• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE-Platte mit Adapter nur manchmal erkannt

OneManClan

Anfänger/in
Hallo,

ich habe das ASUS P5B und eine SATA Platte angeschlossen. Am IDE hängen Brenner und ROM. Weil ich meine alte IDE Platte auch noch nutzen wollte, habe ich mir bei ebay einen Adapter besorgt und die Platte an den SATA2 gehängt.

Am Anfang hat er sie erkannt und ich konnte Daten kopieren. Nun erscheint sie im explorer nur noch manchmal. Meist hab ich keinen Zugriff und auch im BIOS findet er sie nicht. Was könnte da los sein?
Außerdem braucht der PC länger zum hochfahren, der Startbildschirm von Mainboard erscheint recht lang...

Kann jemand helfen? Danke!

Hi,
ich verstehe gerade garnicht wieso du überhaupt einen SATA Adapter nutzt. Wenn es sowieso ein IDE Laufwerk ist, kannst du es doch mit ans IDE klemmen, oder?
:confused:

malteharms3 am 09.07.2007 19:20 schrieb:
Hi,
ich verstehe gerade garnicht wieso du überhaupt einen SATA Adapter nutzt. Wenn es sowieso ein IDE Laufwerk ist, kannst du es doch mit ans IDE klemmen, oder?
:confused:
weil er nur 1 IDE-steckplatz am mainboard hat, auf dem DVD-laufwerk und brenner hängen ... somit ist keiner mehr frei. :-o

Kann man den Adapter auch an den CD-Laufwerken anschlieszen, was sagen die denn dann?

Gibt eigentlich nur vier Möglichkeiten:
1.Verkabelung ist lose(S-ATA Kabel und Stecker der ersten Generation rutschen gerne mal voneinander)
2.Adapter ist kaputt
3.Festplatte ist kaputt
4.Das Mobo hat S-ata Probleme(unwahrscheinlich da ja allem Anschein nach eine normale S-ATA Platte zu funktionieren scheint)

Was bei erstem zu machen ist ist wohl nicht schwer zu erraten. Sollten Punkt 2 oder 3 zutreffen findet du das heraus indem du eines deiner IDE-Laufwerke an den Adapter und die Platte normal an IDE anschließt.

Zurück