• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Im Vorfeld abgestraft: Massive Fan-Kritik noch vor Spiel-Release

Betafield 3 fehlt hier noch, grandios angepriesen aber letztenendes kam da Mist bei raus.
Grid 2 fehlt hier noch, absolut kein Grid mehr. Abgesehen von dem schönem 3D Menü. Zuviel Need for Speed action drinne, wenige Zerstörbarkeit der Boliden, drift action pur. WTF keine Cockpit Ansicht (FACEPALM)
Farcry 3 fehlt hier auch noch, auf der E3 grandios insziniert aber letztenendes pure Langeweile.
Gibt bestimmt noch mehr Games, aber von den hier habe ich nur Betafield 3 Vanilla und Farcry (gekauft) und wurde heftigst enttäuscht.

Betafield 3 fehlt hier noch, grandios angepriesen aber letztenendes kam da Mist bei raus.
Grid 2 fehlt hier noch, absolut kein Grid mehr. Abgesehen von dem schönem 3D Menü. Zuviel Need for Speed action drinne, wenige Zerstörbarkeit der Boliden, drift action pur. WTF keine Cockpit Ansicht (FACEPALM)
Farcry 3 fehlt hier auch noch, auf der E3 grandios insziniert aber letztenendes pure Langeweile.
Gibt bestimmt noch mehr Games, aber von den hier habe ich nur Betafield 3 Vanilla und Farcry (gekauft) und wurde heftigst enttäuscht.
Du hast den Artikel scheinbar nicht verstanden.

Es geht um Spiele die im Vorfeld schon extrem viel Kritik einstecken mussten. Das trifft bei deinen Beispielen glaube ich nicht zu ;-)

Fußballmanager 13 (auch wenn jetzt wieder einige sagen, ne nicht der wieder mit dem FM ;-) ), auf den fanseiten gab es vorher schon kritik, denn es wurde wieder befürchtet das die gleichen Fehler im Spiel drin sind wie im Vorgänger und es hat sich bestätigt. Ebenso wusste wieder jeder das es jahre dauern wird bis Fehler gepached werden, was dann wie bei den Vorgängern wieder der Fall war, das statt einem Patch ein Datenbankupdate gefahren wurde.

Bin mal gespannt was in den Foren zu lesen ist, wenn der FM 14 angekündigt wird und wenn da keine Ankündigung einer neuen Engine für das 3D-Spiel drin ist, dann wird der laut, denn die Engine ist von anno dazumal...

komplett richtig erkannt, was im vorwfeld nicht war, kam erst während der Veröffentlichung. Aber bei Grid 2 war es eben die Cockpit die schon im Vorfeld für furore sorgte ^.^ auf Steam gabs sogar einen shitstormthread dazu :D

auch bei infamous uns infamous 2 kriselte es. und das nur weil der protagonist auf einmal längere haare hatte. aufgrund der vielen buh rufe wurde das jedoch wieder verworfen. lol

Bei den meisten Spielen stellte sich die Kritik aber als richtig bzw. gerechtfertigt heraus. Viele Spiele waren dann eben auch nur Murks.

Außer DMC, das fand ich z.B. sehr gut, auch wenn es ein wenig kurz war.

also das der Kunde noch König sein soll, das glaube ich nimmer mehr, denn einige Firmen hören gar nicht mehr auf unsere Stimmen.

Fußballmanager 13 (auch wenn jetzt wieder einige sagen, ne nicht der wieder mit dem FM ;-) ), auf den fanseiten gab es vorher schon kritik, denn es wurde wieder befürchtet das die gleichen Fehler im Spiel drin sind wie im Vorgänger und es hat sich bestätigt. Ebenso wusste wieder jeder das es jahre dauern wird bis Fehler gepached werden, was dann wie bei den Vorgängern wieder der Fall war, das statt einem Patch ein Datenbankupdate gefahren wurde.

Bin mal gespannt was in den Foren zu lesen ist, wenn der FM 14 angekündigt wird und wenn da keine Ankündigung einer neuen Engine für das 3D-Spiel drin ist, dann wird der laut, denn die Engine ist von anno dazumal...

Der FM bräuchte dringend eine Pause und damit GU. Bei den Releasezeiten ist das aber unrealistisch. Für mich ist der FM beim aktuellen Stand tot.

Sim City-Veteranen beklagten sich bereits vor Release über zu kleine Karten und den Online-Zwang. Trotzdem konnte die Neuauflage des Simulations-Klassikers mit vielen Vorbestellungen einen guten Verkaufsstart hinlegen. Ein Erfolg, der bekannter Maßen nicht lange anhielt....

