• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

In WoW anfangen

Shade12

NPC
Hi @ all!

mein erster Beitrag im PCG Forum! :-D

Hab endlich DSL und bald soll dann auch WoW fällig werden!

Ich hab schon etliche Websites gesichtet, um mich mal ausführlicher zu informieren.

Nun ist es so, ich weiss, es ist ein MMORPG, aber ich zocke eher primär solo. Hab gehört, das soll auch ganz gut klappen. Für große mehrstündige Raids, etc. fehlt mir als Vollzeitarbeitssklave :S einfach die Zeit.

Nun bin ich mir net ganz schlüssig, was sich da eignen würde.
Jäger? Shadow Priest? Hexer?
Ich bin relativ neutral eingestellt was Allianz oder Horde anbelangt.

Wie kommt man denn Solo Spieler ganz gut als hauptsächlich PvE Zocker zurecht?

Und welche 2er teams eignen sich denn zum guten, schnellen, sicheren Leveln?

Paladin und Hexer?

Druide und Jäger?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen beim EInstieg helfen!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Chris

Shade12 am 22.09.2005 09:45 schrieb:
Paladin und Hexer?
Pala macht wenig Schaden

Hexer killt langsam - manche Skills machen ihren Hauptschaden nach 1/2 oder einer ganzen Minute ...

Druide und Jäger?
vielversprechend
- Druide kann tanken oder heilen
- Jäger tankt mit Pet und erledigt den Gegner aus der Ferne

Jäger und Schurke sind prima geeignete Solo Klassen.

Worrel am 22.09.2005 10:56 schrieb:
Hexer killt langsam - manche Skills machen ihren Hauptschaden nach 1/2 oder einer ganzen Minute ...
naaaja, ganz so richtig ist das nicht. also von langsam töten kann keine rede sein, er kommt natürlich nur durch GUTE klassenbeherrschung an den killspeed eines mages ran.

unterschied zum magier:
- splitter management ( nachteil )
- keine downtimes wie der mage ( aderlass / dark pact ) ( vorteil )

wenn ich mich wieder entscheiden müsste ob hexenmeister oder magier, würde ich wieder den hexenmeister nehmen :top:

bei jäger geb ich dir recht, bei schurke nicht unbedingt. solo klassen sind eigentlich jäger sowie hexenmeister, zumal der hexenmeister noch effektiver ist im solo play.

natürlich bezieht sich meine einschätzung auf reines pve.

Rabowke am 22.09.2005 11:20 schrieb:
bei jäger geb ich dir recht, bei schurke nicht unbedingt. solo klassen sind eigentlich jäger sowie hexenmeister, zumal der hexenmeister noch effektiver ist im solo play.

natürlich bezieht sich meine einschätzung auf reines pve.

Da geb ich Recht. Der Schurke macht zwar schnell Schaden (hab mal bis Level 40 einen gespielt), aber er kommt meines Erachtens schlecht mit mehreren Gegnern klar. Und diese Situation ergibt sich beim Questen allzu oft. Das Schleichen hingegen ist natürlich ein Vorteil, durch den man so manchen Quest schon machen kann, wenn man noch 4 Level zu jung dafür ist.

Ähnliches gilt für den Magier: schneller Schaden, wenig Schutz. Aber durch Frostfallen oder wie die Dinger heißen, kommt man besser mit mehreren Gegnern klar.

Auch der Priester ist mittlerweile gar nicht so schlecht im Solo-Schaden-Austeilen und hat den Vorteil sich selbst heilen zu können. Kann ich aber nicht wirklich für Anfänger empfehlen. Man muss seine Kämpfe gut vorausplanen und kriegt dann Probleme, sobald Unvorhergesehenes passiert.

Definitiv ablehnen für Solo-PvE würde ich Mischklassen wie Druide, Schamane und Paladin. Zu wenig Schaden, zu wenig Mana. Irgendwas nervt immer.

Hervorragend geeignet für deine Zwecke ist der Jäger. Hexenmeister kenn ich nicht so, dürfte aber ähnlich sein - bis auf die schwache Rüstung.
Der Jäger und sein Tier haben leichtes Spiel auch mit mehreren Gegnern, wenn man weiß, wie man die Bedrohung der Gegner zwischen sich und dem Pet aufteilt. Dazu kommen so schöne Sachen wie Fallen und - im Notfall - Totstellen. Beim Hexenmeister hatte ich das Gefühl, dass er im Gegensatz zum Jäger weniger Möglichkeiten hat, die Bedrohung (Aggro) zu steuern.

