• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE-HDD Wechselrahmen

K

Katzan-666

Gast
Tach beisammen.

Mit der neuen Kiste hab ich mir auch einen HDD-Wechselrahmen zugelegt, um die Festplatten zwischen den PC's n bisschen einfacher hin- und herbewegen zu können. Das einzige Problem ist nun, dass ich dafür nach meinem Wissensstand dafür die PCs runterfahren muss, bin da jedoch ein wenig skeptisch.

Drum meine frage, ist es sicher, die Stromversorgung der Platten während dem pc-betrieb aus- und wieder einzuschalten?

Noch ein lausiges bild von so nem wechselrahmen ;)
http://www.cyberport.de/default/2758/1338/0/0/mall/1/pic/bild1/it115232A05-110_120.JPG

Hoi Katze

Wenn du jetzt SATA hättest, könntest du die im Betrieb abstecken...

Aber zu deinem Problem:
In der Energieverwaltung kannst du ja einstellen, dass die HDDs sich nach x Minuten abschalten. Evtl. kannst du sie ja dann abstecken.

DoktorX am 16.09.2007 12:40 schrieb:
Hoi Katze

Wenn du jetzt SATA hättest, könntest du die im Betrieb abstecken...

Aber zu deinem Problem:
In der Energieverwaltung kannst du ja einstellen, dass die HDDs sich nach x Minuten abschalten. Evtl. kannst du sie ja dann abstecken.

Ja, nach X Minuten inaktivität.

Und wenn wir schon dabei sind, 'Nimm doch SATA' könnt ihr euch sparen.

Edit:
Ums klar zu stellen, ich kann am Wechselrahmen die Stromversorgung mit einem Schlüssel unterbrechen (das graue runde Teil auf dem lausigen bild :B ), und die frage ist eigentlich mehr, ob das überhaupt ne blöde Idee ist oder nicht.

Katzan-666 am 16.09.2007 12:56 schrieb:
Du bist wirklich eine riesen Hilfe, DoktorX.
Du sagst ja selber, dass du den Strom unterbrechen kannst. Machs doch, wenn du die HDD aus dem PC ziehen möchtest.
Ist das die einzige HDD? Oder hast du noch andere, zB eine auf dem Windows/Linux läuft und die nicht im wechselrahmen ist.
wenn nein, musst du logischerweise den PC abschalten.

DoktorX am 16.09.2007 12:59 schrieb:
Katzan-666 am 16.09.2007 12:56 schrieb:
Du bist wirklich eine riesen Hilfe, DoktorX.
Du sagst ja selber, dass du den Strom unterbrechen kannst. Machs doch, wenn du die HDD aus dem PC ziehen möchtest.
Ist das die einzige HDD? Oder hast du noch andere, zB eine auf dem Windows/Linux läuft und die nicht im wechselrahmen ist.
wenn nein, musst du logischerweise den PC abschalten.

Kauf´ Dir ein IDE zu USB-Kabel. Habe ich bei Ebay inkl. Versandkosten für knapp 11€ gekriegt. Da steckt man ein Adapterkabel zwischen Festplatte und USB und schwupps ist das Laufwerk da.

Ein IDE-Wechselrahmen sollte - außer an Controllern die Hot-Plug unterstützen - niemals im Betrieb rausgezogen werden. (egal ob man ihn ausschalten kann oder nicht)

MFG INU.ID

um was für daten handelt es sich denn? wenn du da nicht grad deine games draufhast, dann kauf dir einfach ein externes gehäuse. das schließt du ja per USB an, für normale daten reicht der speed völlig aus (um die 30MB/s, interne IDE wären um die 60MB/s), sofern du nicht regelmäßig gigabyte-weise daten verschiebst. und das gehäuse kannst du ganz fix abstecken, nur kurz "hardware sicher entfernen" machen, das war's.

INU-ID am 16.09.2007 13:26 schrieb:
Ein IDE-Wechselrahmen sollte - außer an Controllern die Hot-Plug unterstützen - niemals im Betrieb rausgezogen werden. (egal ob man ihn ausschalten kann oder nicht)

MFG INU.ID

Wüsstest du allenfalls grad ne Page wo ich das allenfalls nachschlagen könnte? Die bisherige Google-Suche war nicht grad erfolgreich.

Zum USB-Gehäuse, Diese Option kommt für mich angesichts des Kabelsalats der bereits so unter meinem Schreibtisch herrscht nicht in frage. Ausserdem hat das nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

Katzan-666 am 16.09.2007 12:46 schrieb:
Edit:
Ums klar zu stellen, ich kann am Wechselrahmen die Stromversorgung mit einem Schlüssel unterbrechen (das graue runde Teil auf dem lausigen bild :B ), und die frage ist eigentlich mehr, ob das überhaupt ne blöde Idee ist oder nicht.

ne wenig hilfreiche idee.
für die festplatten sollte es keine katastrophe sein, auch wenn es sicherlich nicht schaden kann, sie ordnungsgemäß via controller runterzufahren und nicht einfach nur auszuschalten.
der controller sucht sich im schlimmsten fall auch nur nach dem laufwerk tot.
(beim tatsächlichen entfernen der festplatte könnte das anders aussehen - die kontakte sind i.d.r. nicht für hot-plugging ausgelegt und es können spannungsspitzen entstehen, wenn man die datenverbindung kappt)

aber: da weder deine kontroller noch die festplatten darauf ausgelegt sind, im laufenden betrieb verbunden zu werden, hast du wirklich nicht viel mehr davon, als eine stromlose festplatte in einem enventuell abgestürzten system.

auch sata controller und laufwerke sind im übrigen nicht durch die bank weg hotplug fähig.

Katzan-666 am 16.09.2007 14:51 schrieb:
Zum USB-Gehäuse, Diese Option kommt für mich angesichts des Kabelsalats der bereits so unter meinem Schreibtisch herrscht nicht in frage.
mit front USB wär das kein problem, falls du das hast

Ausserdem hat das nichts mit meiner Fragestellung zu tun.
doch, kann ja sein, dass du diese option ganz simpel einfach nicht beachtet hast oder dachtest, es sei extrem viel langsamer als ne interne lösung.

Zurück