• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE-Adapter funktioniert nicht - nur rauschen

Grüßt euch!

ich habe mir letztens einen sog. IDE-Festplatten adapter bestellt, mit dessen hilfe ich "ganz einfach" meine uralte ide-festplatte per usb-kabel an den pc anschließen und auslesen können sollte.

nun, die stecker und alles past auch, doch wenn ich das usb-kabel in den computer stecke wird erstens von windows rein gar nichts erkannt und zweitens fangen die boxen an zu rauschen.

weiß mir leider nicht mehr zu helfen, hab schon (meines wissens) alles mögliche probiert.

wisst ihr vielleicht was?!

mfg Tom

cosmicspinner am 03.02.2007 20:59 schrieb:
Grüßt euch!

ich habe mir letztens einen sog. IDE-Festplatten adapter bestellt, mit dessen hilfe ich "ganz einfach" meine uralte ide-festplatte per usb-kabel an den pc anschließen und auslesen können sollte.

nun, die stecker und alles past auch, doch wenn ich das usb-kabel in den computer stecke wird erstens von windows rein gar nichts erkannt und zweitens fangen die boxen an zu rauschen.

weiß mir leider nicht mehr zu helfen, hab schon (meines wissens) alles mögliche probiert.

wisst ihr vielleicht was?!

mfg Tom

sind die boardtreiber, soundtreiber aktuell? was für ein board ist es? musst du vielleicht noch software für den adapter installieren?

ja daran hab ich auch schon gedacht, allerdings müsste alles auf dem neuesten stand sein!

bei dem ide-adapter über usb war keine treiber-cd/treiber dabei. auch so hab ich darüber nichts gefunden...

Die Adapter brauchen unter XP keinen Treiber - bzw. werden die von XP automatisch eingebunden.

Wie ist die Platte gejumpert? Einige Adapter funktionieren nur mit Master gejumperten Laufwerken.

Wie klemmst du die ganze Sache an? 1) Adapter an die HD, 2) HD an Strom (beiliegendes NT), und zum Schluß 3) das USB-Kabel an den Adapter und ans Mobo.

Welches Mobo bzw. welcher Chipsatz? Sind auch alle USB-Steckplätze im Bios aktiviert, also funktioniert zb. eine Maus am diesem Anschluß? Ist es ein Anschluß direkt am Mobo? (hinten am Blech)

so, also ich depp habs endlich hinbekommen! es lag am jumper!

ABER nun hab ich noch ne frage, wie schaffe ich es, die festplatte so einzurichten dass ich sie nicht formatieren muss und trotzdem auf sie zugreifen kann - da ich die daten auf der platte gerne noch benutzen würde!

mfg Tom

cosmicspinner am 04.02.2007 14:01 schrieb:
so, also ich depp habs endlich hinbekommen! es lag am jumper!

ABER nun hab ich noch ne frage, wie schaffe ich es, die festplatte so einzurichten dass ich sie nicht formatieren muss und trotzdem auf sie zugreifen kann - da ich die daten auf der platte gerne noch benutzen würde!

mfg Tom

wie jetzt "einrichten"...? willst du die neu unterteilen? dann nimm partition magic, damit geht das. man sollte damit aber nicht die windows-partition ummodeln, das kann schiefgehen.

Zurück