Über Solo-Krieger gibt es geteilte Meinungen, mir wäre er auf Dauer zu langweilig.

Berufe

Berufe um sich mit Rüstung auszustatten sind eigentlich komplett sinnlos, egal ob nun Schmied, Lederer oder Schneider. Die wenigen herstellbaren Items, die nicht schlechter sind als die Fundstücke und Quest-Rewards, kriegt man notfalls auch im Auktionshaus, ebenso wie die oft besseren Fundstücke anderer Spieler.
Waffenschmied ist ebenso sinnlos.

Verzauberer kombiniert man am besten mit Schneider, weil man dann seine eigenen Produkte entzaubern kann. Der Beruf ist aber sehr kostenaufwändig, vor allem, wenn man damit nur sich selbst versorgen will. Damit Geld machen zu wollen, erfordert zusätzliche Zeit, da man die Produkte nicht einfach ins AH stellen kann.

Empfehlen kann ich jeder Klasse den Ingenieur, weil die zusätzlichen Bomben und Gadgets einfach rocken. Da man als Ingenieur gelegentlich aber außer Bergbau auch Leder und Kräuter braucht, könnte man beim 2. Charakter (Twink oder Freund) auf einen dieser Berufe oder beide gehen.

Kräuter kann man auch als Grundlage für Alchemie nutzen. Manche Tränke sind durchaus sinnvoll.

aph am 22.09.2005 14:34 schrieb:
Auch der Priester ist mittlerweile gar nicht so schlecht im Solo-Schaden-Austeilen und hat den Vorteil sich selbst heilen zu können. Kann ich aber nicht wirklich für Anfänger empfehlen. Man muss seine Kämpfe gut vorausplanen und kriegt dann Probleme, sobald Unvorhergesehenes passiert.
kleine ergänzung hierzu, solo priestern lege ich die ausrichtung als shadow-priest ans herz. damit macht man nicht unerheblich schaden & kann in den 'low-level' instanzen immer noch gut bis sehr gut heilen ( und eben schaden machen ). erst auf stufe 6o und den ganzen high-end instanzen lohnt es sich dann komplett auf heilung umzuskillen.

Hervorragend geeignet für deine Zwecke ist der Jäger. Hexenmeister kenn ich nicht so, dürfte aber ähnlich sein - bis auf die schwache Rüstung.
Der Jäger und sein Tier haben leichtes Spiel auch mit mehreren Gegnern, wenn man weiß, wie man die Bedrohung der Gegner zwischen sich und dem Pet aufteilt. Dazu kommen so schöne Sachen wie Fallen und - im Notfall - Totstellen. Beim Hexenmeister hatte ich das Gefühl, dass er im Gegensatz zum Jäger weniger Möglichkeiten hat, die Bedrohung (Aggro) zu steuern.
hierzu sei erwähnt das der hexenmeister einen ein extra pve pet hat ( den leerwandler ). dieser hat extra zwei sprüche um die aggro von gegnern zu ziehen. wie bereits erwähnt funktioniert das nur im pve ( mensch gg. umwelt ).

auch der von aph, zu recht, kritisierte einwand mit der schwachen rüstung hat bestand, allerdings verfügt der hexenmeister über eine dämonische rüstung, welche ihm auf stufe 6o +520 rüstung gibt sowie auch, jetzt kommts, im kampf die hp regeneriert. des weiteren verfügt der hexenmeister über sprüche um den gegnern leben abzuziehen und sich selber zuzuführen. ( ein spruch hat jeder hexenmeister, einer ist über talente erlernbar und kann simultan auf 4 gegnern angewendet werden ).

der hexenmeister hat noch andere, raffinierte tricks die es ihm ermöglichen wunderbar solo zu agieren, es gibt nicht ohne grund den spruch:
"if a warlock can't solo it, no one can solo it!"

Kräuter kann man auch als Grundlage für Alchemie nutzen. Manche Tränke sind durchaus sinnvoll.
hier vlt. noch als kleine ergänzung, das der beruf alchemie seit dem neuesten patch aufgewertet wurde, da die buffs ( effekte ) auch nach dem ableben der person weiter bestehen. früher war: spieler tot - buff weg. das macht den beruf noch interessanter.

