• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Interessante Sachen

Einfach Cookies regelmäßig löschen? So wie immer schon, seit es Browser gibt? Dass man es überhaupt mitbekommt ist doch die einzige Neuerung. :O

Mit entsprechenden Erweiterungen gestaltet sich das sehr komfortabel. Voreingestellt akzeptiert mein Browser (fast) alle Cookies automatisch - und schmeißt sie bei Verlassen der Seite automatisch weg.

Einfach Cookies regelmäßig löschen? So wie immer schon, seit es Browser gibt? Dass man es überhaupt mitbekommt ist doch die einzige Neuerung. :O

Mit entsprechenden Erweiterungen gestaltet sich das sehr komfortabel. Voreingestellt akzeptiert mein Browser (fast) alle Cookies automatisch - und schmeißt sie bei Verlassen der Seite automatisch weg.
Stimmt.
Aber jedes mal die Keks auswählen und eventuell Neu anordnen was man gerne haben möchte usw. ist mir auf die dauer zu mühsam. Und helfen tut es fast gar nichts. Ist dein Keks/Userverhalten da erstmal in der Datenbank kannst du löschen wie du willst.
Das ganze war mal gedacht um User Logins zu vereinfachen, aber was da jetzt alles mit gemacht wird, also da sollten sich die Gesetzgeber mal dringendst mit befassen.
Schon allein den Blödsinn den man da bekommt das ohne Dringend notwendige Datenerfassung die Webside nicht funktionieren würde, also das ist totaler Blödsinn. Auch hier auf PCGames. Das ist verlogen.

Finanzielle, technische und gesetzliche Grundlagen des Internets wurden schon oft bis in's Detail erklärt.
Diese Diskussion führt wieder dahin, wird zunehmend Off Topic und sollte damit dann bitte beendet sein. =)

Das ganze heißt hier doch interessante Sachen, und das ist interessant.

:haeh:

Klingt ja mega cool, ist halt die Frage, wie umweltfreundlich das ganze Verfahren auch ist, wenn sie da Chemikalien und Mineralöl benutzen, stecke da nicht so tief in der Materie drin^^
Aber wiederverwendbar und kostengünstig klingt nach einer Anschaffung für mich :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bin sehr aktiver Nachrichtenleser und kenne viele Fitzelchen hier oder da. Dass Berlin das Wassernetz kommunalisierte hatte ich mitbekommen. Auch einige Berichte drumrum. Aber wie bodenlos das Thema Wasser in der EU insgesamt aussieht. Sprachlos. :S

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja mega cool, ist halt die Frage, wie umweltfreundlich das ganze Verfahren auch ist, wenn sie da Chemikalien und Mineralöl benutzen, stecke da nicht so tief in der Materie drin^^
Aber wiederverwendbar und kostengünstig klingt nach einer Anschaffung für mich :-D
Ich weiß nicht was wir für ein Holzbesteck bei unser Mini Firmen Grillfeier letztens hatten, aber es war unterirdisch, das Messer versagte bereits beim schneiden einer Schinkenwurst, ans Zerlegen des Nackenstücks war damit nicht zu denken.
Auch was die Gabel anging habe ich schon leistungsfähigere Pommespiekser erlebt. ?

Letztendlich ist ein ordentliches Metallset sicherlich langlebiger und auch deutlich besser zu reinigen.
Ich habe sogar noch einige Besteckteile von meiner Oma im Einsatz, absolut unverwüstlich !?