???
Sim-City steht doch seit Monaten in den Charts weit oben. So viel zum Thema "Im Vorfeld abgestraft"

Das übliche gewhine brauch man eh nicht ernst nehmen. Ich teste ein Spiel sobald es raus ist und entscheide dann ob es mir gefällt oder nicht. Auch hat DRM bei mir keine auswirkungen darauf ob ein Spiel gut ist oder nicht. Die üblichen Steam/Uplay/Origin e.c.t Whiner sind mit abstand die schlimmsten in der Community und kann ich eigenltich nur noch belächeln.

jo kann ich eigentlich nur zustimmen.
Betafield 3 war wohl so ziemlich die grösste enttäuschung von allen. Meine ganzen Kollegen sagen alle das gleiche und haben das Spiel auch flott deinstalliert.
Die Engine grottig ohne ende (Zerstörbare umgebung brauch ich bei einem guten Shooter nicht - was daraus geworden ist sieht man ja). Das Gameplay fühlt sich total langsam und beschissen an (Das aiming, movement und co BÄH!).
Springt man über einen Zaun oder ähnliches blieb man permanent hängen und musste 3-4x hintereinander springen bis es endlich mal klappte.
Die "lieblingsmap" der Community "Metro mit 64 spieler" (:-B). 24/7 Metro 64 Spieler Server - das sagt wohl alles aus.

Bei weitem eine verschlechterung zu BF2 und dazu das übliche "Bad Company" feeling (grottig!). SP bei einem Battlefield (der eh nicht rein gehört) war unterirdisch. Hätten sie auch gleich rauslassen können.
Dann kein Kommander Modus wie in BF2. Grausige Balance. Beschissene Lobby - kein Ranking,Liga oder sonstige verbesserungen gegenüber BF2. Die Konsolen version hatte auch mit massiven Problem zu kämpfen wie man immer wieder liest (Inputlag, Ruckler, nur 32spieler in einem BF? und vieles andere)

Alles in allem kann man nur hoffen das BF4 es besser macht aber das bezweifel ich. Gibt ja genug die den mist auch noch gut finden

Von Farcry 3 war kein gewisser hype da weil teil2 schon nicht so pralle war. Aber FC3 fand ich so eigentlich gar nicht so schlecht.

Bei den meisten Spielen stellte sich die Kritik aber als richtig bzw. gerechtfertigt heraus. Viele Spiele waren dann eben auch nur Murks.

Außer DMC, das fand ich z.B. sehr gut, auch wenn es ein wenig kurz war.

Ich freue mich auf jedenfall über einen Nachfolger des aktuellen DmC. Allerdings kann ich auch auf DLCs wie Vergils Downfall gern verzichten. Der erste DLC meines Lebens, auf den ich mich tatsächlich freute, aber doch eine herbe Enttäuschung war. :ugly:

Oh was musste ich lachen als ich gelesen habe: "Der Kunde ist König" hahahaha

Was Wahres steht aber in dem Artikel: DRM-Maßnahmen, Vermarktungsstrategie mit DLC´s usw. Sim City, ein alter großer Name, wurde nicht schlecht verkauft aber die ganzen negativen Kritiken zeigen doch das viele unzufrieden sind. Diablo 3, Das Meistverkaufte Spiel mit 12 Millionen Exemplaren musste auch heftige Kritiken einstecken. Heißt das jetzt weil soviele Leute es gekauft haben das es gut ist wie sie veröffentlicht wurden? Würden alle Käufer bei einem Addon wieder zuschlagen? Ich denke nicht.

Viele nutzen Steam, heißt aber auch nicht automatisch das es gut ist denn die verbreiten ja diesen ganzen Kram!

Schade finde ich es das die Spiele darunter leiden. Da werden halbfertige Games auf den Markt geworfen und dann noch Geld für die DLC´s verlangt! Wie blöd muss man denn sein soetwas dann auch noch zu Kaufen??
Aktuelles Beispiel: Company of Heroes 2. Teil 1 Klasse, Teil 2 schlecht und mit DLC´s zugekleistert!

Zuletzt bearbeitet:
jo kann ich eigentlich nur zustimmen.
Betafield 3 war wohl so ziemlich die grösste enttäuschung von allen. Meine ganzen Kollegen sagen alle das gleiche und haben das Spiel auch flott deinstalliert.
Die Engine grottig ohne ende (Zerstörbare umgebung brauch ich bei einem guten Shooter nicht - was daraus geworden ist sieht man ja). Das Gameplay fühlt sich total langsam und beschissen an (Das aiming, movement und co BÄH!).
Springt man über einen Zaun oder ähnliches blieb man permanent hängen und musste 3-4x hintereinander springen bis es endlich mal klappte.
Die "lieblingsmap" der Community "Metro mit 64 spieler" (:-B). 24/7 Metro 64 Spieler Server - das sagt wohl alles aus.

Bei weitem eine verschlechterung zu BF2 und dazu das übliche "Bad Company" feeling (grottig!). SP bei einem Battlefield (der eh nicht rein gehört) war unterirdisch. Hätten sie auch gleich rauslassen können.
Dann kein Kommander Modus wie in BF2. Grausige Balance. Beschissene Lobby - kein Ranking,Liga oder sonstige verbesserungen gegenüber BF2. Die Konsolen version hatte auch mit massiven Problem zu kämpfen wie man immer wieder liest (Inputlag, Ruckler, nur 32spieler in einem BF? und vieles andere)

Alles in allem kann man nur hoffen das BF4 es besser macht aber das bezweifel ich. Gibt ja genug die den mist auch noch gut finden

Von Farcry 3 war kein gewisser hype da weil teil2 schon nicht so pralle war. Aber FC3 fand ich so eigentlich gar nicht so schlecht.

