• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indizierungen: Index-Schlupfloch Downloadspiele? Wir fragen die BPjM!

Dark Forces kannte ich noch gar nicht. Sieht witzig aus. Würde mich nur interessieren, worauf die Indizierung beruht. Da gibts ja nicht mal Blut zu sehen.
 
Dark Forces kannte ich noch gar nicht. Sieht witzig aus. Würde mich nur interessieren, worauf die Indizierung beruht. Da gibts ja nicht mal Blut zu sehen.

es ist von 95, da hat es ausgereicht das es ein Spiel war und geballert wurde
wobei, man sollte bei dem alten Titel bedenken, man kann halt nicht nach oben schauen
 
An sich ein interessanter Bericht, aber es fiel mir sehr schwer, über die ersten beiden Sätze hinaus zu kommen. Von gestandenen Spieleredakteuren kann man doch verlangen, dass sie sich mit dem Thema wenigstens ein bisschen auskennen und vorher mal googlen/ recherchieren. Was ich meine ist:

Weder kann die BPjM irgendetwas beschlagnahmen (das geht sogar aus dem nachfolgenden Interview hervor), noch ist "The New Order" in seiner Originalfassung indiziert.

Besserwisser-Modus aus.
 
Find' ich blöd.

Wo kann ich denn ein indiziertes Spiel kaufen? Meiner Information nach gar nicht.

Aber die Spiele dürfen doch "unter dem Tresen" verkauft werden, in Bereichen, zu denen Jugendliche keinen Zugang haben?

Wirkt wie Zensur für mich. Und das ist blöd.
 
Ein einfaches Nein hätte auch gereicht ...

Genau deswegen hasse ich "Briefdeutsch" oder rechtliches Deutsch. Ich hab von 50% der Briefe die einem geschickt werden kein Plan um was es geht weil die in so einem komplizierten nichts sagenden Deutsch geschrieben werden. Kann mich errinnern in der Schule im Fach Wirtschaft und Recht hat eine Klassenkameradin am Anfag gefragt ob wir dieses "Briefdeutsch" verstehen lernen im Fach. Hat der Proffessor(Rechtsanwalt mit langjähriger Praxis) gesagt dass mindestens 5 Jahre Recht-Studium nötig sind dafür :D.

Verstehe einfach nicht warum die nicht einfach z.B draufschreiben können "Du mustt x € zahlen weil... ". Stattdessen steht da wieder irgendwas drauf was wieder keiner versteht und dann muss man wieder zum AMS damit die da dolmetschen (wobei die sich teilweise auch nicht auskennen :-B).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen hasse ich "Briefdeutsch" oder rechtliches Deutsch. Ich hab von 50% der Briefe die einem geschickt werden kein Plan um was es geht weil die in so einem komplizierten nichts sagenden Deutsch geschrieben werden. Kann mich errinnern in der Schule im Fach Wirtschaft und Recht hat eine Klassenkameradin am Anfag gefragt ob wir dieses "Briefdeutsch" verstehen lernen im Fach. Hat der Proffessor(Rechtsanwalt mit langjähriger Praxis) gesagt dass mindestens 5 Jahre Recht-Studium nötig sind dafür :D.

Verstehe einfach nicht warum die nicht einfach z.B draufschreiben können "Du mustt x € zahlen weil... ". Stattdessen steht da wieder irgendwas drauf was wieder keiner versteht und dann muss man wieder zum AMS damit die da dolmetschen (wobei die sich teilweise auch nicht auskennen :-B).

Antworte doch einfach mal auf Urdu und mit Glück überschreiben sie dir dann versehentlich Land. ;)
Vielleicht sind wir ja in 50 Jahren so weit das es nicht nur Seiten wie die der BPJM in "einfacher Sprache" gibt, sondern auch Behördenschreiben.
 
"Die Firma Steam"? Muesste das nicht "Die Firma Valve" heissen? Oder hat Valve eine Tochterfirma gegruended die Steam heist?
 
Find' ich blöd.

Wo kann ich denn ein indiziertes Spiel kaufen? Meiner Information nach gar nicht.

