Da sind Einzelspiele wie The Last of Us, die nicht Teil 3, 4 oder 10 einer Serie sind eine erfrischende Abwechslung.
"
The Last of Us" ist wahrscheinlich selbst als Trilogie geplant.
Und ohne jetzt zuviel vorweg zu nehmen, ich kenne das Spielende und ich kann mir nicht vorstellen, dass
Naughty Dog/
Sony darauf verzichten werden, die soeben eingeführte, halbwegs glaubwürdige Spielwelt weiter zu verwenden.
Hinweis auf Fortsetzungen(kein Spoiler): http://www.psxextreme.com/ps3-news/10343.html
Und danke für die Warnung bezüglich "
Assassin's Creed 3", Quick Time Events in diesem Maße einzusetzen ist wahrlich eine Pest. Ich habe die Vorgänger alle gespielt, nur der Connor schien mir unsympathisch, mit den QTE's allerdings...
Aus diesem Grund habe ich auch bisher auf das neue "
Tomb Raider" verzichtet.
@topic
Und "
Tomb Raider" ist ein gutes Stichwort, denn ich mochte die alten Teile, mit dem neuen werde ich nicht warm. Alles ist anders, selbst Lara's Stimme, ein linearer Schlauchlevel soll für den Entdeckertrieb herhalten. Dazu kommen dann DLC's und die Befürchtung, dass jetzt die bereits von mir gespielte Lara Croft-Geschichte, nochmal auf 8 neue Teile gestreckt, für nichtig erklärt wird..
Dann bliebe da noch der Steam-Zwang als Kriterium und für ein "Naja-Vielleicht-Spiel" ist das ein Todesurteil.
/OFFTOPIC
Unabhängig davon, dass Steam trotz oder gerade bei ständigem Offline-Modus und blockierter Firewall Zicken macht, "Shogun 2" und "Skyrim" habe ich gerade dieses Wochenende erst komplett neuinstallieren dürfen, weil Steam sich ein nicht-existentes Pseudo-Update ziehen wollte und es durch die völlig mies dokumentierte Dateiformatkonvertierung einige Saints Row 3-Mods unbrauchbar gemacht hat, wenn nicht das Spiel an sich. Also vorerst keine neuen Steam-Spiele für mich, solange die nicht endlich Mal einen funktionierenden permanenten Offline-Modus ermöglichen. (Alle zwei Wochen online gehen zu müssen ist nicht wirklich offline, Valve...)
Anderes Beispiel:
"
Splinter Cell".
Conviction und
Blacklist schlagen beide in eine Kerbe, die Mal so absolut gar nichts mit den ersten drei Teilen der Reihe zu tun hat.
Conviction war eine herbe Enttäuschung, kein schlechtes Spiel, aber eben auch kein "
Splinter Cell". Im Moment habe ich nicht einmal das geringste Verlangen mir
Blacklist überhaupt anzusehen, ja ich habe mir PC Games Podcast 204 angehört, ich weiß, dass es alles wieder "stealthier" sein soll, aber man hat damals auch behauptet, der Spieler hätte in
Conviction Entscheidungsfreiheit. Ich kann die Leute, die ich in den ersten 4
Spinter Cell-Teilen getötet habe, an zwei Händen abzählen. Möge das Mal bitte Jemand bei
Conviction versuchen.
Ich werde den Entwicklern nicht 50€ dafür bezahlen, dass ich mich darüber vergewissern darf, ob sie die Serie endgültig getötet haben.
Also werde ich besser abwarten und sehen, was passiert. Weiß Jemand, ob Sam noch immer von Martin Keßler gesprochen wird?
Denn der Mann war der Grund, weshalb ich Splinter Cell immer auf Deutsch gespielt habe... Trotz der abgespeckten Umgebungsgeräusche der deutschen Audio-Spur.
Na toll, jetzt ärgere ich mich wieder. Ich bin raus. (Für's erste.)
Midoryu