Es spielt keine Rolle ob man Twitter hat oder nicht. Das ist wie eine in sich geschlossene Sekte. 99% der Bevölkerung bekommen überhaupt nicht mit was dort geschrieben wird.
Erst wenn Medien darüber berichten wie im Fall von Trump oder Musk bekommt auch die Außenwelt davon etwas mit.
Das ist richtig.
Die Sache ist mit Twitter halt nur, dass es DER Ort für Journalisten weltweit ist. Denn wann wurde das letzte mal auf irgendwas auf Facebook verwiesen als Beispiel? Und das ist irgendwo mit Twitter die Haupt-Problemquelle: Keine Sau würde es interessieren, was dort passiert, es wäre irgendein Medium im Internet von vielen, wenn es dort nicht von den Leuten wimmeln würde, deren Job es ist, UNS mit Berichterstattung zu versorgen. Twitter ist die Tauschbörse für Informationen aller Art, weil sie am einfachsten und schnellsten ist. Nebenbei ist es natürlich ebenfalls DAS (Kommunikations)Werkzeug für Menschenrechtsorganisationen, Klimaaktivisten, Politiker und und und...
Da ist es egal, ob nur ein verschwindender Bruchteil der normalen Bevölkerung dort ist oder nicht. WIR die Ottonormalleute werden mit dem, was dort passiert zugeballert, eben weil sich dort die aufhalten, die auch außerhalb von Twitter Reichweite haben. Und da natürlich auch Journalisten die ganzen Deppen mitbekommen, die dort ihren groben Unfug absondern, wird dieser somit auch vor unsere Nasen weitergereicht.
So passiert es dann, dass ich beispielsweise einen Artikel über den neuen Avatar-Film lese und mittendrin der Tweet irgendeiner woken Person verlinkt ist, die nur ne Hand voll Follower hat und zum Boykott des Streifens aufruft, weil dieser aus irgendwelchen Gründen Kulturelle Aneignung wäre.
Und Zack! Weiß ich, wissen alle Leser, dass "Alpacawolken" stinksauer ist, weil die Charaktere im Film rassistisch sein sollen. Und Zack! Weiß ich, dass irgendeine Luise Schlagmichtot, Professorin für Sozialwissenschaften oder sowas feststellt, dass dem nicht so ist und fünfzig weitere Leute "Alpacawolken" schreiben er/sie/Person solle: Von "In die Klappse" bis "ins KZ gehen" war alles dabei.
Dabei wollte ICH nur was über den neuen Avatar-Film lesen und war plötzlich mittendrin in Elons Pöbelstube.
Stimmt also, es spielt keine Rolle ob man Twitter hat oder nicht - Man bekommt es dennoch ins Gesicht gedrückt.