• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Im Vorfeld abgestraft: Massive Fan-Kritik noch vor Spiel-Release

Fehlen hier nicht diverse CoD Titel? Eigentlich wird jeder neue CoD seit MW als "immer gleicher Mist" verschrien (und es ist ja auch so....)..... :P

Solltest du aber.. einfach Sätze in den Raum werfen, gilt nicht ;)

Bzw, wenn du andere Bereiche meinst, dann muss ich dir Recht geben. Aktuelle Beispiele finden sich gerade auch in den Nachrichten :P

Naja neuestes und klassisches Beispiel ist hier Sim City. Trotz aller Querelen beim Verkauf in den Top 10. Weiter geht es mit Spielen wie die COD-Reihe. Seit Jahren uninspiriert und mit einer grenzwertig niedrigen SP-Dauer gesegnet. Trotzdem bricht jeder neue Teil wieder Verkaufsrekorde. Unglaublich. Das kann man fast nahtlos weiterführen. Siehe auch die Spielereihen wie FIFA und Fußballmanager, die jedes Jahr erscheinen, nichts neues bringen, die die Kunden verarschen und vor 3 bis 4 Jahren gestrichene Optionen in der neuen Fassung als neues Feature preisen.

Und selbst eine Spielereihe wie AC scheint langsam aber sicher in diesen Bereich abzudriften. Gut die Grafik ist stellenweise top, die Atmosphäre sowieso. Trotzdem schleichen sich Abnutzungserscheinungen ein. Und die Spielereihe ist teils zu stringent bei den Missionsvorgaben. und hat mit dem eigentlichen Assassinen (verdeckt vorgehen) nicht wirklich viel zu tun.

Abgesehen davon scheint mir ein Pirates of the Carribean Szenario in Assassins Creed, wie dies bei AC 4 geplant ist irgendwo auch fehl am Platze. Sicher trotzdem ein spaßige Spiel. Aber es fehlt hier langsam mal eine Pause und eine Generalüberholung der Spielereihe und Besinnung auf das eigentliche Thema.

Bei den ganzen Serien (bis auf wenige Ausnahmen) hat man das Gefühl man spielt nur Version 1.1 bis maximal 1.5 vom Vorgänger. Es ist ein vertrautes Gefühl, ein paar neue Features (wenn denn überhaupt) aber insgesamt trotzdem nichts neues, wenn es dem Entwickler nicht mit einem mal wie bei AC3 einfällt, die vorher gelungene und maximal evolutionierte Steuerung von AC1 bis AC Revelation umzukrempeln und man als Spieler ins Fluchen kommt, weil die Ubisoftler die Steuerung für den PC offensichtlich in geistiger Umnachtung oder unter Drogen zusammengestellt haben müssen. Anders läßt es sich nicht erklären, daß man zum Schießen 3! Tasten benutzen muß und daß es in Assassins Creed 3 nun auch die unsägliche QTE-Seuche hineingeschafft hat. Und das mit einer nicht nachvollziehbaren Tastaturabfrage. Da springt die Tastenanforderung in Bruchteilen von Sekunden von Shift links über Leertaste, Pfeil zurück bis hin zu 0 Einfügen oder Num 1 in unterschiedlichster Kombination.

Gerade aus dem Grunde habe ich bei Ubisofts Plänen Bauchschmerzen. Ubisoft möchte nur noch neue Szenarien einführen, wenn diese tauglich für eine Serie sind. Diese Entscheidung halte ich grundsätzlich für falsch, weil damit Themen mit Potential ausgeschlossen werden, die zumindestens für 1 Top-Spiel voll auf langen. Und schon wieder diese Tendenz zur Melkkuh bereitet mir Sorgen. Da fehlt die Inspiration und Kreativität die man bei einem Einzeltitel an den Tag legen kann und auch muß um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Das alles ist bei einer Serie nur im begrenztem Maße notwendig. Nur soweit, daß eine gewisse Evolution vorhanden ist. Das verhindert aber kreativen Fortschritt.

Da sind Einzelspiele wie The Last of Us, die nicht Teil 3, 4 oder 10 einer Serie sind eine erfrischende Abwechslung.

Fakt ist es wird von vielen Kunden gemeckert aber es gibt weiterhin genügend unkritische Leute die diese Spiele trotzdem kaufen und deshalb ändert sich an der Einstellung dieser Entwickler/Publisher nichts.

