• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich habe ChatGPT ausprobiert - wir stehen vor riesigen Veränderungen!

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
999
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Ist das nicht eine vertane Chance?

Immerhin hätte hier doch ChatGPT der Autor für diesen Artikel sein können.
Wär doch der Fingerzeig in der Branche, was sich ändern wird. :B
 
Tschüss Redakteur. Deine Artikel werden in Zukunft von ChatGPT geschrieben. So krempelt ChatGPT die Arbeitswelt um.
 
Tschüss Redakteur. Deine Artikel werden in Zukunft von ChatGPT geschrieben. So krempelt ChatGPT die Arbeitswelt um.
Was wiederum nur dir Fortsetzung des jetzigen Trends ist:
Verzweifelt versuchen "tolle" Schlagzeilen mit null Inhalt zu generieren.
Aber he , jeder macht mit.
Achtung Lemminge, da kommt eine Klippe
*Doing*

Die Technik gibt das Ziel vor und der Mensch strebt danach.
Schöne, neue Welt
 
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Der Spruch passt ja mal so gar nicht.

Wie sollen die Arbeiter bei einem Auto Konstruktionswerk mit der Zeit gehen wenn sie einfach durch KIs ersetzt werden???
 
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Der Spruch passt ja mal so gar nicht.

Wie sollen die Arbeiter bei einem Auto Konstruktionswerk mit der Zeit gehen wenn sie einfach durch KIs ersetzt werden???
Das Ganze hat natürlich auch so seine Probleme mit Copyright.
Irgendwoher hat diese KI ja ihre Daten.

Meine Frau arbeitet in der Urherber-Branche (Kunst):
Woher haben diese ganzen KI generierten Bilder ihre Quellen?
Ursprünglich von realen Künstlern.

Interessantes DEVPLAY zu diesem Thema:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Skynet lässt grüßen :B

Bis auf Bildchen-Spielereien kann mir KI gestohlen bleiben
 
Ist es nicht schade, dass keiner von uns mehr den Tag erleben wird, an dem unsere Gesellschaft einfach mal den Dreh raushaben wird, im Umgang mit solchen Themen?

Ich finde das auch überhaupt nicht kreativ oder originell. Das ist einfach so, als wäre jemand hergegangen und hätte RL und Science-Fiction vertauscht.

Fliegende Autos, uuuuuuuh
 
Skynet lässt grüßen :B

Bis auf Bildchen-Spielereien kann mir KI gestohlen bleiben
Die Frage ist dann halt, inwiefern Du noch einen unterschied bemerkst.
Bzw wenn die KI Dich mehr triggert, als eine menschliche Meinung oder gar Tatsachen.
Fakenews (und Werbung)...
 
Würde man das, was man den Computern als "Intelligenz" zuschreibt, auf Menschen adaptieren, hätte man einen ganz schön blöden Haufen vor sich, der weit weg davon ist, tatsächlich intelligent zu agieren.

Seien wir ehrlich, die Systeme können nichts. Sie imitieren antrainiertes Verhalten, aber sind nicht in der Lage Ironie, Sarkasmus, Doppelzüngigkeit, Wortwitz zu verstehen... sie entscheiden stets nach Wahrscheinlichkeit und wägen den nächst mathematisch logischen Schritt ab.

KI hat bei Drumcomputern schon nicht funktioniert, selbst wenn man denen die Mikrofehleranfälligkeit als Datensatz einspeist, klingt deren Schlagzeugspiel so glatt, dass man es mit dem Ohr hört, ob ein Mensch oder Computer spielt.

Was der KI fehlt ist Emotion, um Dinge nicht flach zu beschreiben, sondern differenziert.
Auch das Dinge neu denken kann die KI nicht, da sie sich einzig aus dem speist, was man ihr als Datengrundlage beibringt... hat mit Intelligenz nix zu tun sondern eher ein Taschenrechner oder höchstens Reflex. Menschliches Verhalten zu imitieren ist aber eben keine mathematische Formel sondern hängt von biochemischen Prozessen, Reizen usw. ab...

