• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

IDE-Treiber funktioniert nicht fehlerfrei

held17

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.09.2001
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Mein rechner: Asus A7N8X E-deluxe
512 mb ram
Gforce 6800gt
40gb festplatte (ibm)
Win 98se

funzt schon seit ca 3 monaten problemlos aber seit gestern habe ich ein problem mit den ide-treibern. fing damit an das der rechner beim Diablo2 spielen auf einmal sehr langsam wurde und irgendwann der bluescreen kam das ein fehler beim schreiben auf laufwerk D aufgetreten wäre. Habe dannach scandisk(intensivtest) laufen lassen, was jedoch keine ergebnisse brachte.
Jetzt hab ich das problem das im geräte manager der erste und zweite ide-controller (eigenschaften: gerät funktioniert nicht richtig... code10) mit nem ausrufezeichen versehen sind und mein dvd-laufwerk nicht erkannt wird.
Beim versuch die treiber zu aktualisieren komm ich aber nicht weiter da ich keine neueren treiber finde.
Für tipps danke ich im vorraus.
 
held17 am 30.07.2005 13:19 schrieb:
Mein rechner: Asus A7N8X E-deluxe
512 mb ram
Gforce 6800gt
40gb festplatte (ibm)
Win 98se

funzt schon seit ca 3 monaten problemlos aber seit gestern habe ich ein problem mit den ide-treibern. fing damit an das der rechner beim Diablo2 spielen auf einmal sehr langsam wurde und irgendwann der bluescreen kam das ein fehler beim schreiben auf laufwerk D aufgetreten wäre. Habe dannach scandisk(intensivtest) laufen lassen, was jedoch keine ergebnisse brachte.
Jetzt hab ich das problem das im geräte manager der erste und zweite ide-controller (eigenschaften: gerät funktioniert nicht richtig... code10) mit nem ausrufezeichen versehen sind und mein dvd-laufwerk nicht erkannt wird.
Beim versuch die treiber zu aktualisieren komm ich aber nicht weiter da ich keine neueren treiber finde.
Für tipps danke ich im vorraus.

Der normale Scandisk in Windows nutzt so gut wie nix.

Drücke während Windows bootet die "F8" Taste, dann wähle, "Nur Eingabe aufforderung und führe Scandisk dann so aus:

Scandisk /AUTOFIX /SURFACE /ALL
 
held17 am 30.07.2005 13:19 schrieb:
:B :S
bei aktuelleren Windowsversionen reicht es meist, wenn man jeweils die IDE-controller deinstalliert (im gerätemanager) und den PC rebootet. die werden dann neu erkannt.
aber mit einem vorsintflutlichen OS... weiss nicht mehr...
könnte auch klappen, ich würd's einfach mal versuchen.
 
Welche IDE-Treiber nutzt Du? Die Standardtreiber von MS oder die vom Nvidia Nforce Treiber?
 
bierchen am 30.07.2005 13:40 schrieb:
Welche IDE-Treiber nutzt Du? Die Standardtreiber von MS oder die vom Nvidia Nforce Treiber?
ja, NForce2-treiber hatten doch lange probleme mit den IDE-treibern.
deshalb hilft es, den IDE-controller zu deinstallieren, nach einem reboot installiert Windows die eigenen. sollte jedenfalls.
 
unpluged am 30.07.2005 13:34 schrieb:
held17 am 30.07.2005 13:19 schrieb:
Mein rechner: Asus A7N8X E-deluxe
512 mb ram
Gforce 6800gt
40gb festplatte (ibm)
Win 98se

funzt schon seit ca 3 monaten problemlos aber seit gestern habe ich ein problem mit den ide-treibern. fing damit an das der rechner beim Diablo2 spielen auf einmal sehr langsam wurde und irgendwann der bluescreen kam das ein fehler beim schreiben auf laufwerk D aufgetreten wäre. Habe dannach scandisk(intensivtest) laufen lassen, was jedoch keine ergebnisse brachte.
Jetzt hab ich das problem das im geräte manager der erste und zweite ide-controller (eigenschaften: gerät funktioniert nicht richtig... code10) mit nem ausrufezeichen versehen sind und mein dvd-laufwerk nicht erkannt wird.
Beim versuch die treiber zu aktualisieren komm ich aber nicht weiter da ich keine neueren treiber finde.
Für tipps danke ich im vorraus.

Der normale Scandisk in Windows nutzt so gut wie nix.

Drücke während Windows bootet die "F8" Taste, dann wähle, "Nur Eingabe aufforderung und führe Scandisk dann so aus:

Scandisk /AUTOFIX /SURFACE /ALL


Hab ich gemacht hat aber auch nix gefunden. Hab auch schon die Treiber deinstalliert und nachdem es die neu installiert hatte ( hatte nur die standardtreiber zur auswahl) kam ein bluescreen wo stand das: untergeordnete geräte des Standart-Dual PCI IDE Controllers Verwenden 32 bit treiber und kompatibilitätsmodustreiber. diese Konfig wird nicht unterstützt. Jetzt hab ich das Problem das ich nur noch in den abgesicherten modus komme, weil der bluescreen immer kommt wenn der rechner ins windows geht. Dort kann keine tereiber aktualisieren.

