• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich melde mich dann mal ab

Hier bin ich komplett auf Seiten von Mr. Fob. Mittlerweile machen hier als News und Content 80-90% Drachenlord, irgendwelche Influencer, Cosplayer, Streamer, Twitcher aus.
Diese Ansicht kann ich jetzt nicht wirklich teilen. Und kann den Ärger darüber auch immernoch nicht verstehen.
Diese Clickbait Überschriften gehen mir da eher auf den Sack aber uninteressante News kann man doch einfach ignorieren.

Wie dem auch sei, fänd es auch schade wenn du komplett weggehst. Vielleicht reicht ja schon ne kleine Pause.
 
Also ich muss sagen, die Drachenlord News stossen mich auch aktiv ab. Ich kommentiere die nicht, weil ich will das nicht auch noch befeuern (..)

Uff.. da kann ich nur sagen... Schuldig im Sinne der Anklage. Ich kann da einfach nicht dran vorbeigehen an den Comments, da ist so viel gelebter Wahnsinn drin, da muss ich einfach manchmal kommentieren.. ich weiß, das trägt zum Grundproblem bei, aber das ist ja bei vielen Sachen im Leben so, bleibst du einfach stumm und hoffst, dass es weggeht? Oft auch keine valide Taktik.... Es ist schwierig.

Gamezone kann man doch als aktuellen Feldversuch abtuen, wie man am schnellsten eine Forengemeinschaft zerstört.
Das Forum dort ist nach der Umstellung tot und der Vorschlag an die Mitglieder auf PCGames zu wandern muss wohl dankend abgelehnt worden sein.

Das war mit Ansage und den Beteiligten - das klang durch - auch durchaus bewusst. Man hat eine Seite und Community halt geopfert um die Kernmarke umbauen zu können... potentiell.... aber..

Die Kritik an den Drachenlord Meldungen könnte hier vielleicht ankommen. Ich sag euch aber diese Themen wandern dann auch zur Gamezone. Da wird sich keiner mehr beschweren. :-D

... wenn die News auf Gamezone nicht landen clickmäßig, dann kommen sie wieder hierher, auch das wurde mehr oder minder deutlich gesagt dass es ein Versuchsballon ist. Und die Drachenlord News sind wohl in der Trash.. äh.. "Boulevard" bzw. "Entertainment" Sektion wohl noch eher "Premium", die hat man nie so wirklich nach Gamezone aussortiert, Gamezone macht eher so News welcher Streamer wieder Kot-Beutel zugeschickt bekommen hat usw., das will man dann doch nicht hier bringen.



Eine Trennung solcher Beiträge wurde ja schon länger angekündigt. Da flüchteten doch schon vor Wochen Teilnehmer der Gamezone, weil das dedizierter, äh, Klickgenerator für solche Meldungen werden soll.
Höchste Zeit das auch tatsächlich umzusetzen, @ZAM ?

Siehe obiger Absatz. Eventuell läuft das (noch) nicht so gut, oder die Auswertung steht noch aus, wer weiß.

Ist das nicht das Problem ansich?
Die Gamestar ist in der Hinsicht einfach besser aufgestellt... wohl auch schon seit Jahren der ganzen Entwicklung angepasst.
Die haben einfach eine größere Stammkundschaft und sind wohl nicht so stark wie hier auf Google-Ratings angewiesen. Das Plus-Modell, muss doch auch laufen, auch wenn das den Durchschnittsbenutzer von einigen Inhalten abschneidet.
Wobei die jetzt mit ihrem Techbereich teilweise auch absurden Quatsch bringen. :-D

Ja.. das ist ein Grundproblem. Gamestar kann es sich wohl "leisten" das nicht zu bringen, andere Seiten mit vergleichsweiser schlanker Kostenstruktur und überschaubaren Gewinnererwartungen (hier würde ich
- Spekulation - mal z.B. Gamersglobal einordnen) wohl auch.

Wobei Gamestar trotz Paywall für mich auch immer mehr zu einem Affiliate und von Werbung durchdrungenen Sumpf wird, ich finde den Aufenthalt auf der Seite auch schon als aktiv unangenehm. Früher hatte man gefühlt noch die Paywall und gut war, jetzt machen sie beides, Clickbait - Galore, viel Affiliate und Paywall.... Ich befürchte, das hat auch Gründe. Man braucht wohl alles von dem "damit es passt".

Teils richtig, dennoch fällt es schon auf dass sich PCG auf wesentlich "nichtigere" Dinge konzentriert und die interessanteren Sachen außenvor lässt. Und WENN sie mal was wirklich Wichtiges entdecken kommt diese Form von News oftmals SEHR spät hier an.

Ist wohl der Teufelskreis.. wenn du keine zusätzlichen Leute mehr bezahlen kannst die Zeit (Geld) in die Recherche von interessanten Dingen verwenden können .. dann sieht es halt so aus, wie es aussieht vermutlich.

