet

LeonWochnik

Anfänger/in
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Wenn meine Mutter Telefoniert, dann kackt unser Internet total ab was beim zocken sehr nervig ist. Meine Ping bleibt dann zwar bei 50 was bei mir normal ist aber trotzdem laggt es das garnichts mehr geht. Das Problem habe ich aber erst seit wir unser neues Telefon haben. Unser Internet: Alice Fun 16000 bekommen aber nur 360kb/s.

Danke im Vorraus :B
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

Wenn meine Mutter Telefoniert, dann kackt unser Internet total ab was beim zocken sehr nervig ist. Meine Ping bleibt dann zwar bei 50 was bei mir normal ist aber trotzdem laggt es das garnichts mehr geht. Das Problem habe ich aber erst seit wir unser neues Telefon haben. Unser Internet: Alice Fun 16000 bekommen aber nur 360kb/s.

Danke im Vorraus :B
Bei langsameren Verbindungen ist das ganz normal, aber wieso bekommt ihr bei 16000 nur 360kb? Das solltet ihr unbedingt mal beim Kundendienst anrufen. Können die nicht weiterhelfen, dann den Tarif wechseln ( solltest du eventuell beim Telefoniergen erwähnen^^). Immer hin bekommst du nur ein viertel der eigentlichen Leistung.

btw: Ich hatte auch mal für eine sehr, sehr kurze Zeit Alice. Hat eigentlich nur Probleme gemacht.
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

@ XIII13
stimmt, aber er kriegt nur 2,25 % (360 kb) von 16000 kb - inakzeptabel, ich denke die Leitungsdämfung ist sehr hoch, oder Alice ist schuld. Wäre L.dämfung zu hoch müsste Alice darauf hinweisen, so wie bei mir das war - bin bei Telekom, ein Beispiel: bei einer L.dämfung von 39 db (was ich habe) ist nur 1,5 MB möglich.

Hier : http://entertain.eki.t-home.de/ siehe "Entertain Ausbaustatus prüfen"
kann man prüfen ob DSL 16 MB möglich ist (rosa markiert), man muss nur die Strasse und die Stadt eingeben
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

@ XIII13
stimmt, aber er kriegt nur 2,25 % (360 kb) von 16000 kb - inakzeptabel...
Du meinst, inakzeptabel falsch gerechnet!? ;)

Ich geh mal ganz stark davon aus, daß bei ihm ganz einfach die Leitung/Infrastruktur nicht mehr als "DSL 3000", also 3000kbit/s, hergibt.
Deshalb heißt es in den Verträgen ja auch immer "bis zu 16000kbit"
Vertraglich stehen also maximal 16000kbit/s zur Verfügung, real erreicht werden aber bedingt durch die technischen Gegebenheiten aber nur 2880kbit/s (360kbyte/s downloadgeschwindigkeit= 2880kbit/s=3000kbit/s, minus Dämfpungsverluste)

Das passt also, mehr gibts nicht, und realer download-speed von 360kbyte/s ist gar nicht mal schlecht unter diesen Voraussetzungen.
Also nicht wundern, sondern freuen. :)
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

download und upload. Das Internet ist deshalb so langsam, weil wir in unserem kaff so sau alte leitungen haben. Ich finds nur komisch dass bei unsrem alten Telefon das internet ging wahrend man Telefonniert und beim neuen nicht.
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

Wenn meine Mutter Telefoniert, dann kackt unser Internet total ab was beim zocken sehr nervig ist. Meine Ping bleibt dann zwar bei 50 was bei mir normal ist aber trotzdem laggt es das garnichts mehr geht. Das Problem habe ich aber erst seit wir unser neues Telefon haben. Unser Internet: Alice Fun 16000 bekommen aber nur 360kb/s.

Danke im Vorraus :B
Bei langsameren Verbindungen ist das ganz normal
Ist es nicht. DSL und Telefonie arbeiten in verschiedenen Frequenzbereichen, es sollte also keine Interferenz möglich sein.

Ich tippe deshalb auf einen defekten Splitter - der ist nämlich für die Frequenzfilterung zuständig.
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

Ist es nicht. DSL und Telefonie arbeiten in verschiedenen Frequenzbereichen, es sollte also keine Interferenz möglich sein.

Ich tippe deshalb auf einen defekten Splitter - der ist nämlich für die Frequenzfilterung zuständig.
Bei Alice wirde Telefonie (inzwischen) immer ueber VOIP (Voice Over IP - bei Alice auch als NGN Next Generation Network bezeichnet) verwirklicht, d.h. die gesamte Bandbreite wird fuer Internet und Telefonie gleichzeitig verwendet.

Nun kann es bei schwachen Leitungen passieren, das QoS (Quality of Service - eine Priorisierungsfunktion z.b. fuer VOIP um ein unterbrechungsfreies Telefonieren zu ermoeglichen) zu starkt greift. Es wird - solbald ueber die gemeinsame Leitung telefoniert wird, eine gewisse Bandbreite fuers VOIP reserviert. Dies fuehrt bei schwachen Leitungen dazu, dass dein "Downloadspeed" heruntergeht (gleiches gilt im uebrigen auch fuer die Upload Richtung, nur laedt der User im Normalfall eher runter als hoch).

