• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Interne Festplatte (HDD) - Welche ist die leiseste?

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo,
also ich möchte mir neben meiner SSD noch ne möglichst geräuscharme HDD zulegen.
Die WD Red soll ja sehr leise sein, ist aber für NAS Systeme optimiert....... ?
Nun weiss ich auch nicht was nun besser wäre: eine 3,5" oder 2,5". Man liest ja auch dass die 2,5" platten
allgemein leiser sind, weil kleiner.
Naja villeicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben was ich da kaufen könnte.....
Wie gesagt, hauptsache leise. Ansonsten würden mir 500 gb genügen. Die Geschwindigkeit ist auch eher
zweitranging da das Betriebssystem und die wichtigsten Programme und Spiele ja eh auf der SSD laufen.

Danke schon mal :)
 
Was verstehst Du jetzt unter "leise" ? An sich sind HDDs schon lange nicht mehr "laut" - es knarrz halt beim Zugriff immer etwas vor sich hin, meinst Du bereits dieses leise Geräusch? Das sollte an sich allein durch halbwegs moderne Gehäuse fast unhörbar geworden sein, weil die auch dämpfende Montageschienen o.ä. haben - oder meinst Du ein evlt. leises sirren vom Drehen der Magnetscheiben?

So oder so: als Datengrab kannst Du einfach ne günstige mit 5200-5400 U/Min nehmen, die tun sich eigentlich alle nix. und 500GB lohnen sich auf keinen Fall, weil 1000Gb grad mal 5€ mehr kosten.


Das kleinere leiser sind, WEIL sie kleiner sind, kann ich mir nicht vorstellen. Sie sind/waren manchmal leiser, weil sie langsamer drehen als eine 3,5er StandardHDD, nicht aber weil sie kleiner sind ;)
 
Ich hab eine stinknormale Seagate Barracuda mit 1TB. Ich hab sie noch nie bewusst gehört. Meine sitzt allerdings in einem Festplattenentkoppler...

Das gleiche Modell, auf dem Boden eines ITX Gehäuses installiert (auf davor vorgesehenen Gumminippeln) hat massive Schwingungen und Störgeräusche erzeugt. :P
Ich hab daher einen Entkoppler aus Schaumstoff und Moosgummi basteln müssen...

Will sagen, du kannst, wie Herb sagt, im Prinzip jede Platte nehmen. Wenn du möglichst wenig von ihr hören möchtest, bau sie einfach zB hier ein (aber Vorsicht später, beim Rumtragen).
 
Naja unter leise versteh ich dass es nicht störend ist, dass man halt kaum was hört.
Bevor ich mir die SSD (840 evo) geholt hab, war eine WD Caviar Blue eingebaut. Die wurde mit der Zeit immer lauter und das
Gehäuse (siehe Signatur) hat sogar vibriert und man hat das summen sogar im Nebenraum noch wahrgenommen.
Das lag natürlich an der Magnetscheibe die Vibrationen und Geräusche verursacht hat. Hatte damals allerdings keine dämpfenden Montageschienen.
Jetzt mit der SSD ist das natürlich ne andere Welt. Wenn ich mir jetzt also ne HDD als "Datengrab" bzw. eventuell für ein 2. Betriebssystem
zulege, will ich nicht dass ich wieder diese Geräuschprobleme hab.
Klar werde ich mir auch so nen Entkoppler dazukaufen, um auf nummer sicher zu gehen ;)
Aber die HDD die ich mir jetzt holen werde, muss schon zu den leisesten gehören die es gibt. Sons hol ich mir gleich noch ne SSD. Die sind halt immer noch relativ teuer
 
Naja unter leise versteh ich dass es nicht störend ist, dass man halt kaum was hört.
Also, wenn ich mal große Datenmengen kopiere und mich dabei zurücklehne, dann hört man die HDD halt etwas lauter arbeiten als das Lüftergeräusch - für mich ist das "man hört kaum was", aber ich weiß ja nicht, was DU darunter verstehst ^^

Bevor ich mir die SSD (840 evo) geholt hab, war eine WD Caviar Blue eingebaut. Die wurde mit der Zeit immer lauter und das
Gehäuse (siehe Signatur) hat sogar vibriert und man hat das summen sogar im Nebenraum noch wahrgenommen.
So was kennt man oft von der WD Black, weil die etwas schneller dreht - aber bei Deiner Blue war das dann definitiv eine Unwucht, also nicht normal - da brauchst Du Dir an sich keine Sorgen machen bzw. das KANN mit jeder HDD passieren, vor allem nach ein paar Jahren. Da kann Dir niemand ein Modell nennen, bei dem es 100% nicht passieren kann. Aber die Chance, dass es zumindest für die ersten 3-4 Jahre leise bleibt, ist sehr hoch, egal welche Du nimmst. Was DA noch dazukommt sind auch Zusatzeffekte durchs Gehäuse: meine WD Black hat auch massiv gebrummt, aber wenn man mal an die HDD gepackt hat und sie ein bisschen "weggedrückt" hat, hat sich das Gehäuse für eine Weile beruhigt. Und mit nem Entkoppler wäre das nochmal unkritischer.
 
