• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indie Games sind "Snacks", keine vollwertige Mahlzeit - Einschätzung von Michael Pachter

Ich kenne kein Indie-Titel der mich wirklich ernsthaft länger fesseln kann, und ich habe wirklich viele probiert. Der Funke will irgendwie nie so recht überspringen. :|

Mich haben mehrere Indie Titel längerfristig gepackt. Bestes Beispiel ist the binding of isaac mit 400 Spielstunden. Andersrum fällt mir kaum ein Singleplayer Triple AAA Titel ein, den ich länger als 20 Stunden gespielt habe. Von daher finde ich die Herabstufung von Pachter einen Witz. Spiele wie Bioshock Infinite, Tomb Raider oder Grid 2 habe ich gesnackt und danach in der Ecke liegen lassen
 
Von daher finde ich die Herabstufung von Pachter einen Witz.

es ist halt seine meinung, wieso hälst du die für einen witz? :O

vielleicht kennt er auch einfach nicht so furchtbar viele indie-spiele, die es mit sog. aaa-titeln aufnehmen können.

binding of isaac hab ich zb genau 15 minuten gespielt und seitdem nicht mehr angerührt.
world of goo ist der klassische snack für zwischendurch und passt eigentlich fast besser auf smartphones.
mit den indie-megahits terraria und minecraft kann ich zb auch überhaupt nix anfangen, ich bin mir nicht mal sicher ob ich so was
überhaupt als "spiel" bezeichnen würde.
etc etc

aber sicherlich gibts auch genügend gegenbeispiele.
vielleicht kennt pachter einfach nur diese indie-klassiker.
wär ja möglich.

übrigens muss die spielzeit nicht unbedingt ein kriterium sein:
für mich könnte zb ein fußball-spiel mit dem ich vielleicht hunderte stunden verbracht habe, niemals ein goty sein. ;)
 
Pachter-Pauschal-Aussage, die X-te.
Wenn der Horizont des Herrn ein bisschen weiter gehen würde, dann hätte er womöglich auch Titel erspäht die weit mehr als nur Pausensnacks sind. Aktuellstes Beispiel: The Banna Saga.

Umgekehrt gibt es genug AAA-Titel mit denen man nach 4-5 Stunden schon durch ist. Oh ja, sowas gibt es durchaus. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt seine meinung, wieso hälst du die für einen witz? :O

Es ist halt meine Meinung, dass ich seine Einschätzung für einen Witz halte. Wieso stellst du meine Meinung in Frage ? :O

btw erwarte ich von einem selbsternanten Videospielanalysten auch richtige Analysen und nicht wöchentlich irgendwelche kontroversen Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt meine Meinung, dass ich seine Einschätzung für einen Witz halte. Wieso stellst du meine Meinung in Frage ? :O

huuu, wie witzig. %)

btw erwarte ich von einem selbsternanten Videospielanalysten auch richtige Analysen und nicht wöchentlich irgendwelche kontroversen Meinungen

das war aber keine analyse.
er wurde nach seiner persönlichen meinung gefragt.
 
Das ist ja kein besonderer Verdienst. Wenn man sich genau anschaut, wer alles "in den Medien" zu finden ist, ist es teilweise eher eine Auszeichnung, nicht mit diesen in einen Topf geworfen werden zu können,

Der weise Worrel hat gesprochen... aber (wieder mal) meine Aussage meine Aussage missinterpretiert. :B

Selbst "Medienversager" wie Slatko oder Kübelböck oder so haben durch diesen Mißt der sich "Medien" schimpft, den jeder verpönt aber trotzdem anschaut, mehr verdient als in ihrem bisherigen Leben zuvor (grobe Schätzung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Spielzeit angeht dann hat er halb Recht. An sich sind es nicht Tripple-A Titel die ich am meißten spiele, sondern Free 2 Play. World of Tanks allein habe ich über 2 Jahre lang gespielt fast täglich, seit Anfang der Closed Beta, und ich spiele es immer noch hier und da. Da sind bestimmt mehr wie 1000h Spielzeit drin. War Thunder ist auch noch eins der Beispiele die ich länger gezockt habe.

Tripple A Spiele spiele ich im Durchschnitt mehr aber das heißt nicht dass ich es lieber habe. Viele der Tripple As bin ich sogar ein bisschen froh wenn ich sie hinter mir her habe, sie machen zwar grundlegend schon Spaß aber eben auch nicht so viel dass ich einen Nachfolger spielen würde.

Indie games im Durschschnitt machen mir einfach mehr Spaß, sie mögen zwar kürzer sein aber dafür ist die Erfahrung intensiver und besser. Viele Tripple As sind ja fast richtig monotom, werden teils künstlich in die Länge gestreckt.

