... als Techdemo oder für so eine Sandbox Stadt ist das ja ganz interessant - aber was bringt sowas in einem Spiel mit vorgegebener Main Story?
Wenn ich mich zB in einem Assassin's Creed mit einem x-beliebigen Händler unterhalte, müssen deren Antworten auf die zugrunde liegende Story angepasst werden. Schließlich spinnen ja Templer und Assassinen im Hintergrund die Fäden.
Andererseits muß man als Entwickler sicherstellen, daß der Spieler auch auf die entsprechenden Schritte kommt, die zum Fortschritt führen. Also macht es keinen Sinn, bei den Dialogen in die Tiefe zu gehen, weil die "Lösungen" alle recht nah an der Oberfläche liegen werden.
Zudem macht es keinen Sinn, einfach "nur" mit den NPCs zu quatschen, und plötzlich kommt ein ganzer Rattenschwanz an Veränderungen daher:
Realistisch wäre es bei einem Gespräch ja, daß man mit entsprechenden Argumenten den NPC dazu bringen könnte, sich einem anzuschließen.
(Wobei auch da wieder die Sache mit dem "Komm mal dadrauf" relevant wird).
Das hieße, daß sämtliche weiteren Kämpfe auch berücksichtigen, daß noch weitere NPCs dabei sind und möglicherweise noch Zugriff auf stärkere Waffen haben - und schwupps: muß eine eigentlich Single Player Mission derart variabel sein, daß man sie statt als Solo Kämpfer auch mit einer NPC Party und Belagerungswaffen lösen kann. Und das Ganze muß dann natürlich auch überzeugend sein, so daß man nicht dauernd merkt, daß der Boss nur künstlich gebufft wurde, weil du jetzt ein paar Kumpels dabei hast ...
Außerdem fände ich es reichlich befremdlich, dauernd per Stimme mit NPCs (zu) reden (zu müssen). Da bin ich dann doch recht old-school und bevorzuge ein Interface oder eben eine Gesprächs Eingabezeile.