skicu am 09.01.2006 19:05 schrieb:
Was habt denn ihr für Wahnvorstellungen?
Ich sitze im Moment an einem Athlon mit 1200 MHz, 512 MB RAM und einer Grafikkarte mit kaputtem Lüfter. Die Windowsinstallation ist knapp 2 Jahre alt.
Die Kiste hat genug Reserve, um eine DVD zu brennen, 30 Browsertabs offen zu haben, im mIRC und MSN zu chatten, Musik zu hören und Downloads laufen zu lassen. Im Hintergrund laufen Virenscanner, Picasa2 (Bildverwaltung), VNC und ein E-Mail Notifier.
Selbst mit dieser "Belastung" ist flüssiges Arbeiten problemlos möglich.
NIEMAND benötigt annähernd 2 GHz, wenn keine CPU belastende Berechnungen, wie zB in modernen Spielen, durchgeführt werden.
Sogar 256 MB RAM reichen vollkommen. Ich habe auf diesem PC hier ab und an eine virtuelle Maschine laufen, der 196 MB RAM zugeteilt sind (Win XP), selbst dort ist problemlos OpenOffice, Bildbearbeitung (in begrenztem Maß) und Internet browsen gleichzeitig problemlos möglich.
Wer wirklich nur browsen und bisschen was downloaden will, kommt mit 800 MHz problemlos aus.
dito

, ich hab daheim ebenfalls einen "Multimedia-PC", den ich für Downloads, Inet, Musik oder einfach zur Datensicherung nutze. (hier ist ein pic

http://www.zoerfie.de/server.JPG )
es handelt sich um einen Sempron 2200+, 256 MB Ram (32 MB für onboard Graka), Lan + Sound onboard. - ca. 1 Jahr alt mittlerweile
Ich muss sagen für diese Anwendungen ist der PC mehr als ausreichend, von wegen 3 Ghz, 1 GB Ram...
Ich würde sagen dass du mit einer CPU a la Sempron 2500+ und 512 MB Ram für alle Fälle ausreichend gerüstet bist.