Nun ist es so, ich weiss, es ist ein MMORPG, aber ich zocke eher primär solo. Hab gehört, das soll auch ganz gut klappen.
Es ist eines der wenigen MMORPGs, die _auch_ alleine Spass machen, weil es von Level 1 bis 60 gut durchgequestet ist. Du wirst trotzdem nicht aufs Gruppenspiel komplett verzichten können und so manche Instanz erfordert auch mal 3-4 Stunden Spielzeit. Aber nicht zwingend.

Ist schwer zu sagen. Generell würde ich vom Shadow-Priest abraten. Der empfiehlt sich eher für erfahrene Spieler, da er so ab den mittleren Leveln (die Zeit vor der Schattenform) mehr Frust als Lust bringt. Als Priester bist du zudem meistens zum Heilen verdonnert und kannst nur selten irgendwas während einer Instanz "retten", wenn deine Gruppe Mist baut ;)

Ich nenne dir einfach mal alle möglichen Klassen und meine Sichtweise dazu, was Einsteigerfreundlichkeit, Spielspaß und Perspektive ab Level 60 angeht.

Jäger
War vom Start weg wohl mit die beliebteste Klasse und ist es auch heute noch. Sicherlich eine der spaßigsten Klassen, da man über einen guten Nahkampf, guten Fernkampf und mit dem Pet auch über ein Tamagotchi verfügt, das seit dem letzten Patch zudem ein richtig ernstzunehmender Kampfgefährte geworden ist. Für PVP ist der Jäger weniger geeignet, im PVE hast du es halt mit viel Konkurrenz zu tun und leider auch vielen Vorurteilen, da Jäger mit die meisten Möglichkeiten haben, eine Instanzgruppe ins Verderben zu stürzen (amoklaufende Pets, zuviel Schaden, womit man die Gegner auf sich lenkt etc.).

Schurke
Stealther (also Klassen, die sich tarnen können) sind seit jeher unglaublich beliebt. Kaum eine andere Klasse levelt sich so flott wie ein Schurke, da er etliche Quests machen kann, wofür andere 5er Gruppen brauchen - Schleichen sei dank. Im PVP natürlich auch eine der stärksten Klassen. Auf/ab Level 60 hast du es aber mit der größten Konkurrenz aller Klassen zu tun. Und zudem bringst du außer (viel) Schadenmachen und gelegentlich Schlösserknacken sonst nichts in die Gruppe. Willst du sehr lange bei einer Klasse bleiben und magst PVP eher nicht, dann ist Schurke eine schlechte Wahl.

Schamane
Die Komfortklasse Nr.1. Kann im Prinzip alles und das meiste davon auch noch ziemlich früh. Guter Nahkampf, starke Zauber, Heilfähigkeit, Reisegestalt schon mit Level 20 usw. Der Schamane ist wohl die am besten ausgestattete Klasse und ist immer sehr stark. Spielt sich aber relativ langweilig, da er sehr simpel funktioniert. Man braucht wenig Finesse für den simplen Point & Click Nahkampf sowie Instant-Zauber. Im Endgame durch verschiede Fertigkeiten nützlich und stark, trotz viel Konkurrenz.

Druide
Das Gegenstück zum Schamanen, wenn man so will. Kann auch praktisch alles, aber ist dabei nur auf Überleben ausgerichtet (der Schamane auch, aber bei dem ist das Überlebensmotto, das der Gegner schneller umfällt als man selbst). Mit dem Paladin die Klasse mit dem langsamsten Killspeed. Dafür sehr wandelbar (im wahrsten Sinne des Wortes) und in Verbindung mit einem einzigen Partner schon eine sehr starke Klasse. IMO die beste Gruppenklasse, solo ziemlich Geschmackssache. Im PVP ein nicht zu unterschätzender Gegner.

Paladin
Wie der Schamane sehr simpel zu spielen. Auch hier erfordert es keine große Kunst um erfolgreich zu spielen. Der Paladin erhält zudem mit Level 40 ein kostenloses Reittier. Gute Heilerfähigkeiten, Plattenrüstung und auch sonstige starke Supporterkräfte machen ihn zu einem guten Gruppenchar, der sich aber etwas langweilig spielt. Für PVP albern ;)

Hexenmeister
Eine interessante Klasse, die sehr variantenreich ist. Vom simplen Spellcaster über einen Dämonenmeister sind viele Möglichkeiten beim Hexenmeister vereint. Blizzard gönnte dem Hexer zudem viele Klassenquests, was doch einen ordentlichen Spielspaßgewinn bedeutet. Starker Gruppensupporter, der verdammt viel Damage austeilen kann. Im PVP sehr sehr schwer zu spielen, wenn man Erfolg haben will.