Ich denke die PCGames sucht halt eine Nische in der sie überleben kann, nicht so "pay-wallig" wie die Gamestar, trotzdem eine recht große Redaktion immer noch dahinter, also muss man halt sich irgendwie da durchkämpfen... und ohne Paywall sieht es halt so aus wie jetzt. Dann hat man noch Affiliate Marketing, keine Ahnung wie da die Zahlen aussehen.. ich könnte mir vorstellen (auch hier Spekulation) dass da die Gamestar sich auch besser positioniert hat, so dass man halt das Click-Gedöns halt immer händeringend braucht .... und ne harte Paywall will man nicht machen bzw. ist eventuell auch nicht in der Position dafür.
 
Diese Ansicht kann ich jetzt nicht wirklich teilen. Und kann den Ärger darüber auch immernoch nicht verstehen.
Diese Clickbait Überschriften gehen mir da eher auf den Sack aber uninteressante News kann man doch einfach ignorieren.

Ich werde zwar (noch) nicht die gleichen Konsequenzen ziehen, aber verstehen kann ich es schon.

Klar kann man es ignorieren, aber wie im übrigen Leben ist ignorieren manchmal der direkte Pfad in die Hölle.

Manche wollen das halt nicht unterstützen, und sei es indirekt durch einen Besuch auf der Seite, da will man sich klar distanzieren.
 
Schade, aber kann ich verstehen.
Die alten Stammuser sind langsam rar gesät - mal sehen, wie's weitergeht..
 
Ich bin mit dieser Massenflucht der Stammuser nicht einverstanden. :| Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis hier niemand mehr von den alten Säcken übrig ist. Wo sondert ihr denn zukünftig euren Senf ab? Ich hab doch nur dieses Forum. :B ;(
 
Das ist echt sehr schade, dass du dich hier zurückziehen willst, aber ich kann es verstehen. Zum Glück hat man sich ja in Steam in der Freundesliste und da hat man ja trotzdem weiter Kontakt.

Und was das Ganze an sich betrifft. Das Internet ist ein großer Journalismus-Töter
Mir fällt das jedenfalls immer extremer auf. Egal ob Sport, Computerspiele oder Politik. Die gedruckten Hefte sind so gut wie immer besser als der Online-Auftritt. Weil es da nicht um Klicks geht, sondern man muss Qualität bringen, damit die Leute das Heft kaufen. Deswegen hoffe ich, dass es gedruckte Zeitungen noch lange geben wird. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste nur noch den Kram im Internet lesen. Großer Gott!

Ich denke die PCGames sucht halt eine Nische in der sie überleben kann, nicht so "pay-wallig" wie die Gamestar, trotzdem eine recht große Redaktion immer noch dahinter, also muss man halt sich irgendwie da durchkämpfen... und ohne Paywall sieht es halt so aus wie jetzt. Dann hat man noch Affiliate Marketing, keine Ahnung wie da die Zahlen aussehen.. ich könnte mir vorstellen (auch hier Spekulation) dass da die Gamestar sich auch besser positioniert hat, so dass man halt das Click-Gedöns halt immer händeringend braucht .... und ne harte Paywall will man nicht machen bzw. ist eventuell auch nicht in der Position dafür.
Diese Eigenständigkeit hatte man doch, als man lange PC exklusiv war und nur über PC Sachen berichtet hatte.
Konsolenseiten / Filmseiten dagegen gibt es wie Sand am Meer. Ich finde das ganze bis heute noch unpassend, vor allem wenn die Seite PC Games heißt :P
 
Sehr schade aber sowas von nachvollziehbar. Wäre ich nicht ohnehin eher hier um mal ein paar Berichte oder Tests mir anzuschauen, würd ich mich direkt anschließen denn das Niveau der PC Games ist endgültig an einem Ortt der nur noch widerlich genannt werden kann. Quasi mit Juchuu der BILD hinterher, alles für den nächsten Fick, Verzeihung Klick.

Ich blockiere alle Ads hier, zahle für nichts und lass mich auch zu nichts Anderem bewegen weil eben soviel Müll hier produziert wird während man sich jetzt aktuell zum fröhlichen Kekswichsen trifft um wenigstens den Selbstläutervolltreffer zu 30 Jahren abzusahnen. Danke nein, auf solche Boysahneartikel wie die um Drachenlord und Co. kann ich prima verzichten, aber ich seh es eben auch als meine Pflicht an nicht einfach stillzustehen und den Rand zu halten.

In diesem Sinne: möge es die PC Games nicht weitere 30 Jahre geben, das hat sie aktuell nicht verdient mit ihrer Niveaulosigkeit. Ja, es gibt gelegentlich Ausnahmen aber die rechtfertigen für mich eben nicht 30 weitere Jahre Gehälter. Tut mir leid, da gibts Andere denen ich lieber Geld zustecke.
 
