SethWinterstein
Spiele-Enthusiast/in
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Ich verstehe die Diskussion über Ramsch ehrlich gesagt nicht wirklich. Zu erst ein mal, das war noch nie anders. Videospiele waren immer schon nach einem halben Jahr billiger gewesen, teils auch noch kürzer. Ich bin in den 90ern aufgewachsen, ich weiß wie die Preise sich verhalten haben. Wie viele Spiele habe ich zu Magazinen dazugekriegt? Allein Diablo 1 und 2 hatte ich sicher 4, 5 Mal gehabt über die Zeit. Jeder Elektronikmarkt hat Spiele reduziert, teilweise in Körben rausgeworfen, dazu die berühmte Pyramide und Greenpepper Games. Hinter mir habe ich noch eine ganze Spielesammlung, Gold Games 4. Rezension aus dem Jahr 2000 bei Amazon: "Rezension aus Deutschland vom 25. September 2000
Gold Games 4 ist extrem billig und trotzdem eine der besten Sammlungen. Es lohnt sich auf jeden Fall."
Es gibt nun ein Mal unterschiedliche Arten von Konsumenten. Man kann natürlich immer versuchen ein Spiel auf OVP Preis zu halten, manche machen das auch teilweise. Nintendo zum Beispiel. Ich sehe darin allerdings ehrlich gesagt keinen Vorteil, wie wohl die meisten Firmen, schon gar nicht für uns Verbraucher. Abos sind halt einer dieser Versuche, sehr, sehr viel Geld mit wenig Leistung zu verdienen. Für gewöhnlich schaffen sowas immer nur wenige Firmen. Das sehen wir immer. Bei MMOs haben wir es gesehen, bei Mobile-Titeln, bei Musikstreaming, Live Service Games, Film und Serienstreams sieht es aktuell genauso aus. Abos sind keine Reaktion auf Ramsch-Sales, sondern eine übliche, uralte Methode um ein stetiges Einkommen zu generieren. Abonnements gibt es ja schon seit.. keine Ahnung, bestimmt gab es das schon im Mittelalter oder der Antike. Nun versucht man es halt bei Videospielen. Firmen sind nicht besonders smart, sie handeln wie Menschen, in dem sie Dinge kopieren oder übernehmen, die irgendwer anders macht in der Hoffnung damit Profit zu erzielen. Warum investiert Square Enix immer noch in NFTs? Weil NFTs mal heißer Shit waren und jemand die Entscheidungsgewalt hat zu sagen, dass man den Kurs weiterführt.
Ich denke ehrlich gesagt, die Branche hat kein wirkliches Problem in dem Sinne, dass kein Problem existiert, dass es nicht schon früher gab. Und wie immer kommt es zu den üblichen Selbstkorrekturen, wie eben Pleiten, Verkäufen und Co., siehe Embracer. Es ist teilweise schade, teilweise aber auch gut so. Und ganz ehrlich, mit steigenden Preisen macht man es mir aufjedenfall sehr viel leichter, mich eher kleineren Entwicklern zuzuwenden.
Gold Games 4 ist extrem billig und trotzdem eine der besten Sammlungen. Es lohnt sich auf jeden Fall."
Es gibt nun ein Mal unterschiedliche Arten von Konsumenten. Man kann natürlich immer versuchen ein Spiel auf OVP Preis zu halten, manche machen das auch teilweise. Nintendo zum Beispiel. Ich sehe darin allerdings ehrlich gesagt keinen Vorteil, wie wohl die meisten Firmen, schon gar nicht für uns Verbraucher. Abos sind halt einer dieser Versuche, sehr, sehr viel Geld mit wenig Leistung zu verdienen. Für gewöhnlich schaffen sowas immer nur wenige Firmen. Das sehen wir immer. Bei MMOs haben wir es gesehen, bei Mobile-Titeln, bei Musikstreaming, Live Service Games, Film und Serienstreams sieht es aktuell genauso aus. Abos sind keine Reaktion auf Ramsch-Sales, sondern eine übliche, uralte Methode um ein stetiges Einkommen zu generieren. Abonnements gibt es ja schon seit.. keine Ahnung, bestimmt gab es das schon im Mittelalter oder der Antike. Nun versucht man es halt bei Videospielen. Firmen sind nicht besonders smart, sie handeln wie Menschen, in dem sie Dinge kopieren oder übernehmen, die irgendwer anders macht in der Hoffnung damit Profit zu erzielen. Warum investiert Square Enix immer noch in NFTs? Weil NFTs mal heißer Shit waren und jemand die Entscheidungsgewalt hat zu sagen, dass man den Kurs weiterführt.
Ich denke ehrlich gesagt, die Branche hat kein wirkliches Problem in dem Sinne, dass kein Problem existiert, dass es nicht schon früher gab. Und wie immer kommt es zu den üblichen Selbstkorrekturen, wie eben Pleiten, Verkäufen und Co., siehe Embracer. Es ist teilweise schade, teilweise aber auch gut so. Und ganz ehrlich, mit steigenden Preisen macht man es mir aufjedenfall sehr viel leichter, mich eher kleineren Entwicklern zuzuwenden.