Magier
Eine meiner Empfehlungen. Guter DMG, viel Crowd Control (Fähigkeiten, um den Gegner auf Abstand zu halten) und zudem praktisch kostenfrei. Essen und trinken zaubert man herbei, Manatränke stellt man durch Kristalle selbst her und Ausrüstung braucht es nicht viel, um ordentlich Schaden zu machen. In Gruppen macht er genauso Spaß wie Solo, er hat einige Klassenquests und ist im PVP stets ein sehr ernstzunehmender Gegner.

Krieger
Die Krieger werden von Blizzard am meisten beäugt. Die Balance bei den Kriegern ist selbst heute noch in Arbeit, da es sehr leicht ist, von Imba (haut alles weg, zu stark) zu Gimp (wird von jedem plattgemacht und ausgelacht) zu werden, wenn Blizzard hier und da ein Rädchen dreht. Momentan einigermassen stabil. In Instanzen immer ein beliebter Gefährte, in PVP eine mächtige (aber nicht leicht zu spielende) Klasse. Problem ist die enorme Itemabhängigkeit (und damit Geldprobleme). Für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen, aber jeder hat mal angefangen. Kann und ist definitiv auf Level 60 eine der unterhaltsamsten Klassen.

Priester
Bis Level 20 kommt man flott voran, aber das trifft auf jede Klasse zu. Danach wird es schwieriger. Der Priester hat solo enorme Probleme, da er wenig aushält und wenig austeilt. Ein typischer Gruppencharakter. Ab Level 40 erhält er die Schattenform und teilt dann deutlich mehr Schaden aus und hält auch mehr aus. Ab dann macht er auch Spaß. Mit Level 60 (egal ob mit oder ohne Schattenform) eine der am meist gesuchten Klassen, da nur wenige einen Priester so hoch spielen.

Wenn du solo unterwegs bist und nur an PVE interessiert bist, dann probier Schamane, Paladin oder Jäger aus. Guter Mix aus Nah- und Fernkampf (Paladin kein Fernkampf). Wenn du auf Nahkampf verzichten kannst, nimm einen Magier.

Theoretisch alle. Ein 2er-Team Paladin/Paladin oder Priester/Priester ist nicht zu empfehlen. Ansonsten harmonieren alle Klassen recht gut. Sehr starke und schicke Kombo: Druide und Schurke. Auch gut: Priester und Magier.

Kleines Schlußwort:
Blizzard hat sehr darauf geachtet, das alle Klassen solo und in der Gruppe spielbar sind und Spaß machen. Wenn man also Aussagen trifft, das diese oder jene Klasse schwer zu spielen ist, dann ist das im Verhältnis zu den anderen Klassen zu sehen.

Hi nochmals @ all!

toll! da ist ja jede Menge nützliche und hilfreiche Info zusammen gekommen! :top:

vielen Dank für euren regen Input! =)

da werd ich dann bald mal WoW holen und einfach los legen müssen!

Ich denke Jäger oder Hexenmeister "lachen" mich momentan am meisten an (vorerst).

Hat jemand evtl. noch den ein oder anderen Berufe-Tipp für diese beiden Klassen? Weiter oben wurde ja schon grundlegend drüber diskutiert, aber nun im konkreten Fall Jäger und Hexenmeister?

Thx nochmals an alle für die nette Hilfe!

C ya online (hoffentlich bald)!

Chris

Shade12 am 22.09.2005 16:17 schrieb:
Hat jemand evtl. noch den ein oder anderen Berufe-Tipp für diese beiden Klassen? Weiter oben wurde ja schon grundlegend drüber diskutiert, aber nun im konkreten Fall Jäger und Hexenmeister?
Jäger: Kürschnern/Lederwerker oder Bergbau/Ingenieur
Hexer: Schneidern/Verzaubern oder Schneidern + X (ein anderer Sammelskill).

Generell gilt leider, das die Handwerks-Berufe selten bis garnicht Geld bringen. Wenn man Zeit darin investiert und den Skill auf einem guten Level behält, dann kann man sich mit Schneidern oder Lederwerken ganz gut selbst versorgen.

Beim Hexenmeister würde ich Schneidern + Kürschnern empfehlen. Mit Schneidern machst du dir mal ohne Probleme Taschen oder gute eigene Ausrüstung und Kürschnern ist ein Sammelberuf, den man gut nebenher erledigen kann, manchmal beim Schneidern gebraucht wird und der generell nicht nervt. Wenn du Level 50+ bist, also deine großen Ausgaben hinter dir hast, kannst du immer noch Kürschnern verlernen und dafür Verzaubern erlernen. Verzaubern ist einer der teuersten Berufe, aber dafür ist er auch recht leicht zu steigern.

