• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Internet Explorer Werbung

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
der Internet Explorer Clip von Microsort...
Also der Clip ist meiner Meinung nach schon gut gemacht, vorallem schöne Sounduntermalung...

Aber warum zur Hölle macht Microsoft für ein VORINSTALLIERTES, KOSTENLOSES Programm werbung? Spricht ja nicht für den IE :B
Verdienen die Geld daran dass die Leute den IE nutzen? Oder gewinnen die daher Marketingrelevante Daten? Schickt der IE etwa an Microsoft die Surfgewohnheiten der User??

Gruß,
Michi
 
Zum einen, weil der IE massenhaft Marktanteile an Firefox und Chrome verloren hat und immer noch verliert. Microsoft will mit den neuen IE Versionen natürlich wieder Leute zurückholen, deshalb dafür die Werbung. Außerdem ist der IE zumindest in Europa eben nicht mehr vorinstalliert, da hatte doch vor dem Start von Win7 die EU-Komission bewirkt, dass Microsoft den IE nicht vorinstallieren darf sondern dem Nutzer eine Wahl bieten muss.
 
Es geht ja auch nicht um die normalen Privatnutzer bzw. darum, mit dem InternetExplorer DIREKT Geld zu verdienen, sondern man platziert sich als microsoft allgemein besser im Markt vor allem bei den Entscheidern in Firmen, wenn man ein bekanntes und erfolgeiches "Zugpferd" wie den InternetExplorer hat.

Der InternetExplorer IST quasi selber Werbung ;)
 
...Außerdem ist der IE zumindest in Europa eben nicht mehr vorinstalliert, da hatte doch vor dem Start von Win7 die EU-Komission bewirkt, dass Microsoft den IE nicht vorinstallieren darf sondern dem Nutzer eine Wahl bieten muss.

Heißt das nun, dass man nicht mehr ins Internet kommt, also bei einem NeuPC:B?? also Ich hab mir immer zuerst durch den IE ,Firefox runtergeladen ... eine andere Möglichkeit kannte ich ja noch nicht mal ..
 
Heißt das nun, dass man nicht mehr ins Internet kommt, also bei einem NeuPC:B?? also Ich hab mir immer zuerst durch den IE ,Firefox runtergeladen ... eine andere Möglichkeit kannte ich ja noch nicht mal ..
Du kriegst eine Meldung, bei der Dir verschiedene Browser vorgeschlagen werden, und wenn Du dann einen aussuchst, installiert Windows den. Du kannst die Meldung überspringen, aber meines Wissens nicht "löschen", jedenfalls nicht aus Versehen, d.h. Du wirst immer die Möglichkeit haben, nen Browser zu installieren, wenn noch keiner auf dem PC ist.
 
Du kriegst eine Meldung, bei der Dir verschiedene Browser vorgeschlagen werden, und wenn Du dann einen aussuchst, installiert Windows den. Du kannst die Meldung überspringen, aber meines Wissens nicht "löschen", jedenfalls nicht aus Versehen, d.h. Du wirst immer die Möglichkeit haben, nen Browser zu installieren, wenn noch keiner auf dem PC ist.
Ich kann mich bei der Installation von Windows 7 garnicht an diese Auswahl erinnern... oO
Aber irgendwie seltsam dass Microsoft aufgebrummt bekommen hat, dass sie nicht mehr den IE automatisch vorinstalleirt haben dürfen...
ich meine bei Apple wird doch auch Safari vorausinstalliert?? Und Itune genau so? Und Itunes ist ja sogar nötig um die geräte mit MP3s zu bepacken... Also wird da dem Nutzer viel mehr aufgezwungen...
 
Im Windows7 Setup wär mir die Option nen anderen Browser auszuwählen auch noch nie untergekommen oder gilt das erst ab Windows 8?
 
Du kriegst eine Meldung, bei der Dir verschiedene Browser vorgeschlagen werden, und wenn Du dann einen aussuchst, installiert Windows den. Du kannst die Meldung überspringen, aber meines Wissens nicht "löschen", jedenfalls nicht aus Versehen, d.h. Du wirst immer die Möglichkeit haben, nen Browser zu installieren, wenn noch keiner auf dem PC ist.