Und ein Punkt wo ich gar nicht übereinstimme kann mit Herrn Pachter ist die Qualität von Indie-games. Ich kann verstehen dass man Indies als Snack sieht für zwischendurch, aber dass sie nicht GOTY-Material sind überhaupt nicht. Mein Lieblingsspiel 2013 war Dust:An Elysian Tail ein Indie-game und mein persöhnliches GOTY.Dahinter Metro:LL und Electronic Super Joy,auch Indie. 2012 war es zwar Dark Souls für PC, knapp dahinter aber Natural Selection 2 und Hotline Miami,beides Indie. 2011 war es Bastion, dahinter Binding of Isaac und LIMBO, nur Indies.

In 3 Jahren hatte ich unter waren aus insgesamt 9 Titeln in meinen Top 3, nur 2 davon Tripple As, und nur eins mein persöhnliches GOTY. Ich denke das sollte genug über meinen Standpunkt zu Indie-games sagen.
 
Sicher vom Mainstream werden Indie Games nicht zum GOTY gewählt, aber individuell findet doch der eine oder andere darin sein Jahres-Highlight.
 
Jaja die Analysten.. Indie Spiele sind natürlich nicht in derem Interesse, also sind es "Peanuts".

Was natürlich nicht für die Spieler zu gelten hat, für die kann ein Indie durchaus genau so viel oder mehr Wert haben als ein AAA
 
Warum sind Indie Spiele nicht in deren Interesse? :confused:

Ein Analyst analysiert, wie der Name schon sagt, die Märkte und gibt wiederum Hinweise, Tipps und ggf. auch Kaufentscheidungen. Wenn sich jetzt herausstellen würde, dass der Indie Markt das nächste große Ding ist, dann würden hier Leute eben auf Empfehlung eines Analyst Geld investieren.

Klar ist, dass eine fünf Mann Butze keine Finanzierungsrunde wie Dropbox hinlegen wird, aber die Plattformen wie z.B. kickstarter könnten davon profitieren, weiter expandieren etc.pp.
 
Umgekehrt gibt es genug AAA-Titel mit denen man nach 4-5 Stunden schon durch ist. Oh ja, sowas gibt es durchaus. %)

Ja aber die kannst du dann doch noch für 120 Euro NACH_DLC_IEREN somit kannst du dann irgendwann die GOTY kaufen die komplett ist und etwa 173 Minuten mehr Spielspaß ,für den dreifachen Preis,bietet. Also hat er doch recht wenn er sagt das AAA Tietel GOTY Versionen werden können und INDI Games nicht. Ich hab zumindest noch von keinem Indi Game gehört das die Kunden mit Day One DLC und Content DLC zuwirf, wie das eben bei den Heiligen Gralen der TOP Spiele Industrie ist.
 
Gemessen an der Menge, in der Indie-Spiele erscheinen, hat Herr Pachter schon recht - neben Braid, FEZ und Konsorten tummelt sich tatsächlich viel Müll, die allerdings auch größtenteils wieder sang- und klanglos verschwinden oder überhaupt keine Aufmerksamkeit bekamen...

Dass Indie-Spiele aber pauschal nur "Snacks" sind, ist ebenfalls Unsinn. Es gibt halt noch Spieler, die eben nicht durchinszenierte Spiele mit viel BlingBling haben wollen. Spieler, die wissen, dass das Gameplay nicht zwangsläufig etwas Negatives ist, dem man mit Echtgeld zu Leibe rücken muss (Wink an viele Social-, Handy-, und einige F2P-Spiele), sondern auch mit gutem Design Spaß machen können. Und genau DAS ist der Vorteil bei Indies: Gerade weil ihnen oftmals die Möglichkeiten fehlen, Spiele ähnlich wie Filme durchzuinszenieren, müssen sie anderweitig Spaß machen, um sich gut verkaufen zu können - und das wird fast immer übers Gameplay geschaffen. Das Ergebnis ist, dass - wie hier schon einige schrieben - einige Spieler mehr Zeit mit Indiespielen verbracht haben als mit AAA-Titeln...
 
Ach ja, der Pachter. Eunuchen, sie wissen wie es geht ...
 
Pachter bezieht sich mit dem Statement überhaupt nicht auf Verkaufszahlen oder ähnliches wie es hier manche Jünger von ihm sich zurecht schustern. :-D

Jedenfalls wenn der Satz aus der News stimmt, geht es ihm um das Spielerlebnis:
Die kleinen Spiele würden keine "Game of the Year"-Spielerlebnisse bieten.

Übrigens, Pachter heißt mit Vornamen nicht Michael sondern Jack - unter Kennern nennt man ihn auch liebevoll 'You don't know Jack' :-D
 
Also ich würde die meisten heutigen AAA Titel eher als Snack bezeichnen: Kurz, simpel, auf die Massen zugeschnitten.
 
Zurück