Mir reicht eigentlich schon, dass Spenderorgane per Softwareentscheidung verteilt werden, ein Schufa Score nach Wohnort und ständiger Bonität geringer ausfällt, weil der Algo der Meinung ist, dass das so korrekt sei...

Solange Siri und co. an sich über Rudiment-Hilfestellungen quasi nicht hinaus kommen, werden sie auch keine Gefahr sein. Die Art wie im Internet Daten aggregiert werden um sie nutzbar und verkaufbar zu machen, ist ja erstmal unabhängig davon, wie diese Daten zustandekommen.

Die von ChatGPT geschriebenen Texte sind derart hölzern, dass ich den derzeitigen Hype nicht begreife.
Wenn man dem System die Aufgabe gibt, einen Standup Comedy Text zu verfassen, kommt da nur Dünnpfiff raus...

Auch KI beim malen... was kommt da raus? Bereits vorhandene Mal- und Zeichenstile, die andere Menschen erschaffen, ersonnen haben... aber nichts, was einen entscheidenen Schritt weiter geht, sodas man mit Recht sagen könnte "das ist intelligent"... nichts neues erfunden, nichts an Kniff oder Finesse hinzugefügt... ne schnöde stilistische Kopie...

Wenn das ausreicht um intelligent zu sein, können wir uns Klassenarbeiten, Prüfungen sparen, denn es reicht ja bereits bestehendes zu imitieren.
Erfinderisch bringt uns das aber keinen Schritt weiter.

Statt künstlicher, sollten wir lieber natürliche Intelligenz mit einer zeitgemäßen Bildungs- und Medienkompetenzpolitik fördern.
 
Soetwas wie künstliche Intelligenz gibt es nicht. Es sind die gleichen Wenn-Dann-Schleifen wie vor 50 Jahren, nur eben mit gigantischer Rechenpower. War früher nach 5000 Schleifen Schluss, können es heute eben auch 5 Milliarden sein, oder mehr. Und während früher die zu referenzierenden Daten durch den Speicherplatz limitiert war, können heute dank Cloud-Server eben nahezu beliebige Datenmengen gespeichert werden. Und so kann die Software eben nur auf Daten referenzieren, die bereits einmal referenziert wurden - von einem Menschen. So sind die Rezepte Kompositionen alter Rezepte und die Bilder Kompositionen alter Bilder und Musikstücke Kompositionen alter Musikstücke. Etwas neues erschaffen, kann die "KI" nicht, nur neu kombinieren. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Nur mit Rechenleistung.
 
Ich bin noch sehr skeptisch gegenüber ChatGPT.
Was ich bisher gesehen habe, sieht eher aus wie eine sehr gute Such-Engine.

Wieviel davon wirklich echter, neu generierter Content ist und wie viel einfach ein Plagiat, das geringfügig verändert wurde, kann man nicht so leicht beurteilen. Die Qualität des "Contents" ist auch oft sehr zweifelhaft...

Ich befürchte, dass derartige Programme in absehbarer Zeit sehr stark limitiert bzw. reglementiert werden.
Es ist ein Schritt in die Richtung, aber die wirkliche KI-Revolution sehe ich noch nicht.
 
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Der Spruch passt ja mal so gar nicht.

Wie sollen die Arbeiter bei einem Auto Konstruktionswerk mit der Zeit gehen wenn sie einfach durch KIs ersetzt werden???
Die gesamte Gesellschaft muss sich anpassen.
Würden wir endlich Arbeit und Einkommen voneinander trennen, könnten wir positiv auf die Rationalisierung durch KIs blicken. Aber so sehen wir nur den Verlust von Arbeitsplätzen. Völlig bizarr.
 
Angesichts dessen, dass unsere Gesellschaft immernoch nicht in der Lage ist, vernünftigen Umgang mit Medien zu gewährleisten, sehe ich Dinge wie ChatGPT ziemlich kritisch.

Ich habe das Ding vor kurzem in einem Angebot mit Schülern genutzt, in dem wir den Text auch mal auf Wahrheitsgehalt und Richtigkeit überprüft haben, um ihnen auch mal die andere Seite der Medaille zu zeigen. Ende vom Lied: Die Schüler haben erkannt, dass hier noch jede Menge Luft nach oben ist und man diese Software besser nicht benutzen sollte, wenn es um ganz wichtige Dinge geht. Dafür waren einfach zu viele Dinge falsch, die ChatGPT ausgespuckt hat.

