• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indizierungen: Index-Schlupfloch Downloadspiele? Wir fragen die BPjM!

Irgendwie bin ich jetzt so schlau wie vorher. Was genau, macht die BPJM (oder ihre Komplizen), wenn ein ausländischer Internet-Dienst ein indiziertes Spiel zum Download anbietet?

Klar, Steam blockt den Zugang basierend auf IP-Adressen, da Steam keine Lust auf Ärger mit deutschen Behörden hat. Aber als kleine, unabhängige Bude, wäre mir das vermutlich ziemlichst egal, wenn irgendein Hinterwäldler-Land ein Problem mit mir hätte. Ich könnte dann auch schon aus finanziellen Gründen kein Account- und Verifikationssystem betreiben, dass auf ~190 verschiedene Rechtssprechungen Rücksicht nimmt...
 
mir fällt spontan noch river raid vom c64 ein

ecvbvems.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht mal was mit Alter und Aufhebung?

Ja, nach 25 Jahren werden Einträge automatisch vom Index gestrichen.
Duke Nukem 3D ist von 1994, Dark Forces von 1995.
Die haben die 25 Jahre also noch nicht erreicht.

Doom (1+2) wurde doch von der Liste genommen, oder?
Beim Duke bin ich mir nicht sicher.

Doom wurde vor Ablauf der 25 Jahre gestrichen, weil der Rechteinhaber (Bethesda) eine Neuprüfung beantragt hat.

mir fällt spontan noch river raid vom n64 ein

River Raid wurde 2002 auf Antrag von Activision vom Index gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt spontan noch river raid vom n64 ein

wusste garnicht das der N64 auch so gute Grafik ohne Nebeleffekte darstellen konnte :-B
Ganz ehrlich, ansich kann man schon alles bis 2002, deren "Grund" irgendwas Grafisches war um auf die Liste zu wandern, freigeben.
Nicht mal weil es die Kiddys nicht spielen werden, sondern auch weil man da auch eh nichts mehr erkennt! Wenn ein Mortal Kombat X da drauf wandert ist das noch erklärbar, aber wenn da der Gegner nach nem Treffer 5 Pixel Blut verlierht und in einer 3 Phasen Animation stirbt ist das halt nicht mehr wirklich haltbar
 
wusste garnicht das der N64 auch so gute Grafik ohne Nebeleffekte darstellen konnte :-B
Ganz ehrlich, ansich kann man schon alles bis 2002, deren "Grund" irgendwas Grafisches war um auf die Liste zu wandern, freigeben.
Nicht mal weil es die Kiddys nicht spielen werden, sondern auch weil man da auch eh nichts mehr erkennt! Wenn ein Mortal Kombat X da drauf wandert ist das noch erklärbar, aber wenn da der Gegner nach nem Treffer 5 Pixel Blut verlierht und in einer 3 Phasen Animation stirbt ist das halt nicht mehr wirklich haltbar

Und da stellt sich dann wieder die Moralfrage.
Denn an und für sich ändert sich am Spielablauf nix.
Jetzt mal rein theoretisch zum Thema Hatred:
Wenn der Titel in 10 Jahren raus gekommen wäre, wenn jeder mit einer VR-Brille spiel (hoffen zumindest die Projektleiter *g*).
Würde der Titel dann auch so heftig diskutiert werden? Er wäre ja grafisch veraltet.
 
Die Firma Steam, die ihren Sitz nicht in Deutschland hat, trägt den deutschen Regelungen zum Jugendmedienschutz offenbar dadurch Rechnung, dass sie nach erfolgter Indizierung eines Spieles den Zugang zu den betreffenden Downloads blockt."
Entweder mißverständlich formuliert oder falsch gewußt:

Wenn ich ein Spiel in meinem Steam Account habe, das indiziert oder beschlagnahmt wurde, habe ich weiterhin vollen Zugriff darauf, kann es jederzeit downloaden und installieren. Lediglich die Shopseite und Teile des Community Hubs zum Spiel werden geblockt.
Was man eben nicht kann: Das Spiel nach der Indizierung/Beschlagnahme kaufen.

