• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Images von legal erworbenen Spielen legal ?

Jo hallo erstmal,

ich würde mal gerne wissen. ob das Erstellen von Images von seinen Oringinal-Spielen legal oder illegal ist :confused: Hat mir bisher niemand sicher sagn können; auf der einen Seite ist ja das Anfertigen von Images normalerweise schon illegal, aber wenn ich das Original hab darf ich ein Spiel ja auch brennen...
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

mfg & danke im Voraus :-)

Schnitzel-Suppe am 04.12.2004 16:58 schrieb:
Jo hallo erstmal,

ich würde mal gerne wissen. ob das Erstellen von Images von seinen Oringinal-Spielen legal oder illegal ist :confused: Hat mir bisher niemand sicher sagn können; auf der einen Seite ist ja das Anfertigen von Images normalerweise schon illegal, aber wenn ich das Original hab darf ich ein Spiel ja auch brennen...
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

mfg & danke im Voraus :-)
Du darfst von Orginalen eine Sicherheitskopie anfertigen. Diese kann natürlich auch ein Image sein. Doch seit einiger Zeit gibt es eine Einschränkung. Man darf keinen Kopierschutz umgehen. D.h. wenn dein Orginal einen Kopierschutz drauf hat ist eine Umgehung von diesem illegal womit auch eine Sicherheitskopie nicht mehr legal möglich ist was IMO absolut zum :-$ ist..............
Korrigiert mich sollte sich inwischen wieder irgendwas geändert haben....

Wenn schon die Programme für das Erstellen von Images in Deutschland illegal sind, würde ich das auch mal stark dahin tendieren, denn dabei wird ja beo sogut wie allen Spielen der Kopierschutz (ein bißchen) "Umgangen". Im Endeffekt wird es aber wohl keinen Richter wirklich interessieren was du mit deinen Orginalen machst ;)

The_Linux_Pinguin am 04.12.2004 17:03 schrieb:
Wenn schon die Programme für das Erstellen von Images in Deutschland illegal sind,
:confused: :confused: :confused:
Bitte was ?? Ich kann mit beinahe jedem Brennprogram Images erstellen und Nero etc sind wohl kaum illegal............

El_Cativo am 04.12.2004 17:08 schrieb:
Bitte was ?? Ich kann mit beinahe jedem Brennprogram Images erstellen und Nero etc sind wohl kaum illegal............

Ich rede von richtigen Programmen :ugly:
CloneCD zum Bleistift.

The_Linux_Pinguin am 04.12.2004 17:11 schrieb:
El_Cativo am 04.12.2004 17:08 schrieb:

Ich rede von richtigen Programmen :ugly:
CloneCD zum Bleistift.

Aber Alc120% kann man sich ja legal ne Testversion runterladn, ist das dann erlaubt ?

Wegen dem Kopierschutz: Wird mir das dann beim/vorm Erstellen des Images angezeigt ob da n Kopierschutz is :confused: (sry wenn ich a bissl blöde Fragn stell, aber mit sowas kenn ich mich halt net aus :( )

mfg

Schnitzel-Suppe am 04.12.2004 17:32 schrieb:
Wegen dem Kopierschutz: Wird mir das dann beim/vorm Erstellen des Images angezeigt ob da n Kopierschutz is :confused: (sry wenn ich a bissl blöde Fragn stell, aber mit sowas kenn ich mich halt net aus :( )

Dafür bräuchtest du dann bestimmt wieder externe Software die dir sagt, ob ein Kopierschutz auf der CD/DVD vorhanden ist und das is bei heutigen Sachen eigentlich so gut wie immer der Fall. Das korisiose an der ganzen Geschichte ist ja, dass man eigentlich nach dem Gesetz ein Recht auf Sicherheitskopien seiner Orginalen hat. Dieses Recht bezahlt man ja auch unter Anderem mit einer Pauschalabgabe beim Kauf von zB Rohlingen, Druckern, Papier, usw.. Leider hat die Contentindustrie und ihre Lobby es geschafft dieses Recht auf Privatkopie immer weiter auszuhöhlen (Stichwort: Kein Umgehen des Kopierschutzes). Im Endeffekt existiert heute nur noch ein fiktives Recht auf Privatkopie was faktisch so gut wie nicht mehr vorhanden ist :( :hop:

Ich kann dir jetzt bei Gott nicht die rechtliche Situation erklären, aber ist das nicht sowas von egal, wenn du das Orig hast?! Da wird imo kein Hersteller und noch weniger die Polizei irgendwas sagen, schon gar nicht etwas unternehmen...

MfG Erik

Wenn schon die Programme für das Erstellen von Images in Deutschland illegal sind, würde ich das auch mal stark dahin tendieren, denn dabei wird ja beo sogut wie allen Spielen der Kopierschutz (ein bißchen) "Umgangen". Im Endeffekt wird es aber wohl keinen Richter wirklich interessieren was du mit deinen Orginalen machst ;)

Ich dachte immer wenn ich den Kopierschutz mitkopiere ist er nicht umgangen, da der Kopierschutz ja noch funktionstüchtig ist und nicht eingeschränkt/ausgeschalten worden ist.
Nur wenn man den Kopierschutz einschränkt/deaktiviert mit diversen progs ist er umgangen.
Das müsste aber im extremfall der richter entscheiden...

just my 2 cents

Berufskiller am 04.12.2004 18:00 schrieb:

Ich dachte immer wenn ich den Kopierschutz mitkopiere ist er nicht umgangen, da der Kopierschutz ja noch funktionstüchtig ist und nicht eingeschränkt/ausgeschalten worden ist.
Nur wenn man den Kopierschutz einschränkt/deaktiviert mit diversen progs ist er umgangen.
Das müsste aber im extremfall der richter entscheiden...

just my 2 cents

Wenn du aber den Kopierschutz mitkopierst kannst du meistens mit deinem Backup nich mehr viel anfangen, da ganz einfach der Kopierschutz nich weiß ob du der echte Besitzer bist und somit alle Backups nicht frei spielbar sind.

@ topic: Wenn du für dich die Sicherheitskopie machst dann würd ich sagen geht des vollkommen in ordnung und dir wird auch absolut kein Richter dieses Recht einschränken. Auffällig wirds nur dann wenn du 20 sicherheitskopien von einem Spiel zuhause rumliegen hast.

vinc

ich denke mal, dass ein Alc-image, wo man den kopierschutz mitkopiert, völlig legal ist, weil man ja weder code verändert noch den kopierschutz emulieren muss.

Zurück