Also, die 0,4 Sone beziehen sich sicher eher auf das "Rattern", denn Brummen ist wie gesagt nicht normal und wird gar nicht gemessen ^^ aber egal, schau halt mal, wie es ist - wenn es dann immer noch brummt, ist es 100pro Dein Gehäuse
Das E9 580W ist an sich schon was zu viel des Guten, denn selbst für einen Core i7 + HighEnd-Grafikkarte reicht die 480W-Version
ein starker Spiele-PC braucht ca 300W maximal, ein "High-End"-PC zieht maximal 350W, bei ner Stromfresskarte vlt auch mal an die 400W - mehr nicht. Bei nem "billigen" Netzteil empfiehlt man aber halt wegen der schlechteren Effizienz und einer nicht immer guten Verteilung der Watt-Werte (die zB 400W sind ja mit jeweils eigenem Maximalwert auf mehrere Leitungen verteilt) ein Netzteil mit "mindestens 550W". Und wenn Du jetzt vorhast, nur eine Karte für 150€ zu holen, würde auch locker das E9 450W reichen, und dann wäre nämlich sogar eine AMD R9 280 (ohne X) drin, die kostet 180€ und vebraucht auch maximal 180W, dazu kommt dann halt Deine CPU+Board+Laufwerke. Ein Core i5 mit Board + Laufwerke braucht bei Volllast vielleicht 120W. Dann bist Du eben bei diesen 300W Maximalbedarf.
Wegen der Grafikkarten: die 270X ist DEUTLICH stärker als die 260X. Die 270X ist ca gleichstark wie die Nvidia GTX 760 für 200€. Aber eine 270X ist inzwischen auch schon eine Karte, bei der ich sagen würde, dass die das Minimum für "Gaming" ist, wenn man damit eine Weile seine Ruhe haben will. Besser wäre eine 280X, die ist ca 25-30% schneller, aber die wäre sicher zu teuer (240€) - aber ein guter Kompromiss und von der Leistung her 15% schneller als die 270X ist eben die AMD R9 280 ohne X für 180€. Ich würde beim Netzteil ne Nummer kleiner nehmen und dafür die R9 280 nehmen, das lohnt sich.
Wegen der Lautstärke: bei Last sind diese Karte schon je nach dem deutlich hörbar, aber ohne Last sind die extrem leise, kaum wahrnehmbar. Und für Last kann man mit einem Tool auch die Lüfterkurve umstellen. zB die Lüfter meiner Gigabyte 7950 sind bis 40% Speed superleise, da hört man die Karte nicht aus dem PC raus. Ab 45% dann werden sie aber hörbar und bei 50% schon sehr deutlich hörbar - aber immer noch so leise, dass zB ein normaler Spielesound bei einem Rennspiel es übertönt. Trotzdem "nervte" mich das ein wenig bei Games, in denen soundmäßig immer wieder mal nichts passiert. Ich hab dann einfach die Lüfterkurve umgestellt, denn: ab Werk war die so eingestellt, dass sie auf 60 Grad kühlen sollte - daher ging der Lüfter bei Last auf 50% hoch. Ich hab es dann so eingestellt, dass die Lüfter bei 40% bleiben, solange die Temperatur unter 70 Grad ist, und ab da sollten die dann erst 50% drehen bis 80 Grad. Effekt: der Kühler der Karte ist so gut, dass es nie über 70 Grad geht und die Lüfter daher mit für mich nicht wahrnehmbaren 40% laufen. Und nur nebenbei: selbst 80-90 Grad sind für eine Grafikkarte noch kein Problem, d.h. die Grenze, ab der die Lüfter schneller drehen soll, von 60 auf 70 Grad einzustellen ist absolut gefahrlos.