• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Idee für ein Game schützen?

Pretender_1st

Anwärter/in
Idee für ein Game schützen?

Hi all,

ich bin da letztens auf eine Idee gekommen, und denke auch dass das Spiel, wenn es richtig umgesetzt wird, zu einem Erfolg werden könnte. ;-)

Jetzt will ich ja nicht die Arbeit der Spieleentwickler machen...aber warum nicht mit sowas Geld verdienen :ugly:

Jetzt ist die Frage: Kann man solche Ideen irgendwo schützen lassen? %-)

Hat da jmd nen Tip bei der Hand? :confused:

Cool wär auch n Tip, wie die Hersteller von meiner genialen Idee erfahren könnten :-D

Schonmal Danke

AW: Idee für ein Game schützen?

Schicke mir einfach deine Idee als E-mail dann kann ich sie weiterleiten :-D:-D
Also ehrlich gesagt keine ahnung! sry

frag doch mal beim patentamt nach was die bedingungen für ein patent sind, denn das willst du ja anmelden und schützen lassen

Dsa mit dem Patentschutz wird nichts, da Ideen für Spiele nicht schutzfähig sind (s. § 1 Abs. 3 Nr. 3 PatG).

Denkbar wäre höchstens ein Schutz durch Urheberrecht. Da gibt es aber nichts anzumelden, der entsteht von selbst. Allerdings müsste dafür das Programm schon fertig sein, die Idee alleine reicht nicht aus (§ 69a Abs. 1, 2 UrhG).

So sehe ich die Sache jedenfalls.

Pretender_1st am 21.09.2005 07:17 schrieb:
Hi all,

ich bin da letztens auf eine Idee gekommen, und denke auch dass das Spiel, wenn es richtig umgesetzt wird, zu einem Erfolg werden könnte. ;-)

Jetzt will ich ja nicht die Arbeit der Spieleentwickler machen...aber warum nicht mit sowas Geld verdienen :ugly:

Cool wär auch n Tip, wie die Hersteller von meiner genialen Idee erfahren könnten :-D

Schonmal Danke

Wenn man nackte Ideen schützen lassen könnte, gäbe es ja keine Filme/Spiele mit ähnlichen Inhalten.....

Hi all,

Schonmal Danke

Das Einzige, was mir einfällt wäre, Deine Ideen haarklein aufzuschreiben und das ganze notariell versiegeln zu lassen.
Wenn Du einer Spielefirma jetzt Dein Konzept unterbreitest, diese das ablehnen und Dir die Idee klauen, kannst Du damit vor Gericht beweisen, daß Du die Idee an die Firma rangetragen hast.

Notariell versiegeln kostet 30-50 Euro mein ich, hab ich damals mal mit einem Masterband unserer Band gemacht.

Ztyla am 21.09.2005 13:14 schrieb:
Hi all,

Schonmal Danke

Das Einzige, was mir einfällt wäre, Deine Ideen haarklein aufzuschreiben und das ganze notariell versiegeln zu lassen.
Wenn Du einer Spielefirma jetzt Dein Konzept unterbreitest, diese das ablehnen und Dir die Idee klauen, kannst Du damit vor Gericht beweisen, daß Du die Idee an die Firma rangetragen hast.

Notariell versiegeln kostet 30-50 Euro mein ich, hab ich damals mal mit einem Masterband unserer Band gemacht.

Und spätestens wenn einige Details verändert werden, würde auch das nichts mehr nutzen....

Und spätestens wenn einige Details verändert werden, würde auch das nichts mehr nutzen.... [/quote]

Hm....das sieht ja sehr ernüchternd aus :-(

Naja, werd ich wohl doch den "Spiele-Freak" machen und eine kostenlose Idee liefern.

Und dann kann ich hier auch mal andeuten was ich mir so gedacht hab:

Mein Arbeitstitel: Robinson ( Ich denke da ist jedem klar, um was es gehen soll :-D )

Im Stiel bin ich mir nicht ganz sicher, wie es laufen soll. In der Art wie Sims, oder n klassisches "Piont&Klick".

