Shade12 am 22.09.2005 09:45 schrieb:
Nun ist es so, ich weiss, es ist ein MMORPG, aber ich zocke eher primär solo. Hab gehört, das soll auch ganz gut klappen.
Es ist eines der wenigen MMORPGs, die _auch_ alleine Spass machen, weil es von Level 1 bis 60 gut durchgequestet ist. Du wirst trotzdem nicht aufs Gruppenspiel komplett verzichten können und so manche Instanz erfordert auch mal 3-4 Stunden Spielzeit. Aber nicht zwingend.
Shade12 am 22.09.2005 09:45 schrieb:
Nun bin ich mir net ganz schlüssig, was sich da eignen würde.
Jäger? Shadow Priest? Hexer?
Ich bin relativ neutral eingestellt was Allianz oder Horde anbelangt.
Ist schwer zu sagen. Generell würde ich vom Shadow-Priest abraten. Der empfiehlt sich eher für erfahrene Spieler, da er so ab den mittleren Leveln (die Zeit vor der Schattenform) mehr Frust als Lust bringt. Als Priester bist du zudem meistens zum Heilen verdonnert und kannst nur selten irgendwas während einer Instanz "retten", wenn deine Gruppe Mist baut
Ich nenne dir einfach mal alle möglichen Klassen und meine Sichtweise dazu, was Einsteigerfreundlichkeit, Spielspaß und Perspektive ab Level 60 angeht.
Jäger
War vom Start weg wohl mit die beliebteste Klasse und ist es auch heute noch. Sicherlich eine der spaßigsten Klassen, da man über einen guten Nahkampf, guten Fernkampf und mit dem Pet auch über ein Tamagotchi verfügt, das seit dem letzten Patch zudem ein richtig ernstzunehmender Kampfgefährte geworden ist. Für PVP ist der Jäger weniger geeignet, im PVE hast du es halt mit viel Konkurrenz zu tun und leider auch vielen Vorurteilen, da Jäger mit die meisten Möglichkeiten haben, eine Instanzgruppe ins Verderben zu stürzen (amoklaufende Pets, zuviel Schaden, womit man die Gegner auf sich lenkt etc.).
Schurke
Stealther (also Klassen, die sich tarnen können) sind seit jeher unglaublich beliebt. Kaum eine andere Klasse levelt sich so flott wie ein Schurke, da er etliche Quests machen kann, wofür andere 5er Gruppen brauchen - Schleichen sei dank. Im PVP natürlich auch eine der stärksten Klassen. Auf/ab Level 60 hast du es aber mit der größten Konkurrenz aller Klassen zu tun. Und zudem bringst du außer (viel) Schadenmachen und gelegentlich Schlösserknacken sonst nichts in die Gruppe. Willst du sehr lange bei einer Klasse bleiben und magst PVP eher nicht, dann ist Schurke eine schlechte Wahl.
Schamane
Die Komfortklasse Nr.1. Kann im Prinzip alles und das meiste davon auch noch ziemlich früh. Guter Nahkampf, starke Zauber, Heilfähigkeit, Reisegestalt schon mit Level 20 usw. Der Schamane ist wohl die am besten ausgestattete Klasse und ist immer sehr stark. Spielt sich aber relativ langweilig, da er sehr simpel funktioniert. Man braucht wenig Finesse für den simplen Point & Click Nahkampf sowie Instant-Zauber. Im Endgame durch verschiede Fertigkeiten nützlich und stark, trotz viel Konkurrenz.
Druide
Das Gegenstück zum Schamanen, wenn man so will. Kann auch praktisch alles, aber ist dabei nur auf Überleben ausgerichtet (der Schamane auch, aber bei dem ist das Überlebensmotto, das der Gegner schneller umfällt als man selbst). Mit dem Paladin die Klasse mit dem langsamsten Killspeed. Dafür sehr wandelbar (im wahrsten Sinne des Wortes) und in Verbindung mit einem einzigen Partner schon eine sehr starke Klasse. IMO die beste Gruppenklasse, solo ziemlich Geschmackssache. Im PVP ein nicht zu unterschätzender Gegner.
