• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ihr könnt das Steam Deck ab sofort ohne Reservierung bestellen

auri6

Anfänger/in
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
95
Reaktionspunkte
20
Mich würde mal interessieren, wie viele hier in der Community ein Steam DECK besitzen.
 

TheRattlesnake

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
2.399
Reaktionspunkte
966
Mich würden verkaufszahlen interessieren.
So hohe Produktionskapazitäten wird Valve ja nicht haben. Und trotzdem ist das Ding jetzt normal erhältlich.

Hab die letzten Tage auch kurz überlegt ob ich mir mal so ein Ding kaufe. Für kleine Spiele nebenbei ist es sicherlich ganz nett. Aber auf der anderen Seite weiß ich auch dass das Teil dann schnell in der Ecke verstauben wird.
 

golani79

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
11.396
Reaktionspunkte
2.983
Wie ist denn die Positionierung der 4 Buttons rechts - angenehm?
Mir kommen die irgendwie ein wenig weit am Rand platziert vor.
 

WildMustang

Anwärter/in
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
49
Reaktionspunkte
13
Mich würden verkaufszahlen interessieren.
So hohe Produktionskapazitäten wird Valve ja nicht haben. Und trotzdem ist das Ding jetzt normal erhältlich.

Es gibt keine offiziellen Zahlen, aber Anfang Oktober erzählte ein KDE Entwickler, dass mittlerweile über 1 Million Geräte an Kunden ausgeliefert worden sind.
 

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
28.857
Reaktionspunkte
8.605
Wie ist denn die Positionierung der 4 Buttons rechts - angenehm?
Mir kommen die irgendwie ein wenig weit am Rand platziert vor.
Die Buttons machen keine Probleme, an die weite Distanz zwischen beiden Analogsticks musste ich mich aber erst gewöhnen. Ist schon anders wie wenn man sonst mit nem XBOX-Controller spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

golani79

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
11.396
Reaktionspunkte
2.983
Thx! Irgendwann werde ich wohl auch schwach werden 😅

Noch ne Frage - wie zufrieden bist du denn mit dem Akku?
Wird wsl auch abhängig sein, von den Titeln die man spielt?
 

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
28.857
Reaktionspunkte
8.605
Thx! Irgendwann werde ich wohl auch schwach werden 😅

Noch ne Frage - wie zufrieden bist du denn mit dem Akku?
Wird wsl auch abhängig sein, von den Titeln die man spielt?
Naja, da spielen SEHR viele Faktoren ne Rolle dabei.
Beispiele:
PixelArt-Spiele und 2D-Sdventures - > locker 5 und aufwärts
Rennspiele älteren Jahrgangs (Sonic & Allstar Racing Transformed, NFS Hot Pursuit 2010, Ridge Racer Unbounded,...) 3 - 4, im Falle Sonic gar bis zu 5 Stunden
Tomb Raider 2013 - > 2-3 Stunden
Ryse - > ca. 2 Stunden

Genannte Titel alle mit max. Details u d 60 FPS, Ryse auf 30 FPS begrenzt weil sonst sehr schwankende Bildwiederholrate.

Da lässt sich noch mehr rausholen wenn die Details angepasst oder eine manuelle FPS-Grenze gesetzt wird. Bei ganz genügsamen Spielen kann zudem die Leistungsaufnahme reduziert werden, verlängert nochmal den Akkubetrieb. Möglichkeiten bietet das SteamDeck viele.
 

golani79

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
11.396
Reaktionspunkte
2.983
Danke für die ausführliche Antwort!

Kling doch gar nicht so schlecht :top:
 

auri6

Anfänger/in
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
95
Reaktionspunkte
20
Bisher spiele ich auch eher kleinere Games und bin zufrieden.
 
Oben Unten