Ziel ist es nicht, Imperien zu errichten oder massig Gold zu sammeln.
Ich denke, dass das blanke Überleben, Ziel sein soll.

Im Detail wär das jetzt zu Umfangreich ;-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin´s einfach leid, im 100Millionsten Ego-shooter auf immer wieder die gleichen stupiden Handlungen zu stoßen. Irgendwie ist der Anfang immer ein Labor :haeh: und dann besiegt man als einsamer Held ganze Horden von hässlichen und Waffenstarrenden Mutanten :finger: .
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

OK danke nochmal an alle die mir da geantwortet haben =)

Der Mensch ist ein Tagedieb und Nichtsnutz sowie Raub(kopierer)
Der einzigste Schutz ist Mord ! :-D

sorry, aber deine idee ist fürn arsch :-D

Ronin7 am 22.09.2005 10:17 schrieb:
sorry, aber deine idee ist fürn arsch :-D
Was meinst Du? Die "Robinson"-Idee oder die mit dem Mord?

Naja, ich hab mir das mit Robinson gerad vorgestellt und ein paar Gedanken spielen lassen. So uninteressant muss es doch gar nicht werden. Und wenn man sich damit etwas länger beschäftigt, kann da schon was draus werden denke ich ...

Viel eher könnt ich mir eine Story ala LOST vorstellen (bin kein Fan von der Serie aber die Story richtig umgesetzt ist glaub ich gar nicht so übel so ein Far Cry mit Thrillereffekt Absturz>ein paar überleben>durch den Dschungel kämpfen und immer wieder Intriegen zwischen den Leuten>andere Einflüsse z.B. Wetter,feindlich gesonnene Eingeborene, finstere große Raubtiere und KEINE Mutationen) dann aber auch überraschungsmäßig eingebaut das man auch mal positive Erfahrungen macht u.s.w.

Hi all,

Geh doch einfach mal auf die Seiten von Entwicklern und Publishern und da in den Kontakt-Bereich, und schreib die einfach mal an.

machbetmachallabett am 22.09.2005 13:29 schrieb:
Hi all,

Geh doch einfach mal auf die Seiten von Entwicklern und Publishern und da in den Kontakt-Bereich, und schreib die einfach mal an.

Wie soll das aussehen so??

Seehr geehrtes EA-Team,
ich habe eine super Idee für eine Story die man ganz gut in einem Videospiel umsetzten könnte.
MfG
....
=>Einladung in die EA-Zentrale
"Also sie haben uns geschrieben das sie eine gute story hätten?"
"Ja"
"Um was geht es denn?"
"Um dinger die dings machen und dann machts dings und alles is verdings und dann kommt dingsman und macht dings und dann ist alles wieder gut!"
"Zeigen sie mir mal die Ausformulierung"
"?"
......
................................

Also wenn du an irgendeine Firma schreibst, denke ich, das du das ganze schon ziemlich ausführlich ausformulieren musst!
Also brech dir am besten ein Bein und leg dich ins Krankenhaus! Dann hast du genug zeit :-D :finger:

äh... tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber die robinson-idee ist keinesfalls neu. es gibt sogar ein gratisspiel mit diesem thema, das ich ziemlich schwierig finde.

HanFred am 27.09.2005 13:55 schrieb:
äh... tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber die robinson-idee ist keinesfalls neu. es gibt sogar ein gratisspiel mit diesem thema, das ich ziemlich schwierig finde.

Du kannst nur leider heutzutage jede Iddee nehmen und sagen das gabs schon mal irgendwo...

Am besten baust du dir dann doch selber eine Firma auf. Du suchst dir ein paar informatiker und ein paar freaks. die freaks klauen dann eine engie aus irgendeinem spiel, und die programieren schreiben dann alles um.
Wenn das spiel auf dem Markt ist, verklagen dich 2 Firmen. Die eine weil du die Iddee irgendwo geklaut hast und die andere weil ihnen die engie bekannt vor kommt....
Also wird das so auch nix ^^

Zurück