Aus Selbstschutz und Angst vor den Konsequenzen (etwa der Rückruf vieler Zehntausend Heft-Exemplare) gehen wir und andere deutsche Medien dieses Risko lieber nicht ein.
Grundsätzlich nachvollziehbar.

Aber gibt es da nicht alternative Möglichkeiten? bspweise eine sehr begrenzte Auflage (zB nur 20 Exemplare im Münchener HBf oder per EBay versteigert), die lediglich dazu dient, um als Bestandteil in einer gerichtlichen Entscheidung (notfalls per Selbstanzeige initiiert) mal Klarheit darüber zu schaffen, daß Artikel über ein Spiel keine Werbung für das Spiel sind - schließlich handelt es sich dabei um redaktionelle Inhalte, Nachrichten und persönliche Meinungen und nicht von den Herstellern gesponserte Lobhudeleien.

Sicher birgt das ein gewisses finanzielles Risiko - aber schließlich gibt es heutzutage ja auch Möglichkeiten, dieses finanzielle Polster zu erhalten - zB: Kickstarter.
Zudem könnte man sich für eine solche Aktion vielleicht auch mal mit Konkurrenten wie der Gamestar zusammentun und so entsprechende entstehende Kosten nochmal aufteilen.

Womöglich ist das ganze "Wir dürfen nichtmal den Spielenamen nennen" genauso eine zu vorsichtige Einstellung wie übertriebene Regionlocks und Co...
 
nein.
river raid ist anfang der 1980er erschienen. da kann es 2002 wohl kaum schon 25 jahre alt gewesen sein. ;-)
die de-indizierung erfolgte auf antrag.

Ja, 1982 erschienen.
Hatte mich im Kopf mit den Zahlen vertan.
Auch in diesem Fall geschah es auf Antrag, richtig.
 
Und da stellt sich dann wieder die Moralfrage.
Denn an und für sich ändert sich am Spielablauf nix.
Jetzt mal rein theoretisch zum Thema Hatred:
Wenn der Titel in 10 Jahren raus gekommen wäre, wenn jeder mit einer VR-Brille spiel (hoffen zumindest die Projektleiter *g*).
Würde der Titel dann auch so heftig diskutiert werden? Er wäre ja grafisch veraltet.

naja nein
Grafik wird ja immer besser bzw. bleibt beim Spiel ja immer gleich mit wenigen ausnahmen, deswegen auch das Jahr, weil man muss sich ja nur mal so ein Morrowind anschauen und dann so ein KoTOR daneben halten, da liegt nur ein Jahr dazwischen (02/03)
und deswegen sag ich ja auch Grafik, weil so ein Hatred kommt ja nicht wegen der Grafik auf eine Liste, genau so ein Wolfenstein, letzteres muss drauf bleiben, weil Gutmenschen meinen das wenn man Nazis als Gegner hat und Hackenkreuze sieht ja zum Nazi wird und es ne gute Idee ist die als Schreckgespenste zu verteufeln, die Vogelstrauss Taktik hilf bestimmt ...

Und nja, so bis 2002 ungefähr sahen halt die Spiele noch alle so abstrakt aus
 
Ich meinte natürlich C64 :D
 
PC Games: "Können ausländische Internet-Download-Plattformen wie Steam oder gog.com für den Vertrieb eines indizierten Spiels überhaupt belangt werden?"
Petra Meier: "Aufsichtsverfahren nach dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag werden von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) gegen die in Deutschland ansässigen Anbieter von Telemedien geführt."

Ein einfaches Nein hätte auch gereicht ...
 
PC Games: "Können ausländische Internet-Download-Plattformen wie Steam oder gog.com für den Vertrieb eines indizierten Spiels überhaupt belangt werden?"
Petra Meier: "Aufsichtsverfahren nach dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag werden von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) gegen die in Deutschland ansässigen Anbieter von Telemedien geführt."

Ein einfaches Nein hätte auch gereicht ...

genau das war auch mein gedanke.
die antworten wirken größtenteils wie abgeschrieben, sei es aus dem jmstv oder aus sonst irgendeinem schriftwerk.
und vermutlich ist auch genau das der fall.
ich schätze das interview wurde per e-mail geführt und die bpjm hat einfach per copy&paste geantwortet.
 
Zurück