Shade12 am 22.09.2005 16:17 schrieb:
da hast du leider die qual der wahl.
meinen hexenmeister, ich glaub man hat rausgelesen das ich einen spiele, hat als hauptberuf schneidern & verzaubern. diese beiden berufe passen, wie aph eingangs schon meinte, ziemlich gut zueinander. allerdings:
verzaubern ist kostenintensiv. d.h. gegenstände die du findest, die was besonderes sind ( grün, blau, lila ) und die du nicht selber tragen willst werden von anderen spielern meist im auktionshaus verkauft oder bei npc händlern. der verzauberer entzaubert diese gegenstände um ressourcen daraus zu gewinnen ( staub, splitter, essenzen ).

anfangs kann man, wenn man einen alt eingesessenen server wählt, kein geld damit verdienen. aber, nun kommts, der hexenmeister bekommt sein stufe1 pferd ( mount ) gratis mit stufe 4o. andere klassen müssen, 90/70? gold, sparen. das ist nicht ohne und ziemlich schwer mit der kombi schneidern / verzaubern. ansonsten bietet sich noch alchimie / kräuterkunde an.

für den jäger wird dich aph gut beraten können. ich hab aus zuverlässiger quelle erfahren, das er einen jäger spielt. ;)

MPO am 22.09.2005 15:53 schrieb:
Jäger
War vom Start weg wohl mit die beliebteste Klasse und ist es auch heute noch. Sicherlich eine der spaßigsten Klassen, da man über einen guten Nahkampf, guten Fernkampf und mit dem Pet auch über ein Tamagotchi verfügt, das seit dem letzten Patch zudem ein richtig ernstzunehmender Kampfgefährte geworden ist. Für PVP ist der Jäger weniger geeignet, im PVE hast du es halt mit viel Konkurrenz zu tun und leider auch vielen Vorurteilen, da Jäger mit die meisten Möglichkeiten haben, eine Instanzgruppe ins Verderben zu stürzen (amoklaufende Pets, zuviel Schaden, womit man die Gegner auf sich lenkt etc.).

Wann werden diese VORURTEILE endlich aufhören?

Im Battlegrounds ist der Jäger ein PvP Gott.
Gerade seit 1.7 und im Arathi Becken findest du Jäger an der Spitze der Liste.
Gerade die Utility der Jäger ist in WSS mit entscheidend für Sieg oder Niederlage
(Wingclip, erschütternder Schuss, Stich des Flügeldrachen).
Verlangsamende Fallen an den richtigen punkten bringen aufmarschierende Gruppen ins Strauchlen und und und.
Im 1on1 (nicht Duell, das ist kein PvP) ist wie bei jeder anderen Klasse FIRST Strike wichtig.

PvE:
das PET zieht keine Aggro in den Instanzen!
Das ist ein gut genährtes Gerücht. Falls ein Pet einen fliehenden Gegner verfolgt, und dieser in eine Gruppe seiner Freudne rennt, dann hat nicht das Pet die gezogen SONDERN DER FLIEHENDE GEGENER.

Die Situation in UBRS kurz vor der Arena (Pet wegschicken) war eini der wenigen Stellen, in denen der Jäger besonders aktiv werden musste.
Aber diese Stelle wurde sogar von Blizz gefixt. Auch hier holt das Tier nicht mehr die Aggro, falls es vergessen wird.

Und wer Jäger nicht in seinen Instanzgruppen haben will, bitte schön :)
5er Jägertrupps räumen mittlerweile alles ab, und 15er auch UBRS...

Danke für den Versuch einen Tipps :)

Berufe
Berufe um sich mit Rüstung auszustatten sind eigentlich komplett sinnlos, egal ob nun Schmied, Lederer oder Schneider. Die wenigen herstellbaren Items, die nicht schlechter sind als die Fundstücke und Quest-Rewards, kriegt man notfalls auch im Auktionshaus

was ist z.b. mit robe des erzmagiers?

nun kommts, der hexenmeister bekommt sein stufe1 pferd ( mount ) gratis mit stufe 4o.