Gut ich muß mir da stellenweise auch an die Nase fassen. Ich kaufe mir AC4 in der Hoffnung, daß ich unrecht behalte. Aber im Prinzip gelten obige Dinge schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MichaelG:

Sehr schöner Beitrag. Sehe das auch so wie du das die meisten heutigen Spiele sehr an Qualität und Innovation verloren haben. Der Sektor wo das noch nicht so ganz ausgeprägt ist ist bei den Konsolen. Ich hab mir eine Wii U geholt da ich Spiele DRM-Frei spielen will und mich auch nirgends online registrieren will. Das bekomme ich dort und auch auf der PS3. Gerade Sony hat doch gezeigt das sie Spiele bringen mit Innovation oder zumindest frischem Gameplay. Uncharted 1-3, LittleBig Planet, The Last of US. Bei PS4 wird es weitergehen mit Knack und ihrer Firmenpolitik das sie mehr auf kleine Entwickler eingehen wollen! Nintendo mit ZombiU, Pikmin 3, Monster Hunter, 101, Das Spiel ohne Namen. Da ist wohl Nintendo der innovativste Entwickler ;-)

Auf PC sehe ich das alles nicht mehr. Relic, die mit Dawn of War und Company of Heroes klasse RTS-Games gebracht hatten haben so mit CoH 2 versagt und dazu noch Abzock-DLC´s!

Ich kehre dem PC immer mehr den Rücken zu und hinzu kommt noch das jemand der Steam + Co nicht leiden kann aber dann immer schief angemacht wird. Jedoch sieht man an den Spielen und dem ganzen Drumherum zu was das geführt hat und da habe ich keine Lust mehr diese ideenlose Branche auch noch zu Unterstützen.

Heute bin ich mehr froh denn je das es die Konsolen gibt obwohl ich am meisten am PC gespielt habe.

Der FM bräuchte dringend eine Pause und damit GU. Bei den Releasezeiten ist das aber unrealistisch. Für mich ist der FM beim aktuellen Stand tot.

Absolut. Ich wäre bereit 15 - 20 Euro für ein Vereins und Datenbankupdate für die aktuelle Saison zu bezahlen, aber der Rest muß absolut überarbeitet werden. Daher verstehe ich nicht das da man nicht mal eine Entwicklungspause einlegt. Vorallem wo es ja keine Konkurenz gibt. Anstoß ist ja leider weg vom Fenster

Genauso ist es. Aber wahrscheinlich weil es keine Konkurrenz mehr gibt läßt man den FM hängen. So nach dem Motto wenn der Kunde einen Manager will muß er unseren nehmen.

Eine gesunde, ausgereifte Konkurrenz mit einem ordentlichen Anstoß täte Gerald Köhlers Truppe wirklich einmal gut.

Fakt ist es wird von vielen Kunden gemeckert aber es gibt weiterhin genügend unkritische Leute die diese Spiele trotzdem kaufen und deshalb ändert sich an der Einstellung dieser Entwickler/Publisher nichts.

Gut ich muß mir da stellenweise auch an die Nase fassen. Ich kaufe mir AC4 in der Hoffnung, daß ich unrecht behalte. Aber im Prinzip gelten obige Dinge schon.

Eben, fass dir mal an die eigene Nase und tue nicht so arrogant. Ich kaufe Spiele, die mir Spaß machen. Punkt. Dafür brauche ich nicht kritisch zu sein. Kritisch sollte man bei politischen Entscheidungen usw sein, aber hier geht es um ein reines Luxus- bzw. Spaßprodukt, das ich mir kaufen kann oder auch nicht.

Mein Gott, immer diese pseudo-intellektuellen Beiträge, die so sachlich klingen, aber doch einfach nur eine persönliche, nicht zu verallgemeinernde Meinung ausdrücken.....:-B

Sorry, aber das ist MEINE Meinung.... :-P

Ah, Der LordCrash :-)

Ich habe sehr viel Spass ohne Steam und Kickstarter auf Konsole obwohl ich kritisch bin und auch deswegen zu Konsole greife :-)
Lass doch den Leuten einfach Ihre Meinung. Viele haben Ihre Gründe dafür!

Ah, Der LordCrash :-)

Ich habe sehr viel Spass ohne Steam und Kickstarter auf Konsole obwohl ich kritisch bin und auch deswegen zu Konsole greife :-)
Lass doch den Leuten einfach Ihre Meinung. Viele haben Ihre Gründe dafür!

