• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IE - was ist da los?

ExBartZ

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Community.

Ich hoffe doch, dass der IE nicht direkt zu Windows zählt, ansonsten hab ich mich im Unterforum geirrt (somit verschieben).

Ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit dem IE7. Ich nutze die Tab-Funktion exzessiv. Nach einiger Zeit allerdings kann ich nur noch eine begrenzte Zahl an Tabs öffnen. Meist lassen sich dann auch keine neuen IE-Fenster mehr öffnen. Schließe ich alle aktuellen Tabbs, kann ich maximal genauso viele öffnen, wie ich bis zu der magischen Grenze offen hatte (wird aber nach mehrmaligen Versuchen immer weniger). Ab und zu geht alles wieder reibungslos, schließe ich einmal den IE komplett und öffne ihn wieder. Andernmal reagiert er garnicht mehr. Kann schließen und nichts passiert beim Klick auf den Button. Auch beim beliebten Strg+Alt+Entf kommt dann der Windows-typische Fehlersound (mit anschließendem Nichtstun ;) ). Normale Explorerfenster spinnen dann auch manchmal nach belieben rum. Alles aber halt nur, nachdem ich sehr viele Tabs bzw. einzelne IE-Fenster (schätzungsweise 20) aufhatte.
Neuinstallation von Windows XP Prof. hab ich gestern gemacht. Kann also an keinem Virus liegen. Und natürlich ist auch Windows auf dem neuesten Stand.

Hat jemand ähnliche Probleme oder wüsste eine Lösung?

Grüße,
ExBartZ

Wechsel zu Opera, einer der genialsten Browser. =)
Die Tab-Steuerung ist imho das beste, was es gibt. :top:

Naja, eigentlich wollte ich das Problem ja an- und nicht umgehen ;)

Was für Hardware ist verbaut? Auf einem leistungsschwachen Notebook z.B. können schon zehn offene Fenster mit viel Flash solche Probleme verursachen. Wenn es also ein langsames System ist, ist das normal. Schau mal im Taskmanager auf die CPU-Auslastung des IE.

Zum Vergleich: Ich nutze Firefox und bekomme auf meinem angestaubten System nach ca. 60 bis 70 offenen Tabs diese Probleme.

Naja, die Sache mit dem Taskmanager hab ich ja schon oben erwähnt. Das funktioniert nicht immer zwingend. Da kommt meist der Windows-typische Fehlersound und nichts passiert.
Mich sollte es aber wundern, dass ein Intel E6550 (2x2,33GHz) mit 2GB Arbeitsspeicher so schnell in die Knie geht.
Ich werde einfach mal beim nächsten Überladen des IE gucken, ob andere Anwendungen auch in die Knie gehen. Ist mir aber bisher nicht aufgefallen...

Teste mal den Firefox, wie viele Tabs du da aufmachen kannst.

ExBartZ am 02.04.2009 23:41 schrieb:
Naja, die Sache mit dem Taskmanager hab ich ja schon oben erwähnt.
Beendest du den IE im Reiter "Anwendungen" oder bei "Prozesse"?

Werd ich dann mal die nächsten Tage testen. Jetzt ist zu spät und morgen will 'ne Prüfung vernünftig bestanden werden.
Ich komm garnicht erst in den Taskmanger rein. Beim Druck auf die 3 berühmtesten Tasten kommt dieser wohlklingende Sound + die Erkenntnis, dass nüscht passiert.

Ist zwar auch eine Art "Umgehen" des Problems, aber ich denke früher oder später wirst du eh auf den IE8 wechseln. Probiere es doch einmal mit der Version MSIE 8 Beta. Der IE7 hat bei mir auch immer gesponnen. Mit dem IE8 geht alles super. Der hat auch einen IE7-Emulations-Modus, da kannst du dann auch alles so sehen, wie im IE7.
SP3 ist aber generell Voraussetzung.

Download z.B. hier

Zurück