robin92 am 16.09.2006 09:39 schrieb:
Hallo,
Ich habe mal alle meine alten PC-teile zusammengeholt und habe es wirklich geschafft einen PC zusammenzustellen.
Er hat einen Intel Pentium 3 Prozessor mit 450mhz,
128mb sd-ram
ein chaintech A6VT2 oder so
und eine Geforce 4 mx 64mb.
Ich habe mir nun die Frage gestellt, welches betriebssystem ist das schnellste bzw. stabilste system fuer diesen PC?
hängt davon ab, was du machen willst - für server aufgaben wäre linux wohl ne überlegung wert (ressourcen schonend, sehr viele konfigurationsmöglichkeiten, sehr stabil), für internet&büro win2k (nicht ganz soviele ressourcen wie xp, multimedia kram schafft das ding neben xp eh nicht, aber n bissl sicherer als 9

, zum spielen win98se, weil es einfach mit abstand am kompatiblsten ist und auch sonst keinen wirklichen nachteile hat.
(okay - es gibt keine neueren sicherheitsupdates. es gibt aber auch keine neuen viren dafür. okay, es stürtzt mitsamt dem programm ab - aber die ungesicherten daten sind bei xp auch futsch und bei 98 besteht wenigstens nicht die gefahr, dass auch noch das system schaden nimmt.)
auf alle fälle ist win98 so ziemlich das kompatibelste betriebssystem, was spiele angeht.
korrekt konfiguriert kann man damit quasi alles zocken, vom beginn des pc-zeitalters bis vor 1-2jahren, als die ersten xp-only spiele rauskamen (und die sind auch nur künstlich eingeschränkt um den support zu entlasten)
unter 2k/xp kann man das vergessen, gerade der sehr interessante bereich der späten dos spiele spiele läuft oft nicht, da die oft sehr hardwarenah programmiert waren (dos bot ja nicht viele schnittstellen) und somit sehr empfindlich auf emulationen reagieren.
da kommt man i.d.r. nur mitm 98 dosmodus weiter - unter xp also gar nicht.
(bzw. bestenfalls mit virtual machines und dann 98 - aber das ist noch umständlicher)
ähnlich siehts mit vielen perlen aus der 9x zeit aus und bei denen kann man emulationsversuche dann ganz vergessen.
Sonst haette ich noch eine Frage ob ich den PC noch irgendwie takten kann.
Ich habe schon von ein paar Tools gehoert mit dennen man den CPU takten kann.
Oder macht das den PC nur total instabil?
obs funktionierende tools gibt, weiß ich nicht, aber vermutlich gibts im bios ne option oder aufm mainbord n dip-switch für den fsb.
der p3 450 ist der kleinste katmai, von daher sollte einiges an ocen drin sein, die serie wurde maximal bis 600mhz verkauft.
mainbordseitig wäre ein 440bx chipsatz recht wahrscheinlich (google kennt das bord nicht), damit hat man eh nie probleme.
Dann noch eien letzte Frage:
Gibt es irgendwelche alten Spiele die gut sind und auch darauf klappen wuerden?
sämtliche dos klassiker (wenn du ne kompatible soundkarte hast) bis hin zu ~jahrgang00 ist n versuch wert.
spontan würde ich empfehlen:
-schleichfahrt
-privateer2the darkening
-have a n.i.c.e. day
-c&c2,3
-dehtkarz
-unreal tournament
-civ2
-siedler2
-tie fighter
-american mcgee's alice
-clive barker's undying
-anno1602
-rollercoaster tycoon
-transport tycoon (okay, das eigentlich n stück älter)
-monkey island 3 (und 2 und 1 und die ganzen anderen lucas adventures und die discworld reihe und und und)
-sid meier's alpha centauri
-deus ex
-half life
-need for speed 3 oder 4 (hot pursuit, high stakes)
-airline tycoon
nöp, an guten spielen von früher herscht echt keine mangel.