• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Interne Festplatte (HDD) - Welche ist die leiseste?

Du kannst es so machen, dass Du auf der zweiten Platte mit dem Privat-Benutzerkonto Ordner über die Freigaben NUR für dieses Konto freigibst. Dann könntest Du vom Geschäfts-Benutzerkonto nicht auf diese Ordner zugreifen. Aber ob man die ganze PLatte im Geschäft-Benutzerkonto verschwinden lassen kann, weiß ich nicht - das gilt aber dann genauso für den Fall "komplett neu installiertes Windows", denn man kann IMMER alle im PC angeschlossenen Festplatten sehen und sie auch nutzen, sofern die Ordner nicht über die Freigaben gesperrt sind.
 
Ach so, das wusste ich nicht.
Heißt das konkret, dass selbst wenn ich Windows 2 mal auf verschiedene Festplatten installiere, kann man im Arbeitsplatz die jeweils andere Platte sehen und auf die Daten zugreifen?
Und bei "Partitionierung" ebenfalls? Ok dann macht es tatsächlich keinen Sinn.......... dann werd ich das wohl über Benutzerkonten regeln müssen.

Danke für die Hilfe :)
 
Ach so, das wusste ich nicht.
Heißt das konkret, dass selbst wenn ich Windows 2 mal auf verschiedene Festplatten installiere, kann man im Arbeitsplatz die jeweils andere Platte sehen und auf die Daten zugreifen?
ja klar - die zweite Platte ist dann so, als würdest Du die einfach zusätzlich eingebaut haben. Und solang die nicht verschlüsselt ist, kann man die natürlich ganz normal nutzen - nur bei den "eigene Dokumente" KANN es im Einzelfalls ne Fehlermeldung kommen, die man aber schon mit Admin-Rechten wieder beseitigen kann.

Und ob es zwei getrennte Platten oder nur zwei Partitionen auf der gleichen Platte sind, spielt dabei auch keine Rolle.
 
So leute, hab gestern die wd green eingebaut. Mit entkoppler (sharkoon vibe fixer 3). Ich muss sagen ich bin leicht enttäuscht, denn man kann schon deutlich vibrationen hören und fühlen. Mir ist schon klar dass man eine hdd nicht mit einer ssd vergleichen kann......und normalerweise würde ich jetzt denken dass das bei hdd's normal ist........wenn ich allerdings meinen pc mit anderen vergleiche, zum beispiel bei kollegen oder bei mir im büro, dann ist da tatsächlich ein unterschied. Wenn ich die hand aufs gehäuse lege, bzw auf die hdd selbst, dann spürt man ganz klar die vibrationen. Wenn ich dasselbe an anderen ps's mache, beispielsweise im büro wo ne seagate eingebaut ist, da fühle ich, wenn ich die hand drauflege, fast gar keine vibration.
Hab ich jetzt tatsächlich 2 mal hintereinander pech gehabt, oder hab ich ein sch**** gehäuse, oder sind die wd platten einfach alle schrott........keine ahnung.......was mein ihr? Ich denke ich werde sie zurückschicken und ne seagate holen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn selbst die green vibriert, dann ist entweder ausgerechnet DEIN Exemplar nicht okay, oder Dein Gehäuse ist wirklich scheisse ;) (meist billige) Gehäuse mit dünnem Material oder ungünstig verbauten Streben leiten selbst kleine Vibrationen halt extrem weiter

Wenn Du die Platte nicht einbaust, sondern nur mit den Kabeln anschließt, aber dann zB auf einen Stapel Bücher neben das offene Gehäuse legst und dann mal die Hand auf die HDD legst: vibriert die dann stark?

Hast Du die Möglichkeit von Deinem Chef aus, Deine neue WD mal testweise in (D)einen der BüroPC einzubauen, ob sie auch da dann merkbar vibiert im Gegensatz zu den dort verbauten Platten?
 
Ja werd die platte mal ausbauen und sehen was sich tut. Wenn ich die platte selbst im gehäuse berühre, fühlt man die vibrstion schon deutlich. Am gehäuse sebst natürlich etwas weniger. Mein case ist ein sharkoon rebel 9.....also nicht grad der letzte schrott.....wände sind relativ dick.
Komisch ist halt dass die seagate in meinem büro so schwach vibriert (auch bei direkter beruehrung) dass man es kaum spührt, dafür macht sie halt ein leichtes pfeifendes geräusch, aber nix mit vibrationen, und das ohne entkoppelung.
Meine wd ist von der lautstärke her ok, aber man spürt hat die vibrationen, selbst wenn ich die beine drüber lege fühle ich es......das kann doch nicht normal sein. Was soll ich jetzt nehmen? Seagate? Gibts dy auch "silent" modelle oder so?
 
Wie gesagt: an sich tun die sich alle rein gar nichts, und starke Vibrationen sind NICHT normal. Es gibt keine speziellen Silent-HDDs. Trotzdem kann es bei Dir sein, dass die Vibration erst vom Gehäuse verstärkt werden, und wenn die draußen wäre, ist es viel schwächer. Du kannst auch mal nen anderen Einschubplatz testen, und mal die Schrauben fester andrehen oder auch mal umgekehrt lockerer lassen.