Aber die Spiele dürfen doch "unter dem Tresen" verkauft werden, in Bereichen, zu denen Jugendliche keinen Zugang haben?

Wirkt wie Zensur für mich. Und das ist blöd.

Der Joke dabei ist, dass diese "Behörde" unsere lieben Kleinen vor etwas schützen will/muß, was die lieben Kleinen mit mehr oder weniger großem Aufwand auch so bekommen, wenn sie es denn wollen. Die lieben Kleinen kennen Mittel und Wege, die uns Erwachsenen nicht mal im Traum einfallen.
Jedes Kind hat heutzutage ein Smartphone und wird, gewollt oder ungewollt, mit Mobbing-, Gewalt-, Sex-, und-was-weiß-ich-Inhalten zugeschüttet, weil, es ist ja "cool" etwas Verbotenes zu tun/zu haben.

Unser sogenannter Jugendschutz ist der größte Witz, mit all seinen Auswächsen, den es gibt.
Und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, wissen wir das auch, denn, wir waren alle mal selbst Kinder.

Zu meiner Zeit standen einige der Alben von den "Ärzten" auf dem Index...und trotzdem war es, für mich sehr leicht, an diese Alben zu kommen, und sei es "nur" auf ner Kasette die jemand aufgenommen hatte.

Durch die Kinder meiner Schwester weiß ich, wie einfach es ist, den sogenannten "Jugendschutz", zu umgehen.
Die kennen Internetseiten, da staune ich Bauklötze...ebenso kennen die sich mit Computern und dem Internet dermaßen gut aus.

Um es kurz zu machen...
Wenn unsere lieben Kleinen unbedingt etwas haben wollen, kekommen sie es, früher oder später, auch.
Meiner Meinung nach ist der sogenannte Jugendschutz flüssiger als die Eier einer Wasserschlange....überflüssig.
 
Der Joke dabei ist, dass diese "Behörde" unsere lieben Kleinen vor etwas schützen will/muß, was die lieben Kleinen mit mehr oder weniger großem Aufwand auch so bekommen, wenn sie es denn wollen. Die lieben Kleinen kennen Mittel und Wege, die uns Erwachsenen nicht mal im Traum einfallen.
Jedes Kind hat heutzutage ein Smartphone und wird, gewollt oder ungewollt, mit Mobbing-, Gewalt-, Sex-, und-was-weiß-ich-Inhalten zugeschüttet, weil, es ist ja "cool" etwas Verbotenes zu tun/zu haben.

Unser sogenannter Jugendschutz ist der größte Witz, mit all seinen Auswächsen, den es gibt.
Und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, wissen wir das auch, denn, wir waren alle mal selbst Kinder.

Zu meiner Zeit standen einige der Alben von den "Ärzten" auf dem Index...und trotzdem war es, für mich sehr leicht, an diese Alben zu kommen, und sei es "nur" auf ner Kasette die jemand aufgenommen hatte.

Durch die Kinder meiner Schwester weiß ich, wie einfach es ist, den sogenannten "Jugendschutz", zu umgehen.
Die kennen Internetseiten, da staune ich Bauklötze...ebenso kennen die sich mit Computern und dem Internet dermaßen gut aus.

Um es kurz zu machen...
Wenn unsere lieben Kleinen unbedingt etwas haben wollen, kekommen sie es, früher oder später, auch.
Meiner Meinung nach ist der sogenannte Jugendschutz flüssiger als die Eier einer Wasserschlange....überflüssig.

Kann da eigentlich bei alles nur zustimmen.

Kenne da auch nen kind der 4 oder 5 ist weis ich grad garnimmer aber er kennt sich mit nem iphone so gut aus das ich echt blöd geguckt hatte.
Einzige was man machen muss ist Link eingeben sofern kein App dafür vorhanden ist^^

Kleine ist aufjedenfall youtube und Pokemon süchtig^^

Was ich damit sagen möchte ist. Jugendschutz wird nix bringen solange sich die eltern nen dreck drum kümmern.