HELP
 
Dann versuch halt mal die Nvidia IDE-Treiber zu installieren. Die sind im Nforce-Paket dabei, Du musst also evtl. die alten Nforce-Treiber runterschmeißen und dann bei der Installation die Nvdia-IDE-Treiber mitinstallieren. Das müsste auch alles im abgesicherten Modus gehen.
 
bierchen am 30.07.2005 15:04 schrieb:
Dann versuch halt mal die Nvidia IDE-Treiber zu installieren. Die sind im Nforce-Paket dabei, Du musst also evtl. die alten Nforce-Treiber runterschmeißen und dann bei der Installation die Nvdia-IDE-Treiber mitinstallieren. Das müsste auch alles im abgesicherten Modus gehen.

Hab aber das problem das Windows mein cd-laufwerk nicht erkennt und über das netzwerk kann ich zwar auf die cd zugreifen find aber die treiber nicht.

HELP HELP HELP
 
Also ins Windows komm ich jetzt wieder hab aber immer noch keine funktionierenden treiber.
Wie nennen sich die nvidia treiber und warum kann ich sie trotz neuinstallation des nforce treiberpacketes nirgendwo finden??????
dann ist mir noch aufgeallen das im gerätemanager nur mein diskettenlaufwerk gefunden wird, kann aber auch eine reaktion auf das andere problem sein.
 
held17 am 30.07.2005 18:45 schrieb:
Also ins Windows komm ich jetzt wieder hab aber immer noch keine funktionierenden treiber.
Was hast Du gemacht, dass Du wieder ins Windows kommst?

Wie nennen sich die nvidia treiber und warum kann ich sie trotz neuinstallation des nforce treiberpacketes nirgendwo finden??????
Wie jetzt? :confused: Du hast die Treiber installiert und kannst sie nicht finden? Verstehe ich nicht! Für was willst Du sie finden, wenn Du sie installiert hast?

dann ist mir noch aufgeallen das im gerätemanager nur mein diskettenlaufwerk gefunden wird, kann aber auch eine reaktion auf das andere problem sein.
Hast Du überhaupt schon mal überprüft, ob die IDE-Kabel an den Laufwerken richtig sitzen? WEchsel auch mal die IDE-Ports richtig jumpern nicht vergessen!), vielleicht ist da einer kaputt. Oder das gesamte IDE-KAbel ist kaputt, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Dann: Sind die Laufwerke in Ordnung? Vielleicht sind die kaputt?
 
HanFred am 30.07.2005 13:37 schrieb:
held17 am 30.07.2005 13:19 schrieb:
:B :S
bei aktuelleren Windowsversionen reicht es meist, wenn man jeweils die IDE-controller deinstalliert (im gerätemanager) und den PC rebootet. die werden dann neu erkannt.
aber mit einem vorsintflutlichen OS... weiss nicht mehr...
könnte auch klappen, ich würd's einfach mal versuchen.

das vorsintflutliche os kann den controller notfalls auch ganz ohne treiber ansprechen - ne deinstallation der selbigen sollte also helfen.
in wie weit man dann der rest des chipsatzes einwandfrei funktioniert....
k.a. - meiner hat sowas nicht nötig, aber soweit sind nvidid (und via und sis) afaik noch immer nicht.
 
Was hast Du gemacht, dass Du wieder ins Windows kommst?

habe im abgesicherten modus die ide treiber noch mal entfernt und beim hochfahren ging es nach einem bluescreen der mir irgend was von 32bit treibern erzählte plötzlich wieder(i don´t know)

Wie jetzt? :confused: Du hast die Treiber installiert und kannst sie nicht finden? Verstehe ich nicht! Für was willst Du sie finden, wenn Du sie installiert hast?

Ich hab das nforce packet installiert, aber zum einen steht da nix von irgendwelchen ide treibern und zum anderen sind auch im gerätemanager noch die selben standarttreiber (erster ide gerätetreiber (single FIFO)) eingeschrieben und mit nem ausrufezeichen versehen.


Hast Du überhaupt schon mal überprüft, ob die IDE-Kabel an den Laufwerken richtig sitzen? WEchsel auch mal die IDE-Ports richtig jumpern nicht vergessen!), vielleicht ist da einer kaputt. Oder das gesamte IDE-KAbel ist kaputt, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Dann: Sind die Laufwerke in Ordnung? Vielleicht sind die kaputt?
[/quote]

Hab Ich schon probiert.

Hab bei Leistungsmerkmale was gefunden:laufwerk C:verwendet Dateisystem für ms-dos kompatibilitätssystem. Vielleicht weiß dazu jemand was???
 
Zurück