Letztendlich ist ein ordentliches Metallset sicherlich langlebiger und auch deutlich besser zu reinigen.
Ich habe sogar noch einige Besteckteile von meiner Oma im Einsatz, absolut unverwüstlich !?
Es geht um ein neues Verfahren, mit dem Holz 23-fach gehärtet werden kann. Härter als Edelstahl. =)

Messer fand ich als Demonstrationsprojekt auch eher schräg, aber die Holznägel (nicht rostend) umso genialer. Nach der chemischen Behandlung wird es bei 100° in Form gepresst. Stahl schmelzen braucht das Zehnfache an Energie? Wenn das funktioniert sehr interessant. :)

Ich weiß nicht was wir für ein Holzbesteck bei unser Mini Firmen Grillfeier letztens hatten, aber es war unterirdisch, das Messer versagte bereits beim schneiden einer Schinkenwurst, ...
Es geht ja nicht um die handelsüblichen letztendlich nur geschnitzten Bambus(?) Holzmesser, sondern um speziell gehärtetes Holz.

Es geht um ein neues Verfahren, mit dem Holz 23-fach gehärtet werden kann. Härter als Edelstahl. =)

Messer fand ich als Demonstrationsprojekt auch eher schräg, aber die Holznägel (nicht rostend) umso genialer. Nach der chemischen Behandlung wird es bei 100° in Form gepresst. Stahl schmelzen braucht das Zehnfache an Energie? Wenn das funktioniert sehr interessant. :)
Schon klar, nur besser wird das nicht automatisch nur weil die Basis natürlich ist.
Das erinnert mich an Bambus/Mais Dinge (Becher etc) die aufgrund der "Plastikanteile" zwar weniger Plastik enthalten, dann aber ganzlich unmöglich zu recyclen sind.?

Holznägel gibt es schon länger und deren Primäreigenschaft liegt nicht darin das sie besonders hart sind.
Überhaupt sind Wald & Wiesen Stahlnägel nicht besonders problematisch abgesehen vom generellen Energiebedarf beim Schmelzen, aber ob das Verfahren/Stück deutlich günstiger ist mag ich ernsthaft anzweifeln.

Das Verfahren scheint überschaubar komplex zu sein. An Chemikalien brauchst du Wasser mit ein paar Prozent Natriumhydroxid (Natronlauge, kannst auch Brezen mit machen :-D) und Natriumsulfit (Konservierungsmittel für Lebensmittel).

Damit werden ungewünschte Teile des Holzes herausgelöst, und Zellulose bleibt mit seiner intakten Gerüststruktur zurück. Das, was Festigkeit verleiht. Das wird dann gekocht, ausgewaschen, in Form gepresst und versiegelt. Klingt spannend.

abgesehen vom generellen Energiebedarf beim Schmelzen, aber ob das Verfahren/Stück deutlich günstiger ist mag ich ernsthaft anzweifeln.
Bergbau und 1.300° C versus Forstbetrieb, 100° C und etwas Druck.

Warum immer irgendwas zusammen reimen, wenn man im Zweifel die Antworten einfach im Artikel findet?
Oder mit eigener Recherche. An den Fachartikel kommt man nicht, aber es gibt genug Berichterstattung. =)

Warum immer irgendwas zusammen reimen, wenn man im Zweifel die Antworten einfach im Artikel findet?
Oder mit eigener Recherche. An den Fachartikel kommt man nicht, aber es gibt genug Berichterstattung. =)
Ja, die Welt ist so einfach ... und wir werden sehen wie verbreitet das Superduperumweltschonungs Besteck in 10 Jahren ist.

Meine Prognose:
Nicht erwähnenswert, Kategorie Tesaspeicher der war ja auch schon fast in Serie! ?

Jeder kennt Boolean, aber kaum einer kennt den Mathematiker dahinter.
Ein Autodidakt, geboren 1815 als Schuhmachersohn, der ihm die Magie der Wissenschaften zeigte.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mir war nicht klar, dass boolsche Logik erfunden wurde, bevor es dafür überhaupt einen Bedarf gab. Der entstand erst 80 Jahre später. Mit invariant theory schuf er, noch als einfacher Lehrer, sogar einen ganz neuen Zweig der Mathematik, die später Einsteins Arbeit diente. :O

Hier eine Aufnahme meines letzten Auftrittes. Bisschen melodramatisch ausgefallen, ich weiß, war aber auch ziemlich aufgeregt. Freue mich auf Feedback!

Zurück