Monalye
Spiele-Kenner/in
Seit ich dieses (mit verlaub "verhasste") Windows 8.1 auf dem Computer habe, hab ich auch teilweise Kombatibilitätsprobleme beim Installieren von Hardware, aktuell vor allem der Logitech G15 (die auf Win7 Ultimate tadellos funktioniert hat).
Von Beginn an versuche ich das Keyboard zu installieren und steh seitdem mit dem Support in Verbindung... nun haben die mir einen Weg beschrieben, bei dem ich vollends "aussteige"
Das Problem von Anfang an:
Ich lud die Software von Logitech dafür runter, nämlich hier: Support + Downloads: G15 Keyboard - Logitech
Wenn ich diese Anwendung dann starten möchte bekomme ich die Fehlermeldung (sinngemäß): "ist mit dem verwendeteten BS nicht kompatibel.
Seitdem maile ich mit dem Support, um hier nicht nochmal alles tippen zu müssen, übertrage ich diese Texte hierhin.
So weit, so gut, Problem mal wieder nicht im Ansatz erkannt.... also neue Mail an den Support:
Heute endlich die nächste Antwort.... und sorry, aber ich bin ja kein Computerprofi, bei dem was die mich da alles machen lassen will:
Ich muss das in 2 Wochen hinbekommen, sonst löschen die mein Ticket und ich muss von vorne anfangen. Hat jemand von euch auch dieses verdammte 8.1 und eine G15 und kann mir bitte weiterhelfen? Oder gibt es eventuell jemanden, der dieses Fachchinesisch etwas besser durchschaut und mir das etwas leichter erklären kann bitte?
Von Beginn an versuche ich das Keyboard zu installieren und steh seitdem mit dem Support in Verbindung... nun haben die mir einen Weg beschrieben, bei dem ich vollends "aussteige"
Das Problem von Anfang an:
Ich lud die Software von Logitech dafür runter, nämlich hier: Support + Downloads: G15 Keyboard - Logitech
Wenn ich diese Anwendung dann starten möchte bekomme ich die Fehlermeldung (sinngemäß): "ist mit dem verwendeteten BS nicht kompatibel.
Seitdem maile ich mit dem Support, um hier nicht nochmal alles tippen zu müssen, übertrage ich diese Texte hierhin.
vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben. Es tut mir leid zu hören, dass Ihr G15 Gaming Keyboard (Y-UG75) Grund zur Beanstandung gibt. Mein Name ist Raffaela und ich habe die Bearbeitung Ihres Vorgangs übernommen.
Ich bedauere die lange Bearbeitungszeit, aber leider haben wir momentan eine hohe Arbeitsbelastung und wir sind erst jetzt dazu gekommen, Ihre Anfrage zu bearbeiten.
Mit Treiber meinen Sie die HID Treiber für die Installation der G15 oder die LGS?
Wenn Sie die Tastatur anschließen erhalten Sie die Meldung dass eine neue Hardware gefunden wurde und dass die Geräteteiber installiert werden?
Wir die G15 im Geräte Manager aufgelistet? Können Sie diese im Basismodus nutzen, sprich Zahlen und Buchstaben eintippen?
Sollten wir innerhalb zwei Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihr Anliegen gelöst wurde und setzen Ihren Vorgang entsprechend auf den Bearbeitungsstatus "gelöst". In diesem Fall bekommen Sie eine Meinungsumfrage zugeschickt, in der Sie um Rückmeldung bezüglich des erhaltenen Kundenservices gebeten werden.
I
Raffaela
Logitech Europe SA
Kundendienst - Europa, Naher Osten und Afrika
So weit, so gut, Problem mal wieder nicht im Ansatz erkannt.... also neue Mail an den Support:
Danke für ihre Antwort
Ich hab' jetzt im Gerätemanager nachgesehen, auch da steht unter Tastaturen nur "HID-Tastatur", ich hab bei der Gelegenheit gesehen, das auch meine Maus nicht weiters erkannt, bzw. installiert wurde, da steht nur "HID-konforme Maus" dabei.
Die G15 funktioniert soweit wie eine Standard-Tastatur, ich kann also normal schreiben damit, allerdings kann ich die vielen Funktionen nicht nutzen, dafür müsste ich sie mit dem Treiber installieren.
Vor dem Festplattencrash
hatte ich sämtliche Voreinstellungen zu allen Spielen von ihrer Seite heruntergeladen, die ich dann übers Display anwählen konnte. Das Display funktioniert soweit jetzt überhaupt nicht, ausser das groß G15 darauf zu lesen ist... ich kann es nicht weiterdrücken auf die Uhrzeit, die Systemauslastung oder irgendeine andere Anzeige.
