• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ich krieg die Krise!!

Guitarrero83

Anwärter/in
Heute mein System auseinandergenommen,weil ich nen passiven Cipsatzlüfter einbauen wollte (Zalman NB47J).Alles wieder zusammengebaut,Deckel druff und an.Das System läuft ca. 5 Minuten,dann stürzt plötzlich meine Lüftersteuerung ab,d.h. das Display bleibt hängen,ich kann nichts mehr einstellen,aber die Lüfter drehen sich alle weiter.Ich resete,das System läuft ca. 2-3 Minuten,CPU-Temperatur laut AIDA32 um die 55° C.Dann stürzt auf einmal der PC ab,2 wechselnde Warntöne,so als ob die CPU überhitzt wäre.Zuerst dachte ich es würde mit der Lüftersteuerung zusammenhängen,dachte,sie würde zu wenig Saft kriegen.Also umgestöpselt,wieder das gleiche.Dann hab ich den CPU-Lüfter ans Mainboard gehängt,wieder das gleiche.Ich habs dann mal mit offenem Gehäuse probiert und den Lüfter wieder an die LS gehängt,jetzt läuft er auf vollen Touren bei 56° idle,aber stürzt nicht ab (????).Mal abgesehen davon,dass ichs nicht raffe und mich diese Abstürze tierisch nerven,sind 56° eigentlich für diese Hardware und diese Einstellungen zu viel.Hat jemand ne Idee?Bin für alle Vorschläge dankbar...

Hier mein System:

Athlon XP-M 2600+ @ 2332 Mhz (14x166) bei 1,6 VCore
mit Aerocool Hightower HT-101
auf Abit NF7-S Rev. 2
Zalman NB47J passiver Northbridge Cooler
1 Casefan vorne,2 hinten
Sapphire Radeon 9800 Pro + VGA Silencer
1024 MB Ram PC2700
Tagan 380W-U01

Am Netzteil kanns eigentlich auch nicht liegen,das wird kaum heiß.

Der ist zu schwach für die Northbridge, der Cooler ist nur geeignet wenn der CPU Kühler die Northbridge mit kühlt wie der Zalman CU zb. Ich würd den alten kühler wieder auf die NB setzen.

MFG

iam-cool am 21.09.2004 02:29 schrieb:

Der ist zu schwach für die Northbridge, der Cooler ist nur geeignet wenn der CPU Kühler die Northbridge mit kühlt wie der Zalman CU zb. Ich würd den alten kühler wieder auf die NB setzen.

MFG

Das tut er auch,der Aerocool bläst direkt über den Zalman weg.Die Mainboardtemp ist seit dem Einbau auch ein wenig gesunken.Mir kommts nur komisch vor,dass der PC bei gemessenen 56° abschmiert (gestern schon wieder passiert).

*schieb*

Hat nicht vielleicht noch jemand ne Idee :-( ?Vielleicht flex ich mein Gehäuse und bau noch nen 120er ein...

Guitarrero83 am 24.09.2004 20:53 schrieb:
*schieb*

Hat nicht vielleicht noch jemand ne Idee :-( ?Vielleicht flex ich mein Gehäuse und bau noch nen 120er ein...

oder du taktest auf reguläres maß runter, lebst mit 2fps weniger und hast dafür n jahr länger spaß an der CPU

Zurück