• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

interne oder externe Festplatte

Firnis

Anwärter/in
Huhu,

also meine Festplattenkapazität neigt sich allmählich gegen Null und daher brauche ich eine neue Platte. Nun stellt sich mir die Frage: intern oder extern. Externe sind ja, soweit ich gesehen habe, nun wirklich nicht mehr sehr teuer. Aber haben sie Nachteile internen gegenüber, insbesondere was Geschwindigkeit und/oder den Preis betrifft?
Der nicht zu unterschätzende Vorteil einer externen Platte wäre für mich, dass ich so problemlos auch größere Datenmengen zwischen meinem Rechner und dem Laptop meiner Freundin hin und her transferieren könnte. Das wäre schon toll.
Momentan habe ich 2 IDE Platten in meinem Rechner, aber für die neue interne Platte ist auch ein SATA Anschluss vorhanden.
Also, mir bieten sich momentan 3 Möglichkeiten.

1. Externe kaufen
2. Interne kaufen und zu den anderen beiden Platten packen.
3. Interne kaufen und eine der beiden vorhandenen Platten in ein GEhäuse stecken und zu einer externen machen.

Zu welcher Möglichkeit würdet ihr mir raten? Kritierien sind wie geschrieben Geschwindigkeit und eben natürlich der Preis.
Und vielleicht könnt ihr mir noch sagen, auf was ich bei der neuen Platte achten sollte neben der Kapazität, also welche Geschwindigkeiten zum Beispiel momentan Standard sind etc.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-)

Also wenn dir Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Platten (z.B. C auf die "Neue"), dann wäre eine externe Platte nichts. Über USB 2 wäre die Geschwindigkeit ja merklich langsamer (etwa 1 bis 1,5 GB pro Minute). Außerdem hast du ein zusätzliches Kabel zum Rechner und brauchst einen weiteren Stromanschluss (Außer du nimmst eine 2,5 Zoll Platte, die allerdings deutlich teurer sind und die Kapazitäten nicht so gross sind.)

Am Besten wäre es zu wissen, welche Größen du momentan bei dir hast. Wenn du z.B. 80 GB und 100 GB hast, dann würde es sich druchaus lohnen die beiden Platten durch z.B. eine 400 oder 500 GB Version zu ersetzen. Dann kannst du die internen ja für den mobilen Datentransport verwenden.

Nali_WarCow am 29.09.2007 09:16 schrieb:
Also wenn dir Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Platten (z.B. C auf die "Neue"), dann wäre eine externe Platte nichts. Über USB 2 wäre die Geschwindigkeit ja merklich langsamer (etwa 1 bis 1,5 GB pro Minute). Außerdem hast du ein zusätzliches Kabel zum Rechner und brauchst einen weiteren Stromanschluss (Außer du nimmst eine 2,5 Zoll Platte, die allerdings deutlich teurer sind und die Kapazitäten nicht so gross sind.)

Am Besten wäre es zu wissen, welche Größen du momentan bei dir hast. Wenn du z.B. 80 GB und 100 GB hast, dann würde es sich druchaus lohnen die beiden Platten durch z.B. eine 400 oder 500 GB Version zu ersetzen. Dann kannst du die internen ja für den mobilen Datentransport verwenden.
Es gibt aber auch E-SATA für externe Platten das ist fast genau so schnell wie internes SATA

Nun, vor dieser Frage stehe ich auch gerade, da ich kein SATA auf meinem Mainboard mehr frei habe sondern nur noch IDE und auf meinem PC und meinem Laptop jeweils 2 Partitionen auf je einer HD habe auf der sich viel Daten befinden bin ich nun auch am überlegen ob ich mir ne Externe hole oder ne Interne IDE...
Ich werde wohl zur Externen greifen, da es einfacher ist wenn ich meine Daten auch mal mit nehmen möchte...
zu dem ich die HD mehr als Sicherung nutzte

Nali_WarCow am 29.09.2007 09:16 schrieb:

Danke euch allen schonmal für die Antworten.
Also momentan habe ich eine 160GB von Samsung und eine 40GB von Maxtor. Letztere ist schon uralt und dient eigentlich nur der Sicherung von Daten.

AndreasMarkert am 29.09.2007 09:27 schrieb:
Es gibt aber auch E-SATA für externe Platten das ist fast genau so schnell wie internes SATA
Stimmt. Allerdings würde ich aus eigener Erfahrung von solchen Platten eher abraten. Die S-ATA Stecker sind so eine fummelige / wackelige Angelegenheit und haben sich bei mir im Alltagsgebraucht NICHT bewährt.
Wäre aber durchaus eine Möglichkeit, die ich vergessen / verdrängt hatte.

Otep am 29.09.2007 09:36 schrieb:
Ich werde wohl zur Externen greifen, da es einfacher ist wenn ich meine Daten auch mal mit nehmen möchte...
zu dem ich die HD mehr als Sicherung nutzte
In dem Fall kann ich diese Platte empfehlen. Hab mir vor nicht so langer Zeit zwei STück davon gekauft und bin sehr zufrieden. Die Übertragungsrate über USB ist wirklich klasse und es gibt lediglich zwei Kleinigkeiten: Zum einen ist die Festplattenleuchte (also ob die Platte arbeitet) auf der Rückseite (wtf ??) und es kann sein, dass man die Platte als FAT32 Partition bekommt. Hatte - wie gesagt - zwei Platten bestellt, eine davon war mit FAT32 eingerichtet. Aber dieses Problem kann man ja in der Datenträgerverwaltung schnell beheben.

Firnis am 29.09.2007 09:49 schrieb:
Also momentan habe ich eine 160GB von Samsung und eine 40GB von Maxtor. Letztere ist schon uralt und dient eigentlich nur der Sicherung von Daten.
Raus mit den beiden Platten (zumindest der 40-GB-HD) und kauf dir was zwischen 400 und 500 GB.
Kannst dir ja für deine älteren Platten ein entsprechendes USB Gehäuse für IDE Platten kaufen. Gibt es bei eBay in Hülle und Fülle, ab etwa 12-15€.
http://search.ebay.de/3-5-USB-Gehaeuse_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQfrtsZ200QQsatitleZ3Q2c5Q20USBQ20GehQe4use

Nali_WarCow am 29.09.2007 09:51 schrieb:
Firnis am 29.09.2007 09:49 schrieb:
Raus mit den beiden Platten (zumindest der 40-GB-HD) und kauf dir was zwischen 400 und 500 GB.
Kannst dir ja für deine älteren Platten ein entsprechendes USB Gehäuse für IDE Platten kaufen. Gibt es bei eBay in Hülle und Fülle, ab etwa 12-15€.
http://search.ebay.de/3-5-USB-Gehaeuse_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQfrtsZ200QQsatitleZ3Q2c5Q20USBQ20GehQe4use

Ja, ich denke so werde ich es auch machen: 40GB ganz raus, 160 GB in ein Gehäuse stecken und als externe verwenden und ne schicke neue SATA Platte her.
Wobei - evtl. wäre es cleverer nur die 40GB als externe zu verwenden. Dann lasse ich die 160GB drin, denn da ist Windows + sämtliche Spiele und Programme drauf. Das müsste ich sonst alles komplett neu auf die neue Platte packen. Auf die neue SATA kann ich ja dann Vista installieren und erstmal noch beide OS verwenden. Mein XP ist grad so schön hergerichtet und läuft so gut :-)
So umgehe ich halt das Neuaufsetzen von XP+sämtliche Programme. Und das wären nicht wenige, davor grauts mir richtig.

Zurück