Ich lese hier interessiert mit und erlaube mir einfach mal darauf hinzuweisen, dass PC Games seit einigen Monaten ganz herausragende Reports und Videos abliefert. Aktueller Höhepunkt: https://www.pcgames.de/Intellivisio...larico-grosse-Hoffnung-tief-gefallen-1402797/

Registriert ihr solche mega recherchierten Reports? Meine ich gar nicht provokativ, sondern interessiert mich wirklich. Weil ich persönlich darin eine extrem gute journalistischen Entwicklung der PC Games sehe. Dafür gehen die hier kritisierten News komplett an mir vorbei. Habe ich noch nie geklickt.
 
Die gedruckten Hefte sind so gut wie immer besser als der Online-Auftritt. Weil es da nicht um Klicks geht, sondern man muss Qualität bringen, damit die Leute das Heft kaufen. Deswegen hoffe ich, dass es gedruckte Zeitungen noch lange geben wird. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste nur noch den Kram im Internet lesen. Großer Gott!

Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht meiner Meinung nach. Schon vor Urzeiten waren die auflagenstärksten Zeitschriften die mit den fettesten Headlines und provokantesten Themen. "Nüchterne" Publikationen mit großer Unabhängigkeit -auch im Special Interest / Hobby - Bereich - haben sich schon damals bitterlich beschwert wenn die Konkurrenz mit bunter Aufmachung, zweifelhaften Headlines und beigeschmissenen Goodies und Gewinnspielen sich die größere Leserschaft angelte.. da gingen auch einige dann über die Wupper. Das war nicht unbedingt ein Sieg der Qualität. Nur hat das Internet das noch mal auf die absolute Spitze getrieben in jeder Hinsicht.

Diese Eigenständigkeit hatte man doch, als man lange PC exklusiv war und nur über PC Sachen berichtet hatte.
Konsolenseiten / Filmseiten dagegen gibt es wie Sand am Meer. Ich finde das ganze bis heute noch unpassend, vor allem wenn die Seite PC Games heißt :P

MIt PC Exklusivität fährst du heute aber höchstwahrscheinlich keine Seite mehr die relevant für einen größeren Markt ist. Das wäre eine Nischenseite, die ist vielleicht für einen kleineren Betreiber interessant, oder einen Blogger wenn es denn überhaupt solche noch großartig gibt.

Dass der Name "unpassend" ist wissen ja im Prinzip alle selber, aber hat sich halt nun so entwickelt und damit müssen die jetzigen Verantwortlichen auskommen... das Risiko die Marken derartig umzubauen dass es wieder "passt" wird wohl in den heutigen Zeiten keiner bei Computec machen wollen.. da dürfte die Nervösität zu groß sein ob die Leser alle mitkommen wenn man da was umbenennt bei der Seite...

Ich lese hier interessiert mit und erlaube mir einfach mal darauf hinzuweisen, dass PC Games seit einigen Monaten ganz herausragende Reports und Videos abliefert. Aktueller Höhepunkt: https://www.pcgames.de/Intellivisio...larico-grosse-Hoffnung-tief-gefallen-1402797/

Registriert ihr solche mega recherchierten Reports? Meine ich gar nicht provokativ, sondern interessiert mich wirklich. Weil ich persönlich darin eine extrem gute journalistischen Entwicklung der PC Games sehe. Dafür gehen die hier kritisierten News komplett an mir vorbei. Habe ich noch nie geklickt.

Ja, ist mir auch aufgefallen dass es wieder sowas gibt, aber die gehen auch immer etwas unter... wenn man solche Perlen einreiht in den ganzen anderen "Begleitkram" (der aber wohl leider das Geld generiert DAMIT überhaupt solche tiefgreifenderen Artikel geschrieben werden können) dann ist das halt schwierig.

Ich befürchte eh wenn nachher die Auswertung intern erfolgt dann zeigt sich wieder dass diese seitenlangen Fachartikel kaum jemand gelesen hat... aber die günstig produzierten Shortnews wieder unzählige.
Und dann sprechen wieder die Statistiken für ein "weiter so" wenn das Management das sieht.. und man kann es ihnen anhand der Zahlen dann nicht mal wirklich verübeln, zumindest in der kurzfristigen Betrachtungsweise.
 
Man man man... da mmacht man sich schon langsam Sorgen, was hier insgesamt "übrig bleibt". :( Ich hoffe, es wird nur eine vorübeergehende Pause...
 
Soo Accountlöschung läuft jetzt. Bin in 24 h hier weg. Wünsche Euch noch alles Gute. Einige von Euch sehe ich ja noch bei Steam und in anderen Foren. ;)
auf dem PCGC-Discord Server biste nicht?

machs jut, immer schade wenn ein aktiver Stammi geht :(
 
Das ist wirklich echt schade und sehr radikal, da gleich den Account löschen zu lassen, aber wohl der einzige Schritt, dann wirklich davon loszukommen. Trotzdem wirklich echt schade und man sieht sich auf anderen Plattformen ;)
 
Schade, dass wir uns nicht näher kennengelernt haben.
Meine Zeit ist auch kostbar.

Tschö mit ö!
 
Zurück