Seien wir ehrlich, die Systeme können nichts. Sie imitieren antrainiertes Verhalten, aber sind nicht in der Lage Ironie, Sarkasmus, Doppelzüngigkeit, Wortwitz zu verstehen... sie entscheiden stets nach Wahrscheinlichkeit und wägen den nächst mathematisch logischen Schritt ab.
Das heißt nur, daß sie bicht auf Ironie,... trainiert wurden.
KI hat bei Drumcomputern schon nicht funktioniert, selbst wenn man denen die Mikrofehleranfälligkeit als Datensatz einspeist,
Es wird darauf ankommen, WAS man ihnen WIE einspeist. Wenn man nur Schlagzeug NOTEN einspeist, wird das natürlich mechanischer klingen, als wenn man ihnen qualitativ hochwertige Audio Aufnahmen eines Liedes zum Fressen gibt.
Auch das Dinge neu denken kann die KI nicht,
Frage: Kannst DU denn "Dinge neu denken"? Letzten Endes bist du intellektuell ein Produkt deiner Umgebung mit einer daraus gespeisten lebenslangen Informationsflut an Daten, die dich jetzt in diesem Moment zu DIESER Meinung über KIs geführt hat.
Diverse Vorträge, Filme, Sachvideos, Bücher, Gespräche, ... haben deine Meinung verursacht.
Deine Meinung zu KIs basiert daher auf einer Unmenge an Daten über KIs.
Andere Menschen haben eine andere Meinung über KIs, weil sie an bestimmten Punkten andere Vorträge, Bücher etc aufgenommen haben.
Letzten Endes treffen wir alle Aussagen und Entscheidungen basierend auf bisher in unserem Leben aufgenommener Informationen.
Wenn ich jetzt zB ein Lied komponieren will, probiere ich entweder zufällig rum (was eine KI mit einer simplen random() Funktion genauso könnte), kopiere bereits vorhandene Melodien oder Teile davon oder eine Akkordfolge, die mir besonders gut gefällt - ich entnehme also genauso wie eine KI Bruchstücke aus bereits vorhandener Daten - oder ich gehe wissenschaftlich vor und denke mir aus musiktheoretischen Grundlagen basierend, daß ich nach diesem Akkord jetzt zur Parallel Tonart in Moll wechseln möchte - weil ich aufgrund meiner Daten zur Musiktheorie weiß, daß sich das in dem Kontext gut anhören wird.
=> Alles, was ich komponiere, könnte eine KI, die mit den selben Daten gefüttert wurde, die ich zu Verfügung hatte, genauso komponieren.
(Es ist natürlich unmöglich,
genau dieselben Daten zu erstellen, da es keine Aufzeichnungen und Aufnahmen darüber gibt, in welchen Lebenssituationen meine Mutter mir wie lange welche Schlaflieder in welcher musikalischen Qualität vorgesungen hatte).
Ein Bild gehört (rein rechtlich) dem Künstler. Eine Benutzung muss genehmigt werden.
a) Zitatrecht
b) Satire
c) Andere malen die Mona Lisa nach. und verkaufen das Endprodukt.
https://pixalot.co.za/products/mona-lisa-pop-art?variant=38049932574889