Trotzdem kannst du dich mal an Alice wenden - obwohl ich seitens Alice die Aussage kenn, dass lediglich die Daempfung der limitierende Faktor sei - und man gegen diesen nichts machen koenne (es sei denn dich auf einen anderen Zugangspunkt zu schalten, welcher evtl eine guenstigere Daempfung hat)
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

es gibt Anbieter (Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia) die bieten DSL und Telefon über Kabel, die Geschwindigkeit könnte evtl dann besser werden

http://www.kabeldeutschland.de/
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/Startseite/index.html
http://www.unitymedia.de/
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

Kabel ist bei uns nicht verfügbar. Wir waren schon froh das Alice bei uns ging da wir aufkeinenfall wieder zur Telekom gehen wollten.

@ bsekranker
Der splitter ist leider nigelnagel neu. Deshalb denke ich nicht das es daran liegt.

Ich habe mir gedacht das unser Telefon vlt. das W-Lan stört, wenn ich es nähmlich neben dem Stick auf dem Schreibtisch habe ist es auch sehr langsam das Internet
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

Ich habe mir gedacht das unser Telefon vlt. das W-Lan stört, wenn ich es nähmlich neben dem Stick auf dem Schreibtisch habe ist es auch sehr langsam das Internet
In dem Fall waere aber nicht dein "Internet" zu langsam sondern lediglich deine WLAN Verbindung.
Hier
waere der Fall, dass dein kabelloses DECT Telefon (2,4GHz) und WLAN
(2,4GHz) im gleichen Frequenzbereich funken. Dass kann sehr wohl zu
Stoerungen fuehren und sich durch "langsames Internet" aeussern.

In
dem Fall koenntest du mal mit Netstumbler deine Sende-und Empfangsstaerke des WLANs ueberpruefen. Eben dann die
Szenarien, dass ein schnurloses Telefon in der naehe benutzt wird und
einmal ohne. Sollten sich hier unterschiede im WLAN Empfang aufzeigen
hast du das moegliche Problem gefunden.

Abhilfe waere dann:
- kein schnurloses Telefon mehr
- ein 5GHz Wlan Router/Accespoint
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

Hier : http://entertain.eki.t-home.de/ siehe "Entertain Ausbaustatus prüfen"
kann man prüfen ob DSL 16 MB möglich ist (rosa markiert), man muss nur die Strasse und die Stadt eingeben
Wobei man aber schon erwähnen muss, dass der Ausbaustatus auf der Karte nur sehr wenig mit tatsächlich ausgebauten Gebieten zu tun hat.
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

ist das telefon schnurlos? ist NUR die WLAN-verbindung gestört, oder geht es auch mit einem per kabel angeschlossenem PC/laptop langsamer?

wenn es nur um WLAN geht: vlt. kommt es sich mit dem WLAN in die quere - stell mal im router nen anderen kanal ein bei WLAN, da kann man idR von 1 bis 13 oder so einstellen. nimm mal einen, der möglichst weit weg vom aktuell eingestellten ist. und ggf. musst du mehrere testen, bei mir hat erst der 10. verusuchte kanal dann einwandfrei geklappt, allerdings war bei mir die störquelle wohl ein anderes WLAN. trotzdem kannst du das mal checken.
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

auf die idee mit dem Kanal bin ich auch schon gekommen nur hat Alice uns so nen Billigen drecks Router geschickt bei dem ich leider nicht weiß wo man den verändert
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

file:///C:/DOKUME~1/Leon/LOKALE~1/T...eon/LOKALE~1/Temp/moz-screenshot-1.png" alt="[img src="file:///C:/DOKUME%7E1/Leon/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.png" alt="[/img]@ vinc
hier die Ergebnisse (werde daraus nicht schlauer): das erste isft mit Telefon und das zweite ohne Telefon
Auf dem ersten Blick stellt sich kein unterschied dar. Die Signalstaerke is bei beiden gleich.

Eventuell kannst du - wie Herbboy auch nochmals angedeutet hat - mal ein Lankabel zwischen deinen PC und dem Router spannen um als Fehlerquelle das WLAN ausschliessen zu koennen (wenn die Lanverbindung steht eben wieder die verschiedenen Szenarien durchtestet - aktives Telefonat bzw Dateiuebertragung).


auf
die idee mit dem Kanal bin ich auch schon gekommen nur hat Alice uns so
nen Billigen drecks Router geschickt bei dem ich leider nicht weiß wo
man den verändert
Hast du Zugriff zur der Konfigurationsweboberflaeche? Wenn ja dann nenn uns bitte den Geraetenamen des WLanrouters.
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

Alice IAD WLAN 3231 so heißt mein W-Lan Router

Ich war gerade auf www.wieistmeineip.de und habe einen speedtest gemacht und gemerkt, dass meine Uploadgeschwindigkeit im Keller ist (22kb/s) wenn ich Telefoniere.
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

Also, um auf den Kanalwechsel zurueckzukommen - im Handbuch deines WLAN Routers steht beschrieben wie du einen WLan Kanal manuel einrichten kannst (Seiten 20-21). Hier koenntest du schon mal etwas versuchen.

Um sicher zu gehen, dass WLAN nicht das stoerende Glied in der Kette ist bleibt nach wie vor der Test mit einem haushaltsueblichen Lankabel zwischen PC und Router.

Aber so aus dem Bauch heraus wird es letztendlich doch auf das "QoS Problem" hinausfuehren welches ich ja schon weiter oben beschrieben hab.
 
AW: Internet + Teleffonieren = kein Internet

Wenn ich mal ganz blöd Fragen darf: was ist ein QoS Problem

Versuche gerade ein Lan Kabel aufzutreiben, dann mach ich den Test
 
Zurück