Ich sehe keinen Grund, gerade in der Schule Medien nicht zu nutzen und auch Dinge wie ChatGPT gehören dazu. Aber hier muss dringend und zwingend ein kritischer Umgang damit erfolgen. Hätte ich mir auch so vom Artikel gewünscht.

Aktuell ist ChatGPT kaum mehr als eine nette Spielerei.

Würden wir endlich Arbeit und Einkommen voneinander trennen, könnten wir positiv auf die Rationalisierung durch KIs blicken. Aber so sehen wir nur den Verlust von Arbeitsplätzen. Völlig bizarr.
Dass sich die Gesellschaft ändern muss und auch der Arbeitsmarkt diesen Veränderungen unterlegen ist, ist klar und eine Entwicklung, die vorhersehbar ist. Aber was meinst du mit "Arbeit und Einkommen voneinander trennen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden wir endlich Arbeit und Einkommen voneinander trennen, könnten wir positiv auf die Rationalisierung durch KIs blicken. Aber so sehen wir nur den Verlust von Arbeitsplätzen. Völlig bizarr.

Das würde voraussetzen dass die Menschen vorrangig nur aus Selbsterfüllung arbeiten und so die (teilweise ja zwingend notwendigen) Jobs besetzt werden. Das sehe ich leider aufgrund meiner Erfahrungen bisher nicht so.

Wäre dem so, wäre das vermutlich eine (für mich) diskutable Option.

Es ist aber schon etwas amüsant (wenn auch zynisch) wie mir als erstes ausgerechnet die üblichen "Kurz-News" auf den einschlägigen Gaming-Seiten als erstes Opfer einfielen, bzw. deren Autoren. Gibt ja schon Bots die lokale Fußballkurzberichte schreiben usw. "wo es nicht drauf ankommt".

"Bei uns auf dem Discord" (<- Klingt immer wie "bei uns inner Kneipe.. *Hicks*") hat mal jemand via ChatGPT eine News einer Seite (nicht PCGames, aber Konkurrenz) alternativ nachgestellt, wir meinten amüsiert die liest sich besser als das was der Mensch da rausgedrückt hatte...

Vielleicht war das auch nur eine zynische Sicht von uns bei der Gelegenheit, aber irgendwie ist schon klar welche Jobs es als erste erwischen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkommen von Arbeit/Leistung zu trennen, würde ja nur in einer Gemeinwohl-Ökonomie funktionieren. Wenn jeder etwas zur Gesamtheit beitrüge, der will bzw. kann.

Aber wie blöd dieses ChatGPT eigentlich ist und nicht mal einfachste Internet-Recherche beherrscht... wenn man fragt, warum sich Björn Höcke in Bernd Höcke umbenannt hat. Die Antwort hat nichts mit der satirischen Wahrheit zu tun ... von daher, was will man mit so ner Software, die selbst keine Daten aus dem Netz, die ein minimales recherchieren voraussetzen um auf die richtige Antwort zu kommen, nicht beherrscht?
 
In erster Linie hats ja negative Auswirkungen, weil wir uns im Bildungssystem überlegen müssen, ob das derzeitige Vorgehen bei der Abfrage von Wissen, Hausarbeiten usw. überhaupt so noch tatsächlich sinnvoll ist.

Richtig lustig ist aber, dass diejenigen, die das ChatGPT anbieten, auch ein Tool anbieten mit dem man überprüfen kann, ob etwas mit ChatGPT erzeugt wurde. Das wird arg lustig für Bild und co. So mancher wird wohl seine Dissertation im Wald präventiv verbrennen ;)

Eh wir hier aber unser altbackenes Bildungssystem auf links gedreht haben, segnet selbst das modernste Schulklo funktional das zeitliche ;)
 
Freier_Autor wie er "Amouranth" für PCG durch ChatGPT jagt und mit den Ergebnissen die Seite spammt

hehehehe-lizard.gif
 
Zurück