• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Programm zur Datenübertragung über Internet zwischen zwei Geräten

Punkt a) Ist ja nett, dass sie 50 Millionen Nutzerdaten eingesammelt haben um diese gezielt mit Wahlwerbung zu bombardieren. Und? Noch einmal Menschen lassen sich durch sowas nicht überreden, da gibt es ganz andere Faktoren. Außerdem stehen diese Möglichkeiten allen offen. Und, wenn es bekannt ist, dann hagelt es Kritik und der Effekt verkehrt sich ins Gegenteil. Aber wie gesagt, normale Menschen lassen sich durch sowas nicht in ihrer Wahl beeinflussen, die haben bestimmte Themen die für sie wichtig sind und dort bestimmte Wünsche, was sie möchten. Wenn eine Partei liefert wird die gewählt, wenn nicht, dann nicht.

Punkt b) Homöopathie ist Schwachsinn. Je nach Medikament ist es entweder Wasser mit einem Tropfen Alkohol oder irgendeinem Planzenextrakt drin oder es ist reiner Zucker. Selbst ohne die Verdünnung würden die Heilplanzen wie Kamille schon kaum oder nur schlecht wirken, im Vergleich zu normaler Medizin, durch die Homöopathie verlieren sie nur noch das letzte Bisschen Kraft.

Punkt c) Wie Stringteilchen wirken hat keinen Einfluss auf die Gesundheit und ist entsprechend ungefährlich, welche Theorien da verbreitet werden.
Wenn aber im Netz irgendwelche Spinner davon abraten Gesichtsmasken zu tragen, weil die ja angeblich eh nichts bringen und das massivst verbreitet wird, dann ist es geradezu ein Segen, wenn Firmen wie Google oder Facebook da einen Riegel vorschieben und ein wenig Verantwortung zeigen und stattdessen auf Fakten verweisen.
 
... nicht nur sollte, sondern ist.

D.h. ein Rechner funktioniert als VPN-Server, der andere als Client. Das ganze ist bei Windows in ein paar Sekunden eingerichtet, man verbindet sich per VPN-Verbindung, die Windows selbst einrichten kann, und kann dann freigegebene Ordner als Laufwerk einbinden. Natürlich müssen hier die Rechte gesetzt sein ... fertig.

Für alle, die ein wenig mehr wollen: ein NAS. Macht was es soll, dank docker images können auch "kleine" Linux-Programme unabhängig vom restlichen System laufen. Man kann hier zentral und vor allem lokal gehostet Dinge wie ownCloud etc. betreiben.

Ich kann mich ohne Probleme von Arbeit, Windows 10, per VPN auf mein NAS verbinden [...]. Die Investition lohnt sich und Backups sollte man eh immer machen und haben, allein das ist ein Grund für ein NAS.
Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ...

Guten Morgen,

ich wollte die Funktion von Windows zum Einrichten der VPN-Verbindung mit NAS-Laufwerk nutzen, aber ich komme nicht klar mit der Eingabe der abgefragten Daten? Was will Windows von mir wissen?

Danke für Eure Hilfe!

LG Kizura
 
Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ...

Guten Morgen,

ich wollte die Funktion von Windows zum Einrichten der VPN-Verbindung mit NAS-Laufwerk nutzen, aber ich komme nicht klar mit der Eingabe der abgefragten Daten? Was will Windows von mir wissen?

Danke für Eure Hilfe!

LG Kizura
Was ist ein NAS-Laufwerk? :O

Was hast du denn für ein NAS? QNAP und Synologie bieten hier beide out-of-the-box-Lösungen, die dann aber recht selbsterklärend sind. Bei QNAP mit IPSec / L2TP als VPN-Zugang ist ein extra Schritt notwendig, damit sich der eingebaute VPN-Client von Windows 10 hier eine Verbindung herstellen können:

 
Zurück