Und lass doch mal die Vibe Fixer weg, vlt. ist der so unglücklich gebaut, dass er bei Deinem Gehäuse alles viel schlimmer macht anstatt zu helfen.
 
Hast du im Gehäuse genug Platz, um die HDD auf dem Boden zu platzieren? Du kannst sie ja mal auf einen großen (Topf)schwamm legen (bitte trocken) und hören, ob sie noch nervt.
Falls sie leise ist, Schraub in die Gewinde an der Festplatte zB Rändelschrauben oder irgendwas mit "Hals und Kopf". Fixiere die HDD mit Gummiringen am Schwamm, nicht zu fest,
gerade so, dass sie sich nicht bewegt, und kleb die Geschichte mit doppelseitigem Klebeband (oder Klett, wenn dir das lieber ist) unten an.
Zugegeben, nicht gerade schön, könnte aber helfen. Du musst dich halt daran erinnern, wenn du das Gehäuse herumträgst. :P
 
Hab alles ausprobiert, da is nichts zu machen. Hab sie jetzt zurückgeschickt und mir ne WD Red bestellt. Hab viele Testberichte durgelesen und die WD red ist tatsächlich überall Testsieger wenn es um die Lautstärke geht (unter last nut 0,4 sone). Dabei ist sie auch noch schneller als die green!!
Dann hoffen wir mal dass es diesmal klappt ;)
Hab übrigens auch gleich das BeQuiet Straight Power E9 580W bestellt (soll laut Tests auch extrem leise sein). Mein aktuelles NT hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist übrigens auch sehr laut. Ich höre den Lüfter schon deutlich!

So, nun zu meiner letzten Frage: da ich ja (hoffentlich ;) ) auf dem besten Wege bin, mir Schritt für Schritt einen "silent PC" zusammenzubauen, fehlt nur noch die Grafikkarte,
Hab aktuell eine HD 6850, also auch schon einige Jahre alt. Würde mir gerne innerhalb der nächsten Monate eine Neue gönnen........ was könnt ihr da empfehlen?
Also mir wäre wichtig dass sie extrem leise ist. (Wer hätte das gedacht lol ) Natürlich darf sie auch von der Leisung besser sein als meine aktuelle, allerdings zocke ich immer seltener also muss es
nicht gerade die schnellste sein. Würde so zwischen 100 und 150 € ausgeben.
Ich selbst habe momentan diese hier im Blick:
MSI Radeon R9 270X Twin Frozr 2GB (ist noch etwas teuer)
MSI R9 270X GAMING 2048MB GDDR5 256bit 16x PCI-E H: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus Radeon R7 260X DirectCU II OC 2 GB
Asus R7260X-DC2OC-2GD5 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die 0,4 Sone beziehen sich sicher eher auf das "Rattern", denn Brummen ist wie gesagt nicht normal und wird gar nicht gemessen ^^ aber egal, schau halt mal, wie es ist - wenn es dann immer noch brummt, ist es 100pro Dein Gehäuse

Das E9 580W ist an sich schon was zu viel des Guten, denn selbst für einen Core i7 + HighEnd-Grafikkarte reicht die 480W-Version ;) ein starker Spiele-PC braucht ca 300W maximal, ein "High-End"-PC zieht maximal 350W, bei ner Stromfresskarte vlt auch mal an die 400W - mehr nicht. Bei nem "billigen" Netzteil empfiehlt man aber halt wegen der schlechteren Effizienz und einer nicht immer guten Verteilung der Watt-Werte (die zB 400W sind ja mit jeweils eigenem Maximalwert auf mehrere Leitungen verteilt) ein Netzteil mit "mindestens 550W". Und wenn Du jetzt vorhast, nur eine Karte für 150€ zu holen, würde auch locker das E9 450W reichen, und dann wäre nämlich sogar eine AMD R9 280 (ohne X) drin, die kostet 180€ und vebraucht auch maximal 180W, dazu kommt dann halt Deine CPU+Board+Laufwerke. Ein Core i5 mit Board + Laufwerke braucht bei Volllast vielleicht 120W. Dann bist Du eben bei diesen 300W Maximalbedarf.


Wegen der Grafikkarten: die 270X ist DEUTLICH stärker als die 260X. Die 270X ist ca gleichstark wie die Nvidia GTX 760 für 200€. Aber eine 270X ist inzwischen auch schon eine Karte, bei der ich sagen würde, dass die das Minimum für "Gaming" ist, wenn man damit eine Weile seine Ruhe haben will. Besser wäre eine 280X, die ist ca 25-30% schneller, aber die wäre sicher zu teuer (240€) - aber ein guter Kompromiss und von der Leistung her 15% schneller als die 270X ist eben die AMD R9 280 ohne X für 180€. Ich würde beim Netzteil ne Nummer kleiner nehmen und dafür die R9 280 nehmen, das lohnt sich.