Hmm, dann musst du leider Reviews wälzen.

Ich weiß nur aus Erfahrung, dass meine Barracuda 7200.14, entkoppelt, sehr leise ist. Nicht entkoppelt, tierisch nerven kann. :)

Wenn du aber ohnehin vorhast, sie "schwebend" zu lagern, kannst du die getrost nehmen. Sie ist schnell, leise, günstig und deswegen quasi eine der Standardplatten für neue Rechner.

Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen. So lange verrichtet sie ihren Dienst noch nicht. Ob sie zwei Jahre überlebt, wird sich erst zeigen. :-D
 
Ok danke für eure Beiträge :)
Also meine WD blue war wirklich sehr laut. Ich bin da nicht sooo "empfindlich" wie ihr das jetzt denkt =)) Aber wenn man den PC sogar dann noch hört, wenn
man sich in einem anderen Raum aufhält, dan ist das schon heftig. Ihr habt sicher Recht, ganz normal ist das nicht, war halt defekt :(
Klar hätte ich einen Entkoppler kaufen sollen aber hab nicht dran gedacht und einfach die SSD bestellt.
Werd mir die Barracuda auch ansehen ;) Könnt ihr sonst noch was empfehlen? Hab ein bisschen rumgesucht und es gibt da schon Unterschiede in der "Geräuschentwicklung".....
WD Red 3,5" soll sehr leise sein, aber sehr lahm. Oder was halter ihr hiervon:
Samsung M8 HN-M101MBB Interne Festplatte 1TB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Du brauchst echt nicht ne 2,5er zu holen nur weil die VERMEINTLICH leiser sein soll. Ich hab in meinem PC ne recht neue 3TB von Toshiba mit 7200 U/Min UND eine schon relativ alte WD Blue 640GB, und beide sind nicht hörbar außer halt beim Zugriff (leisen Tacken) oder wenn man vlt sich bückt und GENAU vor den HDDs sein Ohr hinhält ;) meine WD Black hingegen brummt enorm. und mein PC ist allgemein so leise, also: wenn ich 2m daneben auf dem Sofa sitze, merke ich nicht am Geräusch, ob er an oder aus ist.


Vlt. nimm halt die, die dreht im Zweifel nicht ganz so schnell http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html aber an sich isses echt egal, da musst Du schon PEch haben, wenn man die HDD später hört, oder Dein Gehäuse ist vlt auch extrem billig, dünnes Material, so dass selbst Mini-Vibrationen enorm verstärkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter tipp, danke ☺
Hab mir die wd green angesehen und da steht auch in der beschreibung dass sie für leise, kühle und stromsparende systeme konzipiert wurde, geeignet als sekundäre laufwerke. Also genau das was ich suche. Werde wohl diese platte holen, danke nochmals
 
Ein sehr guter tipp, danke ☺
Hab mir die wd green angesehen und da steht auch in der beschreibung dass sie für leise, kühle und stromsparende systeme konzipiert wurde, geeignet als sekundäre laufwerke. Also genau das was ich suche. Werde wohl diese platte holen, danke nochmals

nein, würde ich nicht
1. sind die alle nicht wirklich laut, also man muss schon die Regenwürmer im Garten furzen hören um eine aktuelle HDD noch zu hören, anderst als früher
2. sind das irgendwelche Werbetexte die umschreiben, das die Platte vorallem Langsam und träge ist
 
Mag sein......... sie muss aber nicht schnell sein da sie eher als sekudäres System bzw. Datengrab gedacht ist.
Für weiter Vorschläge bin ich aber natürlich offen ;)

Noch 2 Kurze Fragen:
1. Wenn ich auf der 2. Festplatte auch ein Betriebssystem installieren will, muss ich die ander Platte zuvor abklemmen oder?
2. Wenn ich also am Ende 2 Platten mit jeweil 2 voneinander unabhängigen Betriebssystemen habe, diese aber von ein-und derselben CD (Win7, natürlich Original)
installiert werden, habe ich da Probleme mit der Aktualisierung?

Danke
 
1. nee, im Gegenteil: wenn Du die abklemmst kann es passieren, dass ein neuer Eintrag erstellt wird, so dass Du später bei dem PC NUR noch das neue Windows der 2.Platte zur Wahl hast und das andere nur dann geht, wenn Du wiederum die 2. Platte absteckst.