Auch ich habe sehr früh angefangen mit Killer spiele sage ich mal und bin kein killer :P
 
An sich ein interessanter Bericht, aber es fiel mir sehr schwer, über die ersten beiden Sätze hinaus zu kommen. Von gestandenen Spieleredakteuren kann man doch verlangen, dass sie sich mit dem Thema wenigstens ein bisschen auskennen und vorher mal googlen/ recherchieren. Was ich meine ist:

Weder kann die BPjM irgendetwas beschlagnahmen (das geht sogar aus dem nachfolgenden Interview hervor), noch ist "The New Order" in seiner Originalfassung indiziert.

Besserwisser-Modus aus.

Du hast Recht, das waren gleich zwei Fehler zu Beginn. Ich hab das Ganze transparent korrigiert. Danke für den Hinweis.
 
Es geht nur darum, das der Gesetzgeber seinen gesetzlichen Vorgaben nachkommt, quasi eine Alibi-Funktion.
Wie unsachgemäss (Jugendschutz des Einzelnen bis zum Tode) mit Kulturgut umgegangen wird, ist dem Gesetzgeber offenbar scheißegal (!), dem Gesetz wurde genüge getan.
Und die Behörden, die dadurch ins Leben gerufen wurden, lassen sich so wenig einstampfen, wie das deutsche Beamtentum.
Wenn schon EU, dann auch mit PEGI in Deutschland...
Das ist wie das Thema "G36", alle wissen, dass es nach Dauerfeuer nicht möglich ist, zielgenau zu feuern, ALLE wissen es und keiner steht dafür gerade.
 
Echt jetzt?
Ist doch quasi der erste Teil der Jedi Knight-Reihe.
Der Nachfolger hieß dann Jedi Knight: Dark Forces 2.

alleine dadurch dass es das einzige Star Wars Spiel ist das je auf dem Index landete, sollte man das Spiel eigentlich schon kennen.
 
Antworte doch einfach mal auf Urdu und mit Glück überschreiben sie dir dann versehentlich Land. ;)
Vielleicht sind wir ja in 50 Jahren so weit das es nicht nur Seiten wie die der BPJM in "einfacher Sprache" gibt, sondern auch Behördenschreiben.

Sowas bräucht man wirklich für alles! Für mich war es schon ein bisschen übertrieben weil ich mich mit dem Them doch etwas mehr auskenne, aber für den Durchschnittsbürger sicher eine Klasse Sache! Dafür hätte ich anderen Bereichen wie Recht oder Rechnungswesen mehr Schwierigkeiten und würde mich stark über eine "Leichte Sprache" - Version freuen! Die leichte Sprache ist mM nach sowieso immer vorzuziehen, was hat man denn schon von der komplizierten, außer dass man die Bürger verwirrt?
 
Die leichte Sprache ist mM nach sowieso immer vorzuziehen, was hat man denn schon von der komplizierten, außer dass man die Bürger verwirrt?
Man verschafft den Dolmetschern (=den Anwälten) eine Daseinsberechtigung.

Nachher gibt's noch Eulas, die in einem Satz bestehen - und das kann doch wirklich niemand wollen:
"Das Spiel gehört in seiner Gänze <Firma X> und ihr dürft es auf euren PCs installieren und spielen, nichtkommerzielle Werke darauf basierend erstellen - solange sie keine Landesgesetze verletzen - und sonst nix."
 
Sowas bräucht man wirklich für alles! Für mich war es schon ein bisschen übertrieben weil ich mich mit dem Them doch etwas mehr auskenne, aber für den Durchschnittsbürger sicher eine Klasse Sache! Dafür hätte ich anderen Bereichen wie Recht oder Rechnungswesen mehr Schwierigkeiten und würde mich stark über eine "Leichte Sprache" - Version freuen! Die leichte Sprache ist mM nach sowieso immer vorzuziehen, was hat man denn schon von der komplizierten, außer dass man die Bürger verwirrt?

Es gibt Leute die denken die würden dadurch gebildet oder interessant wirken. Dann gibt es aber auch Leute für die komplexe Formulierungen als Mittel verwenden um sich Vorteile gegenüber Anderen zu verschaffen.
 
Zurück