Danke ... das wusste ich echt nicht ... bei Windows 7 scheint das nicht der Fall zu sein ..bei mir wars nicht und Apple ... bringt ja wirklich etliche Programm mit die einem Aufgebrummt werden ... Safari, Itunes, Photobooth, Ical, Adressbuch,Mail und dann noch das Facetime welches nur unter Apple Nutzern praktich ist.... alles Programme wo man ausweich Programme finden könnte, bzw bessere...
 
Im Windows7 Setup wär mir die Option nen anderen Browser auszuwählen auch noch nie untergekommen oder gilt das erst ab Windows 8?

Es kann auch sein, dass es beim ersten Start des IE kommt. Also: IE starten, Dialogfeld und anderen Browser nehmen oder IE bestätigen. Und evlt. ist es auch davon abhängig, welche Länderversion man hat?
 
Ich denk schon , schließlich will ja Deutschland das nur nicht ... und Windows kann ja weiterhin IE in den anderen Ländern unterstützen :P
 
Dieses Urteil kann ich aber auch echt nicht nachvollziehen. Apple brummt einem doch 1000 mal mehr Pflichtsoftware auf...
Noch dazu MP3 Player die nur mit einer einzigen Software bespielbar sind... das ist doch viel dreister oO
 
Dieses Urteil kann ich aber auch echt nicht nachvollziehen. Apple brummt einem doch 1000 mal mehr Pflichtsoftware auf...
Noch dazu MP3 Player die nur mit einer einzigen Software bespielbar sind... das ist doch viel dreister oO

Da hast Du aber genügend Alternativen mit anderen Playern. Windows-PCs sind aber so verbreitet, dass es schon fast einem Monopol nahekommt, wenn Microsoft die Nutzung anderer Software erschwert. Daher gab es eben diese Entscheidung, wobei es allerdings auch mit dem langen Verfahren zu tun hat - würde heute die Klage eingereicht werden, wär ich nicht so sicher, dass wieder so entschieden würde, da die Leute inzwischen viel informierter sind.

Was aber auch noch dazukommt ist, dass es bei einem MP3-Player "nur" um Entertainment geht, bei einem Browser aber geht es um das Geschäfts/Büroleben.
 
Da hast Du aber genügend Alternativen mit anderen Playern. Windows-PCs sind aber so verbreitet, dass es schon fast einem Monopol nahekommt, wenn Microsoft die Nutzung anderer Software erschwert. Daher gab es eben diese Entscheidung, wobei es allerdings auch mit dem langen Verfahren zu tun hat - würde heute die Klage eingereicht werden, wär ich nicht so sicher, dass wieder so entschieden würde, da die Leute inzwischen viel informierter sind.

Was aber auch noch dazukommt ist, dass es bei einem MP3-Player "nur" um Entertainment geht, bei einem Browser aber geht es um das Geschäfts/Büroleben.
Ja aber Apple hat ja auch den Browser vorinstalliert und NUR ihren.
Und Microsoft hat ja nunmal kein Monopol, es gibt und gab immer Alternativen...
Ich finde es einfach seltsam dass ein Softwareanbieter in sein Produkt auch die Produtke der Konkurrenz anbietne und "bewerben" muss, auch wenn er kein Monopol hat...
 
Ja aber Apple hat ja auch den Browser vorinstalliert und NUR ihren.
Und Microsoft hat ja nunmal kein Monopol, es gibt und gab immer Alternativen...
Ich finde es einfach seltsam dass ein Softwareanbieter in sein Produkt auch die Produtke der Konkurrenz anbietne und "bewerben" muss, auch wenn er kein Monopol hat...
MIttlerweile ist das Urteil ja auch nicht mehr ganz "zeitgemäß", aber die Situation und die Grundlagen, die bei der damaligen Entscheidung zugrunde lagen (das ging ja über Jahre), hatten halt ergeben, dass MS - wenn man sie weiter so agieren lässt - Wettbewerber unzulässig verdrängen und eben die Gefahr eines Monopols im Raum stand. Dass die User heute halt die Wahl haben und auch bescheid wissen, ist eben auch eine Folge des Urteils.
 
Zurück