• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Interne HDD wird unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt ???

C-rec

Hobby-Spieler/in
Hey ho... :-D

Erstma allen noch ein gesundes neues (ich kann den Satz zwar nich mehr hören...)

Ich habe folgendes Problem. Ich hab mir 06 ein neues System zugelegt. Unteranderem sind das Asus Striker Extreme und eine Seagate Barracuda 7.10 500 GB HDD verbaut.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Unten rechts in der Taskleiste wird mir unter "Hardware sicher entfernen" meine HDD angezeigt. Ich habe aus meiner HDD 4 Partitionen erstellt, aber daran wirds ja net liegen?

Probleme hatte ich dadurch bisher nicht (jedenfalls habe ich keine festgestellt)...mich stört das nur! Wenn ich just for fun auf "entfernen" kommt geht net, weil Windoof ja drauf is...

Hoffe doch mir kann geholfen werden???

Wahrscheinlich gibt es diese Anzeige da es sich um ein S-ATA Laufwerk handelt und es daher theoretisch auch wärend dem Betrieb entfernt und wieder angesteckt werden darf. Meine S-ATA Laufwerke werden allerdings nicht in der "sicher Entfernen"-Liste aufgeführt, ist wohl von Mobo zu Mobo bzw. deren Treiber unterschiedlich.
Wenn du mal drauf kommst ist das eh ungefährlich da ja nicht die Daten gelöscht werden sondern nur die Verbindung unterbrochen wird und das eben auf einem "sicheren" Weg.
mfg Olstyle

Irgendwie ist das ein Logikfehler von Windows.
Klar, werden Laufwerke an einem "Wechselmedien Controller" für das Auswerfen angezeigt, was ja auch korrekt ist.
Dass Windows aber zumindest die Platte nicht aus der Liste entfernt, auf der es läuft, ist so ein typischer Microsoft Schnitzer.

olstyle am 08.01.2007 08:42 schrieb:
Wahrscheinlich gibt es diese Anzeige da es sich um ein S-ATA Laufwerk handelt und es daher theoretisch auch wärend dem Betrieb entfernt und wieder angesteckt werden darf. Meine S-ATA Laufwerke werden allerdings nicht in der "sicher Entfernen"-Liste aufgeführt, ist wohl von Mobo zu Mobo bzw. deren Treiber unterschiedlich.
Wenn du mal drauf kommst ist das eh ungefährlich da ja nicht die Daten gelöscht werden sondern nur die Verbindung unterbrochen wird und das eben auf einem "sicheren" Weg.
mfg Olstyle

Nur S-ATA-2 Laufwerke sind "Hot-Plug" fähig, sprich man kann sie im laufenden Betrieb ein und ausstecken, wie einen USB Stick.
Wer S-ATA-1 Laufwerke hat kann das nicht, dann werden sie auch net unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt

lowwriter

HanFred am 08.01.2007 10:31 schrieb:
lowwriter am 08.01.2007 10:20 schrieb:
Wer S-ATA-1 Laufwerke hat kann das nicht, dann werden sie auch net unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt
doch

Jup. Habe auch nur SATA-1 Platten und die werden alle dort mitangezeigt. Ob es trotzdem funktioniert, steht auf 'nem ganz anderem Blatt.

wenn man keine SATA-platten hat, die man im Betrieb entfernen möchte, kann man in der Registry den SATA-hotplug abstellen:

http://www.supernature-forum.de/vbb/tutorials-and-tipps/59693-symbol-hardware-sicher-entfernen-bei-s-ata.html

da ist ein tool, das das für einen macht, wenn man Nforce 4 hat.

Ja, mein Sata-Rom und mein Sata-Brenner wurden bisher auch immer in der Taskleiste zum sicheren Entfernen angezeigt. Ist zwar nix schlimmes aber ziemlich sinnlos für mich.
Danke nochmal für den Link zum Tool, hat gefunzt.

Moin Moin,

das hat weder was mit einem Logikfehler von Windows noch mit einem Hardwarefehler zu tun.
Wenn ihr ganz genau überlegt, dann wurdet ihr bei der Treiberinstallation eures Chipsatztreibers gefragt, ob ihr den SW-Bus Treiber installieren wollt. Wenn ihr hier ja drückt, dann habt ihr die Möglichkeit das Laufwerk während des Betriebes zu entfernen. Habt hinten bestimmt auch einen Anschluss für SATA am Board.
Also deinstallieren des Chipsatztreibers und Neuinstallation.

Gruß
Andreas

Pandabaer82 am 04.02.2007 10:00 schrieb:
Habt hinten bestimmt auch einen Anschluss für SATA am Board.
Also deinstallieren des Chipsatztreibers und Neuinstallation.

Nein, das ist bei allen Nforce4 boards so, dass SATA Laufwerke in "hardware sicher entfernen" angezeigt werden, wenn die ATA Treiber installiert sind und die meisten MBs haben keinen eSATA Anschluss.

Und einen Standart-win treiber anstatt den von nvidia zu benutzen, wird wohl nicht die Beste Lösung sein - da benutze ich lieber dieses Tool, das den SATA-Hotplug deaktiviert.

Und es ist auch nicht nötig, alle Nvidia Treiber zu deinstallieren - den ATA Treiber kann man separat deinstallieren.

Zurück