Wegen der Lautstärke: bei Last sind diese Karte schon je nach dem deutlich hörbar, aber ohne Last sind die extrem leise, kaum wahrnehmbar. Und für Last kann man mit einem Tool auch die Lüfterkurve umstellen. zB die Lüfter meiner Gigabyte 7950 sind bis 40% Speed superleise, da hört man die Karte nicht aus dem PC raus. Ab 45% dann werden sie aber hörbar und bei 50% schon sehr deutlich hörbar - aber immer noch so leise, dass zB ein normaler Spielesound bei einem Rennspiel es übertönt. Trotzdem "nervte" mich das ein wenig bei Games, in denen soundmäßig immer wieder mal nichts passiert. Ich hab dann einfach die Lüfterkurve umgestellt, denn: ab Werk war die so eingestellt, dass sie auf 60 Grad kühlen sollte - daher ging der Lüfter bei Last auf 50% hoch. Ich hab es dann so eingestellt, dass die Lüfter bei 40% bleiben, solange die Temperatur unter 70 Grad ist, und ab da sollten die dann erst 50% drehen bis 80 Grad. Effekt: der Kühler der Karte ist so gut, dass es nie über 70 Grad geht und die Lüfter daher mit für mich nicht wahrnehmbaren 40% laufen. Und nur nebenbei: selbst 80-90 Grad sind für eine Grafikkarte noch kein Problem, d.h. die Grenze, ab der die Lüfter schneller drehen soll, von 60 auf 70 Grad einzustellen ist absolut gefahrlos.
 
Erstmal danke für eure Hilfe!
Möchte jetzt noch fairerweise über das "Ergebnis" berichten:
hab gestern die WD Red und das BeQuiet E9 eingebaut. Beide sind absolut leise, nahezu unhörbar!
Die WD Red vibriert nicht, brummt nicht, macht keinerlei Geräusche! Man hört rein gar nichts! Kann ich absolut empfehlen! Kein Vergleich zur WD Blue bzw. Green!!
Und vom NT bin ich auch begeistert! Mein altes BeQuiet war die lauteste Komponente in meinem PC (neben der verdammten WD Green Festplatte), und jetzt muss man schon mit dem Ohr
direkt ans Netzteil......... und man hört immer noch kaum was!! Ich hatte einen Moment lang Angst dass der Lüfter nicht "gestartet" ist, weil man praktisch
nix hört! Nur der leichte Luftzug hat mir vegewissert, dass sich da was dreht =))

Nächste Komponente die ich austauschen werde ist wie gesagt die Grafikkarte.
Werde mir die R9 208 und die R7 270X ansehen....... und Geforce? Sind die momentan nicht zu empfehlen?
Was meint ihr, meine HD 6850 ist wohl nicht mehr tauglich für aktuelle Games...... obwohl Fifa 14 und Rome 2 lassen sich ganz ordentlich zocken.....
aber die sind ja nicht gerade grafiklastig.
 
Ne R9 270X wäre schon ein sattes Stück schneller als eine 6850, vor allem wenn die 6850 nur 1GB RAM hat. Eine R9 280 ist dann nochmal 15% schneller, die R9 280X weitere 15%. Und alle von zB MSI, Sapphire, Asus usw. mit 2-3 Lüftern sind auch sehr leise, ohne Last quasi unhörbar, bei Last hängt es von der Lüftereinstellung ab: manche sind werbewirksam auf "niedrige Temperatur" getrimmt und drehen mit hörbaren 60%, nur damit die Temperatur nicht über 60 Grad geht. Da kannst Du dann aber gefahrlos mit einem Tool die Lüfterkurve verändern, so dass die erst ab 70-80 Grad schneller als 40% drehen (bis 90 Grad wäre es immer noch gefahrlos) - und die Kühler sind so gut, dass die Lüfter Karte vermutlich nie schneller als 40% Grad drehen müssen.
 
Lohnt es sich da noch n paar Monate zu warten? Weil bin im Moment noch recht zufrieden mit meiner Graka.
Kommt halt auch drauf an wie fifa 15 und andere kommende Titel auf meiner aktuellen Karte laufen werden....
Und wie heißt dieses Tool zur Lüfterregelung? "RiverTuner" oder "Speedfan"? Oder welches meinst du?
Also bis 90° is ok? Wird dadurch nicht die Lebensdauer der Karte reduziert?
 
Das Tool heißt MSI-Afterburner, und 90 Grad sind je nach Grafikkarte überhaupt kein Problem - ich würde aber ab 70 Grad schneller drehen lassen, ab 80 noch schneller und bei 90 "volle Power". Die Lebensdauer kann theoretisch kürzer sein bei höheren Temperaturen, aber dann reden wir von Dimensionen in der Art, dass man mit der Karte nicht 15, sondern "nur" 10 Jahre täglich 6 Stunden spielen kann ;)

Manche Karten sind so sogar so produziert, dass sie absichtlich so lange hochtakten, bis 90 Grad erreicht werden. Die 90 Grad sind halt auch nur auf einem ganz winzigen Teil der CPU, schon 1cm weiter weg ist es deutlich kühler.
 
Zurück