2. Die CD spielt überhaupt keine Rolle, sondern AUSSCHLIESSLICH der Key. Wenn du nur einen Key nutzt, es ansonsten der identische PC ist, könnte das klappen. Aber wozu soll das gut sein?
 
Zu 1.
Wie soll ich es dann anstellen, wenn ich 2 platten mit jeweils einem unabhangigen betriebssystem haben will?
Ich will dass ich dann im bios festlegen kann mit welcher platte er hochfahren soll.
Hab irgendwo gelesen dass ich dann jeweils die andere platte abklemmen muss - also bei der installation.

2. Ja selbe cd und selber key.
Also müsste es klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst an sich meines Wissens dann beim PC-Start gefragt, welches der beiden gefundenen Windows du laden willst.

Aber ob es klappt: keine Ahnung, kann sein, dass M$ online merkt ,dass es eine andere HDD ist, einen anderen PC vermutet und es dann Probleme gibt.

Aber nochmal: WOZU überhaupt 2x installieren??? ^^
 
Naja da werd ich wohl noch genauer nachforschen müssen.
Warum 2 getrennte systeme? So kann ich arbeit und privat komplett und total unabhängig voneinander trennen, fast als hätte ich 2 computer unterm schreibtisch ;)
 
Naja da werd ich wohl noch genauer nachforschen müssen.
Warum 2 getrennte systeme? So kann ich arbeit und privat komplett und total unabhängig voneinander trennen, fast als hätte ich 2 computer unterm schreibtisch ;)
Dafür reicht es doch, einfach ein zweites Benutzerkonto anzulegen ^^ Wozu denn doppelten Platz belegen und vor dem PC-Start immer erst wählen müssen? Du kannst ja "sogar" bei der Installation von an sich allen Programmen sagen, ob es nur für den aktuellen oder für alle Benutzer installiert werden soll.
 
Ja das ist mir schon klar. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich ein anderes betriebssystem auf der Wd green installieren werde. Wollte halt mal wissen ob das überhaupt funktionieren würde mit 2 betriebssystemen auf 2 verschiedenen platten. Hab mal von jemanden gelesen der 2 platten hatte, auf einer win7 auf der anderen ubuntu. Im bios was im boot menü win7 an erster stelle und der pc hat somit immer ohne nachfrage die win7 platte hochgefahren. Um ubuntu zu starten musste er im boot menü die andere platte auswählen. War kein problem da er die 2. Platte eh nur so 1 mal die woche verwendete.
Kann das so funktionieren? Hab hier leider keine erfahrung, hatte bis jetzt immer nur 1 platte
 
Also, es ist so: wenn Windows7 bei der Installation ein älteres Windows auf einer anderen Platte findet, müsste es an sich das ganze auch eintragen, so dass Du beim Start des PCs auswählen kannst, welches Windows Du starten willst. Wenn Du aber ein völlig anderes OS oder auch eine neuere Version schon auf dem PC hast, dann kann es sein, dass Win7 das nicht erkennt und nicht miteinträgt, und dann müsste man erst die Bootreihenfolge ändern, wenn der PC zuerst auf der Platte mit dem anderen OS nachsehen soll.

Aber ich würd es sein lassen, es macht halt Null Sinn. Wenn Du mal zB win8 oder so zusätzlich draufmachen willst, dann kannst Du das ja später auch mal machen - dafür musst Du ja nicht JETZT schon ein zweites win7 installieren.
 
Verstehe......
Also was wären dann die Optionen wenn ich 2 völlig voneinander getrennte Systeme haben will? (Von mir aus auch mit 2 Win7 Installationen?)
Soll ich besser die SSD formatieren, dann partitionieren und dann Win7 2 mal auf die jeweiligen Partitionen installieren? Oder besser einfach 2 Benutzerkonten anlegen?
Und wie verhält es sich in den jeweiligen Situationen mit der HDD als Datengrab? Wird die HDD dann in beiden Systemen als zusätzliches Laufwerk angezeigt?
Mit demselben Inhalt? Oder wie funktioniert das? Kann ich zum Beispiel die HDD nur einem einzigen System "zuweisen", sodass sie im anderen "Benutzerkonto" bzw
in der anderen Win7 Installation gar nicht aufscheint?

Ich will halt wie gesagt 2 getrennte Systeme die nicht miteinander interagieren, in keinster Weise.
Das eine ist privat, das andere eher als Datengrab + beruflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.: Wenn man die Platte schon als Systemplatte nehmen wollte, dann sollte man keine langsame und träge Green nehmen
 
Zurück