meine Meinung zu Battlefield: Bad Company 2 ist, daß dieser Konsolenableger sich noch an Battlefield orientiert, wobei Battlefield 3 eher sich an CoD orientiert, kleine Karten mit Fahrzeugen.
Die stationäre Panzerabwehrwaffe ist in BC2 jedenfalls noch ein gefährlicher Gegner mit Zoom, es gibt stationäre Flugabwehrgeschütze, keine Selbstheilung der Fahrzeuge und die Karten sind nicht so überfüllt wie in Battlefield 3.
MaxMaron aus dem Battlelog meinte ja indirekt, daß es auf Operation Firestorm mehr Fahrzeuge als auf Highway Tampa gibt. *muha*
Operation Firestorm hat nur 9 Fahrzeuge (Base) pro Seite, an den Flaggen gibt es zusätzlich noch 2 Fahrzeuge.
Highway Tampa hat 11 Fahrzeuge (Base), es gibt vier Schlauchboote und an den Flaggen respawnen insgesamt 19 Fahrzeuge, also hat HT 45 Fahrzeuge, OF dagegen "nur" 20 Fahrzeuge; also halb so viel und daß bei 64 Spielern!
Hoffe, daß ich mich bezüglich HT nicht verzählt habe, habe dies aus dem Gedächtnis hervorgekramt...

... aber seit Bad Company 2 ignoriert Dice die PC-Community, da diese über den Konsolenableger enttäuscht wurde und es auch sagte, warum es kein Battlefield mehr ist.
Zu Operation Metro ist es mir auch unverständlich, daß man so eine kleine Schlauchmap mit nur drei Flaggen für 64 Spieler als Vanilla-Map verkaufte. Hätte gut zu Close Quarters gepasst, denn Dice sagte ja zu diesem DLC, daß sie die Schlacht in enge Räume bringen wolle.
Persönlich finde ich die Maps aus CQ nett, spiele aber nur Waffenmeister.
Erst die DLCs Armored Kill sowie EndGame bringen fast das alte Spielgefühl wieder zurück, meiner Meinung nach.

Sim-City steht doch seit Monaten in den Charts weit oben. So viel zum Thema "Im Vorfeld abgestraft"
... dies verstehe ich nicht so recht. Alle Welt redet davon, wie bescheiden das neue SimCity ist und es wird dennoch gekauft, obwohl die Käufer wissen, daß SC kein SP mehr ist, einen Onlinezwang hat (ist ja wegen MP logisch), kleine Karten (man kann keine Metropolen mehr bauen) usw.

Mensch,
straft doch diese ignoranten Firmen doch mal ab.
Aber nein, die Spiele werden gekauft, obwohl man im Vorfeld schon weiß, was auf einem zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
... dies verstehe ich nicht so recht. Alle Welt redet davon, wie bescheiden das neue SimCity ist und es wird dennoch gekauft, obwohl die Käufer wissen, daß SC kein SP mehr ist, einen Onlinezwang hat (ist ja wegen MP logisch), kleine Karten (man kann keine Metropolen mehr bauen) usw.

Mensch,
Aber nein, die Spiele werden gekauft, obwohl man im Vorfeld schon weiß, was auf einem zukommt.

Ich halte Sim City immernoch für einen SP Titel mit mies aufgezwungenem MP Part. (Das ist die freundlichste Ausdrucksweise)
Sim City wird meines Erachtens auch von einer großen Casual Gamergemeinde gezockt, daher der gute Verkauf. Abstrafen wird das niemand, weil, nicht nur in diesem Bereich, Kunden ziemlich unkritische Schafe sind. Und hat man etwas gekauft, wird man nur in wenigen Fällen zugeben, dass man einen Fehler begangen hat, sondern eher versuchen mit aller Macht zu rechtfertigen, was man für einen Schund gekauft hat. (Ist jetzt nur aus Gesprächserfahrung getroffen, die Aussage) und wenn du sowas:

Das übliche gewhine brauch man eh nicht ernst nehmen. Ich teste ein Spiel sobald es raus ist und entscheide dann ob es mir gefällt oder nicht. Auch hat DRM bei mir keine auswirkungen darauf ob ein Spiel gut ist oder nicht. Die üblichen Steam/Uplay/Origin e.c.t Whiner sind mit abstand die schlimmsten in der Community und kann ich eigenltich nur noch belächeln.

liest, sollte dir klar sein, dass ein Großteil der Kundschaft eben nicht zur kritischen Käuferschicht gehört.

Mensch,

Ganz genau das meine ich!

liest, sollte dir klar sein, dass ein Großteil der Kundschaft eben nicht zur kritischen Käuferschicht gehört.
... dieses Verhalten kommt mir irgendwie bekannt vor, ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen.

... dieses Verhalten kommt mir irgendwie bekannt vor, ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen.

Solltest du aber.. einfach Sätze in den Raum werfen, gilt nicht ;)

Bzw, wenn du andere Bereiche meinst, dann muss ich dir Recht geben. Aktuelle Beispiele finden sich gerade auch in den Nachrichten :P

Zurück