Sieh dir das Video an. Es geht nicht nur um das "Wissen über Personen sammeln".
War ein Missverständnis. Man darf sich das natürlich (noch) nicht so vorstellen, dass gegenwärtig Daten über eine Person abgegrenzt in einer Datenbank zur nächsten Person liegen, dass ist nur bei Geheimdiensten plus gezielter Überwachung so. Dennoch ist das das letztendliche Ziel der Datensammler, das schaffen eines digitalen Abbildes der Person, bis auf die letzten Fasern! Bisher noch verboten. Aber am effektivsten.
Momentan ist es so, dass das gesamte Verhalten einer Person von z.B. Facebook/Google über einen Algorithmus ständig ausgewertet und in spezifische Bereiche zugeteilt wird, aus dessen dann wiederum rückwirkend u.a. Werbung bei dieser Person auftaucht, oder eben Inhalte (Videos, Nachrichten, Blogs etc.), die versuchen die Person auf der Werbeplattform (was FB nunmal ist) zu halten. Es ist Facebook natürlich völlig egal, wenn die Inhalte, die den User auf der Plattform halten sollen, immer mehr ins Extreme abgleiten, Misstände bei dem User verstärken und destruktiv werden. Natürlich versucht Facebook auch ständig künstliche Bedürfnisse bei den Leuten zu wecken (ihnen einen Mangel einzureden), aber das ist ein alter Hut in einem modernen Gewand.
Ich als alter Sack, der zudem noch lange in der Werbebranche tätig war, juckt der Scheiss wenig, aber die neue Generation ist schon so indoktriniert und "informiert" in Form von "programmiert", dass sie das System Google, FB & Co massiv vor den älteren verteidigen und sich ggf. abkoppeln, eine richtig üble Entwicklung.
In China ist das alles schon viel schlimmer, denn dort findet schon die oben genannte Personenüberwachung statt, übrigens mit deutscher Technik. Nur dient es kaum der Wirtschaft, sondern vorallem dem Machterhalt der dortigen Mafia-Kaste.