• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indizierungen: Index-Schlupfloch Downloadspiele? Wir fragen die BPjM!

Vielleicht sind wir ja in 50 Jahren so weit das es nicht nur Seiten wie die der BPJM in "einfacher Sprache" gibt, sondern auch Behördenschreiben.

Geht das nur mir so, das ich das eher traurig finde, das so etwas überhaupt nötig ist? Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf das allgemeine Sprach- und Textverständnis.

Ich habe auch nur Abitur (und ein Informatik-Studium) und kein Jura studiert und habe mit geschäftlicher Korrespondenz und selbst mit komplexeren juristischen Texten in der Regel keine Probleme. Mit den Textblock-Antworten in diesem "Interview" schon gar nicht...

Geht das nur mir so, das ich das eher traurig finde, das so etwas überhaupt nötig ist? Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf das allgemeine Sprach- und Textverständnis.

Ich habe auch nur Abitur (und ein Informatik-Studium) und kein Jura studiert und habe mit geschäftlicher Korrespondenz und selbst mit komplexeren juristischen Texten in der Regel keine Probleme. Mit den Textblock-Antworten in diesem "Interview" schon gar nicht...

Ich würde sagen andersherum wird ein Schuh draus. Durch die "einfache Sprache" kann man das Thema auch Menschen zugänglich machen, die sich nicht regelmäßig damit beschäftigen. Es ist genau das richtige Mittel um Menschen an ein fremdes Thema heranzuführen. Versuch doch zum Beispiel mal jemanden der sich kaum, oder noch nicht lange mit dem Thema "Gaming" beschäftigt zu erklären warum sog. Day-One-Patches einen schlechten Ruf genießen.

wenn du keinerlei juristische vorbildung haben solltest, wage ich das zumindest zu bezweifeln. ;-)
Ich habe keine juristische Ausbildung, nur Interesse an Themen wie Jugendschutz, Copyright oder Medienrecht im allgemeinen. Geschäftlich bin ich zusätzlich schon das eine oder andere Mal mit Wettbewerbsrecht in Kontakt gekommen. Bis jetzt habe ich noch alles, was ich zu dem Thema gelesen habe, inkl. Gesetzestexte, problemlos verstanden. Manches muss man vielleicht zwei mal lesen, aber dann geht es in der Regel.

Natürlich empfehle ich Kunden bei juristischen Themen grundsätzlich ihre jeweiligen Anwälte zu konsultieren, aber bis jetzt lag ich mit meinen rein privaten Einschätzungen zu entsprechenden Fragen auch noch nie daneben...

Ich würde sagen andersherum wird ein Schuh draus. Durch die "einfache Sprache" kann man das Thema auch Menschen zugänglich machen, die sich nicht regelmäßig damit beschäftigen. Es ist genau das richtige Mittel um Menschen an ein fremdes Thema heranzuführen. Versuch doch zum Beispiel mal jemanden der sich kaum, oder noch nicht lange mit dem Thema "Gaming" beschäftigt zu erklären warum sog. Day-One-Patches einen schlechten Ruf genießen.

Ich glaube wir definieren "einfache Sprache" unterschiedlich. Ich verstehe darunter die künstliche Begrenzung auf einen einfachen, eingeschränkten Wortschatz. Du beziehst Dich scheinbar eher auf Fach-Vokabular. Der Verzicht darauf oder eine Erklärung dazu braucht aber nicht unbedingt eine allgemeine Beschränkung auf eine "einfache Sprache", oder?

Dein konkretes Beispiel könnte ich gar nicht erklären, weil ich persönlich Day-One Patches nicht als negativ ansehe. Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Ich glaube wir definieren "einfache Sprache" unterschiedlich. Ich verstehe darunter die künstliche Begrenzung auf einen einfachen, eingeschränkten Wortschatz. Du beziehst Dich scheinbar eher auf Fach-Vokabular. Der Verzicht darauf oder eine Erklärung dazu braucht aber nicht unbedingt eine allgemeine Beschränkung auf eine "einfache Sprache", oder?

Dein konkretes Beispiel könnte ich gar nicht erklären, weil ich persönlich Day-One Patches nicht als negativ ansehe. Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Es ist durchaus möglich, dass wir da verschiedene Ansichten haben. Für mich bedeutet "Einfache Sprache" das Weglassen von Fachterminologie (Man kann meiner Meinung nach bei jemanden der sich mit einem Thema/Bereich nicht auskennt nicht voraussetzen das er spezifisches Vokalubar kennt.) sowie unnötiger Fremdwörter. Dadurch klingen dann Erklärungen vielleicht nicht mehr so toll, aber sie sind dennoch korrekt und dein Gesprächspartner versteht was du ihm mitteilen möchtest.

Du siehst also, dass ich mit "einfacher Sprache" nicht das Niveau der Dialoge in Spongebob Schwammkopf meine.

Zurück