Paladin
Wie der Schamane sehr simpel zu spielen. Auch hier erfordert es keine große Kunst um erfolgreich zu spielen. Der Paladin erhält zudem mit Level 40 ein kostenloses Reittier. Gute Heilerfähigkeiten, Plattenrüstung und auch sonstige starke Supporterkräfte machen ihn zu einem guten Gruppenchar, der sich aber etwas langweilig spielt. Für PVP albern
Hexenmeister
Eine interessante Klasse, die sehr variantenreich ist. Vom simplen Spellcaster über einen Dämonenmeister sind viele Möglichkeiten beim Hexenmeister vereint. Blizzard gönnte dem Hexer zudem viele Klassenquests, was doch einen ordentlichen Spielspaßgewinn bedeutet. Starker Gruppensupporter, der verdammt viel Damage austeilen kann. Im PVP sehr sehr schwer zu spielen, wenn man Erfolg haben will.
Magier
Eine meiner Empfehlungen. Guter DMG, viel Crowd Control (Fähigkeiten, um den Gegner auf Abstand zu halten) und zudem praktisch kostenfrei. Essen und trinken zaubert man herbei, Manatränke stellt man durch Kristalle selbst her und Ausrüstung braucht es nicht viel, um ordentlich Schaden zu machen. In Gruppen macht er genauso Spaß wie Solo, er hat einige Klassenquests und ist im PVP stets ein sehr ernstzunehmender Gegner.
Krieger
Die Krieger werden von Blizzard am meisten beäugt. Die Balance bei den Kriegern ist selbst heute noch in Arbeit, da es sehr leicht ist, von Imba (haut alles weg, zu stark) zu Gimp (wird von jedem plattgemacht und ausgelacht) zu werden, wenn Blizzard hier und da ein Rädchen dreht. Momentan einigermassen stabil. In Instanzen immer ein beliebter Gefährte, in PVP eine mächtige (aber nicht leicht zu spielende) Klasse. Problem ist die enorme Itemabhängigkeit (und damit Geldprobleme). Für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen, aber jeder hat mal angefangen. Kann und ist definitiv auf Level 60 eine der unterhaltsamsten Klassen.
Priester
Bis Level 20 kommt man flott voran, aber das trifft auf jede Klasse zu. Danach wird es schwieriger. Der Priester hat solo enorme Probleme, da er wenig aushält und wenig austeilt. Ein typischer Gruppencharakter. Ab Level 40 erhält er die Schattenform und teilt dann deutlich mehr Schaden aus und hält auch mehr aus. Ab dann macht er auch Spaß. Mit Level 60 (egal ob mit oder ohne Schattenform) eine der am meist gesuchten Klassen, da nur wenige einen Priester so hoch spielen.
Wie kommt man denn Solo Spieler ganz gut als hauptsächlich PvE Zocker zurecht?
Wenn du solo unterwegs bist und nur an PVE interessiert bist, dann probier Schamane, Paladin oder Jäger aus. Guter Mix aus Nah- und Fernkampf (Paladin kein Fernkampf). Wenn du auf Nahkampf verzichten kannst, nimm einen Magier.
Und welche 2er teams eignen sich denn zum guten, schnellen, sicheren Leveln?
Theoretisch alle. Ein 2er-Team Paladin/Paladin oder Priester/Priester ist nicht zu empfehlen. Ansonsten harmonieren alle Klassen recht gut. Sehr starke und schicke Kombo: Druide und Schurke. Auch gut: Priester und Magier.
Kleines Schlußwort:
Blizzard hat sehr darauf geachtet, das alle Klassen solo und in der Gruppe spielbar sind und Spaß machen. Wenn man also Aussagen trifft, das diese oder jene Klasse schwer zu spielen ist, dann ist das im Verhältnis zu den anderen Klassen zu sehen.