nich nur der hexer -.-

Paladin
Wie der Schamane sehr simpel zu spielen. Auch hier erfordert es keine große Kunst um erfolgreich zu spielen. Der Paladin erhält zudem mit Level 40 ein kostenloses Reittier. Gute Heilerfähigkeiten, Plattenrüstung und auch sonstige starke Supporterkräfte machen ihn zu einem guten Gruppenchar, der sich aber etwas langweilig spielt. Für PVP albern

schonmal pala auf 60 richtig gespielt? Und damit mein ich nicht ubrs in 15er gruppen durchbomben. Als Pala in kleinen gruppe, wo es auf den einzelnen ankommt, musst du nicht gerade selten aura,siegel im kampf ändern, dann nochmal kurz hier aggro vom stoffie mit furor ziehen, nebenbei die 5min segen erneuern und eventuell noch magie und krankheiten entfernen -.-
achja, dabei darf man natürlich nich draufgehn, wenn sonst nur noch druide als rezzer da is :)
btw: ich spiele hauptsächlich magier und den pala nur ab und zu, aber finde pala wegen den unzähligen supportmöglichkeiten nicht gerade langweilig und ein pala der weiss das er im 1on1 solang er mana hat überlebt, ist ein guter gegner. was stimmt ist, dass man solo zum lvln auch gut ohne viel plan vom char vorankommt (was aber auch auf den char krieger zutrifft wo dann in instanzen schonmal vorkommen kann: "öh aggro ziehen? ich? wie geht den das?") :-D

Damaskus am 22.09.2005 21:14 schrieb:
nun kommts, der hexenmeister bekommt sein stufe1 pferd ( mount ) gratis mit stufe 4o.
nich nur der hexer -.-
richtig, allerdings war die ausgangsfrage "hexenmeister ODER jäger". und von diesen zwei char's bekommt der hm nunmal sein mount umsonst, darum die erwähnung.

schonmal pala auf 60 richtig gespielt?
mein 1st char war, bedingt durch die schmackhafte beta, ein paladin. in der beta hatte ich bis level 3o einen paladin und war bis dahin zufrieden ( kannte ja nichts anderes ).

in der full also wieder ein paladin gemacht ( gratismount war verlockend *hust* ) und hab ihn bis müh & not auf stufe 52 gebracht. danach war ich kurz davor wow zu deinstallieren und mein account zu kündigen, weil dieser char einfach absolut schlecht ist und kein spass macht ( meine meinung ). gottseidank haben die neuen rp server aufgemacht und ich konnte meinen zweiten char intensiv spielen: einen hexenmeister. ich habs bis dato keine minute bereut, ist allerdings schwer zu spielen und darum gibts relativ wenig lvl6o hexenmeister und: das ist gut so.

MPO am 22.09.2005 16:23 schrieb:
Jäger: Kürschnern/Lederwerker oder Bergbau/Ingenieur

Wie ich weiter oben schon schrieb, kann ich von Rüstungsmachen nur abraten. Übrigens gerade beim Jäger, weil seine Rüstungsklasse mit Level 40 wechselt. Es gibt wie gesagt fast immer bessere Items zu finden oder zu ersteigern, als man selbst herstellen könnte.

Ich weiß das, weil ich nicht nur einen, sondern 2 Jäger gespielt hab. Die Ingenieurskuh ist mittlerweile 56, der Ledererzwerg 34. Der entscheidende Vorteil grade für Jäger beim Ingenieur ist die Herstellung der Schusswaffen und Munition, da man davon doch recht viel braucht.

Daher sollte man sich meiner Ansicht nach auch für Rassen entscheiden, bei denen der Jäger mit einer Schusswaffe startet, weil man sich sonst diesen Skill erst in einer fremden Hauptstadt erwerben muss. Sprich: Horde -> Taure, Allianz -> Zwerg.

Als zweiten Hauptberuf benötigst du dann Bergbau.

Hi @ all!

mein erster Beitrag im PCG Forum! :-D

Hab endlich DSL und bald soll dann auch WoW fällig werden!

Ich hab schon etliche Websites gesichtet, um mich mal ausführlicher zu informieren.

Nun ist es so, ich weiss, es ist ein MMORPG, aber ich zocke eher primär solo. Hab gehört, das soll auch ganz gut klappen. Für große mehrstündige Raids, etc. fehlt mir als Vollzeitarbeitssklave :S einfach die Zeit.

Paladin und Hexer?

Druide und Jäger?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen beim EInstieg helfen!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Chris

Ich kann den Schami nur empfehlen von wegen Imba und leicht zu spiel zzt.Dann macht doch auch einen wenn er imba sein soll..!! ;)

Zurück