• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Installation von Vista

EmmasPapa

Nerd
Habe ein riesen Problem.

Auf meinem alten System (X2 4400+, 4 GB RAM, 8800GTS, 1xSATA HDD und 2xIDE HDD) dauerte die Installation von Vista Home Premium ca. 30-40 Minuten.

Jetzt habe ich ein P6N-SLI FI, E4300, 4GB DDR2 RAM (Rest gleich) und ich habe gestern nach 4 Stunden Installationszeit bei 63% abgebrochen. Die Installation lief, die Fortschrittsanzeige bewegte sich auch.

Woran kann diese quälend langsame Installation liegen :haeh:

Auf beiden Systemen waren die Platten blank. Ich habe zuerst XP 2005 MCE installiert, vorher alle Partitionen etc. gelöscht und formatiert und anschließend Vista Home Premium 64 bit installiert bzw. versucht zu installieren.

D.h. also du hast versucht ein Update zu machen von MCE 2005 auf Vista 64 Bit?
:confused:

Chemenu am 15.06.2007 10:00 schrieb:

Nee, das ist eine Parallelinstallation. Hat auf dem S939 System bestens und schnell geklappt, beim C2D ewig und es ist nicht fertig geworden ;-(

EmmasPapa am 15.06.2007 10:02 schrieb:

Nee, das ist eine Parallelinstallation. Hat auf dem S939 System bestens und schnell geklappt, beim C2D ewig und es ist nicht fertig geworden ;-(

Hi,

da du ein sehr performantes System hast, könntest du vielleicht darüber nachdenken, Vista als einziges Betriebssystem zu installieren.
Jedenfalls würde ich keinen Vorteil mehr von MCE2005 sehen.

Habe selbst Vista only im Einsatz. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich die automatische Hintergrunddefragmentierung sowie die Suchindizierung ausgeschaltet habe. =)

Viele Grüße
Martin

PCGH-Martin am 15.06.2007 11:59 schrieb:
EmmasPapa am 15.06.2007 10:02 schrieb:

Hi,

da du ein sehr performantes System hast, könntest du vielleicht darüber nachdenken, Vista als einziges Betriebssystem zu installieren.

Habe selbst Vista only im Einsatz. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich die automatische Hintergrunddefragmentierung sowie die Suchindizierung ausgeschaltet habe. =)

Viele Grüße
Martin

habe ich auch schon überlegt, aber ich habe noch über meinen PC einen Zugang für meine Firma, die Software läuft leider nicht unter Vista. Aber kann es denn an der Installation von XP und Vista liegen das die Installation so lange dauert? Immerhin lief das sehr schnell bei meinem alten System.

Deshalb rattern meine Festplatten immer so lange nachdem ich mich an Vista anmelde. :-S

EmmasPapa am 15.06.2007 12:16 schrieb:
Aber kann es denn an der Installation von XP und Vista liegen das die Installation so lange dauert? Immerhin lief das sehr schnell bei meinem alten System.

Kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt.
Hast du es denn danach nochmals versucht?
War die Vista-Installation beim alten System auf der gleichen Platte?

Evtl. im BIOS ne falsche Einstellung für die Platte, so dass diese zu langsam arbeitet?

Du könntest auch versuchen die Platte mit MCE2005 abzuklemmen, und dann Vista installieren. Dann kannst du schon mal ausschließen dass es am zweiten OS liegt.

Thomsn am 15.06.2007 12:48 schrieb:
Chemenu am 15.06.2007 12:32 schrieb:
Deshalb rattern meine Festplatten immer so lange nachdem ich mich an Vista anmelde. :-S
Glaube, das könnte auch an Superfetch liegen.

Superfetch? Ist das nicht das Feature dass Festplatten mit Flash-Speicher nutzt?
So eine habe ich nämlich gar nicht... :-o

Edit:

Ah, ok... weiß jetzt was dieses Superfetch macht. Abschalten werd ich es dann nicht unbedingt... mal sehen...

Chemenu am 15.06.2007 12:50 schrieb:
Superfetch? Ist das nicht das Feature dass Festplatten mit Flash-Speicher nutzt?
Nein, das ist der Nachfolger von XPs Prefetch und sorgt dafür, dass oft benötigte Daten bestimmter Programme dann bereits im Arbeitsspeicher sind, sobald Du sie höchstwahrscheinlich brauchen könntest.
Simpel ausgedrückt: Vista versucht zu lernen, wann/wie Du welches Programm benutzt, lädt gewisse Teile zu entsprechenden Zeiten vor und ermöglicht damit ein schnelleres Starten dieser.
So sollte es zumindest sein. Nach dem Anmelden wird dann natürlich erstmal der ganze RAM vollgeschaufelt, denn was an Platz da ist, das soll auch genutzt werden. (soviel übrigens zur angeblich schon skandalösen "Speicherverschwendung" Vistas...)

Sorry btw für Off-Topic.

Hallo. Ich habe eine Frage zu Vista Home Premium 32Bit. Wenn ich meine Festplatte unter Vista formatiere dauert es nichtmal 1 Minute dann ist er fertig. Kann es sein das ich irgendetwas falsch mache? Gehe auf die Partition wo Vista bereits drauf ist, Erweiterung oder was da steht, Formatieren. MfG

Thomsn am 15.06.2007 12:56 schrieb:
Chemenu am 15.06.2007 12:50 schrieb:
Nein, das ist der Nachfolger von XPs Prefetch und sorgt dafür, dass oft benötigte Daten bestimmter Programme dann bereits im Arbeitsspeicher sind, sobald Du sie höchstwahrscheinlich brauchen könntest.
Simpel ausgedrückt: Vista versucht zu lernen, wann/wie Du welches Programm benutzt, lädt gewisse Teile zu entsprechenden Zeiten vor und ermöglicht damit ein schnelleres Starten dieser.
So sollte es zumindest sein. Nach dem Anmelden wird dann natürlich erstmal der ganze RAM vollgeschaufelt, denn was an Platz da ist, das soll auch genutzt werden. (soviel übrigens zur angeblich schon skandalösen "Speicherverschwendung" Vistas...)

Sorry btw für Off-Topic.

Naja, skandalös wäre für mich was anderes...
Von meinen 2 GiB RAM werden im normalen Betrieb (Surfen, Musik hören, etc...) ca. 600 MiB belegt Vista Home Premium 64 Bit). Ich finde das jetzt nicht allzu tragisch. Mich nervt nur das laute geratter meiner Platten nach dem Start etwas... das dauert ca. 5 Minuten. :-|

Hi,

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

due hast ne PM per Forum ;)

Gruß
onliner

Modulok7 am 15.06.2007 13:00 schrieb:
Hallo. Ich habe eine Frage zu Vista Home Premium 32Bit. Wenn ich meine Festplatte unter Vista formatiere dauert es nichtmal 1 Minute dann ist er fertig. Kann es sein das ich irgendetwas falsch mache? Gehe auf die Partition wo Vista bereits drauf ist, Erweiterung oder was da steht, Formatieren. MfG

Das ist dann halt nur die Schnellformatierung. Die dauert nicht länger.

Zurück