Früher hatte ich Win7 Ultimate installiert, damit funktionierte die Tastatur großartig, nun, nach dem Crash, wurde mir vom Händler Windows 8.1 auf die Festplatte
installiert. Ich versuchte den Treiber für die G15 für Windows 8 herunterzuladen, bekam aber die Fehlermeldung, das mein Windows nicht kompatibel wäre. Ich versuchte es auch mit Win7, was natürlich auch nicht ging. Ein Win 8.1 gibt es aber leider nicht zum Auswählen, somit weiß ich mir nicht zu helfen
Wenn ich den Treiber wenigstens runterladen könnte, vielleicht könnte man ihn dann über den Kompatibilitätsmodus zum Laufen bringen, aber ich kann ja nichtmal was runterladen
Es ist schade,
das es offensichtlich keinen Treiber für Windows 8.1 gibt, was können Nutzer dieses BS wie ich nun machen, um die G15 doch installieren zu können?
Liebe Grüße
Heute endlich die nächste Antwort.... und sorry, aber ich bin ja kein Computerprofi, bei dem was die mich da alles machen lassen will:
ich bedanke mich für die Rückmeldung.
Die LGS für Windows 8 wird für die Kunden mit Windows 8 und 8.1 angeboten, da 8.1 eine Upgradeversion von 8 ist.
Ohne LGS kann man die G und M Tasten der G15 nicht nutzen, sowie das Display.
Es ist aber trotzdem komisch, dass die Tastatur nicht als G15 aufgelistet wird.
Bitte führen Sie einmal eine "saubere Installation" durch, die im Folgendem beschrieben wird:
Um zu verhindern, dass bei der Installation der Logitech-Software eine andere Hintergrundanwendung die korrekte Installation stört, führen Sie bitte die Schritte durch, die hier in der Folge beschrieben werden.
Deinstallieren Sie zunächst sämtliche installierte Logitech-Software. Klicken Sie dazu auf "Start" (unten links im Windows-Bildschirm), wählen Sie "Systemsteuerung" > "Programme hinzufügen oder entfernen".
Starten Sie anschließend den PC neu.
Laden Sie nun die aktuelle Logitech-Software-Version von unserer Website herunter: Support + Downloads: Gaming Software - Logitech
Führen Sie nun eine sogenannte "Saubere Installation" der Logitech-Software durch. Befolgen Sie dazu bitte die folgenden Anweisungen:
für Windows 8/8.1:
- geben Sie auf dem Startbildschirm "msconfig" ein und drücken Sie die Enter-Taste
- anschließend müssen Sie Ihr Passwort eingeben und zustimmen, dass Einstellungen an Ihrem System vorgenommen werden dürfen
- tippen Sie in das Suchfeld "msconfig" (ohne Anführungszeichen) ein
- ganz oben sollte "msconfig.exe" in der Ergebnisliste erscheinen
- rechts klicken Sie darauf und wählen Sie "Als Administrator starten"
Ein Fenster zur Systemkonfigurierung öffnet sich.
1) Wählen Sie die Registerkarte "Dienste". Hier finden Sie alle Dienste, die während des Systemstarts geladen werden.
2) Aktivieren Sie das Kästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
3) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle deaktivieren".
4) Wählen Sie die Registerkarte "Systemstart". Hier finden Sie alle Programme, die während des Systemstarts geladen werden.
5) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle deaktivieren".
6) Bestätigen Sie mit "OK".
7) Starten Sie den PC neu.
Installieren Sie die Logitech-Software (durch Doppelklick auf die vorher heruntergeladene Datei).
9) Nach erfolgreicher Installation führen Sie noch einmal die Schritte 1-5 durch und aktivieren Sie alle Hintergrundprogramme durch Anklicken der Schaltfläche "Alle aktivieren".
10) Bestätigen Sie mit "OK".
Die saubere Installation ist nun abgeschlossen und die Logitech-Software sollte voll funktionsfähig sein.
Falls das Problem dennoch besteht, müssen Sie die saubere Installation noch ein weiteres mal durchführen. Anschließend sollte die Logitech-Software korrekt funktionieren.
Sollten wir innerhalb zwei Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihr Anliegen gelöst wurde und setzen Ihren Vorgang entsprechend auf den Bearbeitungsstatus "gelöst". In diesem Fall bekommen Sie eine Meinungsumfrage zugeschickt, in der Sie um Rückmeldung bezüglich des erhaltenen Kundenservices gebeten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ich muss das in 2 Wochen hinbekommen, sonst löschen die mein Ticket und ich muss von vorne anfangen. Hat jemand von euch auch dieses verdammte 8.1 und eine G15 und kann mir bitte weiterhelfen? Oder gibt es eventuell jemanden, der dieses Fachchinesisch etwas besser durchschaut und mir das etwas leichter erklären kann bitte?