• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel D805 vs. D915! Unterschiede?

her-cm-1

Anfänger/in
Hallo,

ich plane nächste Woche meinen Rechner aufzurüsten. Eigentlich habe ich mich schon "fast" für den Intel D805 entschieden.

Ich könnte für 20 Euro mehr einen D915 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob ich den unterschied merke?

Vorweg, an meinem Rechner wird nicht gespielt. Ist ein reiner office Rechner, der fürs www genutzt wird, es werden Fotoarbeiten gemacht, es wird Musik gehört, sehr sehr oft gebrannt, und einige Programme noch im Hintergrund.....und das meist ALLES AUF EINMAL :-D , und da merkte ich bei meinem alten System Athlon XP 3000+, das ihm die Puste ausging =)

Jetzt wollte ich halt durch einen Dual Core etwas mehr reserven haben.

Welcher der oben genannten CPU´s sollte ich nehmen? Lohnt sich der Aufpreis für den Intel D915?

Besten Dank für ein Feedback!

lg

her-cm-1 am 03.09.2006 14:34 schrieb:
Hallo,

ich plane nächste Woche meinen Rechner aufzurüsten. Eigentlich habe ich mich schon "fast" für den Intel D805 entschieden.

Ich könnte für 20 Euro mehr einen D915 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob ich den unterschied merke?

Vorweg, an meinem Rechner wird nicht gespielt. Ist ein reiner office Rechner, der fürs www genutzt wird, es werden Fotoarbeiten gemacht, es wird Musik gehört, sehr sehr oft gebrannt, und einige Programme noch im Hintergrund.....und das meist ALLES AUF EINMAL :-D , und da merkte ich bei meinem alten System Athlon XP 3000+, das ihm die Puste ausging =)

Jetzt wollte ich halt durch einen Dual Core etwas mehr reserven haben.

Welcher der oben genannten CPU´s sollte ich nehmen? Lohnt sich der Aufpreis für den Intel D915?

Besten Dank für ein Feedback!

lg

lohnt sich definitiv:
der 915 hat einen um 1/3 schnelleren frontsidebus, 133mhz mehr und doppelten cache.
unterm strich würde ich wenigstens 10% mehr leistung erwarten (bin grad zu faul zum benchmark googlen)
hauptvorteil aber: er verbraucht weniger energie und bleibt somit kühler.

p.s.: von der single core leistung her dürften beide aber nicht nenneswert vor einem xp3000+ liegen, der 805 enventuell sogar minimal schlechter sein - vielleicht wärs günstiger, einfach den spiele rechner nebenbei schuften zu lassen?

Würde mir beides nicht kaufen. Entweder einen günstigen Core 2 Duo ( Conroe ) oder einen Athlon 64 X2. Falls Du schon DDR-400 Speicher hast ist der Athlon64 die günstigere Alternative und meistens auch schneller als die alten Pentium D. Und vor allem braucht man dafür kein eigenes Kraftwerk :-)

Zurück