Jetzt steht gerade 1 von 3 gebauten Prototypen vom Porsche 968 Turbo S zum Verkauf (war der Pressevorführwagen und auf jedem Pressefoto zu diesem Modell als Beispiel genommen).
Porsche-968-Turbo-S. Dieser 1992 Porsche 968 Turbo S in Speedgelb steht beim % zum Verkauf. Es ist der einzige je gebaute Prototyp.
www.klassik-kontor.com
Alle 3 gebauten Prototypen kamen anschließend über gewisse Wege in den regulären Markt (u.a. Promis mit guten Connection zur Porsche AG haben diese gekauft). Kaum ein Hersteller bringt seine Protos in den Umlauf.
Ein weiterer, lilafarbener Prototyp mit Komfortausstattung statt der auch bei der späteren Serie verwendeten Clubsportbasis (CS) gehörte einem (mittlerweile und mit 50 Jahren zu früh verstorbenen) Mitglied (Griechen) in unserem Porscheclub. Wohin der Wagen danach gelangt ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Vom 3. Prototyp gibt es nur die Info, daß dieser tatsächlich noch existiert und auch hochoffiziell in den Verkauf gelangte. Welche Farbe und Ausstattung der hat keine Ahnung.
Bei Porsche gab/gibt? es das hin und wieder (924 S mit 2.7l Motor 5 Stück, 944 Turbo Cuprennwagen mit Straßenzulassung und ähnliche Späßchen). Fast alle anderen Hersteller stampfen ihre Prototypen entweder ein oder sie landen im herstellereigenen Museum. Bei den Schwaben siehts halt etwas anders aus.
Habe wegen dem Wagen nur mal spaßenshalber nach dem Preis gefragt (daß der weit über meinem Budget liegen würde war mir zwar schon vorher klar) aber ich war halt mal neugierig. Aber meine Vorstellung war nicht so extrem, wie am Ende die Preisvorstellung ausgesehen hat. Hätte ich es nur nicht getan.
Sie rechnen bei diesem Wagen trotz der für dieses Modell relativ hohen Laufleistung von ca. 122.000 km mit einer unteren Preisgrenze von 1.200.000 EUR (nein da steht beim Preis keine 0 zuviel und da ist auch kein Komma was noch hin muß). Da mußte ich erst mal schlucken.
Natürlich hält der Motor deutlich länger durch. Wenn man die Autos pflegt und wartet und entsprechend bewußt bewegt halten die Motoren quasi ewig (einer aus dem Club hat seinen 968 auf mittlerweile 700.000 km mit dem ersten Motor gebracht und der läuft wie neu, 0 Ölverbrauch).
Aber die 968 Turbo S die ich bisher gesehen habe oder von der Marktbeobachtung her kenne haben (bis auf 1 dunkelblaues Exemplar was auch über 100.000 km gelaufen ist) nicht mal ansatzweise 50.000 km auf der Uhr.
Der letzte Porsche 968 Turbo S der zum Verkauf stand (war einer in der Farbe Blutorange aus der normalen "Serie": von der Serienversion gab es insgesamt auch nur 14 Stück wurde vor kurzem für (umgerechnet) 650.000 EUR in den USA verkauft.
Für den Prototyp jetzt quasi noch einmal ca. 100% on Top *schluck*.
Meine Armut kotzt mich an.
Ende der 90er/Anfang der 2000er gab es die 968 Turbo S zu Preisen von einem Passat (um die 35.000-50.000 DM je nach Zustand). Und selbst noch vor 2-3 Jahren gab es die Fahrzeuge für 130.000, mit Promibonus dazu (berühmte Tennisspielerin) vielleicht für maximal 200.000 EUR (der exakte Preis war schlecht bestimmbar, weil der weiße 968 Turbo S um den es sich dabei dreht damals im Paket mit anderen Fahrzeugen en bloc auf der Oldtimermesse verkauft wurde). Wenn ich die Preisentwicklung sehe wird es mir schlecht.
Wenn man das hätte vorhersehen können hätte ich mir Anfang 2000 so einen 968 TS geholt. Aber naja so ists halt.
Das ist wenn man auch den restlichen Oldtimermarkt betrachtet ein klares Indiz für die Flucht der Reichen in Sachanlagen wegen fehlender Zinsen. Gute und seltene, speziell auch rare Modelle und Sonderserien mit 100%iger Historie (sprich lückenlose Papiere, Fahrzeug komplett; auch die Zubehörteile wie Luftdruckprüfer, Targadachtasche und mitgelieferten Kleinigkeiten wie Bordbuch, Radiobedienanleitungen etc. pp alles noch da, unfallfrei, Wartungsnachweise vorhanden etc. pp.) schießen mit den Preisen durch die Decke und es kommen fast regelmäßig neue Rekordpreise für solche Autos zustande. Mit eingerechnetem Promibonus je nachdem um wen es sich dabei handelt (beim Fahrzeug von David Hasselhoff hatte das nicht so richtig funktioniert
) gibt es häufig (nicht immer) preislich noch einen on top.
Der 928 (Modelljahr 1980) mit Handschaltung aus dem Film "Risky Business" den Tom Cruise in dem Film gefahren ist ging auch für fast 2 Mio USD an einen neuen Besitzer. Stichwort Film- und Promibonus der hier aber wirklich extrem hoch ausfällt.
Am 16. August 2024 wird in Kalifornien ein Porsche 928 mit Handschaltung versteigert, den Tom Cruise im Film "Risky Business" fuhr. Es ist eines von drei Fahrzeugen dieses Typs, das während des Drehs eingesetzt wurde – und am längsten im Film zu sehen. Tom Cruise wurde mit dem Film berühmt.
www.auto-motor-und-sport.de
Nur mal zur Relation als Vergleich: Ein normaler 928 aus dem Baujahr kostet im absoluten Topzustand! mit 80-100.000 km Laufleistung nur ca. 60.000 EUR; wenn man ein Exemplar mit extrem geringer Laufleistung haben will (15.000 km ist einer aktuell im Angebot) dann kostet der Wagen vielleicht sogar 90.000 EUR. Das ist aber das absolute Maximum im Normalfall. 6-stellige Preise sind für die ersten 928 noch nicht drin.
Ohne Promibonus würde ich den umlackierten Filmwagen mit dessen Behandlungshistorie irgendwo bei 30.000 EUR sehen. Da sieht man mal wie der Markt abdreht.