Oh, ich lasse jedem seine Meinung, darum gehts ja. Ich lasse mich nur nicht gerne als "unkritisch" betiteln ala "jeder, der nicht meiner Meinung ist, ist unkritisch"..... :-)

Du darfst auch gerne auf Konsole zocken, hab ich überhaupt kein Problem mit. Ich weiß auch gar nicht, wie du darauf kommst, dass ich dir deine Meinung nicht gönnen würde...

Da sind Einzelspiele wie The Last of Us, die nicht Teil 3, 4 oder 10 einer Serie sind eine erfrischende Abwechslung.

"The Last of Us" ist wahrscheinlich selbst als Trilogie geplant.
Und ohne jetzt zuviel vorweg zu nehmen, ich kenne das Spielende und ich kann mir nicht vorstellen, dass Naughty Dog/Sony darauf verzichten werden, die soeben eingeführte, halbwegs glaubwürdige Spielwelt weiter zu verwenden.

Hinweis auf Fortsetzungen(kein Spoiler): http://www.psxextreme.com/ps3-news/10343.html

Und danke für die Warnung bezüglich "Assassin's Creed 3", Quick Time Events in diesem Maße einzusetzen ist wahrlich eine Pest. Ich habe die Vorgänger alle gespielt, nur der Connor schien mir unsympathisch, mit den QTE's allerdings...
Aus diesem Grund habe ich auch bisher auf das neue "Tomb Raider" verzichtet.

@topic
Und "Tomb Raider" ist ein gutes Stichwort, denn ich mochte die alten Teile, mit dem neuen werde ich nicht warm. Alles ist anders, selbst Lara's Stimme, ein linearer Schlauchlevel soll für den Entdeckertrieb herhalten. Dazu kommen dann DLC's und die Befürchtung, dass jetzt die bereits von mir gespielte Lara Croft-Geschichte, nochmal auf 8 neue Teile gestreckt, für nichtig erklärt wird..
Dann bliebe da noch der Steam-Zwang als Kriterium und für ein "Naja-Vielleicht-Spiel" ist das ein Todesurteil.

/OFFTOPIC
Unabhängig davon, dass Steam trotz oder gerade bei ständigem Offline-Modus und blockierter Firewall Zicken macht, "Shogun 2" und "Skyrim" habe ich gerade dieses Wochenende erst komplett neuinstallieren dürfen, weil Steam sich ein nicht-existentes Pseudo-Update ziehen wollte und es durch die völlig mies dokumentierte Dateiformatkonvertierung einige Saints Row 3-Mods unbrauchbar gemacht hat, wenn nicht das Spiel an sich. Also vorerst keine neuen Steam-Spiele für mich, solange die nicht endlich Mal einen funktionierenden permanenten Offline-Modus ermöglichen. (Alle zwei Wochen online gehen zu müssen ist nicht wirklich offline, Valve...)

Anderes Beispiel:
"Splinter Cell". Conviction und Blacklist schlagen beide in eine Kerbe, die Mal so absolut gar nichts mit den ersten drei Teilen der Reihe zu tun hat. Conviction war eine herbe Enttäuschung, kein schlechtes Spiel, aber eben auch kein "Splinter Cell". Im Moment habe ich nicht einmal das geringste Verlangen mir Blacklist überhaupt anzusehen, ja ich habe mir PC Games Podcast 204 angehört, ich weiß, dass es alles wieder "stealthier" sein soll, aber man hat damals auch behauptet, der Spieler hätte in Conviction Entscheidungsfreiheit. Ich kann die Leute, die ich in den ersten 4 Spinter Cell-Teilen getötet habe, an zwei Händen abzählen. Möge das Mal bitte Jemand bei Conviction versuchen.
Ich werde den Entwicklern nicht 50€ dafür bezahlen, dass ich mich darüber vergewissern darf, ob sie die Serie endgültig getötet haben.
Also werde ich besser abwarten und sehen, was passiert. Weiß Jemand, ob Sam noch immer von Martin Keßler gesprochen wird?
Denn der Mann war der Grund, weshalb ich Splinter Cell immer auf Deutsch gespielt habe... Trotz der abgespeckten Umgebungsgeräusche der deutschen Audio-Spur.

Na toll, jetzt ärgere ich mich wieder. Ich bin raus. (Für's erste.)

Midoryu

Daß The Last of Us der Beginn eines Mehrteilers ist ist mir neu. Gut wenn mans nicht übertreibt ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Was Splinter Cell betrifft warte ich auch erst einmal die ersten Reviews ab. Denn bei Conviction kam ich ohne "Massenmorde" nicht aus. Bei den ersten 3 Teilen war die Zahl der von mir Getöteten insgesamt im einstelligen Bereich.

Zurück